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Werkzeug um Gummi Metall Lager in Querlenker einzuziehen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:37

Tach

Aufgrund der miserablen Qualität diverser Zubehörteile, unter anderem Gummi Metall Lager zum einpressen/einziehen in die Querlenker, dachte ich mir machst aus der Not eine Tugend. Ständig den Zubehörmist einbauen und ausbauen geht etwas auf die Nerven.

Der Zubehörschlanz hält gerade mal von TÜV zu TÜV....zum kotzen

Die Presserei mittels Schraubstock, fetter Nuß/Nüße, Hammer usw. ist einfach zu unhandlich. Also etwas im Bestand gewühlt, etwas gefunden....etwas die Flex (Winkelschleifer) und die Drehbank bemüht....etwas an fetten Unterlagscheiben....M14 er Schraube und Mutter.

Mittels einem anderem Druckstück sollte es eventuell auch für die Hinterachslager reichen....mal sehen wie lange diese halten, wie gesagt Zubehörschlanz

Gruß Thomas

Einzierher
Einszieher1
Einzieher2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

A  ist es  kein HA  lager  auf dem bild .   das ist das hintere Querlenker lager  und das muss  trocken verbaut werden  damit der  reibschluß gewärt  wird  da die presspassung  nicht sonderlich  eng ist. nicht umsonst ist  die  oberfläche des außenrings  rau

Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich ist das kein Radlager- aber an die HA kommts schon ;-)

Natürlich hast du recht und trotzdem würde ich so ein Lager nie mehr trocken verbauen.

Oder montierst du einen Reifen auch trocken? Wichtig ist welches Hilfsmittel man nimmt.

nein  das ist kein Hinterachslager  was WBMW eingestellt hat und es  wird zwingend  trocken verbaut. keine metall Metall presspassung wird   geschmiert :D

 

weißt du eigentlich was du tust scheinbar nicht

du schmierst doch auch keine radbolzen oder zylinderkopfschrauben ab

 

das vordere kleine lager  ohne metallaußenring  wird  geschmiert verbaut  da sonst  der einbau  materialmord ist

 

 

 

so und jetzt ist gut  das werkzeug von WBMW ist gut gearbeitet für das große hintere Querlenkerlager . zumindest zum einpressen  ist sogar eine nut da die  versatz  verhindert 

 

da  sage ich mal gut durchdacht  für  das Hiterachslager braucht mann ein ganzanderes einpresswerkzeug  das  braucht eben  eine einseitig schräge  pressfläche mit ausspaarung  damit es nicht verpresst wird 

 

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24 Antworten
am 19. Mai 2012 um 23:44

Jeder der beim Einbauen die Silent-Lager zerpresst ist selber schuld.

Passiert leider zu oft. Richtig eingebaute Silent-Lager halten wieder ~200tkm.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:31

Tach

Ich bin mir eigentliche keiner Schuld bewusst beim einziehen der Lager, vielmehr bemängele ich deren Qualität

Wie zerpresst man solch ein Teil?

Gruß Thomas

am 20. Mai 2012 um 11:24

Ganz einfach: Unsachgemäße Handhabung!

Das HA- Lager auf deinem Foto längt sich beim Einbau zB. Dazu bedarf es eines passenenden , trichterförmigen Werkzeugs. Ebenso schadet es dieser Bauform, wenn es trocken eingebaut wird.

Nimmt man Silikonspray zum Einbau treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus- Silikospray ist nicht geeignet; WD40 auch nicht.

Zum VA-Lager gilt: Der Druckpunkt ist der Metallrahmen, nicht die Hülse. Nimmt man eine flache Druckfläche ist das Lager nach dem Einbau schrott oder hält nur von TÜV bis TÜV.

Ein aderer Fehler ist auch beim Pressen zu viel kraft zu verwenden. Man braucht Zeit, Geduld und muss dem Gummi die Zeit geben seinen Weg zu finden. Zeitlupe ist besser als Hau-Ruck- Methode.

Aber welche Werkstatt nimmt sich noch zeit?

Das hintere Gummi Metalllager wird am Außenring gepresst. Das vordere kleine, runde Gummilager wird eingezogen.

Als Hilfsmittel kann man ein bisschen Spülmittel oder Flüssigseife nehmen.

am 20. Mai 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Das hintere Gummi Metalllager wird am Außenring gepresst. Das vordere kleine, runde Gummilager wird eingezogen.

Als Hilfsmittel kann man ein bisschen Spülmittel oder Flüssigseife nehmen.

Spüli? Seife? GAAANZ schlecht- fördert der Rost.

Pressen oder ziehen ist doch egal. Wichtig ist das man an den richtigen Punkten ansetzt.

Von daher sehen Deine selbstgedrehten Druckstücke auf den ersten Blick gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ganz einfach: Unsachgemäße Handhabung!

 

Das HA- Lager auf deinem Foto längt sich beim Einbau zB. Dazu bedarf es eines passenenden , trichterförmigen Werkzeugs. Ebenso schadet es dieser Bauform, wenn es trocken eingebaut wird.

Nimmt man Silikonspray zum Einbau treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus- Silikospray ist nicht geeignet; WD40 auch nicht.

A  ist es  kein HA  lager  auf dem bild .   das ist das hintere Querlenker lager  und das muss  trocken verbaut werden  damit der  reibschluß gewärt  wird  da die presspassung  nicht sonderlich  eng ist. nicht umsonst ist  die  oberfläche des außenrings  rau

 

natürlich kann mann nicht mit flachen werkzeug arbeiten  dann bekommst du es  noch nict mal ansatz weise  komplett eingepresst 

die  innere  hülse   steht nun mal  beidseitig fast 1 zentimeter  über dem Tragrahmen raus

 

da  kannst du pressen bis  zum sankt Nimmerleinstag

 

b  beim vorderen  Gummi metall Lager  der  vorderen Querlenkern   wird  zuerst    geschmiert

dann mit passendem druckstück  auf dem gummi angesetzt  . wenn du da auf der inneren hülse  einpresst   reißt diese  aus

nur  zum schluss  um den balg um den bund  zu dehnen  setzt man auf der hülse  und gummi  auf  und  spannung einzubringen

 

da  muss mann wirklich ein doppelt abgeseztes  Gesenk benutzen

 

wenn  der Blag nicht  um den Bund  gelegt wird   rutscht nacher   das  Lager

 

optimal funzt gewindeschneidöl aber selbst talkum  reicht vollends  aus 

eigene  langjähriger  leidensgeschichte :D  bei anderen bauweise  und zuletzt  bei meinen  vr6 vom tüv aufgezwungener  rückrüstaktion  von PU  auf  voll gummi metall HD tt lager

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

b  beim vorderen  Gummi metall Lager  der  vorderen Querlenkern   wird  zuerst    geschmiert

dann mit passendem druckstück  auf dem gummi angesetzt  . wenn du da auf der inneren hülse  einpresst   reißt diese  aus

nur  zum schluss  um den balg um den bund  zu dehnen  setzt man auf der hülse  und gummi  auf  und  spannung einzubringen

Bist du dir da sicher?

Ich mein, dass das Lager mit einer Art Gewindestange eingezogen wird.

am 21. Mai 2012 um 8:59

Ja , sicher! Das ist auch der Grund warum die "schlechte Zubehör- Qualität" nur von TÜV bis TÜV hält.

am 21. Mai 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

A  ist es  kein HA  lager  auf dem bild .   das ist das hintere Querlenker lager  und das muss  trocken verbaut werden  damit der  reibschluß gewärt  wird  da die presspassung  nicht sonderlich  eng ist. nicht umsonst ist  die  oberfläche des außenrings  rau

Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich ist das kein Radlager- aber an die HA kommts schon ;-)

Natürlich hast du recht und trotzdem würde ich so ein Lager nie mehr trocken verbauen.

Oder montierst du einen Reifen auch trocken? Wichtig ist welches Hilfsmittel man nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ja , sicher! Das ist auch der Grund warum die "schlechte Zubehör- Qualität" nur von TÜV bis TÜV hält.

Ich meinte das runde, kleine Gummilager ohne Metallaußenring.

Dass das hintere Gummi - Metalllager mit einer Presse und dem Pressstück auf dem Außenring eingepresst werden muss, sollte klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

A  ist es  kein HA  lager  auf dem bild .   das ist das hintere Querlenker lager  und das muss  trocken verbaut werden  damit der  reibschluß gewärt  wird  da die presspassung  nicht sonderlich  eng ist. nicht umsonst ist  die  oberfläche des außenrings  rau

Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich ist das kein Radlager- aber an die HA kommts schon ;-)

Natürlich hast du recht und trotzdem würde ich so ein Lager nie mehr trocken verbauen.

Oder montierst du einen Reifen auch trocken? Wichtig ist welches Hilfsmittel man nimmt.

nein  das ist kein Hinterachslager  was WBMW eingestellt hat und es  wird zwingend  trocken verbaut. keine metall Metall presspassung wird   geschmiert :D

 

weißt du eigentlich was du tust scheinbar nicht

du schmierst doch auch keine radbolzen oder zylinderkopfschrauben ab

 

das vordere kleine lager  ohne metallaußenring  wird  geschmiert verbaut  da sonst  der einbau  materialmord ist

 

 

 

so und jetzt ist gut  das werkzeug von WBMW ist gut gearbeitet für das große hintere Querlenkerlager . zumindest zum einpressen  ist sogar eine nut da die  versatz  verhindert 

 

da  sage ich mal gut durchdacht  für  das Hiterachslager braucht mann ein ganzanderes einpresswerkzeug  das  braucht eben  eine einseitig schräge  pressfläche mit ausspaarung  damit es nicht verpresst wird 

 

am 21. Mai 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

für  das Hiterachslager braucht mann ein ganzanderes einpresswerkzeug  das  braucht eben  eine einseitig schräge  pressfläche mit ausspaarung  damit es nicht verpresst wird 

Hier kann man sich das Werkzeug für das HA Lager anschauen , habe ich da, funktioniert super!

Gruß Ronny

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:45

Tach Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ja , sicher! Das ist auch der Grund warum die "schlechte Zubehör- Qualität" nur von TÜV bis TÜV hält.

Du unterstellst mir, in sämtlichen deinen Beiträgen, meine Zubehör Teile nicht ordnungsgemäß montiert zu haben.....darum, und nur darum halten sie nur von TÜV zu TÜV. Sehe ich das richtig ??

Ich mache mir also die Mühe und fertige ein Werkzeug aus Edelstahl (hatte nichts anders zur Hand) um mir die Montage zu erleichtern....bin wohl aber unfähig mit einer Nuß u. Schraubstock selbige durchzuführen.

Es sind nicht meine ersten Reparaturarbeiten die ich am PKW durchführe, die HA Lager, ebefalls vor 2 Jahren eingebaut, sehen noch gut aus :)

Die Qualität der Teile ist wohl reine Glückssache, und ich kaufe nicht nur in der Bucht.

Die Qualität des E-Teile erscheint mir mangelhaft.

Achsmanschetten halten höchstens 3 Jahre

Lenkmanschetten halten höchstens 2-3 Jahre

Halterungen der Auspuffanlage halten höchstens 3 Jahre

Sollte ich das alles falsche montiert haben?

@ronny

Interessanter Link...schönes Werkzeug, mal sehen was geht

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:01

Tach

Beiträge sollte man auch zum Abschluß bringen....in diesem Sinne

Zu Bild 1:

Neues Lager samt Einzieher angesetzt, beides ausgerichtet, leicht angezogen, einige wenige Korrekturschläge mit dem Hammer.....anziehen und rein mit dem Ding :)

Nie mehr Schraubstock oder dergleichen Unsinn, kein Mensch hat Zuhause eine Nuß mit einem Außenduchmesser von 58 mm rum liegen.

Wer also behauptet seine Gummi Metall Lager mit einer Nuß einzudrücken schraubt wohl am LKW

Zu Bild 2:

Lenkmanschette montiert März 2010. Die war nicht defekt/verschlißen nur weil ich sie mir vor kurzem angesehen habe, die schwächelt schon etwas länger. Dieses Teil habe ich nicht aus der Bucht erworben sondern im renommiertem Zubehör. Scheiß drauf.....wenn teuer nix taugt kommt nun "Bucht Billisch" zu Einsatz.

Ich spare gutes Geld, die Arbeit ist die gleiche

Gruß Thomas

Einzieher3
Zubehoerschrott
Einzieher4
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