1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wert R 80 ST?

Wert R 80 ST?

BMW Motorrad R 80
Themenstarteram 23. November 2014 um 9:58

Habe eine R 80 ST; EZ 5/83; 37 TKM; Steht da wie neu, alles original; Erstbesitzer.

Was könnte das gute Stück wert sein? Ist mit der Zeit eine Wertsteigerung zu erwarten ("schläft" an einem trockenen Plätzchen)?

Beste Antwort im Thema

Schau bei mobile.de oder ähnlichen Plattformen wie vergleichbare Maschinen angeboten werden, davon ziehst du 10-20% ab und du weisst, was sie ungefähr wert ist.

Hinweis: Die ST wird meist günstiger gehandelt als vergleichbare G/S, ob dies gerechtfertigt ist gibts verschiedene Ansichten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau bei mobile.de oder ähnlichen Plattformen wie vergleichbare Maschinen angeboten werden, davon ziehst du 10-20% ab und du weisst, was sie ungefähr wert ist.

Hinweis: Die ST wird meist günstiger gehandelt als vergleichbare G/S, ob dies gerechtfertigt ist gibts verschiedene Ansichten.

Schliesse mich BMW-Onkel an.

Persönlich denke ich, dass die ST einfach zu wenig hübsch ist, als dass da eine grosse Wertsteigerung zu erwarten wäre.

Dafür müsstest du sie noch ca. 40 Jahre behalten. Und Motorräder eignen sich generell schlicht nicht als Anlageobjekte bei denen eine Wertsteigerung zu erwarten wäre.

Selbst top erhaltene R25 oder R32 kostet heute kaum mehr als 8 oder 10'000 Euro.

Die ST ist relativ selten. Sie ist ja damals als "Strassenvariante" der G/S erschienen, die aber eigentlich keiner nachgefragt hat.

Fahrerisch für einen 2V aus den 80ern bestimmt ganz weit vorne. Aber zu "gewöhnlich" und zu unbekannt, um nennenswert im Preis zu steigen. Wofür heute erstaunliche Preise gezahlt werden, sind gut erhaltene 80 G/S der ersten Baureihen.

Behalt sie doch und mach eine GS draus. Andere Gabel, anderes Federbein, Stollenreifen und los gehts.

Ist alles dasselbe,

ausser ein direkt über dem Vorderrad angebrachtes Schutzblech und die Scheinwerfer- und Instrumenteneinheit, die mit der des Modells R45/R65 baugleich war.

Der Rahmen, Tank und Sitzbank stammen von der BMW R 80 G/S.

Lass es so, eine RT ist eine RT, und eine G/S bleibt eine G/S.

Ist doch sehr schön!

26-11-2014bmwr80st

Ich finde die Kiste auch gut. Kultig!

Instrumente und Schutzblech gefallen mir nicht so, aber das wäre jetzt nicht das Problem.

Wenn nicht schon was besseres in der Garage steht, würde ich die fahren.

Stell doch mal ein Bild rein. Vielleicht hat hier jemand Interesse.

Ist ja auch im Prinzip der direkte Vorläufer der späteren Roadster-Modelle R80R und R100R bis hin zur heutigen R1200R

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:09

Danke Männer. Ihr habt mich falsch verstanden. Ich möchte nicht verkaufen. Mich interessiert nur der derzeitige Wert. Wenn ich in ca. 10 Jahren in Rente bin, möchte ich sie wieder reaktivieren. Derweil steht sie gut verpackt. Kann sie daher auch leider nicht fotographieren.

Die Optikt finde ich gut. Durch einen Sportauspuff von NICO BAKER und eine WÜDO Cockpitverkleidung steht sie auch nicht so asymetrisch da.

Ich freu mich schon, bis ich dann den Boxer Sound der alten Dame hören werde...........................

Mit sowas sollte man nicht warten bis man "in Rente" ist............tu es lieber jetzt, wer weiss, ob du es später noch kannst.

Genau. In der Regel klappen solche Vorhaben nicht. Also das Verschieben in die Rente. Erstens kommt es anders. Zweitens als man denkt. ;)

Find´s auch schade, noch so lange zu warten...

Bei mobile sind ein paar R80ST drin. Preise liegen zwischen 3000 und 5000 Euro.

Eine sehr schöne liegt bei 7500 Euro.

Ich schätze, dass die Preise geringfügig steigen werden. Kommt halt drauf an, ob das Bike "in" wird, bzw.

irgendein Customer eine R80ST in einem Szene Motorradmagazin ablichtet. So läuft´s doch immer.

Schau mal rein bei mobile.

Welche Farbe hat denn Deine ST?

Themenstarteram 28. November 2014 um 10:57

Ihr habt natürlich recht, aber derzeit geht es beruflich/privat absolut nicht.

Die ST ist silber.

Also so:

29-11-2014-bmw-r80st-82
Deine Antwort