Werkzeugfrage Antriebswellen ausbauen
Hallo
Um die Antriebswellen an unseren W124er auszubauen braucht man ja einen Torxbit um die Schrauben am Diff zu öffnen und eine spezielle Nuss für die Zentralmutter. Die neuen Schrauben die man bei DC fürs Diff bekommt sind Innentorx.
Kann mir jemand sagen welche Größe der Torxbit und die Innentorxnuss für die neuen Schrauben hat. Woher bekommt man den die Nuss für die Zentralmutter. Ist das eine Standartnuss die man im Werkzeughandel bekommt oder nur bei DC ? Hat jemand eine Bezeichnung (Größe) von der Nuss. Die Bestellnummer aus der WIS habe ich schon.
Gruß
Ram99
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo besorg dir einen proxon torxnuss kasten von z.B. Hornbach kostet 25 eur und sind alle drinne die du brauchst
gruss dieter
also wenn ich heut noch in die werkstatt komme... sag ichs dir...
die schrauben am diff nennen sich innenvielzahn... und die neuen aussentorx... die zentralmutter is ne 30er vielzahnnuß.. das mercedeswerkzeug kostet ca 16 € und fängt mit 126 589 an... ne bessere nuß gibts garnicht....
hi ram99
Die Nuss für die Zentralmutter der Antriebswelle ist ''normale Nuss SW30 allerdings 12 Kant''
Ich habe vor ein paar Jahre einen kompletten Satz gekauft. Man kann damit auch die ,,normalen '' 6 Kant Schrauben auf/zudrehen
Der Innentorx ist SW 10
Gruß
danilu
jau... dann hama ja das schonmal... aber die standardnüsse platzen wenn man mal nen hebel ansetzen muß... denn es gibt echt festgegammelte exemplare....
Hi!
ja, haste Recht, die Standardnüße können platzen wenn man den Hebel ansetzt. Mit der aus dem Bild aber, habe ich schon ein paar festgegammelte Muttis aufgekriegt, allerdings nach ,,Behandlung'' mit Rostlöser.
Gruß!
hallo
ich glaube hier wird torx mit vielzahn verwechselt. torx ist ein stern mit fünf "strahlen". d.ie vielzahn hat mehr"strahlen" und bedeutend feiner als beim torx
einen torx bekommt man wohl in die innenvielzahnschraube hat aber nicht den kraftschluß. wenn die vielzahnschraube vernudelt ist hast du doch etwas mehr aufwand.
gruß
frank
Danke für eure Hilfe. Habe zwar ne Menge Werkzeug aber die bescheuerten Vielzahnteile habe ich nicht. Ich hätte normalen Torx aber die Torxnüsse sind auch ein wenig exotisch. Naja, gehen wir halt mal wieder Werkzeug kaufen.
Ram99
Ein (glaube) 30er gekröpfter Ringschlüssel tut es für die Antriebswelle auch. Falls man den hat. Vielzahn hat 12 Ecken, also das gleiche wie ein Ringschlüssel. (2*6)
Falls man sowas hat kommt man um den Kauf einer Nuss drumrum. Nur keine billige kaufen, die sitzen wie schon gesagt manchmal ganz übel fest. Mit das schlimmste wäre wenn die Nuss platzt und dabei noch die Schraube beschädigt.
Gruß Meik
Hi,
kann 3litercoupè nur rechtgeben...
Die Nuß von MB mit der Teilenummer 126 589 02 09 ist richtig gut.
Allerdings hat die Nuß einen 3/4 Zoll Antrieb für Schlagschrauber.
Also probierts nie mit Gewalt, nehmt lieber den GRÖßEREN Schlagschrauber.
Hallo zusammen,
ist zwar schon recht alt der Beitrag, wollte aber keinen neuen aufmachen.
Ich bekomme die Zentralmutter einfach nicht lose...
gibt es da einen bestimmten trick? Ich habe diese "Sicherung" bereits nach außen gedrückt (die kleine eingeschlagene Ecke)
Ich habe auch keinen schlagschrauber oder ähnliches, lediglich "Hobby-Handwerker-Werkzeug"
Hab auch schon etwas wd40 draufgesprüht aber das Teil löst sich einfach nicht.
erschwerend kommt hinzu das die Achse komplett ausgebaut ist und somit kein Gegendruck da ist durch feststellbremse
Kann mir jemand helfen wie ich diese verflixten schrauben weg bekomme?
Grüße
Lars
Hallo Lars,
Du kannst vielleicht versuchen, die Feststellbremsbacken und die Trommel wieder zu montieren, um dann die Feststellbremse durch die Einstellöffnung der Trommel "festzujustieren". Möglicherweise reicht dann die Bremswirkung, um die Zentralmutter zu lösen.
Am besten wäre es aber wohl, Du fährst mit der Achse zur nächsten Hobbywerkstatt, von denen es ja in HH einige gibt, und nimmst dort einen großen Schlagschrauber.
Hey,
das wäre noch eine Möglichkeit, muss ich mal versuchen wenn es nicht mehr ganz so Heiß ist...
lässt sich das rädchen denn soweit verstellen das man die feststellbremse richtig festbekommt?
Grüße
Lars
Ob die Reibung der Feststellbremse beim Festjustieren ausreicht, kann ich leider nicht sagen. Das hängt wohl auch vom Zustand der Reibflächen an den Bremsbelägen und an der Bremstrommel ab (fettfrei, rauh).
Als beste und sicherste Methode halte ich aber wie gesagt den Schlagschrauber.
Vielleicht kannst Du irgendwo in HH auch einen Schlaugschrauber mit Kompressor leihen, es müßte doch in HH irgendwo einen Werkzeugverleih geben?
Die Reibung der Bremse wird nicht reichen; die Kraft, die man zum lösen braucht hebt die Achse und sämtliche Befestigungen.
Ich habe zwei hochwertige Ratschen gekillt (>300nm).
Mit laaaangem Hebel und Hitze usw.
Und das in eingebautem Zustand, Auto auf den Rädern, Bremse fest, Keile unter den Reifen.
Trotzdem war alles in Bewegung. Das macht echt keinen Spaß.
Im ausgebauten Zustand geht mMn nur wie schon gesagt: Schlagschrauber.
Wenn der nicht tut: größerer Schlagschrauber.
Mit entsprechender Kompressorpower dahinter, versteht sich.
Und die Vielzahnnuß sollte die Power auch abkönnen....