1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Wert K12 dci, 2 jahre alt.

Wert K12 dci, 2 jahre alt.

Nissan
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:25

Hallo,

was ist eigentlich noch so ein Micra mit DCI Motor und 86 PS nach 2 Jahren noch Wert? EZ 06/08 ca. 12000 KM. Grundausstattung,

4-Türig, Metallic (B52 Faded Denim) 1 Hand. Bezahlt 13000€.

Lieferzeit 4 Monate.

Also verschiedene Händler bieten einen Preis der ist nicht akzeptabel.

Begündung: Diesel sind überhaupt nicht mehr gefragt, erst recht nicht in dieser Klasse. Kleinwagen mit Diesel und ohne Klima geht überhaupt nicht. Also so ein Wertverlust gibts bei VW ja überhaupt nicht.

George.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:28

Fährt denn hier niemand einen Micra K 12 mit dem DCI Motor?

George.

Hallo,

man bekommt z.Z. so´n Micra Diesel, sogar mit Klima,

recht günstig. Ca. für 11500,-€....oder sogar günstiger.

Niegel - nagel - neu.

Und da so´n Händlereinkaufspreis eh immer weniger ist,

wie man sich in seinen schlimmsten Vorstellungen

nicht denkt.................

schätze ich mal, der Preis wird so bei ca. 6000 - höchstens 7000€

liegen.

Klingt grausam....ist aber so.

Gruß Bonko................

der allerdings für seinen sehr gepflegten VW Golf, nach 31/2 Jahren

auch nur knapp 40% des Neupreis erziehlen würde.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:37

naja...neu mit Klima für 11500...kann sein,aber bei 4 türen plus Metallic plus Überführung wird auch wieder abgezockt und dann steht er auch wieder bei ca. 13000 €.

Ich versteh ja auch nicht warum der DCI sich so schlecht wiederverkaufen läßt und das bei CO2 von 120 gr. und einem Verbrauch von 4,5 bis 5 L.

George.

Hallo.......

ich meinte schon komplett für 11500,-€....

mit 4 Türen, Klima, Metallic, Radio, verschiebbare Rücksitzbank

usw.usw. incl. Überführung...also der absolute Endpreis.

Immerhin ist der Micra K12 gerade ein "Auslaufmodel",

da der neue K13 schon in den Startlöchern steht.

Dann gillt, gerade beim Micra, der Benzinmotor als recht

robust, mit Steuerkette usw.

Wo gegen der Diesel nicht so den besten Ruf hat und

man den Zahnriemen wechseln lassen muß.

Und ist das nicht auch sogar ein "alter Saugdiesel"

aus dem Renault - Regal? Hoher Steuersatz?

Obwohl dieser wiederrum in tausenden von Postautos beste

Dienste leistet.

Gruß Bonko

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:01

Also der Micra DCI ist bestimmt kein alter Saugdiesel sondern ein Moderner Cammon Rail Turbo Diesel incl. Ladeluftkühler. Sowas gabs 08

noch nicht bei VW... die haben etwas später auf Cammon Rail umgerüstet.

In der Tat liegt allerdings der Steuersatz für den 1,5 l DCI bei 250 €.

Aber nur deshalb weil er vor dem 05.11.08 angemeldet wurde.

Doppeltes Pech...daher heine Steuerbefreiung und KEINE CO2 besteuerung möglich. Wer zu früh kauft den Bestraft das Leben.

Aber dafür hat er die grüne Plakette...ohne den Störanfälligen Partikelfilter.

George.

am 22. Juni 2010 um 11:07

Das Problem an dem Fahrzeug ist, daß es optisch den Wenigsten gefällt. Ein untermotorisierter Diesel, dazu noch als Kleinwagen ist nun auch nicht das Optimum für Pendler.

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung, ob Smart Forfour oder Nissan Micra. Trotz gleichen Alters und ähnlicher Ausstattung war der Wertverfall beim Micra weit höher. Die Ersatzteilpolitik ist auch so eine Sache, weshalb ich von Nissan Abstand genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Das Problem an dem Fahrzeug ist, daß es optisch den Wenigsten gefällt. Ein untermotorisierter Diesel, dazu noch als Kleinwagen ist nun auch nicht das Optimum für Pendler.

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung, ob Smart Forfour oder Nissan Micra. Trotz gleichen Alters und ähnlicher Ausstattung war der Wertverfall beim Micra weit höher. Die Ersatzteilpolitik ist auch so eine Sache, weshalb ich von Nissan Abstand genommen habe.

Naja...uns gefällt er Optisch....wir haben ja einen (Benziner).

Und untermotorisiert mit 86PS???

Der läuft mit seinen 65PS schon recht ordendlich.

Mit Ersatzteilen hatten wir auch noch keine Probleme,bei

unseren bis jetzt drei Micras (K10, K11, K12), weil wo nichts

kaputt geht brauch man keine Ersatzteile.

@George.

Was du schreibbst, liest sich ja interessant.

Muß ich mich wohl mal mit dem Micra Diesel genauer befassen.....

wo ich doch nun einen günstiger "Kilometerfresser" suche.

Kurze Frage noch: Wieviel verbraucht er, bei gemäßigter Fahrweise?

 

Gruß Bonko

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:36

Also bei gemäßigter Fahrweise liegt der Verbrauch bei 4,3 bis 4,7 L.

Den Wert erreicht VW nicht in der Praxis...wohl aber auf dem Papier.

Einen Nissan Micra DCI als untermotorisierten Diesel zu bezeichnen ist gelinde Gesagt Lachhaft. Beispiel: Der Citroen C2 Mit HDI Motor und 75 PS ist bei AUDI/BMW und golf 6 GTI Fahrern als absolute Abziehmaschine

Gefürchtet...und das absolut zu Recht...so ein Leichter Micra dci hat 11 PS Mehr...da beißt jeder GTI Fahrer ins Lenkrad. Noch nie wars so einfach jeden Golf 6 zu überholen. Die sind aber dann in der Endgeschwindigkeit schneller.

George.

am 23. Juni 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Also bei gemäßigter Fahrweise liegt der Verbrauch bei 4,3 bis 4,7 L.

Den Wert erreicht VW nicht in der Praxis...wohl aber auf dem Papier.

George.

also wenn ich gemütlich mein VW Touran fahre komme ich auf 4.7 km (Landstrasse),

habe schon 4.2 gehabt.

Durchschnittsverbrauch aber liegt nach 12000 km 5.2L

Für einen Van mit dem cW-Wert einer Einbauküche ist nicht schlecht;)

mfg o

Problem ist wohl die fehlende Klimaanlage. Bei Fahrzeugen mit kleinen Benzinmotoren, die dann eventuell nur 10.000 km im Jahr bewegt werden ist das wohl nicht so ein großes Manko, aber wer sich einen Diesel kauft (besonders noch den "großen" Diesel), der fährt auch einige Kilometer und möchte dann eine Klimaanlage...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Hallo,

was ist eigentlich noch so ein Micra mit DCI Motor und 86 PS nach 2 Jahren noch Wert? EZ 06/08 ca. 12000 KM. Grundausstattung,

4-Türig, Metallic (B52 Faded Denim) 1 Hand. Bezahlt 13000€.

Lieferzeit 4 Monate.

Also verschiedene Händler bieten einen Preis der ist nicht akzeptabel.

Begündung: Diesel sind überhaupt nicht mehr gefragt, erst recht nicht in dieser Klasse. Kleinwagen mit Diesel und ohne Klima geht überhaupt nicht. Also so ein Wertverlust gibts bei VW ja überhaupt nicht.

George.

Was wollten die Händler den so geben, wenn ich mal Fragen darf?

Gruß Hope0815:)

am 24. Juni 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Also bei gemäßigter Fahrweise liegt der Verbrauch bei 4,3 bis 4,7 L.

Den Wert erreicht VW nicht in der Praxis...wohl aber auf dem Papier.

Einen Nissan Micra DCI als untermotorisierten Diesel zu bezeichnen ist gelinde Gesagt Lachhaft. Beispiel: Der Citroen C2 Mit HDI Motor und 75 PS ist bei AUDI/BMW und golf 6 GTI Fahrern als absolute Abziehmaschine

Gefürchtet...und das absolut zu Recht...so ein Leichter Micra dci hat 11 PS Mehr...da beißt jeder GTI Fahrer ins Lenkrad. Noch nie wars so einfach jeden Golf 6 zu überholen. Die sind aber dann in der Endgeschwindigkeit schneller.

George.

Man sollte nicht vergessen, daß der Diesel auch 1100 kg oder mehr wiegt. Außerdem erzeugt der 1.5er Motor "nur" 200Nm. Der 6er GTI beschleunigt bei gutem Schalten von Gang 1 in 2 in 6s bis 100 km/h. Der Micra sicher nicht unter 11s. Deine Aussage ist schon sehr weltfremd. Daran ändert auch nichts, daß der Diesel-Turbo früher greift.

Nebenbei kam mir der 80PS Benziner damals auch sehr träge und durchzugsschwach vor. Die Laufgeräusche waren dann auch ein Stück über "zumutbar". Mein zweites Fahrzeug hatte 90PS bei 927kg Leergewicht, was ich als optimal bezeichne.

Ich weiß nicht woher der Einbruch des Micras auf dem dt. Markt kommt, möglicherweise wegen der starken Vermarktung in Richtung Frauenauto. Quasi jeder Hersteller bietet in der ein oder anderen Richtung auch eine sportliche Version seiner Kleinwagen an. Opel, VW, Skoda, Peugeot, Renault... nur Nissan scheint diesen Trend verpaßt zu haben, seit vielen Jahren. Hier geht auch Potenzial verloren.

 

Der 1.5 DCI kostet hier mit Klima als Jahreswagen 9500 - 10000€ beim Händler. 500-1000€ kann man wegen der fehlenden Klima abziehen, dann noch 1000€ weil er 2 Jahre alt ist. Der Händler zahlt nochmal 1000€ weniger, weil er selbst Gewinn machen will. Als Privatperson sollten 8500€ -9000€ drin sein, wenn man ihn selbst verkauft.

Edit: Ich habe grade gesehen, daß der Micra NEU als 1.5 DCI für 10000€ im Netz angeboten wird.

 

Edit: Ich habe grade gesehen, daß der Micra NEU als 1.5 DCI für 10000€ im Netz angeboten wird.

Hallo

und wenn du den Thread komplett gelesen hättest, wäre dir

aufgefallen, dass es schon erwähnt war, wie günstig

es z.Z. den Diesel - Micra neu gibt.

Das macht den Verkauf eines 2 jährigen nicht unbedingt

leichter, sondern nur mit extemen Wertverlust möglich.

Gruß Bonko

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:18

Also die Händler angebote lagen bei 7400 bis 7800 €.

Hab mich damals auch bewußt gegen die Klimaanlage entschieden.

Hätte den Preis nochmals um ca.1100 € sowie das Gewicht um 35 Kilo in die Höhe Getrieben. Die Beschleunigung mit Klima hätte sich auch verschlechtert.

Werd den DCI jetzt auch weiterfahren...vielleicht steigt der Dieselspritpreis ja noch...dann hab ich wenigstens ein sehr sparsames Fahrzeug mit enormen wertverlust. Muß noch erwähnen...bis jetzt absolut keine Mängel...ich rechne auch da dies so bleibt. Zahnriemenwechsel ist ja erst in 8 Jahren oder 108000 km fällig.

George

Deine Antwort
Ähnliche Themen