ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. werkzeug passt nicht

werkzeug passt nicht

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:33

Auf die Gefahr hin, mich nun bis in alle Ewigkeit zu blamieren: hab grad versucht, den Chrom-Riemenschutz aus dem Zubehörprogramm an meiner SB zu montieren, weil ich dachte, dass könnte man auch als beidseitiger Linkshänder -

Überraschung: mein Werkzeug (Imbus) passt nicht und das Bordwerkzeug auch nicht. Muss ich nun einen speziellen Schraubersatz für so einen Scheiß kaufen?

 

Mm

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zoll Werkzeuch ;-)

 

Jup. Zoll Werkzeug. Gibt es für Lau bei Louise.de.

nn

Themenstarteram 9. September 2006 um 11:33

Tausend Dank, habs mir gedacht, aber wollt es nicht glauben.

Schönes Wochenende

Mm

Hi!

Im Bordwerkzeug sollte aber auch Zoll zu finden sein... war jedenfalls vor 10 Jahren so. Ansonsten der Werkzuegkasten bei Louis für 39, - EUR ist sehr gut verarbeitet.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Hi!

Im Bordwerkzeug sollte aber auch Zoll zu finden sein... war jedenfalls vor 10 Jahren so. Ansonsten der Werkzuegkasten bei Louis für 39, - EUR ist sehr gut verarbeitet.

Gruß SCOPE

Aber auch nicht das Gelbe vom Ei.Hab mir schon zwei Torx Einsätze aus eben diesem Kasten abgerissen,ziemlich sprödes Material!Wenn ich mal Kohle habe kauf ich mir richtig gutes Werkzeug von Proxxon oder so.

Gruss

sunburn

Hallo, *.*!

Stimmt, demnaechst werde ich wohl auch ein paar zoellige Werkzeuge brauchen.

Was braucht man unbedingt (Nuesse, Innensechskant, Torx, Maulschluessel) und was ist gut zu haben?

BTW: Gibt es bei Torx auch metrische und zoellige Ausfuehrungen?

Danke & schoene Gruesse...

 

Bjoern

hi,

des thema hatten wir gestern im jeepforum auch, lol

ich kopier meinen post mal rein:

 

ich fahr seit 11 jahren harley, also ne alte shovel, ne alte pan hatte ich und ne alte sporty.

seit 04 hab ich meinen GC.

und zollwerkzeug hab ich folgendes:

 

einen Ratschenkasten (muss nicht unbedingt sein, ab 1/2" passt eigentlich auch der 13er, bei den kleineren isses nicht ganz so eindeutig)

einen Inbussatz (bei inbus isses wohl noch am dringensten, gerade auch die kleineren schlüssel, so ab 5/16" abwärts sind halt empfindlich)

einen Ring und Gabelschlüsselsatz, die sind ja eh nicht teuer, aber schaden tun sie nie

einen Gewindeschneidsatz (ich hasse kaputte gewinde, wenn irgendwelche deppen ne M8 in ein 5/16" 18gang gewinde reindrehen, weil grad kein ersatz da is)

mehr brauchst wohl nicht.

fürs allererste reicht ein inbussatz und eben kleinere nüsse und evtl. ein gabelschlüsselsatz bis 3/4"

ich weiss nicht, ob es bei torx überhaupt nen unterschied gibt, da hab ich nur eine ausführung.

gruss,

volli

also wer was Gutes will,der sollte sich einen "Metrinch" Kasten zulegen...ist für Metrisch und Zoll...greift nicht auf die Ecken der Muttern,sondern auf die FLÄCHEN !

Somit gibts kein Abrutschen und Verschleissen der Schrauben mehr....UND : Schrauben und Muttern bei denen die Ecken schon "rund" sind kann man damit auch lösen !

Die Metrinch Sätze haben lebenslange Garantie und sind wirklich TOP QUALITÄT ! Habe meinen schon 15 Jahre...noch nie was kaputt gegangen !!!!

Lieber EINmal etwas Teurer als MEHRmals billig...

bobber1

ich nochmal,

 

bezugsquellen: wer wirklich gutes werkzeug braucht ist bei hoffmann-werkzeuge bestens aufgehoben.

allerdings können da nur gewerbliche kaufen, soweit ich weiss.

wenn man einen vernünftigen werkzeughändler im ort hat, sollte man den ruhig mal fragen.

klar, bei louis und W&W und so weiter gibts auch was. louis is für mich aber eher nicht der lieferant von werkzeugen, des is eher was im low budgetbereich.

was gescheites is da nicht immer dabei.

markenmässig hab ich einiges im einsatz, des sich bestens bewährt hat:

stahlwille, elora, HZ, gedore, und neuerdings zum testen hab ich einen nusskasten von KS-Tools.

bis auf den koffer an sich berwährt sich das KS-werkzeug gut.

und das preis-leistungsverhältniss is auch ok.

proxxon werd ich auch mal anschaffen, weil ich wissen will, was es taugt. da hab ich aber eigentlich keine schlechten gefühle dabei, wenn ich des werkzeug so ansehe, es könnte durchaus passen.

bei inbusschlüsseln steh ich auf Facom und HZ. die halten wirklich was, die verdrehen sich nicht, wo andere schon ähnlichkeit mit nem drillbohrer bekommen, lol (eigene erfahrung)

um am moped einiges selber machen zu können sollte vorhanden sein:

- ring-gabelsatz in zollausführung

- nusskasten 1/2"grösse, zusätzlich ein 1/4"kasten schadet

nie

- ein inbussatz in zollgrösse

- ein satz schraubendreher in kreuzschlitz, geradschlitz, torxausführung

aber bitte in guter qualität, z.b. Drehmax, HZ, Facom

- gewindeschneidwerkzeug, oder auch nicht, je nach dem, wieweit deine arbeiten am moped gehen

- eine grundausstattung an zangen wie: saitenschneider, wasserpumpenzange, flach und kombizange, Segeringzangen

- loctide blau (243 glaub ich) schraubensicherung, sehr wichtig, damits nich wie mit dem nummernschild geht

damit kommt man schon ganz schön weit und der finanzielle aufwand hält sich in grenzen.

Zitat:

louis is für mich aber eher nicht der lieferant von werkzeugen, des is eher was im low budgetbereich.

Natuerlich... gutes Werkzeug kostet gutes Geld. Aber fuer die "oberflaechlichen" Schraubarbeiten reicht auch Mittelklasse-Werkzeug. Mein Alltags-Werkzeug darf dagegen auch etwas teurer sein, weil sich das unterm Strich rechnet.

Zitat:

- ring-gabelsatz in zollausführung

Gerade bestellt... zur Sicherheit doppelt, weil der im Zweifelsfall der passende nicht auffindbar ist. Der taucht erst wieder auf, wenn man das naechste Werkzeug sucht. ;-)

Ich werde mich noch an die Groessenangaben (5/16", 3/4", 7/8", 5/64", 5/32" arghl... wer denkt sich sowas aus?) gewoehnen muessen, bis das ins Gefuehl uebergeht.

Zitat:

- nusskasten 1/2"grösse, zusätzlich ein 1/4"kasten schadet nie

Ich habe den grossen (3/8") von Moto Detail gewaehlt. Den gibt es woanders sogar fuer 35 statt 50EUR.

Fuer grobe Arbeiten habe ich einen Harley-Schrauber im Bekanntenkreis.

Zitat:

- ein inbussatz in zollgrösse

Die sind bei Louis gerade im Angebot fuer 3,95.

Zitat:

- ein satz schraubendreher in kreuzschlitz, geradschlitz, torxausführung

Mit solchen Dingen bin ich zum Glueck schon ganz gut eingedeckt, inkl. Torx. Die habe ich wegen meinem jetzigen Mopped gekauft. :-)

Zitat:

- loctide blau (243 glaub ich) schraubensicherung, sehr wichtig, damits nich wie mit dem nummernschild geht

Irgendeins davon hab ich da.

Danke & schoene Gruesse...

 

Bjoern

na, dann kanns ja losgehen.

wieso einen 3/8" nusskasten? ich mein, ok, der tuts fürs meiste sicher schon, aber viele dinge wie drehmomentschlüssel sind auf 1/2" ausgelegt und von daher orientiere ich mich an sowas. ich denk grad erst dran, sonst hätt ich es weiter oben schon erwähnen sollen, sorry, dumm gelaufen, lol

aber wie gesagt, fürs meiste wird er es tun.

und wenn es erst mal läuft, mit der selberschrauberei, dann gehts erst richtig los mit werkzeug anschaffen.

da kommst nich mehr weg davon, dann wird die garage zum wohnzimmer.

gruss,

volli

Hallo, Volli!

 

Zitat:

na, dann kanns ja losgehen

Schoen waer's, die Hauptdarstellerin fehlt leider noch...

Zitat:

wieso einen 3/8" nusskasten?

Eine 1/2"-Knarre und eine 1/4"-Knarre (Hazet) habe ich schon, natuerlich mit metrischen Nuessen. BTW: Macht Hazet tatsaechlich keine Zoll-Nuesse?

Mein grosser Drehmomentschluessel (uralt und preiswert) ist imho auch ein 3/8-Zoll-Modell.

Zitat:

und wenn es erst mal läuft, mit der selberschrauberei, dann gehts erst richtig los mit werkzeug anschaffen

Das will ich nicht hoffen, meine Garage hat leider nur eine begrenzte Groesse, ausserdem jetzt schon zu klein.

Und: In meiner wenigen Freizeit will ich fahren, nicht schrauben. :-)

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Deine Antwort
Ähnliche Themen