Wert BMW E39 (520i)
Guten Abend Forengemeinde
Ich habe bei Mobile und Ebay Kleinanzeigen einen 520i gefunden und wollte mal fragen, ob des Angebot in Ordnung ist.
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
Farbe: Oxfordgrün metallic
Innenausstattung: Stoff
Getriebe: Automatik
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 6/1999
Kilometerstand: 170.000 km
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Umweltplakette: 4 (Grün)
HU(AU): 8/2011
8- fach bereift, Sommer auf Alus
ABS
Anhängerkupplung
BMW Bussines Radio
Einparkhilfe
El. Fensterheber
El. Wegfahrsperre
ESP
Klimaautomatik
Leichtmetallfelgen
Memory- Sitze
Metallic
Parksensor
Scheckheftgepflegt
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Standheizung
Zentralverriegelung
Front- Seiten- und weitere Airbags
Soll kosten: 3300€ aber auf VHB
Ich mache mir eigentlich nur sorgen, wegen der doch relativ hohen Laufleistung, wobei ich sehr viele hier im Forum und auch bei Mobile gesehen habe, die die 300000km anscheinen spielend geschafft haben. Auf was müsste ich nun im speziellen schauen, um nicht böse zu erwachen. Infos wären sehr wichtig für mich da ich mir das Fahrzeug die Tage gerne einmal anschauen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Winkler
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20 Antworten
Hallo,
Geh doch bitte mal auf Suchfunktion,da wirst Du alles finden was Du wissen willst.Wird eine Weile dauern bis Du Dich da durch gelesen hast,aber daran siehst Du wie oft das Thema schon durchgekaut wurde,also viel Spaß beim lesen.
Sitze schon eine ganze Zeit dran, jedoch finde ich meist nur Einträge über 520i oder 523i ect.
Im Moment suche ich weiter, habe als schüler aber auch nicht so die Zeit, da ich morgen Franz am Freitag Englisch, nächste Woche Chemie, Gemeinschaftskunde und einen Mathetest schreibe.
Wie gesagt ich habe viele gesehen, die deutlich mehr KM schaffen. Nur über die Aktuellen Preise bin nicht gestolpert.
Trotzdem danke für den Hinweiß.
Ich wüde mir nie im Leben einen E39 für 3300,-Euro kaufen.
Ich sehe das du noch Schüler bist.
Kaufe dir lieber einen Kleinwagen,den kannst du gut unterhalten.
Einen E39 für 3300,- Euro wirst du bestimmt nicht glücklich.
Wartungsstau
3300€ ist der Kaufpreis und 2000-3000€ muss man noch an Reperaturen reinstecken.
Lass dich nicht blenden, der e39 ist günstig, aber umsonst gibts nichts
Gruß Thomas
Umsonst ist nur der Tot und der kostet des Leben.
Na ja ich habe ca 4500 bis 5000€ zur ferfügung. Wäre schon obere Grenze.
Preis ist auch VHB. Wenn man ihn für 2600 oder 2800 bekommen kann und noch einmal 2000 Euro investiert, dann sollte es für den Anfang ja auch reichen. Werde die Tage trotzdem das Forum mal weiter durchsuchen und bei einer Probefahrt bei meinem KFZ-ler rein schauen lassen.
Danke
Hallo,
ich habe mir vor 4 Wochen einen 523i gekauft bj.96 170 ps(Gasanlage prins+Benzin) und habe ihn ganze 2 tage gefahren und war bisher 4 mal in der werkstatt. er wurde wärend der fahrt heiß und die heizung war kalt, habe ihn garnicht bis in den roten bereich gefahren habe sofort angehalten und abschleppen lassen, jedesmal das gleiche. kühler wurde erneuert wegen haar riß, dann wieder gefahren wurde wieder heiß, austausch wasserpumpe, wieder gefahren nach 10km wieder zu heiß bekam neues thermostat und wurde auch in allen werkstatt besuchen entlüftet, danach ist er wieder zu heiß geworden an der seite vom motor rechts ist ein schlauch da kam kühlwasser und abgase raus. schlauch wurde erneuert. jetzt ist alles dicht, motor hat ein leichtes ruckeln also er läuft nicht ruhig. wenn man den ölmesstab rauszieht riecht es nach benzin, wenn er betriebstemperatur hat ist der linke untere kühlerschlauch kalt, der rechte ist warm, desweiterten ist im kühlwasser etwas öl.
er wird im moment nicht mehr überhitzt, aber so genau kann ich das nicht sagen, weil ich nur noch den wagen innerhalb der stadt bewege aus angst vor der nächsten panne. heizung und sonstiges funktionieren wieder. habe versucht das auto an den händler zurück zu geben, aber er nimmt ihn nicht zurück habe ihn ohne kaufvertrag gekauft. ginge nur mit harten maßnahmen wofür ich auch wieder in einen anwalt investieren müsste. habe kein geld mehr. Was kann ich tun? Ich brauch ein funktionierendes Auto, da wo ich wohne geht nichts ohne auto. Ich habe das Auto für 2300€ gekauft und habe in die ganzen Werkstattbesuche nochmals 1100 euro inkl. abschleppungen bezahlt.
Habe auch schon überlegt das auto in einzelteile zu verkaufen, aber ich habe keine werkstatt oder garage dafür, er hat immerhin ne gasanlage von prins deutsches model und lederausstattung.
frage ist der zylinderkopf hin?
Bild
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Schau mal
Dies ist auch mal wieder ein Beispiel!
Muss kein Montagsauto sein die wahrscheinlichkeit ist seher hoch sonst würde man nicht für einen E39 so wenig Geld verlangen-
Wenn du nen vernünftigen 99er haben willst zahlst du minimum 5000 Euro und kannst etwa 1000 Euro für Reparaturen im ersten Jahr einplanen. Danach könntest du aber ne Weile lang Glück mit dem Wagen haben
Es ist doch immer das gleiche..
Ein E39 muß nicht schlecht sein, und überlebt auch die 400tsd KM, aber die Freude am Fahren hat man nur, wenn er in kundiger Hand ist..
Hast Du keine Ahnung von Autos, und kennst auch niemanden, der das für Dich erledigt, sprich Du mußt wegen jeder Mücke in die Werkstatt, ist es keine Kaufempfehlung, weil Du dich nur ärgerst und Geld versenkst..
Kennst Du einen der auch bei BMW's recht fit ist, und der Dir das preiswert alles schön fertig macht, kann man so einen Wagen kaufen, 1-2 tsd im Rückhalt haben, und ein schönes und mit Gasanlage und niedriger Versicherung günstiges Auto fahren..
So sieht das aus, ein E39 brauch Zuneigung und ist nicht immer einfach zu Reparieren.. das sollte man wissen..
desweiteren kommt der Preis sehr auf den Technischen Zustand an..
Ist alles soweit okay, ist er die 3300€ Wert und evtl auch eine Kaufempfehlung.. ist ein Wartungs und Reparaturstau vorhanden, wird es schnell zum Geldgrab, bei dem Du Zeit, Nerven und Geld schön verschwenden kannst..
Trotzdem ist der E39 ein gutes, zuverlässiges Auto, aber halt nur, wenn man weiß was zu tun ist..
Grüße Matze..
Wenn ich für ein Auto der oberen Mittelklasse nur 3-5000€ bezahlen will dann ist
das doch vorprogrammiert das ich Müll kaufe auch wenn das Auto schon 10 Jahre
alt ist.Ist doch immer wieder dasselbe,kein Geld ausgeben aber schöne große Au-
tos fahren.
Gruß quirli
@ABschnittsleiter: in welcher Schadenfreiheitsklasse bei der Versicherung bist Du? Rechne Dir erst mal aus, was ein 520i im Jahr kostet - da könnte sich das Thema 5er BMW nämlich ganz schnell erledigt haben.
Och Mensch, jetzt müssen wir den TE aber mal wieder ein bischen Mut machen..
Er will ja schließlich ein schönes Auto kaufen..
Wo kommst Du den her??
Kennst Du keinen Schrauber, der mal mitgeht und sich das Ding anschaut??
Eibe10
hat vollkommen recht.
Du solltest Ahnung haben und vor allem die Möglichkeit haben selber zu schrauben.
wenn das nicht der Fall ist lass es, Du wirst mit dem auto nicht glücklich.
Ein Beispiel:
Mein Auspuff war im vorderen Bereich undicht, wurde immer lauter.
Ich war bei BMW und die haben mir gesagt ich bräuchte zwei neue Vorkats inkl. Krümmer das sie gerissen waren (beide).
Kostenpunkt ca. 850 pro Kat + Einbau. Komplett also ca. 2200 EUR.
Nach ein bisschen Suchen hier und in anderen Foren habe ich dann beide Kats ausgebaut und diese geschweisst.
Zwei neue Flanschdichtungen und die Krümmerdichtungen + Schrauben bei BMW gekauft für ca. 100EUR.
Der Aus- und einbau war die Hölle die Krümmer gehen nicht von den Stehbolzen runter weil sie am Radkasten anschlagen.
Also Moterhalterung gelößt und noch einige andere Sachen und dann den Motor angehoben.
Das war nur ein Beispiel was dir jederzeit wiederfahren kann.
Dann hatte ich noch 4 defekte ABS Sensoren, ein defektes ABS Steuergerät, 2 vordere Radlager, Thermostat und Wasserpumpe.
Das bei einer Laufleistung zwischen 150 000 KM - 220 000 KM.
Und da ich alles selber wieder richten konnte, war ich kostentechnisch noch sehr gut dabei.
Da gibt es sicher noch viel schlimmere Beispiele.
Nur damit Du weist was auf Dich zu kommen könnte und was es kostet wenn Du es nicht selber reparieren bzw. tauschen kannst.
Der Unterschied zwischen Werkstatt und selber reparieren ist einfach gewaltig !
Kauf dir erstmal einen Kleinwagen damit bist du bestimmet besser bedient.
Oder wenn Das Geld reicht einen Fünfer aber max. 4 Jahre und bis max. 80 0000 KM dann hast Du auch erstmal Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Och Mensch, jetzt müssen wir den TE aber mal wieder ein bischen Mut machen..
Er will ja schließlich ein schönes Auto kaufen..
Wo kommst Du den her??
Kennst Du keinen Schrauber, der mal mitgeht und sich das Ding anschaut??
Ja Mut machen würde ich ihm auch gerne, aber falsche Hoffnung ist auch nicht richtig.
Eine Fünfer mit fast 200 000 KM ist, wenn man kein Schrauber ist, ein Fass ohne Boden !