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Werkzeuggrößen

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:34

Hallo zusammen,

möchte mir die zwei Nüsse für die KW Mutter und die Antriebspullymutter holen.

Hat jemand die genaue Größe parat?Meine mich erinnern zu können daß eine sogar in einer Metrischen Größe passen könnte.Benötige die Werkzeuge für einen TC 96 Motor.

Gruß

DWG

15 Antworten

Was hast du denn vor? Warum die Antriebspulleymutter runter machen? Simmerring undicht?

Kleine Anregung zum "Blockieren"...

http://286678.forumromanum.com/.../...ckieren-twincam_harley_fans.html

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:30

Hi!

Ja irgendein Simmering ist undicht.Entweder Schaltwelle oder Pully.

Wenn ich den Primär aber einmal runterreiße mache ich gleich alle Simmeringe neu.

So erspare ich mir doppelte Arbeit falls noch eine Dichtung sich verabschiedet.

 

Gruß

DWG

Compensator Sprocket-Nut: SW 1,5 Zoll und Transmission Sprocket-Nut: SW 1 7/8 Zoll Spezialnuss.;)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:00

Besten Dank!

Werde ich mir besorgen.

Gruß

DWG

Spezialnuss bezieht sich doch nur auf die extra XXL Baulänge, vielleicht geht da ja auch ein gekröpfter Ringschlüssel.

Weiterhin gibt es einen Trick für das Lösen der Befestigungsmutter des Abtriebspulleys, da diese doch recht wiederspenstig sein kann...

http://286678.forumromanum.com/.../...n_lsquo-twincam_harley_fans.html

http://286678.forumromanum.com/.../...ichtung-twincam_harley_fans.html

Weiterhin als Trick eine Markierung auf der Primärsteuerkette bzgl. der Dreh-/Laufrichtung, behält man die Drehrichtung bei ist es gut, ändert man sie, kann sie schneller Verschleissen.

Kurbelwelle ist Rechtsgewinde

Kupplungsnaben-Hauptmutter (ist bei mir Metrisch) hat Linksgewinde

Befestigungsmutter des Abtriebspulleys hat Rechtsgewinde.

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Meine mich erinnern zu können daß eine sogar in einer Metrischen Größe passen könnte.

Gruß

DWG

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38 mm und 48mm passt und ist billiger.;)

@bestesht,

danke für den Montagehinweis aufs TC-Forum.

VG ortler

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Spezialnuss bezieht sich doch nur auf die extra XXL Baulänge, vielleicht geht da ja auch ein gekröpfter Ringschlüssel.

Weiterhin gibt es einen Trick für das Lösen der Befestigungsmutter des Abtriebspulleys, da diese doch recht wiederspenstig sein kann...

http://286678.forumromanum.com/.../...n_lsquo-twincam_harley_fans.html

http://286678.forumromanum.com/.../...ichtung-twincam_harley_fans.html

Weiterhin als Trick eine Markierung auf der Primärsteuerkette bzgl. der Dreh-/Laufrichtung, behält man die Drehrichtung bei ist es gut, ändert man sie, kann sie schneller Verschleissen.

Kurbelwelle ist Rechtsgewinde

Kupplungsnaben-Hauptmutter (ist bei mir Metrisch) hat Linksgewinde

Befestigungsmutter des Abtriebspulleys hat Rechtsgewinde.

Dieser Beitrag mit der aufgeflexten Mutter verursacht bei mir Pickel....

Die Mutter geht mit den richtigen Werkzeugen ohne große Probleme runter.

Aber es gibt immer wieder Spezialisten die es auf andere Art und Weise versuchen....und dann treten hausgemachte Probleme auf.

 

Gruß

DWG

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

 

Dieser Beitrag mit der aufgeflexten Mutter verursacht bei mir Pickel....

Die Mutter geht mit den richtigen Werkzeugen ohne große Probleme runter.

Aber es gibt immer wieder Spezialisten die es auf andere Art und Weise versuchen....und dann treten hausgemachte Probleme auf.

Gruß

DWG

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Stimmt!

Die 1 7/8 Nuss habe ich in der Mitte durchgeschnitten und ein passendes Rohr

dazwischengeschweißt.

Gruß fxstshd

Hi,

Ich habe diese Arbeit letzten Winter an meiner 92er Springer Softail gemacht und habe mir auch für die Kurbelwellenschraube eine 38er Nuss gekauft (und einen Meter Verlängerung :D). Die Probleme mit der Mutter auf dem Pulley kann ich aber nicht bestätigen. Nach Entfernen des Sicherungsblechs konnte ich diese mit einer Wasserpumpenzange lösen und auch wieder festziehen. Meines Wissens ist das Anzugsdrehmoment eh`nicht so hoch, da das Pulley über den dahinter liegenden Distanzring ja auf den "Quadseal" Dichtring drückt.

Jedenfalls ist bis jetzt alles dicht:)

Übrigens: Die Kurbelwelle und der Kupplungskorb lassen sich durch eine Verlängerung aus dem Knarrenkasten hervorragend gegeneinander verkeilen.

Gutes Gelingen

Dirk

Bei "Loctite Rot" geht mit der Wasserpumpenzange nix.:D

Ich löse diese Muttern mit dem Schlagschrauber,

und da geht nur eine Nuß.;)

Ich denke nicht das sich jemand die Arbeit und Mühe macht, so einen Beitrag zu verfassen, ganz abgesehen von dem Lösungsvorschlag, denn dieser ist allemal "materialschonender" als der Einsatz des Schlagschraubers. ;););)

Wenn es ohne alle Hilfsmittel geht, ist es ja gut, wenn nicht hats eine andere Lösung.

Über den Einsatz eines Schlagschraubers gibt es geteilte Meinungen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:43

Selbst die HD Werkstätten nehmen den Schlagschrauber....

Und ich habe bisher auch nie Probleme gehabt.

Aber jeder sollte es auf seine Weise machen.

Gruß

DWG

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