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Wert eines Gebrauchten S-Coupe - Kat
Hallo,
mein Hyundai S-Coupe ist über 12 jahre alt, 125000 Km, ich bin der zweite Besitzer.
Das Fahrzeug ist bis heute scheckheftgepflegt, ein Garagenwagen und in recht gutem Zustand (innen wie neu, außen nur an der Antenne Rost).
Der Kat ist kaputt (Kostenvoranschlag für billigsten Kat plus Einbau: 270 Euro), AU und HU stehen in bälde an.
Mag jemand eine Schätzung abgeben, was der Wagen mit und ohne TÜV/AU jeweils ca. wert ist ?
Ich frage mich, ob ich noch ein paar Hundert Euros in TÜV/ASU investieren soll zwecks besserem Verkauf.
Grüße,
Martin
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39 Antworten
Willst Du den evt. Inzahlung geben?? Ich schätze ein Händler gibt Dir ca. 800 - 1000 € für den Wagen. Der Marktwert liegt bei 1800 - 2300 ( wenn nichts kaputt ist )
So einen Wagen kann man nur noch über den Preis verkaufen. Das Alter und das Image des Wagens läßt wohl nur wenig Käufer locken.
Gerne waren die Autos auch mal in rot ausgeliefert worden.......das spielt auch eine Rolle.
Nein, nicht als Inzahlungnahme, ich muss ihn so verkaufen.
1800 - 2300 mit TÜV/AU ? Das dachte ich zuerst auch. Die Frage ist, ob und wann sich dann ein Käufer findet für ca. 2000 Euro.
Ohne TÜV/ASU habe ich bislang zwei Angebote von "Hinterhof"-Händlern zu 600 und 400 bekommen. Tut schon etwas weh, wenn man vor wenigen Wochen noch 400 Euro für ein neues Radlager und zwei neue Hupen investiert hat.
Ich schätze, die verticken die Fahrzeuge weiter an den Osten.
Die Farbe ist übrigens dunkel-türkis, der Wagen ist tiefer gelegt und hat breitere Reifen. Damit sieht er schon flott aus.
Grüße,
Martin
Moin,
klingt hart ... aber die Realität ist hart ...
Das Hyundai S-Coupe ist vermutlich eines der Fahrzeuge die am schlechtesten zu verkaufen sind. Das Image des Fahrzeugs ist schlecht, potentielle Käufer haben keine "Beziehung" zum Auto, die aus einer Markengeschichte erwachsen würde. Ganz im Gegenteil, ältere Hyundais haben den Ruf recht unzuverlässige Klapperkisten zu sein. Das dies nicht zwangsläufig richtig ist ... ist eine andere Sache.
Für das LS Coupe mit 88 PS sind MIT mindestens 18 Monaten TÜV, GUTER Bereifung und ohne Mängel ca. 1000 Euro drin ... für das GT Coupe mit 115 PS unter gleichen Bedingungen ca. 1200 Euro.
Das dürften in etwa die Verkehrswerte sein. Ist dein Fahrzeug irgendwo angemackt ... kann der Wert auch ganz schnell Richtung 800 Euro runtergehen. Ist leider so ... viel mehr als die TÜV Dauer ... werden dir 90% aller Käufer nicht mehr bezahlen.
Die Händlerwerte bei Inzahlungnahme sind im übrigen Zustandsabhängig zwischen 600 und 800 Euro anzusetzen, da der "Hinterhofhändler" bei "nur" Einkauf nichts weiter verdient, sind da 400 Euro durchaus ein normaler Preis.
Tut mir echt leid, weil ich stark vermute, das diese Preise dem Zustand des Fahrzeugs vermutlich so rein gar nicht gerecht werden wird. Wenn du meine ernsthafte Meinung hören willst ... so ein Auto frisst nicht viel Brot. Behalt den Wagen und lass Ihn langsam zum Oldtimer reifen. Spätestens in 5 Jahren hast du da einen extremen Exoten, weil diese Autos leider NIEMAND hält.
MFG Kester
(Ich hab mal kurz bei mobile.de reingeguckt ... da iss der teuerste ein 115 PS starker GT mit EZ 1998 und 70.000 km für lächerlicher 2500 Euro, alleine daran sieht man, das die Fahrzeuge wie Steine bei den Händlern rumstanden)
Hallo Kester,
danke für deine Einschätzung.
Oldtimer ? Ich habe mich auch schon gefragt, was ich mit dem Fahrzeug machen könnte, wenn ich es behalte und gar nicht verkaufe.
Oldtimer bedeutet aber, dass ich eine entsprechend große Garage haben müsste (habe ich nicht) und ab und zu auch nach dem Auto sehen müsste.
Ich war eben bei meinem Hyundai-Händler. Er meinte, ich solle noch mal "etwas" (500-700 Euro) für TÜV/ASU investieren und dann das Fahrzeug bei ihm zum Verkauf anbieten. Also nicht das Fahrzeug an ihn verkaufen, sondern nur bei ihm auf den Hof stellen. Dann könnte ich das Fahrzeug abmelden, es stünde nicht bei mir zu Hause rum und es könnte mit relativ guten Chancen im Laufe der nächsten Monate einen Käufer für 1500 - 2000 finden.
Von einer Provision hat er gar nichts gesagt !?
Klingt gar nicht schlecht, aber 700 Euro werde ich sicher nicht mehr investieren. Aber bei 400 wäre es eine Überlegung wert.
Grüße,
Martin
Moin,
So zu deiner Information ...
Gefragte Fahrzeuge (z.B. Mercedes SLK, Porsche Boxster, einige Golf TDI) stehen ca. 3 Monate bei Händlern auf dem Hof. Durchschnittliche Fahrzeuge zwischen 6 und 9 Monaten ... Fahrzeuge, nach denen eine geringe Nachfrage besteht ... stehen z.T. bis zu 2 Jahren bei einem Händler.
Und sicherlich wird jeder Händler eine Provision verlangen, entweder eine fixe Standgebühr, oder was prozentuales. Vielleicht hat er sich auch gedacht ... dann verdien ich eben 500 Euro um den Wagen über den TÜV zu bringen.
Ganz im Ernst ... ein Hyundai S-Coupe ist ein Auto, das die WENIGSTEN kaufen werden. Ein Versprechen das du 1500 Euro für's Auto bekommst ... ist da echt gewagt. Lass es dir schriftlich geben, das dir der Händler die 1500 Euro gibt, wenn der Wagen nicht nach 9 Monaten verkauft wurde ... ich möchte beinahe vermuten ... das er darauf NICHT eingehen wird.
Probier den Wagen privat z.B. über die Zeitung zu verkaufen. Das geht einen sinnvollen Preis vorrausgesetzt am schnellsten. Und dann sei halt mit 1-1500 Euro zufrieden. Setz ihn mit 1300 an, und lass dich dann halt auf 1000 runterdrücken und gut iss.
MFG Kester
Ich vermute, du meinst 1300/1000 Euro MIT TÜV/ASU.
Dann kommt es aber - bei einer geschätzten Investition von 400/500 Euro dafür - ungefähr auf das Gleiche raus, wie wenn ich den Wagen jetzt gleich ohne TÜV an einen Ost-Importeur "verscherble".
Grüße,
Martin
Das kann gut sein.
Moin,
Der Wagen iss 12 Jahre alt ... Was ausser dem Kat braucht er denn noch an Investitionen ?! Und auch sicher, das er nicht "so" wie er iss, nochmal über die AU kommt ?!
Iss natürlich die wesentliche Frage ...
MFG Kester
"Moin",
ein erste Überprüfung in einer freien Werkstatt (hat nur 10 Minuten gedauert) hat außer dem Kat lediglich ziemlich verschlissene Federn hinten ergeben, die "wahrscheinlich" vom TÜV bemängelt werden (durch gebrauchte ersetzen !?). So recht viel mehr erwarte ich eigentlich auch nicht. Rost ist nicht viel, Öl verliert er nicht, Bremsen wurden in den letzten 2 - 3 Jahren schrittweise komplett gemacht und ansonsten ist mir beim Fahren auch nichts aufgefallen.
Da ich schon 1 - 2 Jahre mit dem kaputten Kat (Scheppergeräusch im Stand und langsamen Fahren) rumfahre, glaube ich nicht, dass er durch die AU kommt. Außerdem ist das Geräusch nicht gerade verkaufsförderlich und bei einem Privatkauf kann es sein, dass der Käufer es bemerkt und dann wieder angelaufen kommt.
Heute lasse ich das Auto nochmal in der Hyundai-Werkstatt anschauen. Mal sehen, was der findet.
Ich habe einen Universal-Kat zum Einschweißen mit E-Prüfzeichen für 120 Euro gefunden, der nicht mehr einzutragen ist in die Papiere. Wenn sonst nicht mehr viel dazu kommt, dann werde ich den wohl investieren.
Mit TÜV/ASU-Gebühr habe ich mir max. 300 Euro als Investition vorgenommen.
Davon ausgehend, dass ich nicht mehr als ca. 1000 bekomme, lohnt sich mehr nicht. Zumal ich dann immer noch einen Käufer finden muss und damit "Arbeit" habe. Aber auch die Chance vielleicht doch noch 1200 zu bekommen.
Grüße,
Martin
Moin,
Federn ?! Häää ?! Federn werden vom TÜV nur bemängelt, wenn sie gebrochen oder korrodiert sind ... Sicher das du/der nicht die Stoßdämpfer mein(s)t ?! Wenn sich der Wagen noch ordentlich und sicher fahren läßt ... Probier damit über den TÜV zu kommen. Wenn da was zu bemängeln ist, wird es bemängelt, dann kannste die Teile immer noch auswechseln.
Beim Kat ... überprüf doch erstmal ob da alles "richtig" hängt und nirgendwo was gegen schlägt. In der Preisklasse isses normal das ein Auto auch mal Geräusche macht Iss halt kein Neuwagen. Also mach auch die AU erstmal ...
Ansonsten probier mal die Kats von Unifit aus (google ...) ... die sind bis auf wenige Ausnahmen alle zugelassen und einige verbessern auch die Abgasnorm.
MFG Kester
Hm, dachte, der hätte die Federn gemeint und evtl. hat er auch was von Rost gesagt, gebrochen sind sie aber nicht.
Der Kat scheint ziemlich lose drin zu sein (leichter Handschlag und er scheppert) und wahrscheinlich ist er gebrochen, wie gesagt, fahre schon ziemlich lange rum damit. Zuerst war das Geräusch relativ leise, dann ist es immer lauter geworden und seit ein paar Wochen ist es wieder etwas leiser (verklemmt, ein Stück verloren ?).
Gleich auf Verdacht mal zum TÜV zu fahren und abzuwarten, was er findet, daran habe ich schon auch gedacht. Aber bei einem 12 Jahre alten Gefährt kann natürlich schon was sein, der Kat sieht wirklich nicht gut aus und die Gebühren sind mit ca. 80 Euro für HU/AU auch nicht zu verachten.
Grüße,
Martin
Hi!
Hallo, ich habe auch einen S-Coupe Bj. 94, habe ihn vor ca. 3 Monaten für 600,00 EUR gekauft mit TÜV/AU neu. Leider hat er ein paar Mängel (Rost, Tank) und schon mehr km gefahren als deiner, so ca. 170.000km. Der Hyundai stand aber auch schon länger dort und keiner wollte ihn...
lg sonja
Re: Hi!
Zitat:
Original geschrieben von sonja_1986
Hallo, ich habe auch einen S-Coupe Bj. 94, habe ihn vor ca. 3 Monaten für 600,00 EUR gekauft mit TÜV/AU neu. Leider hat er ein paar Mängel (Rost, Tank) und schon mehr km gefahren als deiner, so ca. 170.000km. Der Hyundai stand aber auch schon länger dort und keiner wollte ihn...
lg sonja
Hallo,
interessant.
170000 ist für einen Benziner schon ziemlich viel, da trauen sich manche nicht mehr.
Wenn ich das und die Mängel so berücksichtige, dann wären das wohl so 1000 für meinen.
Grüße,
Martin
Komme gerade von der Hyundai-Werkstatt.
Also...der Kat ist hin und besteht bereits die "Sichtprüfung" nicht mehr, gemessen hat er gar nicht erst.
Ansonsten würde er nur ca. 1 - 1,5 Stunden Arbeitszeit veranschlagen (hintere Bremsen einstellen, Bremsleitungen sauber machen u.Ä.).
Wegen der Federn/Stoßdämpfer soll etwas "optische Aufbereitung" reichen. Wegen dem (allerdings schon merklichen Verschleiß) alleine würde mir der TÜV wohl kaum die Plakette verweigern, sofern alles andere passt.
Fazit: Für ca. 130 Euro kriege ich den TÜV (einschl. TÜV-Gebühr).
Macht mit Universal-Kat, Einbau und AU insgesamt etwas mehr als meine max. 300 Euro, so 330 Euro.
Er meinte, ich solle nur den TÜV machen lassen und den interessierten Käufer dann je nach Preis die Wahl lassen, ob der Kat noch gemacht werden soll oder nicht.
Ist irgendwie auch nix halbes und nix ganzes...offenbart aber immerhin zwei Alternativen und es mag Kaufinteressenten geben, denen die eine oder andere Alternative entgegenkommt.
Was meint ihr ?
Grüße,
Martin