ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wert Scirocco nach 3 Jahren

Wert Scirocco nach 3 Jahren

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:00

Hallo,

mit wieviel Wertverlust muss man bei einem 3 Jahre alten Scirocco rechnen? (Zukunftsprognose)

Daten:

1.4 160 PS

Listenpreis: 27.500€

Laufleistung in 3 Jahren, voraussichtlich: 60Tkm

Was denkt ihr, wo wird der Preis liegen, wenn man ihn nach 3 Jahren verkauft?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 9:29

16-17000 sind glaub ich zu erzielen.

Der Prozenzsatz der, bei den höherpreisigen Autos abgewrackt hat, dürfte deutlich niedriger liegen als bei den Kleinwagen.

Sollte also nicht einen so großen Einfluß auf den Wiederverkaufswert haben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Juni 2009 um 9:04

Ausstattungsmerkmale? Xenon? Pano? Leder?

Der ADAC hat den Scirocco zum Wert-Sieger gekürt, sprich er hat einen, im vergleich zu anderen autos, sehr guten werterhalt!

Trotzdem kannst du im schnitt sagen dass er 33% verliert nach 2 Jahren und 39 ungefähr nach 3 Jahren.

am 9. Juni 2009 um 9:09

also ich weiß nicht, die abrwackprämie hat den ganzen gebrauchtwagenmakt derart zerstört, das ist nicht mehr lustig!

ich versuch ja seit monaten meinen polo zu verkaufen (bislang erfolglos) und hab deswegen auch schon viel gelesen. was einige da schreiben hört sich garnicht gut an! (z.B. neues 3er cabrio nach 2 jahren 50% unter liste, aber das war nur einer von vielen verzweifelten verkäufern)

unter normalen umständen mag das der rocco super wertstabil sein, aber im moment ist alles aus den fugen geraten. ich hab ja so meine zweifel, ob sich das jemals wieder einrenkt! am ende bekommen wir noch amerikanische verhältnisse. da kannste dein auto dann nichtmal mehr verschenken oder musst noch was drauflegen :D

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Ausstattungsmerkmale? Xenon? Pano? Leder?

Der ADAC hat den Scirocco zum Wert-Sieger gekürt, sprich er hat einen, im vergleich zu anderen autos, sehr guten werterhalt!

Trotzdem kannst du im schnitt sagen dass er 33% verliert nach 2 Jahren und 39 ungefähr nach 3 Jahren.

Ausstattung, Sportpaket, RCD 510, Winter, Licht und Sicht ... ohne Leder, Pano, Xenon

Es stellt sich halt die Frage, kann ich das Auto in 3 Jahren für ~16000€ verkaufen oder muss ich mit einem weit höheren Preisverfahl rechnen.

am 9. Juni 2009 um 9:29

16-17000 sind glaub ich zu erzielen.

Der Prozenzsatz der, bei den höherpreisigen Autos abgewrackt hat, dürfte deutlich niedriger liegen als bei den Kleinwagen.

Sollte also nicht einen so großen Einfluß auf den Wiederverkaufswert haben.

Zitat:

Original geschrieben von FO308

16-17000 sind glaub ich zu erzielen.

Der Prozenzsatz der, bei den höherpreisigen Autos abgewrackt hat, dürfte deutlich niedriger liegen als bei den Kleinwagen.

Sollte also nicht einen so großen Einfluß auf den Wiederverkaufswert haben.

*zustimm* und dazu kommt noch das nich so viele roccos gebaut werden

am 9. Juni 2009 um 9:39

Also, ich denke nicht, dass das schlimmer wird. Dieses Jahr ist es halt extrem, wegen der Abwrackprämie. Im nächsten Jahr wird es bestimmt wieder anders aussehen.

Ich kann mir sehr gut vortsellen, dass in 3,4 oder 5 Jahren der Verkauf eines Polos, Fabias, etc, sehr schwer wird, aber bei den Autos ab 25.000,00€ oder 30.000,00€ wird das (hoffentlich) nicht sein.

Ich verkaufe zur Zeit einen Golf 5 GT (NP. ca 25.500,00€ / 2,5 Jahre alt) Ich hoffe, dass ich noch mindestens so 14.700,00€ bekomme!

Wieviel es beim Scirocco wird, hm schätze so 40% wird es schon sein. Aber das sind ja alles nur schätzungen. Wenn man so ne Angst hat, sollte man sich halt keinen Neuwagen kaufen;)

am 9. Juni 2009 um 15:01

Also mein Rocco wurde nach 7Wochen noch auf 27800€ geschätzt (Listenpreis 33500,-€, 1,4DSG, Xenon, DCC RNS510 Dyn u.s.w. mit 2300km). Wobei mir der Gutachter noch sehr entgegen gekommen ist, was mir auch von anderen Seiten bestätigt wurde, normal sind leider so um die 20% Wertminderung in den ersten drei Monaten.

Ich würde immer den schlimsten Fall annehmen und mit einem Wertverlust von um die 50% in den ersten drei Jahren ausgehen.

Nicht schlagen jetzt, aber mein Ersatzauto ein SLK 280 hat nach 3Jahren einen Wertverlust von 55% gehabt (was mich als Käufer natürlich gefreut hat) und das bei einem Mercedeshändler + Cabriozeit.

Klar hat der Rocco einen kleinen Vorteil, er spricht viele Altersschichten (junge wie auch "ältere" Leute) an, ist oft sehr gut ausgestattet und ist noch nicht so verbreitet wie ein Golf GTI, Astra Turbo u.s.w..

Genaue Schätzungen kann derzeit keiner Abgeben, da der Automarkt total umgekrempelt wird gerade. Kann positiv sein in drei Jahren (es gibt dann vielleicht viele Kleinwagen aber nix sportliches gebraucht zu kaufen), aber auch negativ (einen gut motorisierten Mittelklassewagen (Audi, Passat, Insigna, Octavia RS us.w) ist derzeit auch relativ "preiswert" zubekommen.

am 9. Juni 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Also mein Rocco wurde nach 7Wochen noch auf 27800€ geschätzt (Listenpreis 33500,-€, 1,4DSG, Xenon, DCC RNS510 Dyn u.s.w. mit 2300km). Wobei mir der Gutachter noch sehr entgegen gekommen ist, was mir auch von anderen Seiten bestätigt wurde, normal sind leider so um die 20% Wertminderung in den ersten drei Monaten.

Mehr hast Du ja wohl auch nicht bezahlt, oder ;-)

am 9. Juni 2009 um 15:13

Also wer jetzt schon ans verkaufen nach 3 Jahren denkt der sollte niemals irgendetwas kaufen .

Meine Meinung !

Man kann überhaupt nichts darüber sagen was in 3 Jahren seien wird !?

Wer solche Mutmaßungen von sich gibt egal wie gebildet , da kann man ja gleich und für alles zur Wahrsagerin gehen :-)

Ich glaube sehr stark daran das sich die deutschen wieder aufrappeln werden , nur ein Problem gibt es , das ist die EU

da die deutschen das Sozialamt für ganz Europa ist , wird es natürlich noch viel schwerer das in einer kurzen Zeit zu schaffen .

Man sollte doch positiver denken und nicht den Kopf in den Sand stecken , das ist meine devise !

Gruß Ron

am 9. Juni 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Also mein Rocco wurde nach 7Wochen noch auf 27800€ geschätzt (Listenpreis 33500,-€, 1,4DSG, Xenon, DCC RNS510 Dyn u.s.w. mit 2300km). Wobei mir der Gutachter noch sehr entgegen gekommen ist, was mir auch von anderen Seiten bestätigt wurde, normal sind leider so um die 20% Wertminderung in den ersten drei Monaten.

Mehr hast Du ja wohl auch nicht bezahlt, oder ;-)

[/quote

doch...mache rund 2000€ Miese (hatte damals 13% auf den Listenpreis erhalten, mehr war zu der Zeit noch nicht drin wo ich ihn bestellt hatte)......

@VR 6 Ron2

Also wer jetzt schon ans verkaufen nach 3 Jahren denkt der sollte niemals irgendetwas kaufen .

}manchmal geht es aber nicht anders.... hätte den Rocco auch spätestens nach 4Jahren zurückgegeben, da ich auch noch Kinder haben möchte und dafür ist ein Rocco nur bedingt geeignet, da durch das "Kofferraumloch" nur sehr schwer ein Kinderwagen reinzuverfrachten ist, insbesondere für eine Frau

hmm da fragt man sich echt ob man sich nichtn slk350 nach 2 jahren zulegt für den preis eines neuen 2 liter roccos. den bekommt man ja auch schon für unter 32 TSD

am 9. Juni 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

 

doch...mache rund 2000€ Miese (hatte damals 13% auf den Listenpreis erhalten, mehr war zu der Zeit noch nicht drin wo ich ihn bestellt hatte)......

Das geht dann ja noch, 2000,- in drei Monaten hört sich erst mal viel an, aber das setzt sich in den nächsten Jahren nicht so weiter fort.

Nach 3 Jahren dürftest Du dann noch ca. 20000,- bekommen.

Im Schnitt ca. 3000,- Wertverlust pro Jahr, das hört sich schon viel freundlicher an :-)

20 tsd nach 3 jahren? niemals ;)

15500 würde ich sagen!

 

für 20 tsd bekommste nen 3 jahre alten audi tt neues model 3,2 liter v6 mit vollausstattung

am 9. Juni 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Zitat:

Original geschrieben von FO308

 

Mehr hast Du ja wohl auch nicht bezahlt, oder ;-)

[/quote

doch...mache rund 2000€ Miese (hatte damals 13% auf den Listenpreis erhalten, mehr war zu der Zeit noch nicht drin wo ich ihn bestellt hatte)......

@VR 6 Ron2

Also wer jetzt schon ans verkaufen nach 3 Jahren denkt der sollte niemals irgendetwas kaufen .

}manchmal geht es aber nicht anders.... hätte den Rocco auch spätestens nach 4Jahren zurückgegeben, da ich auch noch Kinder haben möchte und dafür ist ein Rocco nur bedingt geeignet, da durch das "Kofferraumloch" nur sehr schwer ein Kinderwagen reinzuverfrachten ist, insbesondere für eine Frau

Hi , also den kannst locker aufs Dach packen , weil so klein ist der Scirocco auch wieder nicht . Fahre zur Zeit noch Passat Kombi VR6 und bin froh wenn der Schluckspecht weg ist :-) Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen