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Werstatt Aachen und Umgebung für Saab 9000 CSE
Hallo in die Gemeinde,
Für meinen Saab 9000 CSE Bj 1996 benötige ich Eure Hilfe - wer kennt eine Werkstatt, die nicht nur die Technik sondern auch die Elektronik fixen kann? Zur Zeit fängt der Saab an, die Zentralverriegelung aufzugeben etc.
Die Werkstatt kann auch ausserhalbs Aachen liegen, es sollte nur nicht eine Tagereise werden müssen
Danke vorab in die Gemeinde.
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19 Antworten
Aachen?
Dann wohnst Du ja bei mir um die Ecke...
Ist es nur die ZV`?
Dann wirds wahrscheinlich das ZV Steuergerät, oder der Schloßschalter sein.
Ja, ist wohl die einzige elektronische "Macke" die er zur Zeit hat aber damit zusammenhängend eben die Frage, wer könnte dieses "kleinere" Problem mal begutachten und feststellen weshalb die Batterie beim Anlassen auf ca. 7,9V runtergeht wobei vor dem Anlassen ca. 14,0V angezeigt werden....
AC bzw. K pendele hin und her, also wenn ist eine Werkstatt in AC mir lieber.
Danke und VG
Zitat:
Original geschrieben von Mucci Mobil
Ja, ist wohl die einzige elektronische "Macke" die er zur Zeit hat aber damit zusammenhängend eben die Frage, wer könnte dieses "kleinere" Problem mal begutachten und feststellen weshalb die Batterie beim Anlassen auf ca. 7,9V runtergeht wobei vor dem Anlassen ca. 14,0V angezeigt werden....
AC bzw. K pendele hin und her, also wenn ist eine Werkstatt in AC mir lieber.
Danke und VG
Das Voltmeter im Display sackt beim Startvorgang in die Knie, weil der Anlasser reichlich Strom zieht. Dieser Elektromotor leistet fast 1 PS, also geht die Spannungsanzeige zurück. DAS ist völlig normal...solang anschliessend die Volt-Anzeige wieder ca. 13-14 Volt anzeigt, sobald der Motor läuft.
Zentralverriegelung mit Fernbedienung/Handsender oder per Schlüssel im Türschloß?
MY96 hat normalerweise eine Wegfahrsperre/Alarmanlage VSS, die mit einem Handsender betätigt wird.
Beschreibe mal das Problem etwas genauer, damit man nicht total im Dunkeln stochern muß.
Danke für Deine Hilfe bzw. die Beschreibung(en) - o.k. versuche mal was konkreter zu werden:
Alarmanlage ist per Funkfernbedienung. Man kann mit ihr die Türen und den Kofferraum öffnen. Zur Zeit geht aber weder Abschliessen noch Öffnen. Es muss alles per Hand verriegelt werden. Angefangen über die Beifahrertür bis zur Fahrertür, manchesmal funzt die FB und dann muss man leider beim Abschliessen feststellen es funzt wieder nicht und damit ist man dann mit 4 Türen einzeln beschäftigt. Somit 3 Türen per Hand schliessen und die Fahrertüre abschliessen mit dem altbekannten Schlüssel im Schloss.
Der Handsender ist ein schwarzes "Plastikgerät" mit 3 Druckknöpfen für Auf/Zu und Kofferraum. Ist bei dem Wagen "Standartausstattung" gewesen - also nix hinzugekauftes von einer anderen Firma o.ä.
VG
Standard ist es beim 9000er nie gewesen (mit 3 Knöpfen).
Das Originale hat 2 Knöpfe. 1 für Türen 1 für Kofferraum. Deins ist also ein Zugekauftes.
Wie ich schon vorher schrieb:
Türschloßschalter, ZV Steuergerät, und in Deinem fall evtl. auch ein Senderproblem.
das Absacken der Spannung beim Anlassen ist normal.
Hattes "Recht" ist ein Gerät mit zwei Knöpfen also einen für die Türen und einen für den Kofferraum-macht dieses einen Unterschied bzgl. der möglichen Fehlerquelle(n)?
Danke vorab und sorry für die Verwirrung
Ich möchte das beschriebene Problem in zwei Gruppen einordnen.
Zentralverriegelung und Alarmanlage/Wegfahrsperre.
Diese beiden Systeme spielen zusammen, sind aber von einander unabhängig geschaltet.
Wenn sich das Fahrzeug nicht per Handsender verschliessen lässt...sollte die ZV trotzdem per Schlüssel funktionieren.
Geht dies nicht...hat die ZV ein Problem.
Alarm/Wegfahrsperre bedient die ZV...wenn die Handsender funktionieren und der Empfänger im Alarmanlagen-Steuergerät ebenfalls.
..................
Der Funksender hat auch schonmal gerne ein Kontaktproblem.
Entweder im Microschalter, oder an der Batterie-Kontakt-Lasche....
Geht die ZV von Innen mit dem Knopf in der Mittelkonsole (FH Schalter) immer?
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Ich möchte das beschriebene Problem in zwei Gruppen einordnen.
Zentralverriegelung und Alarmanlage/Wegfahrsperre.
Diese beiden Systeme spielen zusammen, sind aber von einander unabhängig geschaltet.
Wenn sich das Fahrzeug nicht per Handsender verschliessen lässt...sollte die ZV trotzdem per Schlüssel funktionieren.
Geht dies nicht...hat die ZV ein Problem.
Alarm/Wegfahrsperre bedient die ZV...wenn die Handsender funktionieren und der Empfänger im Alarmanlagen-Steuergerät ebenfalls.
..................
Ja die ZV ist auch per Schlüssel bedienbar will heissen die Analage funktioniert nicht per FB aber mit dem Schlüssel lassen sich die Türen abschliessen (Fahrer&Beifahrer).
Die Alarmanlage funktioniert auch aber wie Du schon richtig sagst unabhängig von der ZV.
Wie bekomme ich denn die ZV wieder in "Gang"??
Besten Dank
Das ZV-Steuergerät bekommt das Schließ-Signal entweder über die Microschalter an den Türschlössern oder vom Alarmanlagen-Steuergerät, wenn per Handsender geschlossen wird.
ZV funktioniert bei Dir über die Türschlösser, aber nicht über den Handsender...obwohl die Alarmanlage funktioniert, also aktiviert oder deaktiviert wird.
Also fehlt das Signal der Alarmanlage zum ZV-Steuergerät.
Entweder gibt es eine Unterbrechung in der Verkabelung (Korrosion an den Steckern, Kabelbruch, Pins herausgerutscht), oder ein Steuergerät ist defekt. Entweder das Alarmanlagen-Steuergerät, welches das Signal nicht herausgibt...oder das ZV-Steuergerät, welches das Signal nicht weiterverarbeitet.
Alle drei Varianten sind möglich und es gibt keine besonders auffällige Häufung. Ich habe alle drei Varianten selber während meiner Tätigkeit in einer Saab-Werkstatt erlebt.
Ich würde am ZV-Steuergerät beginnen und dort nach Korrosion schauen...und dabei dann das Signal von der Alarmanlage überprüfen.
Besten Dank für Deine Hinweise bzw. Ideen - liest sich für mich wie eine eher kostspielige und nicht selbst machbare Geschichte? Bin leider nicht so versiert, als dass ich mal eben mich an soetwas wagen würde ohne den "Schaden" grösser zu machen als er ist. Wo würde ich denn ggf. so eine Fehlersuche erfolgreich beenden (sprich bei Herrn Bosch oder sonst einer guten V-Werkstatt?) und was dürfte so eine Sache kosten??
Mach doch bitte erstmal den Test, ob der über den Knopf in der MIttelkonsole (bei den FH-Schaltern) immer die ZV betätigt (Fahrertüren natürlich zu).
Wenn der Ausfall nur mit der FB zu tun hat, wird es an der FB liegen.
Da kann man dann die Batteriekontaktlasche nachlöten, oder einen neuen Microschalter einbauen.
Auch hier der Test:
Wenn die ZV per FB nicht funktioniert: Funktioniert dann die Kofferraumöffnung per FB?
Hallo,
Anbei nun die "Ergenisse" des Tests:
Wenn man im Auto sitzt und bei geschlossenen Türen den Knopf für die Zentralverriegelung betätigt, gehen bei allen Türen die entsprechenden Tasten runter bzw. rauf.
Wenn die ZV per FB nicht funktioniert, konnte man den Kofferraum jedoch mit der Fernbedienung öffnen.
Wenn die ZV per FB nicht funktioniert und alle Türen per Hand bzw. die Fahrertür mit dem Schlüssel verschlossen wurden ist die Alarmanlage nach kurzer Zeit aktiv, also eingeschaltet.
Später beim Wegfahren muss man zunächst in der FB den linken Knopf betätigen, um die Alarmanlage auszuschalten, dann die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließen.
Geht man dann um das Auto herum, um auch die Beifahrertür zu öffnen, passiert es manchmal, das die Alarmanlage losgeht, also nach 2 bis 3 Sekunden. Dann muss man dieselbe mit der FB (linker Knopf) wieder ausschalten.
Hoffe diese Beschreibung hilft weiter....?
Vielen Dank vorab!
Die Alarmanlage schärft sich von selbst nach ein paar Minuten, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Das ist so normal.
Die Alarmanlage kann per FB entschärft werden, also funktioniert die Fernbedienung.
Kofferraum lässt sich per FB öffnen...ZV funktioniert ansonsten nicht...hört sich alles sehr nach defekter Alarmanlage an, bzw. gestörtes Signal zwischen Alarmanlage und ZV-Steuergerät.