ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wert eines Gewindeschneidsets (Firma Narex, Whitworthgewinde)

Wert eines Gewindeschneidsets (Firma Narex, Whitworthgewinde)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:31

Hallo!

Ich habe zwei vollständige, 28 tlg. Gewindeschneidsets, der Marke Narex, hergestellt in der Tschechoslowakei.

Diese beiden möchte ich gerne verkaufen, allerdings weiß ich überhaupt nicht, was für einen Wert die haben (siehe Bild).

Sie sollen wohl unter anderem für (eventuell ältere) hauptsächlich britische Autos verwendet werden.

Kann mir jemand sagen, was so ein Gewindeschneidset Wert ist, oder an wen ich mich wenden kann? Das Internet war bisher nicht hilfreich und auch Rolls Royce und eine Oldtimerwerkstatt konnten mir bisher nicht weiter helfen.

Danke! :-)

Beste Antwort im Thema

Ähem................

Dummschwätzer aller Länder, vereinigt euch !

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:07

Ja, habe ich. Wie gesagt, das Internet war bisher nicht sehr hilfreich. Mich interessiert, was speziell dieses Set Wert ist.

Es ist genau so viel wert, wie der Käufer, den Du findest, dafür zu zahlen bereit ist.

Also setze es doch einfach bei Ebay als Auktion rein und siehe zu, wieviel Du dafür bekommst ... denke mal nicht, dass da irgendwas besonders wertvoll dran wäre.

Meines Wissens gibt es keinen echten Markt für klassische Werkzeuge und somit auch keinen "Wertkatalog". Oder wie stellst Du dir das mit der Wertermittlung vor? Oder möchtest Du Deine Ware nur hier promoten? :confused:

Werkzeuge wie diese wurden früher auf West-Flohmärkten für (relativ zum Preis westeuropäischer Produkte) kleines Geld auf Flohmärkten verramscht. Ich habe auch noch ein, zwei Sachen für die Motoreninstandsetzung rumliegen. Früher war sowas im Westen richtig teuer. Früher.

Nun habe ich mal kurz gegoogelt, es werden für diesen Hersteller ja zum Teil richtig derbe Preise aufgerufen. Ob die wirklich einer bezahlt?

Ich bestimmt nicht ... aber, wie gesagt, einfach als Auktion reinstellen und abwarten.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:30

Nein, promoten möchte ich sie hier auf keinen Fall.

Ich kenne mich damit einfach nicht aus und kann überhaupt nicht einschätzen, was man dafür verlangen kann.

Einer soll wohl mindestens 100 Euro Wert sein und da ich das Geld dringend für ein privates Projekt brauche, möchte ich sie auf keinen Fall unter Wert verkaufen. Im Baumarkt meinte wohl jemand, die wären Goldstaub. :-/

Gibt es nicht Leute, die sich mit soetwas richtig gut auskennen und mir da helfen können? Wo finde ich so jemanden? Trödelladen, Antiquariat, Oldtimerwerkstatt...? :-/

Ohne das Material zu kennen sind schon 100€ Differenz drin. Versuche in Nirostastahl mal ein Gewinde zu schneiden. Geht das Problemlos = HSS oder besser

Geht das nicht, oder sehr schwer = Werkzeugstahl und somit um 50€ für den gebrauchten Satz. Mehr € kollidiert mit Neuware die um die 80.- kosten.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:44

Die beiden Sets sind nie benutzt worden und somit auch keine Gebrauchtware. Sie lagerten nur eine Weile bei meinem Opa.

Kann man das Material auch anders ermitteln? Ich weiß nämlich nicht, wo ich Nirostastahl herbekommen soll und schätze meine Fähigkeiten als nicht ausreichend ein, um so etwas zu bewerkstelligen. :-P

Aber vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!

Ich weiß nicht ob die Tschechoslowakai die DIN-Normen für Werkzeugstähle mitmacht. Also irgendwo muss ja da etwas über das Material stehen.

EDIT:- schau mal hier...http://www.narexzd.cz/de/index.php?...

Also billige Nachschneidewerkzeuge aus Werkzeugstahl sind sie anscheinend nicht.

>Tschechoslowakai< uhps,

die gibts schon seit Jahren nicht mehr.

... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die zu Sowjetzeiten, als die betreffenden Werkzeuge produziert wurden, irgendwas von DIN-Normen wissen wollten. ;)

@LacrimaCorvi:

In jedem Fall wäre aufmachen/Benutzen der Neuware völlig vernichtend für deren Wert.

Es wird Dir nichts Anderes übrigbleiben, als den Wert durch Gebot zu ermitteln oder eben durch Recherche.

Es scheint nicht mal ein Forum für Werkzeugsammler im Netz zu geben ...

Wenn Du Englisch kannst, kannst Du den hier ja mal kontaktieren:

http://www.antiquetools.co.uk/

Vielleicht will der die Werkzeuge ja sogar ankaufen. :)

am 21. Mai 2015 um 16:10

Grundsätzlich hat die Marke Narex unter Kennern einen absolut guten Ruf.

Die haben Industriequalität mit Profiniveau hergestellt.

Aber wie es hie schon mal einer schrieb, vor knapp 20 Jahren wurde jede Menge Zeugs auf Flohmärkten für wenig Geld verramscht.

Ich habe mal unter anderem einen nagelneuen Geradschleifer für 10 DM gekauft, der besser als das gleiche Produkt von Bosch war.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Ich würde mir mal nicht den großen Gewinn erhoffen.

Gruß Metalhead

Das ist aber metrisch und Mannesmann ist ja nun nicht die Perle unter den Werkzeugen ;)

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Mai 2015 um 09:42:18 Uhr:

Das ist aber metrisch ...

Und damit in Deutschland wahrscheinlich gefragter als Zoll.

Bei Ebay beispielsweise braucht es mindestens zwei Interessenten.

Zitat:

... und Mannesmann ist ja nun nicht die Perle unter den Werkzeugen ;)

Und das Werkzeug auf den Fotos ist es? Ich hab davon noch nie was gehört.

Gruß Metalhead

am 22. Mai 2015 um 9:45

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:25:26 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Mai 2015 um 09:42:18 Uhr:

Das ist aber metrisch ...

Und damit in Deutschland wahrscheinlich gefragter als Zoll.

Bei Ebay beispielsweise braucht es mindestens zwei Interessenten.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:25:26 Uhr:

Zitat:

... und Mannesmann ist ja nun nicht die Perle unter den Werkzeugen ;)

Und das Werkzeug auf den Fotos ist es? Ich hab davon noch nie was gehört.

Gruß Metalhead

In den postsozialistischen Ländern wie auch die DDR wurde eher mehr auf Nachhaltigkeit Wert gelegt.

Da hielt ein Spaten für den Garten ein Leben lang, anders als die EDELSTAHLDINGER von Aldi und co.

NAREX hat jedenfalls Industriequalität hergestellt.

Mitte der siebziger Jahre wollte die Fa. Narva mal eine konventionelle Glühlampe mit 20-jähriger Garantie auf den Westmarkt etablieren.

Die großen Hersteller wie Osram oder Philips wussten das zu verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wert eines Gewindeschneidsets (Firma Narex, Whitworthgewinde)