Werkzeug Traggelenk - Abzieher suche Skizze
Grüße ins Forum,
ich habe vor wenigen Monaten hier mal im Forum einen exakten Plan zum Bau eines Traggelenk-Abziehers für die VA des 124iger gesehen und trotz laaaaaanger suche find ich es nichtmehr über die SUFU.
Da ich bei Ebay gesehen habe, dass diese Teile dort für 90€ angeboten werden, hab ich meinen Kumpel mal gefragt, der arbeitet als Dreher- Fräser und meinte, er könne mir das sofort nachbauen, wenn er eine Skizze mit den Maßen bekommt.
Hat hier noch irgendjemand eine Bauskizze/-Zeichnung, die er mir zukommen lassen kann?
Danke für eure Hilfe
Mfg Johannes
Beste Antwort im Thema
So sah meine Presse aus, du brauchst nur zwei 10mm starke Stahlplatten, die halten des problemlos aus. Es empfiehlt sich mit 4 Schrauben/gewindestangen zu arbeiten, ist zentrierter. die druckstücke musst du dir selbst anfertigen, sofern sich nix passendes im keller oder in der krustelkammer finden nimm rohre mit min! 3mm wandstärke, wenn dus drehst, nimm ab 5mm alles andere is zu weich...
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16 Antworten
Ich hab mir letztes Jahr selbst eine gebaut und die hat auch tatsächlich funktioniert!
Nur hab ich vergessen die Gewindestangen zu schmieren, nach etwa 5mal raus und rein sind die dann verschlissen, des merkt man auch, es rührt sich nix mehr. also einfach öl oder fett drauf
Skizze habe ich sogar noch eine, die Maße müssten passen.
Und kleiner Tipp: Nimm die Gelenke von Lehmförder! ich hab auch mal günstigere bestellt, nunja so schlecht waren die nicht, aber im vergleich zu den lehmfördergelenken fehlte die Sicherungsschraube, die in die Aussparung des Gelenkbolzens greift. Laut Mercedes muss man die Schraube tauschen, da diese bei fachgerechter montage überelastisch angezogen wird. da gehen schon so 100Nm drauf. Musst du aber nich genauso fest wieder anziehen, ich hab meine schrauben auch nur so fest ich sie mit den händen bekommen hab angezogen.
Und es is viel weniger Fett unter der Manschette. Passen tun die natürlich auch, aber sie ham einen etwas größeren Außendurchmesser, sind also schwerer einzupressen.
So sah meine Presse aus, du brauchst nur zwei 10mm starke Stahlplatten, die halten des problemlos aus. Es empfiehlt sich mit 4 Schrauben/gewindestangen zu arbeiten, ist zentrierter. die druckstücke musst du dir selbst anfertigen, sofern sich nix passendes im keller oder in der krustelkammer finden nimm rohre mit min! 3mm wandstärke, wenn dus drehst, nimm ab 5mm alles andere is zu weich...
Servus Benzfahrer,
vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort, leider kann ich nur einmal den Danke Button drücken!
Mein Kumpel macht mir das gute Stück aus V4A und dreht auch die benötigten Hülsen.
Ich hab eben nur die exakten Maße benötigt.
Nochmals ein Danke von mir!
Mfg Johannes
Gern geschehen!
Aber beachte, dass die von mir ermittelten Maße leider nicht direkt am auto gemessen wurden, sondern ich hatte das Traggelenk in der Hand und hab mir den Rest dazugedacht. Natürlich alles nachdem ich die Presse gebaut hatte. Mit den Maßen ''müsste'' sie funktionieren.
V4A hätte es ned unbedingt gebraucht, normaler Baustahl reicht vollkommen, aber dann rostet sie wenigstens nicht
Drehen muss dein Freund eig nur die Druckstücke, die Stahlplatten können ruhig eckig sein... in der oberen Platte muss zudem ein Loch sitzen, sodass der Gelenkbolzen mit der Kreisförmnigen Nut durch dieses Loch passt. Andernfalls muss dein Druckstück für oben länger sein...
Desweiteren gibts auch zwei möglichkeiten das obere druckstück auszuführen: Ist die Frage an welcher Stelle du von oben das druckstück ansetzen und pressen willst. einmal gehts glaub auf dem Bund der unter der Gummimanschette liegt, dann hast du den kleineren Durchmesser für das Druckstück. dazu muss halt die alte manschette ab, aber des is kein problem, das alte teil wandert ja eh in den schrott.
blöd wirds halt nur, wenn du das neue gelenk schief eingepresst hast, dann muss es wieder raus. dazu entweder am gelenkbolzen pressen (was vlt das beste is, denn der gelenkbolzen ist in alle richtungen drehbar, sodass du den schön plan an deine obere druckplatte setzen kannst) oder du nimmst die neue manschette ab und drückst am besagten bund wieder raus.
aber auch neben der manschette gibts ne kreisfläche., auf der du rauspressen kannst.. schau dir die neuen gelenke einfach mal an..
aber ich denk du machst jetzt nix falsch, wenn du erst mal die presse baust zur not musst halt noch mal zum kumpel wegs drehen
Auf den Gelenkbolzen kannst du nicht pressen, unten ist nur n Blech vor welches das Gelenk zuhält, da schießt du den Bolzen samt Blech raus.
Zitat:
Original geschrieben von Benzfahrer91
So sah meine Presse aus, du brauchst nur zwei 10mm starke Stahlplatten, die halten des problemlos aus. Es empfiehlt sich mit 4 Schrauben/gewindestangen zu arbeiten, ist zentrierter. die druckstücke musst du dir selbst anfertigen, sofern sich nix passendes im keller oder in der krustelkammer finden nimm rohre mit min! 3mm wandstärke, wenn dus drehst, nimm ab 5mm alles andere is zu weich...
Es bietet sich an- da Du von zwei 10mm starke Stahlplatten sprichst- alte Bremsscheiben für diesen Zweck zu verwenden.
Viele Grüße
quali
Hallo,
Bremsscheiben sind aus guss, würde ich nicht nehmen. Das kann brechen....
Gruss stefan
Bremsscheiben kann man sicherlich dafür hernehmen, auch wenn sie aus Guss sind. Ein Motorblock is ja auch aus Guss.. Bissl was hält der schon aus
ABer die Alten bremsscheiben müssen an der nabenfläche (die mit den min. 5 Bohrungen für die Radschrauben) noch schön frei von Rost sein, also zumindest plan. Und dann sind die Scheiben viel zu groß für den Einsatzort, also die Bremsfläche Wegflexen
glaube es is einfacher auf m schrottplatz ein Stück Bandstahl zu bekommen... daraus zwei stücke machen und fertig..
gut dann merkt euch: Nicht auf den Gelenkbolzen pressen!! Habe ich noch nicht gemacht, da ich ja die alte manschette erst entfernt hab, darunter is dann ein Bund auf dem man gut pressen kann.
Zitat:
Bremsscheiben kann man sicherlich dafür hernehmen, auch wenn sie aus Guss sind. Ein Motorblock is ja auch aus Guss.. Bissl was hält der schon aus
Ein Motorblock wird aber auch nicht durch eine äußere Kraft belastet.
Bremsscheiben brechen sehr schnell wenn diese auf Biegung belastet werden, da Guss sehr spröde ist.
Außerdem ist eine Bremscheibe innen extrem dünn (also wenn man die "Bremsfläche" weg macht)
Wenn es genau die Konstruktion werden soll wie auf dem Bild dann bin ich ziemlich sicher dass es nichts wird mit Guss.
...also ich habe mir diese Normteile besorgt, gibt es vielleicht auch mal auf dem Schrott, sind ja recht teuer.
Dazu noch Gewindestangen, Scheiben, Muttern usw. Zum Stützen und pressen ein Rohrstück und eine (36er?) Nuss.
Hat sich zwischenzeitlich aber bezahlt gemacht, da schon mehrfach eingesetzt.
Gruß
Frank
Wenn du das nur einmal machst, kannste den QL auch rausschrauben und nen Vorschlaghammer nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von der gestiefelte Tiger
...also ich habe mir diese Normteile besorgt, gibt es vielleicht auch mal auf dem Schrott, sind ja recht teuer.
Dazu noch Gewindestangen, Scheiben, Muttern usw. Zum Stützen und pressen ein Rohrstück und eine (36er?) Nuss.
Hat sich zwischenzeitlich aber bezahlt gemacht, da schon mehrfach eingesetzt.
Gruß
Frank
Dein Werkzeug könnte von Gedore produziert worden sein!
So gut sieht es aus und funktioniert vermutlich auch so gut.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von der gestiefelte Tiger
...also ich habe mir diese Normteile besorgt, gibt es vielleicht auch mal auf dem Schrott, sind ja recht teuer.
Dazu noch Gewindestangen, Scheiben, Muttern usw. Zum Stützen und pressen ein Rohrstück und eine (36er?) Nuss.
Hat sich zwischenzeitlich aber bezahlt gemacht, da schon mehrfach eingesetzt.
Gruß
Frank
Dein Werkzeug könnte von Gedore produziert worden sein!
So gut sieht es aus und funktioniert vermutlich auch so gut.
Viele Grüße
quali
Da kann ich wirklich nur zustimmen! Sieht top aus! Danke