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wert eines Golf I Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:33

Moin!

bin mehr in der luftgekühlten scene tätig und brauche deshalb dringend hilfe!

Mir ist gerstern ein Golf I Cabrio von 87 über den weg gelaufen.

Eckdaten:

230.000km

K-jetronik

1.8er

2.zylinder läuft nicht mit, zündung ist i.O.

kleines loch im dach

fahrersitz abgeschürft

kupplung und gas lassen sich schwer treten

bremse hinten schleift

blech ist ok, bißchen rost am scheibenrahmen...

Wieviel kann der besitzer dafür noch verlangen?

Ich soll ihm dafür ein angebot machen, hab aber absolut kein plan, was nen 1er in dem zustand wert ist!?

Auf was würdet ihr bei der einspritzung tippen, warum der 2.zylinder nicht läuft?

Schonmal vielen Dank für Hilfe!

mfg

Max

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22 Antworten

Hi!

Schwer zu sagen. Kommt auch auf die Ausstattung an.

Ist es ein PVC oder ein Stoffdach, hat er Servo, wie ist die Innenausstattung (Stoff/Leder), ist er unfallfrei?

So wie Du den beschreibst, ist er ja arg pflegebedürftig und damit steigt natürlich der Aufwand und die nachträglichen Kosten

Zum Vergleich:

Ich hab im Januar mein Cabby Bj 88 verkauft, das war ein 1,6l Vergaser mit U-Kat, Stoffdach mit Riss, 15"-Felgen, tadelloser Innenausstattung und ohne Rost. Allerdings hat sich Getriebe schon mit mahlenden Geräuschen angekündigt.

Ich hab ihn in Zahlung für 500€ gegeben, der Ankäufer hat ihn weitergegeben für 800€.

Wenn Deiner nix großartiges drin hat, würd ich irgendwo zwischen 500 und 700€ tippen, aber mehr auf keinen Fall.

im Höchstfall 500 Euro, aber nur wenn noch TÜV drauf ist!

Eher weniger, die Reparaturen der cabriospezifischen Teile (Dach/Türen/Karrosserie/etc) sind immer teuer!

Hat die Kiste schon Kat? Wenn nicht, kannst du gleich die Finger davon lassen, weil 460 Euro Steuern/Jahr.

Der Motor könnte auch völlig hinüber sein, schwer von hier aus zu sagen. Schau dir besser mal den Unterboden an, wenn der im Bereich der Hinterachse rostet oder im Motorraum, dann kauf dir besser für ca. 2000 Euro ein schönes 90er oder 91er Cabrio, die Motoren sind moderner (98PS) und es gibt super Sonderausstattungen aus den Jahren, der 87er dürfte eher spartanisch sein...

Viel Glück,

Pascal

kann mich meinen vorrednern nur anschließen. ich schätze es handelt sich um einen 70kw JH motor oder? also g-kat (us kat)

wenn er tüv bzw. viel wichtiger AU hat, dann ist das mal der erste schritt ^^ (wenn man mal bei der k-jet einen fehler oder abstimmung sucht, sucht man sehr lange ...)

das mit gas und bremse ist recht normal, hier kann man nicht gleich von kaputt reden. hängt die hintere bremse ist das womöglich das handbremsseil. wenn der 2. zylinder nicht mitläuft evtl. ein ganz banales zündungsproblem, könntest du vor ort testen, ob der entsprechende zylinder überhaupt einen zündfunken bekommt. kompressionstest auf allen zylindern wäre auch nicht verkehrt.

bei der hohen laufleistung sollten schon mal vom vorbesitzer verschleißteile gewechselt worden sein (bremsen, dichtungen, riemen, filter usw.) darüberhinaus

auch federbeine, kupplung, lamdasonde, kat und getriebe. ein neues verdeck kommt mit einbau beim sattler ganz schnell auf 800-1000 euro, je nach dem, was alles erneuert werden muss. eine schöne innenausstattung bekommst du für das cabrio ca. für 400-500 euro (recaro´s vom sportedition kompl.)

ohne nähere angaben bzw. bilder würde ich dem besitzer gar nix geben ^^ soll froh sein, dass er keine 500 euronen fürs entsorgen berappen muss :D

ich habe ein bj 89 JH cabby mit damals 150tkm für 11oo.- gekauft und habe seit dem ca. den selben betrag an reperaturteilen investiert.

sl

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:26

Alles klar, erstmal Danke für die vielen Antworten!

TüV/Au weiß ich nicht.

hat einen G-kat, aber würde mich nicht stören, weil mein käfer auch keinen hat und mich 400€ steuern im jahr kostet... da würde nen cab ohne kat auch nicht weiter auffallen. :D

Extras hat er keine, mir sind zumindest keine aufgefallen! keine servo, etc... aber 8-fach bereift und die reifen sind fast neu! sommer wie winter auf (billig/ATU) alu.

Zahnriemen muß bei 330.000 km erneuert werden also noch bißl weniger als 100.000...

ist ein pvc dach. ansich bis auf das brandloch und die verfärbungen noch ganz ok. kommt nen flicken drauf und gut ist...

Kompressionstest hat auf allen 4 zylindern 11 bis 12 bar ergeben. auch auf dem 2. der nicht mitläuft.

Das der 2. nicht mitläuft muß an der spritzufuhr liegen, weil ich die gesamte zündung schon geprüft habe. die ist i.O.

Danke für die antworten!!!

am 3. Juni 2005 um 16:33

Dir ist klar, dass nen Zahnriemen laut VW beim Benziner aller spätestens alle 120 tkm gewechselt werden muss ne?

Anscheinend nicht ...

 

Ich würde auf jeden Fall die Finger von dem Hobel lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:37

ist mir schon klar! :D

auf dem tacho steht 230.000km.

im motorraum ist ein aufkleber auf dem steht, das bei 330.000km der zahnriemen wieder neu muß!

denke eher weniger, das mich da einer verschaukeln will, der wagen wurde von nem mädel gefahren und macht ansich einen rüstigen aber gesunden eindruck.

bischen runtergekommen, aber schnell wieder machbar!

am 3. Juni 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von sunnybug

ist mir schon klar! :D

auf dem tacho steht 230.000km.

im motorraum ist ein aufkleber auf dem steht, das bei 330.000km der zahnriemen wieder neu muß!

denke eher weniger, das mich da einer verschaukeln will, der wagen wurde von nem mädel gefahren und macht ansich einen rüstigen aber gesunden eindruck.

bischen runtergekommen, aber schnell wieder machbar!

Ich würde mir den Riemen trotzdem selbst noch einmal anschauen und mir die Belege über den Wechsel zeigen und aushändigen lassen!

Kann auch sein, dass der Hobel nen neuen Tacho bekommen hat und eigentlich auf dem Tacho 350 tkm stehen würden! ;)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:55

das ist klar, aber da kann man sich heutzutage bei keinem auto mehr sicher sein...:rolleyes:

am 3. Juni 2005 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von sunnybug

das ist klar, aber da kann man sich heutzutage bei keinem auto mehr sicher sein...:rolleyes:

Und deshalb nicht auf einen Aufkleber verlassen, den jeder Depp da rein kleben kann! ;)

keine servo? das wäre für mich ein k.o. kriterium, da könnte es gleich weiß sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von Letar

keine servo? das wäre für mich ein k.o. kriterium, da könnte es gleich weiß sein ^^

Weichei! ;-) Mein 85er Cabrio hat auch keine Servo und zudem noch ein 32er Momo-Corse-Lenkrad. Dafür werde ich mit 120PS aus dem alten DX GTI Motor entschädigt ;-)

 

Nochmal zu dem oben aufgeführten Cabrio:

wenn du die Kiste für 200-400 Euro bekommst, nimm sie, wenn du Schrauber bist. Ansonsten: es gibt noch genügend 1er Cabrios auf dem Markt..;-)

Die 230.000km würden mich abschrecken, nicht nur der Motor hat die Laufleistung, sondern die ganze Kiste inklusive Getriebe.

Wenn du ihn kaufst:

Alle Öle inkl. Getriebe erneuern, Zahnriemen mit Rolle trotzdem neu, Bremsflüssigkeit neu, Zündkerzen, Luftfilter, etc.

Dann mal in den gefahrenen Wochen den Ölstand öfters überprüfen und hoffen, dass der Motor nicht mehr als 1L auf 1500km verbraucht. Auch der Benzinverbrauch sollte nicht über 10L im Durchschnitt sein, eher 7-9L bei normaler Fahrweise.

Dann noch schauen, ob alles im Brief eingetragen ist (Räder und evtl. Fahrwerk). Aber wie ich schon sagte:

Ein Blick unter das Auto würde ich dir wärmstens empfehlen, ob du dir die Besitzerin von unten anschaust, ist dir überlassen...;-)

Viel Glück,

Pascal

www.opengolf.de (bald wieder mit neuen Bildern im Netz!)

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Weichei! ;-) Mein 85er Cabrio hat auch keine Servo und zudem noch ein 32er Momo-Corse-Lenkrad. Dafür werde ich mit 120PS aus dem alten DX GTI Motor entschädigt ;-)

geblubber :D

hab doch auch keine servo mit 195er nem 32er holzlenkrad. aber die parkplatzsuche -.- ... dafür spar ich mir das hanteltraining :p ... aber nen DX kann ich nicht bieten :(

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:03

ja, mal schauen!

meine oberste grenze die ich mir gesetzt habe sind jetzt 400€ für das cab.

bin schrauber, defekte schrecken mich nicht ab!

Zahnriemen wechseln ist auch kein problem, obwohl ich aus der luftgekühlten scene bin und es da keine zahnriemen gibt! :D

die fahrerin werde ich mir erstmal so anschauen, bevor ich sie mir von unten betrachte... ;)

keine servo stört mich nicht. der wagen hat momentan 195/50 15er drauf und bekommt von mir, wenn ich ihn nehme, ein 30er raid lenkrad. :D Das passt schon!

Danke für die super hilfe! Bin mal gespannt wieviel der besitzer für vorstellungen hat...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:26

tja, das cabrio ist für mich vorerst gestorben.

Der besitzer will 1000€ für das cab haben.

er wurde damals beim kauf übern tisch gezogen und hat alle möglichen verschleißteile erneuern müßen.

Mal abwarten ob er wen findet, der ihm das geld dafür gibt...

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