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Werkzeug, Material, Kosten Fahrwerkseinbau

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:40

Was brauche ich für Werkzeug und welche Teile brauche ich noch für den Einbau eines Fahrwerks?

(Außer das Neue Fahrwerk natürlich)

Also drin habe ich das Serienfahrwerk Golf 3 CL.

Rein soll ein Sportfahrwerk Supersport 50/50.

Braucht man Spezialwerkzeug?

Muss man Federwegsbegrenzer usw. kaufen? Domlager?

Wäre echt spitze wenn mir jemand mal nen Überblick geben könnte was da auf mich zu kommt bzw. was ich alles brauche um loszulegen.

Und falls einer ne Anleitung hat: Her Damit :-) !!!

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17 Antworten

also ich hab auch des gleiche vor wie du! bin auch grad am besorgen der teile, bzw hab se schon fast!

also mir wurde gesagt (fachwerlstatt) ich bräuchte eigentlich federteller, dann die manschette, federwegsbegrenzer und domlager!!!

naja und davon ist alles iO bis auf die federwegsbegrenzer!!!

dh ich brauch nur noch die federwegsbegrenzer zu besorgen, und das fahrwerk halt, weil ich die andern sachen vom original nehmen kann.. ichw eis aber nicht wie des bei dir ist!

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:34

Und Werkzeug zum Einbau?

Also Leute mal ganz ehrlich.. ihr wollt nen FW einbauen wo euch wenn ihr am FW rumspielt euch ne Feder erschlagen kann? Also bitte wenn man schon fragt was man für ein Werkzeug braucht sollte man das lieber einem überlassen der das schon gemacht hat, das ist wesentlich gesünder.. Fehler beim Einbau könnten euren Tot bedeuten wenn euch bei 120 was abgeht!

am 22. Januar 2006 um 19:00

Hallo ist mal ein richtig gutes Thema möcht mir auch ein Fahrwerk einbauen weis aber auch nicht was ich genau brauch !!!

MFG Marsi1985

Zitat:

Original geschrieben von Reave

Also Leute mal ganz ehrlich.. ihr wollt nen FW einbauen wo euch wenn ihr am FW rumspielt euch ne Feder erschlagen kann? Also bitte wenn man schon fragt was man für ein Werkzeug braucht sollte man das lieber einem überlassen der das schon gemacht hat, das ist wesentlich gesünder.. Fehler beim Einbau könnten euren Tot bedeuten wenn euch bei 120 was abgeht!

Eben. Deshalb solltet bei Euch allen ganz oben auf der Liste stehen "Jemand, der davon Ahnung hat, das schon mal selber gemacht hat, und mir helfen kann". Ansonsten solltet Ihr das an eine Werkstatt weitergeben. Die können Euch auch beraten in Bezug auf Federteller, Staubschutzkappen und Domlager.

Aber die "Fachwerkstatt", die da gesagt hat, dass ihr Federwegsbegrenzer braucht, würde ich dann schon mal auslassen. Die nimmt man nur, wenn das Fahrwerk zu tief ist.

Sollte man aber möglichst vermeiden.

also ich hoffe das hier niemand diesen spinner sagt was sie alles brauchen

 

wenn ihr nicht wisst wie es geht LASST DIE FINGER DAVON

 

will keinem von euch jemals auf der strasse begegnen, wenn ihr ohne ahnung daran rumbaut.

Spur einstellen wozu braucht man das stimmts?

durch euren pfusch und das wird es werden wenn man es alleine das erste mal macht und keine ahnung hat, gefährdet ihr nicht nur euch - was mir egal wäre, sondern viel mehr alle die anderen die noch auf der strasse sind.

finger weg -----} werkstatt oder kumpel der sich mit sowas auskennt!!!

am 23. Januar 2006 um 8:34

Lass meines in einer Fachwerkstatt einbauen aber Trodtzen was brauche dafür alles !!

MFG Mari1985

Wende Dich dann am besten direkt an die Werkstatt.

Das sieht man meistens erst, wenn das alte Fahrwerk draußen ist. Wurde aber eigentlich auch alles erwähnt, wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest.

Man kann sich aber schon mal die Anschlagpuffer ansehen, ob Du da neue brauchst.

Den Zustand der Domlager sieht man erst beim Ausbau.

Vielleicht brauchst Du andere Federteller (kommt auf das Baujahr Deines Autos und das zu verbauende Fahrwerk an, es gibt da 2 Versionen).

Also da hin und beraten lassen.

am 23. Januar 2006 um 9:58

Hi@all

Hatte bei meinem 2er Golf auch in Supersport Fahrwerk drinne. Super Qualität!!

Hab das aber mit nem KFZ-Mechaniker zusammen eingebaut.

Hätte das alleine auch nicht gemacht, weil auf ner gespannten Feder wirken Kräfte, die sind unvorstellbar.

Wenn du net aufpasst, schlägt die dir den Kopf ab!!!

Lass es lieber für n paar Euros in die Kaffeekasse machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG

Hans-Jürgen

am 23. Januar 2006 um 10:22

also ich hab mal ne frage

also ich habe ein fahrwerk drin 60/40 mit borbet felgen 7*15 mit 195/50 reifen jedoch setzt meine karosserie wenn 3 leute hinten sitzen auf kann ich das mit federwegsbegrenzer korrigieren ?

kann mir jemand sagen ob es da auch xreme underchiede in der qualität der begrenzer gibt ? wenn ja welche frima ist gut und wie teuer wäre das? zuletzt wie werden die eingebaut ?

danke nico

am 23. Januar 2006 um 10:43

Also Hersteller gibts viele. Supersport, Bonrath, Fk, etc. Würde mir welche von Supersport holen.

Gibt welche, die man direkt mit einbaut, sehn aus wie Hülsen, oder es gibt welche, die sehen aus wie Ringe, die Seitlich eingekerbt sind.

Die kannste auch rein machen, wenn das Fahrwerk schon drinne is. Werden einfach bei der Kolbenstange eingesteckt.

MfG

Hans-Jürgen

am 23. Januar 2006 um 13:20

hm also du meinst die zum einklippsen kann ich ohne ausbau des fahrwerkes einbauen? und hast du vielleich nen link vom man die preiswert bekommt ?

danke

am 23. Januar 2006 um 13:34

Hi alle zusammen,

der Einbau eines Fahrwerks ist keine schwierige Sache!

Ich habe es´mittlerweile schon ein paar mal gemacht und kann nur sagen das nichts schweres dabei ist.

Ihr braucht dazu nen 6 oder 7 Imbus weiß ich grad net so genau ein paar Maulschlüssel ne Knarre wär auch nicht schlecht. Am besten noch nen Kollegen der mitmacht (geht aber auch alleine). Das mit dem federspanner ist so ne Sache! Sicherer ist es natürlich wenn man es mit Federspanner macht, es geht aber definitiv auch ohne!

Bei meinem Auto haben wir für den umbau aller 4 Dämpfer und Federn knapp anderthalb Stunden gebraucht und das ging alles ganz locker über die Bühne! Am besten beim Festziehen der Schrauben vorher mit "Schraubenfest" einschmieren (heisst anders aber mir fällt der Name grad net ein), damit die sich nicht wieder lösen!

Natürlich dürft ihr nicht vergessen nach dem Einbau Spur und Sturz einstellen zu lassen. Sehr wichtig!!!!!

Bei Fragen oder evtl. Hilfe im Raum Oberhausen und Umgebung PN an mich.

Schönen Tag wünsche ich noch

Fabian

habe das auch schon des öfteren gemacht!federspanner sind SEHR zu empfehlen denn wenn die feder los fliegt würde ich alle gliedmasen aus der flugrichtung nehmen (wenns dann noch geht) sonst sind sie weg!Also bei meinen Dämpfern vorne brauchte ich eine spezialnuss für das domlager (was ich gleich mit neu machen würde,wenn man schonmal dabei ist),habe ich bislang immer bei vw ausgeliehen!nen schlagschrauber ist manchmal auch sehr hilfreich...den rest kann man meistens vom alten fahrwerk übernehmen

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