1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wert G 230 GE

Wert G 230 GE

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:08

Hallo zusammen

Ein guten Bekannter von mir wird sich in nächster Zeit von seinem 230 GE (1988/W460) komplett original mit garantierten 79'000 Kilometern trennen. Es handelt sich dabei um die kurze Version mit Sperrdiff hinten, etc. etc.. Es liegen Rechnungen über Investitionen über Sfr. 21'000.-- vor. Das Auto hat keinen Rost. Das Auto wurde letztes Jahr frisch vorgeführt, inzwischen wurden nur ungefähr 2'500 km gefahren. Ausserdem wurde der 80'000 Service ausgeführt. Das Auto wurde nie im Gelände bewegt und damit wurde auch nie im Anhängerbetrieb gefahren!

Was würdet Ihr für ein solches Fahrzeug bezahlten - welche Versionen sind gesuchter Lang- oder Kuzrversion??

Lohnt es sich, ein solches Fahrzeug in punto Wertzuwachs anzuschaffen?

Besten Dank für eure Antworten und Gruss

Beni

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Hallo zusammen

Ein guten Bekannter von mir wird sich in nächster Zeit von seinem 230 GE (1988/W460) komplett original mit garantierten 79'000 Kilometern trennen. Es handelt sich dabei um die kurze Version mit Sperrdiff hinten, etc. etc.. Es liegen Rechnungen über Investitionen über Sfr. 21'000.-- vor. Das Auto hat keinen Rost. Das Auto wurde letztes Jahr frisch vorgeführt, inzwischen wurden nur ungefähr 2'500 km gefahren. Ausserdem wurde der 80'000 Service ausgeführt. Das Auto wurde nie im Gelände bewegt und damit wurde auch nie im Anhängerbetrieb gefahren!

Was würdet Ihr für ein solches Fahrzeug bezahlten - welche Versionen sind gesuchter Lang- oder Kuzrversion??

Lohnt es sich, ein solches Fahrzeug in punto Wertzuwachs anzuschaffen?

Besten Dank für eure Antworten und Gruss

Beni

hallo beni,

eigentlich eine ganz tolle gelegenheit für dich!

aber am ende musst du selber entscheiden was er für dich wert ist. wenn ich nochmal 25Jahre jung wäre

würde ich es sofort kaufen.

also ich habe etwa den gleichen, kurz mit etwa gleicher laufleistung original nur mit diesel, den 240gd.

d.h. in deutschland richtig viel kfz-steuer ca. 1000 Euro.

mein glück ist es das er ab nächsten monat oldtimer wird, nur 1/5 kfz-steuer.

G-wert ? es kommt auch auf die ausstattung drauf an, nur vorne zuschaltbar oder vorne und hinteres diff. zuschaltbar und .... kurz gesagt, einen 5 stelligen betrag wäre er für mich wert.

habe meinen knapp darunter bekommen + rost +bj83 + diesel.

hoffe es hat dir geholfen, auch ohne konkrete zahlen zu nennen.

viel spass mit dem G!

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:40

Hallo

Besten Dank für Deine Antwort. Ganz genau handelt es sich um ein Sondermodell für die Schweiz ein "Swiss". Der Wagen hat die Diff-Sperre für Hinten, hat Automat, Hechscheibenwischer, geteilte Stosstange mit Anhängerkupplung, einen speziellen Teppichsatz.

In der Schweiz ist dieses Fahrzeug relativ günstig einzulösen und zu versichern. Strassensteuer Fr. 348.-- /bei Versicherung geht der Wagen als Youngtimer durch.

Könntest Du mir einen ungefähren Preis nennen, den du für den Wagen bezahlen würdest??

Danke und Gruss

Beni

Hallo Beni

Echt Original das Ding, sogar den Bleifreikleber am Armaturenbrett ist noch vorhanden.

Schade dass er nicht die vordere Sperre hat und was sind das für rote Schalthebel auf dem Bild.

Der Puch Swiss war eine Sonderausführung, mit dem Ding wollte man den Komfort, Stoffsitz anstelle von Plastik, in der Schweiz bekannt machen. Das war die Zeit wo man versuchte die Range Rover Fraktion auf den Puch aufmerksam zu machen. Dazumal ohne Erfolg im Gegensatz zu heute !

Dass das Fzg. mit regelmässiger Mfk in Topzustand ist, ist mir bewusst und wenn Du einen Preis willst von mir, würde ich dem Besitzer mal 5000 Sfr. anbieten evt. gehst Du hoch auf 7000Sfr. Natürlich wenn das Ding im Swiss G-Club bekannt wird, gibts sicher jemanden der mehr bezahlen würde.

Eien Liebhabersache leider nicht mit kompl. Ausstattung die man auch beim Swiss bestellen konnte und die in Zukunft Mehrwert verspricht.

Gruss Michigan

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Michigan33

Hallo Beni

Echt Original das Ding, sogar den Bleifreikleber am Armaturenbrett ist noch vorhanden.

Schade dass er nicht die vordere Sperre hat und was sind das für rote Schalthebel auf dem Bild.

Der Puch Swiss war eine Sonderausführung, mit dem Ding wollte man den Komfort, Stoffsitz anstelle von Plastik, in der Schweiz bekannt machen. Das war die Zeit wo man versuchte die Range Rover Fraktion auf den Puch aufmerksam zu machen. Dazumal ohne Erfolg im Gegensatz zu heute !

Dass das Fzg. mit regelmässiger Mfk in Topzustand ist, ist mir bewusst und wenn Du einen Preis willst von mir, würde ich dem Besitzer mal 5000 Sfr. anbieten evt. gehst Du hoch auf 7000Sfr. Natürlich wenn das Ding im Swiss G-Club bekannt wird, gibts sicher jemanden der mehr bezahlen würde.

Eien Liebhabersache leider nicht mit kompl. Ausstattung die man auch beim Swiss bestellen konnte und die in Zukunft Mehrwert verspricht.

Gruss Michigan

Die Preisvorstellung für ein solches Fahrzeug ist sicherlich Wunschdenken! Zwischen 5'000.-- bis 7'000.-- Sfr. gibt hier nur abgerockte Bauamts- oder Armeefahrzeuge mit Kilometerständen ab 180'000.-- Kilometern.

Uebrigens hat das Fahrzeug keine roten Hebel, das sind Oelflaschen, die noch im Fahrzeug standen.

Der Verkäufer hat den Wagen vor ca. 3 Jahren schon für über Sfr. 20'000.-- gekauft und nun nochmals über Sfr. 20'000.-- in die Optik und Technik investiert.

 

Hallo Beni

Ich wollte Dir einen Anhaltspunkt geben um das Fzg. günstig zu erwerben!

Ich kenne den schweizer Markt und weiss was für die alten Puch Förster und für die orangen verrosteten Komunaldinger für Preise verlangt werden. Sei vorsichtig verlangt heisst nicht immer bezahlt.

Und dann gibt es solche die zu viel bezahlen 20+20=40 und für 40ts, findest Du schon 463er mit MFK auf dem CH Markt.

Also der Einkauf ist der halbe Gewinn und so gesucht ist diese Ausführung nicht.

Hab noch eine Idee, schicke den Besitzer mit dem G zu einer MB - Vertretung und er soll versuchen das Auto gegen einen neuen G in Zahlung zu geben ?

Auf den Preis den er erhält, wenn Sie ihn überhaupt eintauschen, würde ich 1000 Sfr draufzahlen und dann hast Du den Preis den ich meinte darf man für den G in der CH bezahlen!

Gruss Michigian

Hallo,

was haltet ihr von diesem 1988er G230GE ? Komplett restauriert im Wert von über 40.000, Tachostand 70.000km ... für 29.000 EUR. Ist das n guter Deal oder zu teuer?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1988-mercedes-benz-g230-ge-puch-komplett-restauriert/514816438-216-385

CU

Wenn es jemand schon nicht einmal schafft ein Fahrzeug dieser Preisklasse vor dem Verkauf richtig aufzubereiten, lässt das m. E. schon tief blicken. Und was heisst schon komplett restauriert? Ich habe schon wirklich komplett restaurierte G's gesehen, die sehen dann aus wie frisch aus dem Werk. Alles andere ist meist nur den Wartungsstau grob zu beseitigen, da wo man es sieht.

OpenAirFan

Also "komplett restauriert" heist eigentlich, dass das Fahrzeug bis auf die letzte Schraube zerlegt wurde und neu aufgebaut wurde. Das halte ich mal für unwahrscheinlich. Und einen "restaurierten" G möchte ich auch nicht haben... Da würde ich mir nen originalen mit wenig KM kaufen.

Dazu ist da ne 2,2 Liter Dieselkrücke drinnen, also es ist n 230GE Benziner, auf 2,2 Liter Dieselmotor umgebaut...

Wenn man son Auto kauft, dann gehört da n richtiger Dieselmotor rein, OM 601, 602 oder 603.

Ich würde für die Bastelbude (nicht nur wegen des Motors sondern ganz allgemein) nicht mal die Hälfte von 29.000€ bezahlen... Vor allem nicht bei dem Zusatz " (Sofia, Bulgarien)" ...

Hoi @beni560,

wieviel hast Du denn letztendlich für den 230er bezahlt? Bin gerade selber auf der Suche und die Angebote liegen gewaltig auseinander ...

Danke schon einmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen