ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Werkstattstrahler LED - Erfahrungen gesucht

Werkstattstrahler LED - Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:10

Moin!

Ich war eigentlich der Meinung, dass es hier schonmal einen Thread zu Werkstattausrüstung / Werkzeug etc. gab (ich denke 2015), hab aber nur uuuuralte Schinken gefunden und die wollte ich nicht reanimieren, daher hier ein neuer Faden.

Ich suche noch einen / mehrere Strahler (keine Deckenbeleuchtung, die hab ich) für die Schrauberhalle.

Mein ungefährer Anforderungskatalog (ohne Erfahrung mit den Dingern zu haben) sähe wie folgt aus:

-LED Technik (nicht wegen Strom sparen, sondern wegen Hitze, mit dem Ellenbogen beim Schrauben an den 500W Strahler kommen ist immer ein Traum gewesen)

-Lieferung incl. oder Montierbarkeit auf einem Stativ, gerne auch noch mit so einem Transportrahmen/Griff, dass man den Strahler ohne Stativ auf den Boden stellen kann

-220V Anschluss oder besser sogar Akku, letzteres aber nur, wenn die Möglichkeit von Aufladung und Nutzung gleichzeitig gegeben ist (für den Fall, dass der Akku mal leer wird)

 

Ob 10/20/30 W LED fehlt mir jegliche Erfahrung, Vergleichsweise so hell wie ein 150W Halogenstrahler würde komplett ausreichen.

Für obige Anforderungen hätte ich jetzt gerne Erfahrungswerte und Kauftipps, der Investitionsrahmen reicht da ja schon beim ersten Überblick von um 50€ bis weeeit in den mehrere Hundert Euro Bereich hinein. Letzteres würde ich gerne vermeiden, wenn eine sinnvolle Lösung aber 150€ kostet, statt einer 50€ Lösung die nur leidlich funktioniert, würde ich die teurere vorziehen.

Stative mit 1/4" Anschluss hätte ich da, keine Ahnung welchen Anschluss die Strahler haben.

Wenn jemand andere Alternativlösungen hat, dürfen die hier auch gerne gepostet werden.

Nutzung wäre so geschätzt 50-100h im Jahr, also recht wenig. Kein Ausseneinsatz. 220V Anschluss ist vorhanden.

 

Schönen Wochenstart aus MD!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Watt sagt eher wenig. Lumenstrom ist das wichtige.

50 sind ne Taschenlampe. 300 sind ne gute Taschenlampe. Sollte schon so ab 1000 aufwärts haben. Echte Fluter haben bis zu 4000 Lumen. Das ist bannig viel. Wenn Du die nicht dimmen kannst, ist das als Zusatzlicht mit Kanonen auf Spatzen.

4000 Lumen ist das, was das Xenon-Fernlicht am Auto so rauswirft.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:32

Dann sollte sowas: Klick den eBay link ja eigentlich gar keine Schlechte Wahl sein (von den Daten, ob das was kann, soll ja dieser Thread klären). Die 10W Dinger sind teils nur mit 700lm angegeben, das dürfte dann bissl wenig sein. Bei "zu hell" kann ich das Ding ja notfalls n Stück weiter weg stellen.

Ohne Ahnung zu haben würde ich im Bereich Baustrahler suchen. Der Verwendungszweck ist gleich, nur wird das öfter so betitelt.

Sowas z.B. http://www.amazon.de/.../B0196LIQ2M?...

Musst du dir mal die Bewertungen angucken und auch sonst Infos aus dem Baubereich mal holen.

An dem Griff kann man das Ding auch dahin hängen wo man es braucht. Akku hat es, Netzbetrieb beim Laden möglich. 1800 Lumen passen auch zu Lewellyns Aussage. Für 80 Flocken kann würde ich mir das Ding bestellen und einfach testen, kannst ja zurück geben.

Vielleicht folgendes - um ne Vorstellung von dem Lichtstrom (in Lumen angegeben) zu haben:

Ein Beamer (im mittleren Preissegment von ca 400-600 € fürs Wohnzimmer) hat so um die 2000 bis 2500 Lumen. Oder Overheadprojektoren haben meist 2500 lm. Das sollte in der Regel für so nen Scheinwerfer reichen. Wenn Du's heller haben willst, geh rauf auf 3000 lm. Das ist aber schon wirklich hell.....

Interessant, um vergleichen zu können, ist diese Tabelle: http://www.ledmarkt24.de/Wie-hell-sind-LED-Lampen

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:10

Ich weiß gar nicht, ob heller da unbedingt besser ist. Geht eher um die seitliche Beleuchtung beim Schrauben, wo man halt durch Deckenlampen nur Schatten hätte. Zu hell ist da sicher fast unangenehm. Deswegen hoffe ich ja eigentlich auf wirkliche Erfahrungen, dass jemand sagt "guck mal hier, lampe xyz mit zwölfzig Watt und Akku habe ich seit 2 Jahren in Benutzung, funzt / funzt nicht / hat mein Haus niedergebrannt und die Frau ausgespannt".

Bei den Amazon Rezensionen oben ging es irgendwie immer um die Arbeitslampe, nicht um den Strahler, aber danke für den Link.

Wenn Du keine Schatten haben willst (hmm, das geht ja gar nicht...), musste zwei Scheinwerfer nehmen. Mit einem SW hat man immer einen ziemlich dunklen Schatten. Bei zwei SW haste einen Kernschatten und zwei Halbschatten usw....

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:18

Es geht um die Vermeidung der Schatten von oben ;)

Dass der Strahler von der Seite auch wieder einen Schatten wirft, ist schon klar. Aber unterm Tank fummeln (ohne selbigen abzunehmen) ist nur mit Deckenbeleuchtung extrem dunkel. Aktuell hab ich dafür ne Schwanenhalslampe, aber ist halt nicht das gelbe vom Ei und mehrfach umgepfeffert hab ich sie aus versehen auch schon, weil die nicht wirklich statil steht.

Bei der Anwendung wie Du sie beschreibst, sollte eigentlich ein Strahler im Bereich einer herkömmlichen 150-Watt-Lampe (oder max. 200-Watt-Lampe) völlig ausreichen.

"Erfahrungen", wie Du sie Dir wünscht, habe ich mit LED keine, nur mit einem 150-Watt-Strahler Halogen, der ziemlich heiß wird (Ellbogen hatte ich noch nicht drin, habe aber schon mehrmals dagegen getreten - er geht einfach nicht kaputt;) )

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:23

Ja schrieb ich ja oben, Helligkeit im Vergleich zur 150W Halogenlampe würde mir völligst ausreichen.

Haste schon mal an eine Klemmlampe gedacht? So was in dieser Art: http://www.lampenwelt.de/Arbeitsplatzleuchte-PFIFF-mit-Klemmfuss.html

Hätte den Vorteil, dass Du sie (fast) überall anklemmen und passend ausrichten kannst (gerade für Arbeiten unterm Tank o.ä.)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:27

Hab ich, auf der Werkbank sinnig, für zum in der Halle rumschleppen für den Po.

Nimm ne gute Stirnlampe.

Von Fenix. 950 Lumen, erleuchtest Du die Halle bei Stromausfall mit oder ersetzt den ausgefallenen Scheinwerfer am Motorrad. ;)

http://www.fenix.de/pages/stirnlampen/hl60r.php

am 15. Februar 2016 um 15:47

Für Arbeiten unterm Auto nimmt mein Mann mittlerweile ne Röhrenlampe.

Strahler musst halt immer hin und her schieben. Entweder er ist im Weg, kippt oder strahlt ins Gesicht.

Zwei einfache Led Röhren mit Kabel für die Steckdose, sowas z. Bsp. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

li. und re. unters Auto geschoben und man hat während der ganzen Zeit genug Licht und kein hin- und hergeschiebe.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:56

Unterm Auto liege ich mittlerweile recht selten. Die Röhren krieg ich ja dann wieder nur mit gebastel irgendwie an der Seite stabil fest um sie auch noch flexibel in der Halle umhertragen zu können?

@Lewellyn

WTF... 75 €uronen für ne Stirnlampe? Vom Praxisnutzen sind die aber sicher gar nicht doof, irgendwie wehre ich mich da aber seit Jahren gegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Werkstattstrahler LED - Erfahrungen gesucht