Werkzeug für Bremsentausch
Möchte demnächst meine Bremsanlage selbst erneuern. Kann mir jemand sagen was genau das für ein Schlüssel ist? Und vielleicht wo man solch einen bezieht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dorango schrieb am 26. März 2015 um 22:23:25 Uhr:
Möchte demnächst meine Bremsanlage selbst erneuern. Kann mir jemand sagen was genau das für ein Schlüssel ist? Und vielleicht wo man solch einen bezieht.
Bremsanlage oder Bremsbeläge?
Wie dem auch sei, wenn Du diese Zierelemente die Bestandteil der Bremssättel sind als Schrauben ansiehst, solltest Du Arbeiten an der Bremsanlage aus Sicherheitsgründen unbedingt einem Fachmann überlassen.
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24 Antworten
Äh, ja... also, von den Schrauben solltest Du die Finger weg lassen. Die werden NICHT gelöst. Alle Schrauben befinden sich auf der hinteren, hier nicht sichtbaren Seite des Rades. Insgesamt sind es 4 Stück. 2x eine 18er und 2x eine 13er meine ich, aber das solltest Du noch einmal prüfen.
Schau mal hier. Ist zwar vom 202 aber das Rad hat Mercedes mit dem 204 nicht neu erfunden.
Wenn du denkst, dass du da vorne rumschrauben musst... lass es lieber.
Zitat:
@Dorango schrieb am 26. März 2015 um 22:23:25 Uhr:
Möchte demnächst meine Bremsanlage selbst erneuern. Kann mir jemand sagen was genau das für ein Schlüssel ist? Und vielleicht wo man solch einen bezieht.
Bremsanlage oder Bremsbeläge?
Wie dem auch sei, wenn Du diese Zierelemente die Bestandteil der Bremssättel sind als Schrauben ansiehst, solltest Du Arbeiten an der Bremsanlage aus Sicherheitsgründen unbedingt einem Fachmann überlassen.
Danke für Hilfe. Hab beim Wechsel auf die Sommerreifen gesehen das diesen Sommer Beläge und Scheibe erneuert werden müssten. Hab leider aus Zeitnot nicht ausreichend schauen können was gelöst werden muss zum wechseln, hab gesehen das ich solch einen Schlüssel nicht habe deshalb fragte ich. Und falls nötig hätte ich ihn zur Hand. Ist nicht das erste Auto an dem ich die Bremse überhole und keine Sorge kriege das technisch einwandfrei hin.
Bei VaDer bremszylinder ist von hinten geschraubt mit 18gabelschlüssel oder mit Nuss oben kommst du schlecht ran mit Nuss wegen Stabilisator! ! HA ist von hinten geschraubt machst kunstoff Deckel weg bzw Plastik und da drin ist 6 glaube ich imbus auf und fertig; )
Ist eigentlich ein Spezialwerkzeug Notwendig um den Kolben zurück zu drucken egal ob VA oder HA? Muss demnächst meine HA Beläge wechseln.
Es gibt ein spezielles Werkzeug dafür, es geht aber auch mit einer Schraubzwinge und zwei Holzbrettchen wie ich in einer Werkstatt schon mal gesehen habe.
Ein handelsüblicher Kolbenrücksteller aus ebay reicht völlig aus.
Beim zurückdrücken den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und aufpassen, dass der nicht überläuft. Oder vorher etwas Bremsflüssigkeit absaugen. Schraubzwinge sollte gehen, einfach den alten Belag drin lassen als Schutz.
Die Führungsbolzen hinten sind 7er Inbus... der fehlt bei den meisten Werkzeugsets. Vorne 13er Maulschlüssel zum festhalten und 13er Nuss zum drehen. Bremssattelhalter vorne und hinten 18er (fehlt auch bei vielen Werkzeugsets).
Warnkontaktbuchse ist mit Außentorx angeschraubt und die Bremsscheibe mit Torx.
Wenn du es richtig machen willst benötigst du einen sogenannten Krähenfuss als Einsteckwerkzeug für einen Drehmomentschlüssel in der größe 18 mm.
Zum öffnen der Bremmssattelträgerschrauben tut es ein normaler Ringschlüssel gerade mit Verlängerung, da die schrauben mit 115 NM angezogen sind und zudem mit schraubensicherungslack verbaut sind.
Angezogen wird nach dem Wechsel der Komponenten mit Drehmoment (115 NM ). Natürlich werden neue Schrauben verbaut oder die alten mit schraubensicherungslack behandelt. Das Einsteckwerkzeug ist notwendig da du mit einer normalen Stecknnuss nur an eine Schraube kommst (wurde ja schon geschrieben). Dies bezieht sich nur auf die Bremssattelträgerbefestigung. Alles andere wurde schon geschrieben.
Cu
Bremssattelschrauben/Führungsbolzen 25 Nm
Bremsscheibe 10 Nm
Warnkontakt 8 Nm
Hinten muss man noch die Feststellbremse lösen und neu einstellen.
Mach einfach Schraubenzieher zwischen Bremsbacke und Scheibe und drücken fertig!
Hallo Zusammen,
weiß jemand von euch die beiden Anzugsdrehmomente für vorne und hinten
Bremssattel an Bremssattelträger und
Bremssattelträger an Achsschenkel
von einem W204/ Bj. 11/2013 C350 CDI / 265 PS mit AMG Sportpaket
vielen Dank im voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel / Bremssattelträger C350 CDI W204' überführt.]