ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug reinigen

Werkzeug reinigen

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:37

Hallo

Die Frage

Mit welche Mitteln kann man Werkzeuge reinigen von Öl und Klebreste?

Zum Beispiel würde passen dafür it Spiritus, Alkylat-Kraftstoff ?

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bremsenreiniger, Benzin

WD40 ist ein beliebtes Reinigungsmittel. Man muss aufpassen, dass es nicht an gefettete Teile kommt.

Pinselreiniger ;)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:58

Hallo

Ich habe früher Werkzeug nicht Sauber gemacht und jetzt ganze Kiste mit Maulschlüsel und zwei Steckschlüssel Sätze sauber machen.

Gruß

Küchenreiniger mit Microfasertuch

Ich hatte mal einen ähnlichen Thread hier eröffnet, allerdings über Pflege generell.

https://www.motor-talk.de/.../...ebenen-schraubwerkzeugs-t7555289.html

WD40 ist aus meiner Sicht denke ich ganz gut für bestimmte Anwendungsbereiche - ich versuche alleerdings, erstmal auf natürliche und sanfte Mittel zu setzen.

Nr. 1 ist für mich nach wie vor Ballistol.

Der Alkohol reinigt und desinfiziert, das Weißöl schmiert etwas und konserviert. Es ist umweltverträglich und ich mag es in Maßen auch auf meiner Haut. Ich nutze es nicht nur für Metall, sondern auch für (nicht zu stark) verdreckte Griffe meiner Knarren.Das Ölige verfliegt und das Gummi (bei Knarren höffentlich ölresistent) wird gepflegt.

Reicht Ballistol alleine nicht, so wäre mein nächster Schritt auch Benzin oder WD40, wobei Letzteres - wie schon angedeutet wurde - wohl entölende oder entfettende Wirkung dort haben kann, wo man es nicht braucht oder haben möchte.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:59

Hallo

Danke für die Antwort.

Und was halten Sie vor Alkylat-Kraftstoff ( gereinigte Benzin aus Baumarkt) ?

Mit Ethanol habe ich probiert, leider lassen sich eingetrocknete, schmutzige Rückstände von Werkzeugen und Kunststoffkoffern nicht entfernen.

Gruß

Zitat:

@waldywm schrieb am 28. Mai 2024 um 20:59:52 Uhr:

 

Und was halten Sie vor Alkylat-Kraftstoff ( gereinigte Benzin aus Baumarkt) ?

Habe ich noch nichts mit gemacht, und ich wüsste auch nicht, was das für Vorteile gegenüber Waschbenzin bringen sollte.

Womit sind Werkzeug und Kiste genau beschmutzt? Klebstoff?

Was ich machen würde:

Falls noch nicht vorhanden, eine Sprühdose Ballistol besorgen (kann man immer gebrauchen).

Die entsprechenden Stellen so einsprühen, dass diese gut sichtbar mit Ballistol bedeckt sind.

Dann 30 Minuten einwirken lassen.

Ggf. nach Ablauf der Wartezeit etwas nachsprühen und dann versuchen, mit einem Schwammtuch am Koffer und mit einem Topfreiniger am Werkzeugstahl die Verschmutzung zu entfernen.

Prozedur ggf. mehrfach wiederholen.

So habe ich zumindest ohne starke Chemie eine sehr hartneckige Klebeetikette vom Stahlgriff eines Gipserbeils bekommen.

Falls das nicht hilft, dann ggf. mit WD40 - aber immer erst einwirken lassen.

Ich nehme nach dem Gebrauch, wenn nötig , einen Lappen und reibe das Werkzeug ab.

Der Lappen sollte allerdings aus Naturfaser sein.

Werkzeug wird meistens von Handwerker benutzt die wollen nicht nur Werkzeuge putzen, einwirken lassen und warten und wieder putzen. Es soll auch noch nebenbei was gehandwerkert werden.

Eine saubere Baustelle ist das O & A, ansonsten macht die Arbeit keinen Spaß

Zitat:

@agroge schrieb am 28. Mai 2024 um 23:31:01 Uhr:

Werkzeug wird meistens von Handwerker benutzt die wollen nicht nur Werkzeuge putzen, einwirken lassen und warten und wieder putzen. Es soll auch noch nebenbei was gehandwerkert werden.

Foren werden manchmal von Leuten benutzt, die keinen Beitrag zum Sachgegenstand eines Threads liefern, sondern sich selbst durch einfache, kernige Sprüche in Szene setzen wollen. :)

Spaß bei Seite:

Wir wissen nicht, wie stark das Werkzeug verdreckt ist.

Außerdem ist da jeder anders. Ich mag auch kein verdrecktes Werkzeug und halte eine Pflege auch zur Verlängerung der Lebensdauer für notwendig.

 

Petroleum, wenn Kunststoffteile mit dran sind, ansonsten Benzin. Für die ganz harten Fälle Aceton, aber das greift viele Materialien etwas an, nur auf blankem Metall und Glas bedenkenlos.

Und wie schützt ihr euere Hände und die Bekleidung wenn ihr mit so hoch aggressiven Mitteln

euer Werkzeug reinigt ?

Ähnliche Themen