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Werkzeug um Gummi Metall Lager in Querlenker einzuziehen
Tach
Aufgrund der miserablen Qualität diverser Zubehörteile, unter anderem Gummi Metall Lager zum einpressen/einziehen in die Querlenker, dachte ich mir machst aus der Not eine Tugend. Ständig den Zubehörmist einbauen und ausbauen geht etwas auf die Nerven.
Der Zubehörschlanz hält gerade mal von TÜV zu TÜV....zum kotzen
Die Presserei mittels Schraubstock, fetter Nuß/Nüße, Hammer usw. ist einfach zu unhandlich. Also etwas im Bestand gewühlt, etwas gefunden....etwas die Flex (Winkelschleifer) und die Drehbank bemüht....etwas an fetten Unterlagscheiben....M14 er Schraube und Mutter.
Mittels einem anderem Druckstück sollte es eventuell auch für die Hinterachslager reichen....mal sehen wie lange diese halten, wie gesagt Zubehörschlanz
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
A ist es kein HA lager auf dem bild . das ist das hintere Querlenker lager und das muss trocken verbaut werden damit der reibschluß gewärt wird da die presspassung nicht sonderlich eng ist. nicht umsonst ist die oberfläche des außenrings rau
Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich ist das kein Radlager- aber an die HA kommts schon ;-)
Natürlich hast du recht und trotzdem würde ich so ein Lager nie mehr trocken verbauen.
Oder montierst du einen Reifen auch trocken? Wichtig ist welches Hilfsmittel man nimmt.
nein das ist kein Hinterachslager was WBMW eingestellt hat und es wird zwingend trocken verbaut. keine metall Metall presspassung wird geschmiert
weißt du eigentlich was du tust scheinbar nicht
du schmierst doch auch keine radbolzen oder zylinderkopfschrauben ab
das vordere kleine lager ohne metallaußenring wird geschmiert verbaut da sonst der einbau materialmord ist
so und jetzt ist gut das werkzeug von WBMW ist gut gearbeitet für das große hintere Querlenkerlager . zumindest zum einpressen ist sogar eine nut da die versatz verhindert
da sage ich mal gut durchdacht für das Hiterachslager braucht mann ein ganzanderes einpresswerkzeug das braucht eben eine einseitig schräge pressfläche mit ausspaarung damit es nicht verpresst wird
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24 Antworten
Jeder der beim Einbauen die Silent-Lager zerpresst ist selber schuld.
Passiert leider zu oft. Richtig eingebaute Silent-Lager halten wieder ~200tkm.
Tach
Ich bin mir eigentliche keiner Schuld bewusst beim einziehen der Lager, vielmehr bemängele ich deren Qualität
Wie zerpresst man solch ein Teil?
Gruß Thomas
Ganz einfach: Unsachgemäße Handhabung!
Das HA- Lager auf deinem Foto längt sich beim Einbau zB. Dazu bedarf es eines passenenden , trichterförmigen Werkzeugs. Ebenso schadet es dieser Bauform, wenn es trocken eingebaut wird.
Nimmt man Silikonspray zum Einbau treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus- Silikospray ist nicht geeignet; WD40 auch nicht.
Zum VA-Lager gilt: Der Druckpunkt ist der Metallrahmen, nicht die Hülse. Nimmt man eine flache Druckfläche ist das Lager nach dem Einbau schrott oder hält nur von TÜV bis TÜV.
Ein aderer Fehler ist auch beim Pressen zu viel kraft zu verwenden. Man braucht Zeit, Geduld und muss dem Gummi die Zeit geben seinen Weg zu finden. Zeitlupe ist besser als Hau-Ruck- Methode.
Aber welche Werkstatt nimmt sich noch zeit?
Das hintere Gummi Metalllager wird am Außenring gepresst. Das vordere kleine, runde Gummilager wird eingezogen.
Als Hilfsmittel kann man ein bisschen Spülmittel oder Flüssigseife nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Das hintere Gummi Metalllager wird am Außenring gepresst. Das vordere kleine, runde Gummilager wird eingezogen.
Als Hilfsmittel kann man ein bisschen Spülmittel oder Flüssigseife nehmen.
Spüli? Seife? GAAANZ schlecht- fördert der Rost.
Pressen oder ziehen ist doch egal. Wichtig ist das man an den richtigen Punkten ansetzt.
Von daher sehen Deine selbstgedrehten Druckstücke auf den ersten Blick gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Ganz einfach: Unsachgemäße Handhabung!
Das
HA- Lagerauf deinem Foto längt sich beim Einbau zB. Dazu bedarf es eines passenenden , trichterförmigen Werkzeugs. Ebenso schadet es dieser Bauform, wenn es trocken eingebaut wird.Nimmt man Silikonspray zum Einbau treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus- Silikospray ist nicht geeignet; WD40 auch nicht.
A ist es kein HA lager auf dem bild . das ist das hintere Querlenker lager und das muss trocken verbaut werden damit der reibschluß gewärt wird da die presspassung nicht sonderlich eng ist. nicht umsonst ist die oberfläche des außenrings rau
natürlich kann mann nicht mit flachen werkzeug arbeiten dann bekommst du es noch nict mal ansatz weise komplett eingepresst
die innere hülse steht nun mal beidseitig fast 1 zentimeter über dem Tragrahmen raus
da kannst du pressen bis zum sankt Nimmerleinstag
b beim vorderen Gummi metall Lager der vorderen Querlenkern wird zuerst geschmiert
dann mit passendem druckstück auf dem gummi angesetzt . wenn du da auf der inneren hülse einpresst reißt diese aus
nur zum schluss um den balg um den bund zu dehnen setzt man auf der hülse und gummi auf und spannung einzubringen
da muss mann wirklich ein doppelt abgeseztes Gesenk benutzen
wenn der Blag nicht um den Bund gelegt wird rutscht nacher das Lager
optimal funzt gewindeschneidöl aber selbst talkum reicht vollends aus
eigene langjähriger leidensgeschichte bei anderen bauweise und zuletzt bei meinen vr6 vom tüv aufgezwungener rückrüstaktion von PU auf voll gummi metall HD tt lager
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
b beim vorderen Gummi metall Lager der vorderen Querlenkern wird zuerst geschmiert
dann mit passendem druckstück auf dem gummi angesetzt . wenn du da auf der inneren hülse einpresst reißt diese aus
nur zum schluss um den balg um den bund zu dehnen setzt man auf der hülse und gummi auf und spannung einzubringen
Bist du dir da sicher?
Ich mein, dass das Lager mit einer Art Gewindestange eingezogen wird.
Ja , sicher! Das ist auch der Grund warum die "schlechte Zubehör- Qualität" nur von TÜV bis TÜV hält.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
A ist es kein HA lager auf dem bild . das ist das hintere Querlenker lager und das muss trocken verbaut werden damit der reibschluß gewärt wird da die presspassung nicht sonderlich eng ist. nicht umsonst ist die oberfläche des außenrings rau
Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich ist das kein Radlager- aber an die HA kommts schon ;-)
Natürlich hast du recht und trotzdem würde ich so ein Lager nie mehr trocken verbauen.
Oder montierst du einen Reifen auch trocken? Wichtig ist welches Hilfsmittel man nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Ja , sicher! Das ist auch der Grund warum die "schlechte Zubehör- Qualität" nur von TÜV bis TÜV hält.
Ich meinte das runde, kleine Gummilager ohne Metallaußenring.
Dass das hintere Gummi - Metalllager mit einer Presse und dem Pressstück auf dem Außenring eingepresst werden muss, sollte klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
A ist es kein HA lager auf dem bild . das ist das hintere Querlenker lager und das muss trocken verbaut werden damit der reibschluß gewärt wird da die presspassung nicht sonderlich eng ist. nicht umsonst ist die oberfläche des außenrings rau
Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich ist das kein Radlager- aber an die HA kommts schon ;-)
Natürlich hast du recht und trotzdem würde ich so ein Lager nie mehr trocken verbauen.
Oder montierst du einen Reifen auch trocken? Wichtig ist welches Hilfsmittel man nimmt.
nein das ist kein Hinterachslager was WBMW eingestellt hat und es wird zwingend trocken verbaut. keine metall Metall presspassung wird geschmiert
weißt du eigentlich was du tust scheinbar nicht
du schmierst doch auch keine radbolzen oder zylinderkopfschrauben ab
das vordere kleine lager ohne metallaußenring wird geschmiert verbaut da sonst der einbau materialmord ist
so und jetzt ist gut das werkzeug von WBMW ist gut gearbeitet für das große hintere Querlenkerlager . zumindest zum einpressen ist sogar eine nut da die versatz verhindert
da sage ich mal gut durchdacht für das Hiterachslager braucht mann ein ganzanderes einpresswerkzeug das braucht eben eine einseitig schräge pressfläche mit ausspaarung damit es nicht verpresst wird
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
für das Hiterachslager braucht mann ein ganzanderes einpresswerkzeug das braucht eben eine einseitig schräge pressfläche mit ausspaarung damit es nicht verpresst wird
Hier kann man sich das Werkzeug für das HA Lager anschauen , habe ich da, funktioniert super!
Gruß Ronny
Tach Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Ja , sicher! Das ist auch der Grund warum die "schlechte Zubehör- Qualität" nur von TÜV bis TÜV hält.
Du unterstellst mir, in sämtlichen deinen Beiträgen, meine Zubehör Teile nicht ordnungsgemäß montiert zu haben.....darum, und nur darum halten sie nur von TÜV zu TÜV. Sehe ich das richtig ??
Ich mache mir also die Mühe und fertige ein Werkzeug aus Edelstahl (hatte nichts anders zur Hand) um mir die Montage zu erleichtern....bin wohl aber unfähig mit einer Nuß u. Schraubstock selbige durchzuführen.
Es sind nicht meine ersten Reparaturarbeiten die ich am PKW durchführe, die HA Lager, ebefalls vor 2 Jahren eingebaut, sehen noch gut aus
Die Qualität der Teile ist wohl reine Glückssache, und ich kaufe nicht nur in der Bucht.
Die Qualität des E-Teile erscheint mir mangelhaft.
Achsmanschetten halten höchstens 3 Jahre
Lenkmanschetten halten höchstens 2-3 Jahre
Halterungen der Auspuffanlage halten höchstens 3 Jahre
Sollte ich das alles falsche montiert haben?
@ronny
Interessanter Link...schönes Werkzeug, mal sehen was geht
Gruß Thomas
Tach
Beiträge sollte man auch zum Abschluß bringen....in diesem Sinne
Zu Bild 1:
Neues Lager samt Einzieher angesetzt, beides ausgerichtet, leicht angezogen, einige wenige Korrekturschläge mit dem Hammer.....anziehen und rein mit dem Ding
Nie mehr Schraubstock oder dergleichen Unsinn, kein Mensch hat Zuhause eine Nuß mit einem Außenduchmesser von 58 mm rum liegen.
Wer also behauptet seine Gummi Metall Lager mit einer Nuß einzudrücken schraubt wohl am LKW
Zu Bild 2:
Lenkmanschette montiert März 2010. Die war nicht defekt/verschlißen nur weil ich sie mir vor kurzem angesehen habe, die schwächelt schon etwas länger. Dieses Teil habe ich nicht aus der Bucht erworben sondern im renommiertem Zubehör. Scheiß drauf.....wenn teuer nix taugt kommt nun "Bucht Billisch" zu Einsatz.
Ich spare gutes Geld, die Arbeit ist die gleiche
Gruß Thomas