1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkzeug HA Buchsen auspressen

Werkzeug HA Buchsen auspressen

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:00

Hallo MT Gemeinde

ich habe heute mal wieder etwas unter mein Fahrzeug geschaut da ich ein Poltergeräuch an der HA habe. Dabei habe ich festgestellt das die ganzen Buchsen auf der HA nicht mehr die besten sind. Ich habe daher auch gleich alle Teile für die HA bestellt :

Febi 34213 2x

Febi 36112 2x

Febi 24221 2x

Nun benötige ich für die Buchsen (siehe Bild) eine Art Presswerkzeug um die Buchsen zu demontieren / montieren.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich es am bessten mache und mit was.

vg Marcus

Ha
Ähnliche Themen
22 Antworten

Anscheinend passt dieses Werkzeug: http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?p=73933#post73933

wenn man das nicht öfter machen muß, reichen meist auch ein gut sortierter Knarrenkasten mit Nüssen ... oder ein passendes Rohrstück, ein paar große U-Scheiben und Gewindestange ....

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:37

Vielen Dank für die Hilfe und ich werde das mir mal überlegen mit so einen Satz.

Ich such noch ein passendes Ausziehwerkzeug für die untere Buchse vom Achsschenkel .. jemand einen Tipp oder Link?

Im TIS konnte ich noch keine Anleitung mit benötigtem Werkzeug finden um die Buchse auszudrücken.

Hi

Mal ne Frage, für welche Lager ist dieses Aus/Einbauwerkzeug gedacht ?

http://www.ebay.de/.../271762229714?...

Gruß André

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:31

Das Werkzeug was andi.36 heraus gesucht hat ist für die oberen Querlenker und somit für mich unpassend.

Den oberen Querlenker kann man bei Preisen von ca 40€ eh direkt kaufen und auswechseln.

Die Arbeit dort die Buchsen komplett auszupressen und neu einzupressen würde ich nur für Leute empfehlen, wenn diese z.B. auf die Powerflex Buchsen umsteigen wollen.

Für alle anderen ist der komplette Wechsel vom oberen Lenker deutlich einfacher.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 7. Februar 2015 um 13:53:20 Uhr:

Ich such noch ein passendes Ausziehwerkzeug für die untere Buchse vom Achsschenkel .. jemand einen Tipp oder Link?

Im TIS konnte ich noch keine Anleitung mit benötigtem Werkzeug finden um die Buchse auszudrücken.

Sucht doch der Threadersteller auch, oder welche Buchse meinst Du?

Ich meinte die Buchse unten am Achsschenkel vom unteren Querlenker, also genau die Buchse welche Marcus im ersten Post auf dem Bild markiert hat.

Irgendwo schrieb mal jemand, dass das Werkzeug vom Vectra B auch passen soll, kann das jemand bestätigen?

Die hab ich am Samstag versucht auszupressen.

Hab 2x M10 Gewindestangen geteilt, die M12 hielt zwar, aber ich konnte irgendwann die ratsche nicht mehr weiterdrehen, mein Schlagschrauber wollte auch nicht mehr...

Bist du schon weiter gekommen?

Wie hast du es gelöst .. ein passendes und funktionierendes Auspresswerkzeug gefunden?

Ich hab die Achsschenkel paarweise gebraucht gekauft undd sie mit nem großen Schraubstock auspressen können.

Die neuen hab ich jedoch so nicht reinbekommen, werde die Tage mal schauen, ob ich die vllt. in ner Werkstatt mit ner Presse einpressen lasse.

Das Thema einmal hoch, wer hat das geschafft?

Die Buchse im Achsschenkel kann man mit dem Ausziehwerkzeug vom Vectra B auspressen, geht einfach am Fahrzeug!

Hab ich erst vor zwei Wochen gemacht, Link zum Werkzeug:

www.gmtools.eu/...r-hinterachslager-presswerkzeug-opel-vectra-bmw.html

Video beim Vectra B, Vorgehensweise beim C und Signum ist fast identisch.

www.youtube.com/watch?v=_s1c-OyPeWY

Deine Antwort