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Wert eines Golf GTI Special

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 23:43

Hallo erstmal bin hier zum 2. mal in meinem Leben in einem Forum also entschuldige ich mich schon mal für das unsachgemäße erstellen von irgendwas da ich KP hab wie das hier funktioniert :D

Ich habe die Möglichkeit einen Golf 2 GTI Special mit 107ps MKB PF zu bekommen. Der hat 4/5 Türen ein Schiebedach und ist dunkelgrün hat schon 177tkm drauf und sieht äußerlich relativ gut aus. Da kommt mir jetzt die Frage auf ob der zufälliger Weise etwas besonderes ist da ich mal gehört hab das ein GTI selten als Special gekauft wurde (bzw. bestellt) hab ich da was besonderes an der Angel? Und wenn ich schon hier bin die Frage: da steht im Fahrzeugschein das der schadstoffarm ist also Euro1 hat mit nem neuen kat würde ich es ja auf Euro2 schaffen. Aber könnte ich es auch irgendwie mit welchen Bauteilen auch immer zu ner grünen Plakette kommen? :D

Danke schonmal für hilfreiche antworten :D

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25 Antworten

Hi und willkommen. Die grüne Plakette hast du mit einem G-Kat (hat der PF) automatisch, ohne dass du was ändern musst oder den Kat zu erneuern.

 

Den Special gab es als GTI

http://www.doppel-wobber.de/forum/Modell_42_VW-Golf-Special.html

 

Ob der nun Seltenheitswert hat muss jeder für sich entscheiden.

Bei noch zugelassenen ca. 1.500 Stück "PF"GTI darfst du davon ausgehen, das ein Special GTI äußerst selten ist.

Der "Wert" einer Sache bemisst sich jedoch nach der Nachfrage - ob die nach genau diesem Modell hoch ist, ist eher zweifelhaft...

...ich verstehe nicht warum hier ( und auch in anderen ) im Forum dauernd irgendwer um die Ecke kommt und den "Wert" von irgendwelchen Autos erfragt ?!

Geh zu einem Gutachter, drück ihm alle verfügbaren Unterlagen zu dem Golf in die Hand und lass ihn das Auto anschauen...dann hast Du einen "Wert". Was sollen wir hier rum rätseln ohne den Wagen gesehen zu haben...das ist Kaffeesatzleserei...ob PF/GTI Special oder nicht...

Es ist viel einfacher:

Wie viel Geld will der Verkäufer haben und was ist man selbst bereit, dafür zu zahlen?

 

Hier ist ein Special im Originalzustand für 8500€: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grundsätzlich:

Originalzustand und gut erhalten ist immer wichtig, 16V und G60 werden viel höher gehandelt, als die 107PS GTIs. 2-Türer gehen immer besser weg als 4-Türer. Daher finde ich den Preis im Link enorm hoch.

Für einen originalen 107PS Special im Originalzustand würde ich allerhöchstens 6000€ zahlen. Kommen dann Mängel dazu wie verschlissene Sitze, Rost, Unfallschaden, Umbauten, drückt das alles den Preis.

Mach mal ne Ansage, in welcher Preisregion sich der angebotene GTI befindet.

Steuervergünstigungen sollten mit einem Kaltlaufregler möglich sein, denke ich.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 8:04

Also für den GTI will er so ca. 2.200€ und Rost hat er zumindest an den typischen stellen nicht

Wenn der Golf in einem akzeptablen Originalzustand ist (siehe Bilder in meinem Link oben), wäre der Preis ok.

Arbeit hat man mit so einem Schmuckstück aber immer, besorge dir im Falle des Kaufs gute Lektüre über die Golf 2 Technik.

Für den Preis, wenn wie beschrieben und ohne Unfall, in jedem Fall ein Kauf. Mach doch mal Bilder...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:38

Bilder kann ich leider grad keine machen der ist relativ weit weg und steht in ner Halle. Er ist von außen sehr dreckig und von innen naja auch da mal Wasser reinkam ist er ein Bischen vermodert aber eigt nur oberflächlich das Problem ist noch das er schon 5 Jahre nur stand und da kommt mir die Frage auf was ich dann alles machen muss? Neue Batterie ? Neues Öl? Ölfilter? ...

am 17. Januar 2017 um 14:51

Was ist denn an einem special anders als nen normaler gti? Außer das digifiz Tacho?

Gruß Horst

Lackierung, einteilige BBS Felgen, evtl noch spezielle Muster der Sitzbezüge.

 

Nach langer Standzeit wechseln: Öl, ggf. Reifen, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen. TÜV mit Vollabnahme nach Paragraf 21 ist fällig, daher sollten auch die Bremsen und Fahrwerk ok sein.

 

Kannst du das alles selbst machen, sind das rund 400€ Materialkosten, in der Werkstatt gut das doppelte.

am 17. Januar 2017 um 17:28

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Januar 2017 um 16:38:34 Uhr:

Lackierung, einteilige BBS Felgen, evtl noch spezielle Muster der Sitzbezüge.

 

Nach langer Standzeit wechseln: Öl, ggf. Reifen, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen. TÜV mit Vollabnahme nach Paragraf 21 ist fällig, daher sollten auch die Bremsen und Fahrwerk ok sein.

 

Kannst du das alles selbst machen, sind das rund 400€ Materialkosten, in der Werkstatt gut das doppelte.

Und das ist nur eine grobe Schätzung ohne den Wagen jemals gesehen zu haben.

 

Grundsätzlich geht bei viel Eigenleistung, und entsprechenden eigenen Vorstellungen, ziemlich viel zu reparieren am Golf 2.

 

Aber ohne Bilder usw. ist das hier genau so viel Wert wie das Horoskop in einer Fernsehzeitschrift.....

 

lG :)

am 17. Januar 2017 um 17:56

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 17. Januar 2017 um 08:32:13 Uhr:

...ich verstehe nicht warum hier ( und auch in anderen ) im Forum dauernd irgendwer um die Ecke kommt und den "Wert" von irgendwelchen Autos erfragt ?!

Geh zu einem Gutachter, drück ihm alle verfügbaren Unterlagen zu dem Golf in die Hand und lass ihn das Auto anschauen...dann hast Du einen "Wert". Was sollen wir hier rum rätseln ohne den Wagen gesehen zu haben...das ist Kaffeesatzleserei...ob PF/GTI Special oder nicht...

Weil so ein Gutachten 150 Euro kostet und die meisten Leute hier sind knauserig ohne Ende, wollen aber Klassiker fahren. Das passt nicht zusammen.

Ich sage mal so, ich würde auch lieber erstmal hier ne Info holen als 150€ für ein Gutachten auszugeben für ein verstaubtes Auto.

Generell sollte dies aber der Verkäufer erstellen lassen.

am 17. Januar 2017 um 18:55

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 17. Januar 2017 um 19:51:23 Uhr:

Ich sage mal so, ich würde auch lieber erstmal hier ne Info holen als 150€ für ein Gutachten auszugeben für ein verstaubtes Auto.

Generell sollte dies aber der Verkäufer erstellen lassen.

War ja bis jetzt auch extrem hilfreich...von 2.000-8.000 Euro alles dabei...

Das Auto ist am Ende des Tages so viel wert, wie der TE bereit ist, zu zahlen.

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