ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Werstatt gesucht für Blecharbeiten für TÜV wg 8x17 AMG Ruhrgebiet

Werstatt gesucht für Blecharbeiten für TÜV wg 8x17 AMG Ruhrgebiet

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:56

Hallo männers,

meine felgen sind jetzt poliert und neue Reifen drauf, 215/45 ZR 17, laut Gutachten muss am auto einiges gemacht werden: Kotflügel vorne und hinten ca 1cm weit ausstellen, innen ca 1 cm tief "einbeulen" (zitat gutachten) auf einer Fläche von 15x15 cm z b in der gegend wo am vorderen kotflügel das abs befestigt ist.

und natürlich kanten an allen radläufen umlegen.

weiss jemand zufällig ne werkstatt wo die das richtig können? bin heute 3 reifenhändler/werkstätten in duisburg abgefahren, die haben alle abgewunken....

ohne diese arbeiten bekomme ich keinen tüv....

hüülfäää

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. April 2009 um 13:00

8x17 et????

Auto Schweer in Duisburg !

Mit extremer ET könnte ich mir Blecharbeiten

am Radlauf als Auflage vorstellen, aber innen??

Ich habe 7,5 x 17 mit 235/40 dran mit Sprotfahrwerk

und keine Auflagen bekommen. :rolleyes:

et ist die wichtigste angabe bei solchen fällen. ich hatte damals bei meinen amgs 17 zoll 7,5 et 42 überhaupt keine probleme gehabt mit 225er bereifung. aber bei den lorinser 8j 17 et 35 musste ich sie dann schon bördeln.

gruß hakan

Meine et weiß ich nicht, steht auch nicht in der

Zulassung. Da steht nur 7,5x17H2. Was heißt da H2?

Wo kann ich meine et finden?

Lt. Wis sind zwar vorn am Kotfl. Arbeiten nötig

(bei 225/45/17 ET42), aber nicht innen am Radlauf.

Dort erst bei 235/45/17 ET28 und 30 vorn am Radlauf

und hinten muss die Seitenwand aufgeweitet werden

und ein Blechstreifen eingelegt werden.

Kann mir also nicht vorstellen, das bei 215/17

außen UND innen am Radlauf gearbeitet werden

muss, egal welche ET.

Anbei die Arbeiten am Beispiel beschrieben.

am 29. April 2009 um 19:24

Passt es denn so schon?

Wenn ja würde ich gar nix machen, bzw. nur so viel bis es geht. Die ABE zu hause lassen und die Felgen beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen. Dass ein Mercedesstern und ne Mercedes-Teilenummer drauf ist sollte reichen. Wenns dann beim Verschränkungstest nirgends schleift wirds auch so gehen. Kostet dann halt ca 50€ so eine Abnahme, wird billiger sein als alles umzuhämmern.

Hallo Anakin ,

ich habe da mal gesehen da gibt es so Kotflügelaussteller von Mercedes. Das sind so Unterlegscheiben die unter die Schrauben kommen damit kann man die Kotflügel etwas Ausstellen.

Bei mir sind rundum 235/45ZR17 Rad 8 1/2JX17H2 ET30 dran und da wurde nichts umgebörtelt . Ich mußte mal einen Kotflügel erneuern neuen gekauft mit den Teilen drangeschraubt ohne etwas zu börteln nur du brauchst dann bei meiner Größe Federwegbegrenzer .

Am besten mal bei Mb die Teile holen und einbauen dann hast du luft .

mfg

 

E280-aussen

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hallo Anakin ,

ich habe da mal gesehen da gibt es so Kotflügelaussteller von Mercedes. Das sind so Unterlegscheiben die unter die Schrauben kommen damit kann man die Kotflügel etwas Ausstellen.

Bei mir sind rundum 235/45ZR17 Rad 8 1/2JX17H2 ET30 dran und da wurde nichts umgebörtelt . Ich mußte mal einen Kotflügel erneuern neuen gekauft mit den Teilen drangeschraubt ohne etwas zu börteln nur du brauchst dann bei meiner Größe Federwegbegrenzer .

Am besten mal bei Mb die Teile holen und einbauen dann hast du luft .

mfg

Das glaube ich dir aber nicht das es bei dir zu 100% hinhaut

Vorne mit der Beplankung..... niemals

aber egal

Das glaube ich dir aber nicht das es bei dir zu 100% hinhaut

Vorne mit der Beplankung..... niemals

aber egal

Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe einfach neuen Kotflügel drauf und gut.

Ich hab jetzt keine Detailfotos aber ich mach mal demnächst paar Fotos .

mfg

hallo,

also mit den ausstellbolzen klappt das auch. da ich nun etwas mehr ausstellen musste hab ich den alten satz von mir ausgebaut, wenn sie jemand braucht einfach pn. ist orginal amg 15mm.

gruß hakan

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 6:31

ET 28....

Laut gutachten von AMG muss eine nach innen ragende Schraube entfernt werden und durch eine ersetzt werden mit senkkopf. Vorne die Planken ausstellen 20 mm, bördeln sowieso,

zitat gutachten:

"der gesamte radausschnitt ist durch drücken nach aussen aufzuweiten; kontrollmass an der obersten stelle des radausschnittes zwischen radausschnittkante und dem aussenrohr des stossdämpferbeines: mindestens 265 mm bei 215/45 ZR 17"

und

"das innere radhaus ist vorn neben dem kunststoffinnenkotflügel auf einer fläche von ca 15 x 15 cm mindestens 10 mm tief einzubeulen, dabei ist auf im motorraum liegende teile ( abs- steuergerät ) zu achten, die während dieser arbeiten gelöst und hochgehängt werden müssen. das zündsteuergerät ist während dieser arbeiten zu demontieren"

wenn ich mich nicht irre, sind die sogenannten schrauben die zu ersetzen sind, für die befestigung der radhausschale. allerdings sollte man sie mit niete ersetzen. dann sollte man die zungen die von der beplankung nach inne ragt kürzen,kotis austellen, und die puffergummis vom fahrwerk würd ich ebenso die vom amg eibauen. räder montiernen probieren, wenn alles passt gut is, ab zum tüv eintragen. allerdings gibt es 2 varianten von ausstellbolzen, einmal 20mm und einmal 15mm. die ich hab ist 15mm. wenn du 215er reifen montierst. könnte das ausreichen.

gruß hakan

am 2. Mai 2009 um 13:44

hallo an allen, bei mir habe ich ein anderes problem!

Brabus IV Felgen 8J x 17 ET30 VA 205/50R17 HA 225/45R17 mit Dunlop SportMaxx oder so.

Tragelenke beide durch neueu ersetzt. Federn habe ich von H&R 40mm tiefer. Es ist das 2.mal wo ich die Reifen gewechselt habe, vorher Pirelli P Zero. Nun schleift es vorne bei mir etwas wenn ich bremsend in die Kurve fahre oder bei größeren unebenheiten auf der BAB. Hab auch ein Achsvermessung durchgeführt und der wagen läuft sehr gut.

Meine Frage, ich weiß nicht ob ich ein Federwegbegrenzer drin hab, wenn nicht, kann ich die eibfach so einbauen lassen oder muss ich wieder ne Achsvermessung durchführen?

LG Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Werstatt gesucht für Blecharbeiten für TÜV wg 8x17 AMG Ruhrgebiet