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Werkzeuggrößen
Hallo zusammen,
möchte mir die zwei Nüsse für die KW Mutter und die Antriebspullymutter holen.
Hat jemand die genaue Größe parat?Meine mich erinnern zu können daß eine sogar in einer Metrischen Größe passen könnte.Benötige die Werkzeuge für einen TC 96 Motor.
Gruß
DWG
15 Antworten
Was hast du denn vor? Warum die Antriebspulleymutter runter machen? Simmerring undicht?
Kleine Anregung zum "Blockieren"...
http://286678.forumromanum.com/.../...ckieren-twincam_harley_fans.html
Hi!
Ja irgendein Simmering ist undicht.Entweder Schaltwelle oder Pully.
Wenn ich den Primär aber einmal runterreiße mache ich gleich alle Simmeringe neu.
So erspare ich mir doppelte Arbeit falls noch eine Dichtung sich verabschiedet.
Gruß
DWG
Compensator Sprocket-Nut: SW 1,5 Zoll und Transmission Sprocket-Nut: SW 1 7/8 Zoll Spezialnuss.
Besten Dank!
Werde ich mir besorgen.
Gruß
DWG
Spezialnuss bezieht sich doch nur auf die extra XXL Baulänge, vielleicht geht da ja auch ein gekröpfter Ringschlüssel.
Weiterhin gibt es einen Trick für das Lösen der Befestigungsmutter des Abtriebspulleys, da diese doch recht wiederspenstig sein kann...
http://286678.forumromanum.com/.../...n_lsquo-twincam_harley_fans.html
http://286678.forumromanum.com/.../...ichtung-twincam_harley_fans.html
Weiterhin als Trick eine Markierung auf der Primärsteuerkette bzgl. der Dreh-/Laufrichtung, behält man die Drehrichtung bei ist es gut, ändert man sie, kann sie schneller Verschleissen.
Kurbelwelle ist Rechtsgewinde
Kupplungsnaben-Hauptmutter (ist bei mir Metrisch) hat Linksgewinde
Befestigungsmutter des Abtriebspulleys hat Rechtsgewinde.
Zitat:
Original geschrieben von DirkWideGlide
Meine mich erinnern zu können daß eine sogar in einer Metrischen Größe passen könnte.
Gruß
DWG
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38 mm und 48mm passt und ist billiger.
@bestesht,
danke für den Montagehinweis aufs TC-Forum.
VG ortler
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
Spezialnuss bezieht sich doch nur auf die extra XXL Baulänge, vielleicht geht da ja auch ein gekröpfter Ringschlüssel.
Weiterhin gibt es einen Trick für das Lösen der Befestigungsmutter des Abtriebspulleys, da diese doch recht wiederspenstig sein kann...
http://286678.forumromanum.com/.../...n_lsquo-twincam_harley_fans.html
http://286678.forumromanum.com/.../...ichtung-twincam_harley_fans.html
Weiterhin als Trick eine Markierung auf der Primärsteuerkette bzgl. der Dreh-/Laufrichtung, behält man die Drehrichtung bei ist es gut, ändert man sie, kann sie schneller Verschleissen.
Kurbelwelle ist Rechtsgewinde
Kupplungsnaben-Hauptmutter (ist bei mir Metrisch) hat Linksgewinde
Befestigungsmutter des Abtriebspulleys hat Rechtsgewinde.
Dieser Beitrag mit der aufgeflexten Mutter verursacht bei mir Pickel....
Die Mutter geht mit den richtigen Werkzeugen ohne große Probleme runter.
Aber es gibt immer wieder Spezialisten die es auf andere Art und Weise versuchen....und dann treten hausgemachte Probleme auf.
Gruß
DWG
Zitat:
Original geschrieben von DirkWideGlide
Dieser Beitrag mit der aufgeflexten Mutter verursacht bei mir Pickel....
Die Mutter geht mit den richtigen Werkzeugen ohne große Probleme runter.
Aber es gibt immer wieder Spezialisten die es auf andere Art und Weise versuchen....und dann treten hausgemachte Probleme auf.
Gruß
DWG
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Stimmt!
Die 1 7/8 Nuss habe ich in der Mitte durchgeschnitten und ein passendes Rohr
dazwischengeschweißt.
Gruß fxstshd
Hi,
Ich habe diese Arbeit letzten Winter an meiner 92er Springer Softail gemacht und habe mir auch für die Kurbelwellenschraube eine 38er Nuss gekauft (und einen Meter Verlängerung ). Die Probleme mit der Mutter auf dem Pulley kann ich aber nicht bestätigen. Nach Entfernen des Sicherungsblechs konnte ich diese mit einer Wasserpumpenzange lösen und auch wieder festziehen. Meines Wissens ist das Anzugsdrehmoment eh`nicht so hoch, da das Pulley über den dahinter liegenden Distanzring ja auf den "Quadseal" Dichtring drückt.
Jedenfalls ist bis jetzt alles dicht
Übrigens: Die Kurbelwelle und der Kupplungskorb lassen sich durch eine Verlängerung aus dem Knarrenkasten hervorragend gegeneinander verkeilen.
Gutes Gelingen
Dirk
Bei "Loctite Rot" geht mit der Wasserpumpenzange nix.
Ich löse diese Muttern mit dem Schlagschrauber,
und da geht nur eine Nuß.
Ich denke nicht das sich jemand die Arbeit und Mühe macht, so einen Beitrag zu verfassen, ganz abgesehen von dem Lösungsvorschlag, denn dieser ist allemal "materialschonender" als der Einsatz des Schlagschraubers.
Wenn es ohne alle Hilfsmittel geht, ist es ja gut, wenn nicht hats eine andere Lösung.
Über den Einsatz eines Schlagschraubers gibt es geteilte Meinungen.
Selbst die HD Werkstätten nehmen den Schlagschrauber....
Und ich habe bisher auch nie Probleme gehabt.
Aber jeder sollte es auf seine Weise machen.
Gruß
DWG