- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Wert eines vollausgestatteten Sprinters ermitteln?
Wert eines vollausgestatteten Sprinters ermitteln?
Ich habe mir letztes Jahr, als ich durch die Pandemie bedingt wenig zu tun hatte, einen Sprinter 319 CDI aus 11/2018 gekauft und diesen zum Camper umzubauen. Leider hab ich dann die Stelle gewechselt, mehr gearbeitet und letztlich waren auch einige Teile nicht lieferbar. Jetzt überlege ich, ob ich das Fahrzeug mit Gewinn wieder abstoßen kann, leider ist der Sprinter etwas untypisch ausgestattet.
Sprinter 319 CDI L2H2 Automatik (quasi voll ausgestattet)
Zweite Hand
26.000 Kilometer (Scheckheft vorhanden)
Keine Anhängerkupplung, keine Trennwand, Drehsitze ab Werke
Zweite Lichtmaschine (Dynawatt 5000)
Dachklimaanlage
Was man für solche ein Fahrzeug noch verlagen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich sehe die Frage nicht beim Preis, sondern eher bei: Wer kauft den? Wenig Nachfrage, da Nische oder dir wird die Ausstattung nicht bezahlt
Drehsitze sind schon speziell... okay... muss man nicht nutzen.
Ich würde beim Standardpreis lt mobile plus 4000 beginnen. Nach unten kannst du dann auch noch.
Hab heute gerade gehört,dass ein Spediteur seine Sprinter nicht bekommt,da zugelieferte Teile nicht da sind und die nicht fertig gebaut werden können.
Ich könnt mir vorstellen, das die Nachfrage auch noch steigen wird.
WoMo's sind seit Corona stark im kommen.
Wird auch genug geben,die wie der TE den Ausbau selbst bewerkstelligen wollen.
Wenn keine Not besteht den Wagen weg zubekommen, würde ich wies Krümelmonster deutlich über den Mobile/Autoscout Durchschnitt ansetzen. Ablassen kann man immer noch.
Danke! Es ist für mich im Moment quasi unmöglich einen Preis zu finden, gerade weil der Markt so leer ist. Ich hab jetzt einfachmal einen absurd hohen Preis genommen und schaue was passiert.
Wenn ich das Gestöhne unserer örtlichen Händler sehe, dass nichts gebrauchtes reinkommt, würde es mich nicht wundern, wenn der erste Biss nicht lange auf sich warten lässt.
Zitat:
@keksemann schrieb am 7. März 2022 um 19:07:45 Uhr:
Drehsitze sind schon speziell... okay... muss man nicht nutzen.
-
Ich würde keinen Camper ohne Drehsitze haben wollen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 7. März 2022 um 19:07:45 Uhr:
Ich sehe die Frage nicht beim Preis, sondern eher bei: Wer kauft den? Wenig Nachfrage, da Nische oder dir wird die Ausstattung nicht bezahlt
Drehsitze sind schon speziell... okay... muss man nicht nutzen.
Ich würde beim Standardpreis lt mobile plus 4000 beginnen. Nach unten kannst du dann auch noch.
Wenn die Ausstattung einem Camper (Küche, Betten, ggfls. kleines Bad, anständige Isolierung) entspricht, sehe ich da wenig Probleme.
Drehsitze sind während der Fahrt wirklich sehr speziell, aber im Stand sehr praktisch, kannst sonst schlecht am Tisch sitzen. Oder du hast ein Womo der 8m+ Klasse.
@PeterBH @olli27721
Ich arbeite in der Reisemobilindustrie... ich kenn mich a bissle aus. Bei uns heißen die allerdings nimmer WoMo, sondern Reisemobil ;-)
In der Branche Steppt seit 2 Jahren ordentlich der Bär.
Ich denk der Sprinter wird seinen Käufer zu einem sehr guten (Verkäufer)Preis finden
Wenn Scrambler eine allgemeinverträgliche Ausstattung gewählt hat. Camper sind, gerade bei Selbstausbauprojekten, sehr speziell und haben tlw festgefahrene Vorstellungen
@keksemann : Dann kürze mir Reisemobil mal verständlich ab. WoMo versteht jeder.
Bei uns kurz: RM .... aber das ist jetzt OT
Offiziell M1/SA für die kleinen
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz - Wohnmobil
Zitat:
@keksemann schrieb am 7. März 2022 um 21:57:28 Uhr:
Bei uns kurz: RM .... aber das ist jetzt OT
Zu dem Kunstwort "Reisemobil" gab es vor wenigen Jahren mal eine Abhandlung in einer einschlägigen Zeitschrift. Ergebnis: "Reisemobil" ist kein wirklich geschickter Begriff. Das Wort "-mobil" beinhaltet ja schon Bewegung, Reise, Fahrt. "Reisemobil" ist dann....hm... ein Mobilmobil? Reisen kann ich aber mit jedem Fahrzeug. Wohnen kann ich nur im Wohnmobil. Bei dem Begriff bleibe ich dann auch.
Ist aber genau wie mit der Beliebigkeit der Begriffe bei anderen Fahrzeuggattungen. Vor 15-20 Jahren waren vor allem bei AutoBild auf einmal alle PKW "van-artig", es konnte gar nicht genug davon geben. Vor 10 Jahren tauchte dann das ominöse 4-türige Coupé auf, welches es zwar gibt - aber nur in der Werbung (warum sollte ein per Definition 2-sitziges Auto 4 Türen haben). Und so werden halt weiter munter der Werbung wegen seltsame Begriffe geprägt. Was mag als nächstes kommen? Vielleicht ein Gelände-Offroader :-)
Zur eigentlichen Frage: ich würde beim Annoncieren auch etwas mehr ansetzen als den Gebraucht-Preis eines leeren Sprinters. Bin ganz sicher, dass es nicht lange dauert, bis du Interessenten hast, denn die Idee, einen Kastenwagen auszubauen, fasziniert ganz viele Menschen. Und manchmal kommen dabei erstaunliche Lösungen heraus.