ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Werte der Ladedruckanzeige beim TD.

Werte der Ladedruckanzeige beim TD.

Themenstarteram 7. März 2007 um 18:40

- Golf TD, JR mit LLK vom SB -

Auf der LD-Anzeige, welche Werte sollten dort (in etwa) bei welcher Fahrbedingung (beschleunigen, bremsen, schalten, etc) angezeigt werden?

Bei meiner ersten Probefahrt war es so:

Im Leerlauf: 0

Beim Beschleunigen: max 0,3

Beim Schalten : sofort auf 0

Beim etwas Gas wegnehmen, beim beschleunigen: sofort auf 0

Kann jemand damit etwas anfangen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

euro

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo hast du die angeklemmt!?

Na,wenn de Kiste Betriebstemperatur hatt sollte bei ordentlich Gas geben, dann 0,7 bar anliegen maximal,wenn du mit Serienladedruck fährst!

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Wo hast du die angeklemmt!?

Ich habe die mit einem T-Stück an dem Schlauch, der von dem Turbo zum LDA der ESP geht, angeschlossen. Ich denke, da sollte der auch ran, oder?

euro

Der druck ist überall gleich, entweder ist der schlauch verstopft oder du hast nen Prob mit dem Turbolader.

Ich habe bei vollgas 0,7bar. Beim beschleunigen hängt der druck von der Drehzahl und vom Gasfuss ab. Normales Beschleunigen bei über 2000 Touren zwischen 0,25-0,5bar.

 

MFG Sebastian

Genau!

Oder deine Verbindungen im Weg vom Turbo>LLK>Ansaugbrücke sind nicht ganz dicht!?

oder der Abtaststift der lda ist fest und die Pumpe gibt deswegen nicht die vollemenge frei war bei mir auch schon

Zitat:

Original geschrieben von Held467

oder der Abtaststift der lda ist fest und die Pumpe gibt deswegen nicht die vollemenge frei war bei mir auch schon

Dann sollte aber der Ladedruck passen oder??

 

Würde eher auf nen Leck oder nen Laderschaden tippen.

 

MFG Sebastian

am 7. März 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Dann sollte aber der Ladedruck passen oder??

 

Würde eher auf nen Leck oder nen Laderschaden tippen.

 

MFG Sebastian

Nein, wenn er zu wenig Diesel bekommt, dan entstehen nicht genug Abgase um die Turbine richtig anzutreiben...

mfg

Dann dürfte meiner ja auch keinen vollen Ladedruck aufbauen;) Und macht das trotzdem.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Dann dürfte meiner ja auch keinen vollen Ladedruck aufbauen;) Und macht das trotzdem.

 

MFG Sebastian

warum? nur weil du keine lda hast oder was?

am 7. März 2007 um 21:35

Ist da auch richtig gemessen worden?

Mal eben 3. Gang durchziehen ist nicht...

Am besten im 5. Gang bei 3500 Umdrehungen auf der AB

mal richtig Vollgas geben, dann muesste ziemlich schnell

der maximale Druck anliegen.

Vielleicht ist irgendwas an den Ladeluftschlaeuchen Undicht.

Sicher, das die Anzeige richtig geht?

Themenstarteram 8. März 2007 um 20:09

Ich habe mir die Sache heute einmal näher angesehen.

1. Der Ladedruck geht nicht über 0.25 Bar, auch nicht auf der Autobahn im 5.Gang bei Vollgas.

2. Die Schläuche von und zum LLK sind dicht, ebenso der LLK.

Ich hatte die Schläuche ausgebaut und ein Ende zugehalten und in das andere Ende reingeblasen. (Ich sah danach aus wie Meister Röhrich, "Werner, Eckhard, ich blamier mich ja"..)

Ich habe auch in den Schlauch geblasen, der vom Turbo zur LDA geht, ich hatte ihn auf der LDA Seite abgezogen und reingeblasen, dabei ist der Druck, wenn auch nur etwas, irgendwo entwichen.

Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist? Geht der Druck über den Turbo selbst verloren, oder liegt dort mein Problem?

Wenn ich den LLK Schlauch am Turbo (die Seite, die zum Einlass führt) abgezogen habe und den Schlauch dann zugehalten und dann wieder in den dünnen Schlauch zur LDA reingeblasen habe, dann konnte ich Druck aufbauen, ohne dass etwas entweichen konnte. Ergo Schläuche und LLK sind dicht.

Kann die Wastegatedose undicht sein? Aber bei den tunern geht dort über das Damprad ja auch Druck verloren und der wird mehr als ersetzt?!

Kann das ominöse Überdruckventil hinüber sein und schon bei 0,25 bar den Druck ablassen? Ich konnte jedenfalls die Schraube in dessen Mitte weder rein noch rausschrauben, war irgendwie festgegammelt. (Wie überholt man das Teil?)

Kann der LLK verstopft sein? Ich habe nur festgestellt, dass ich mächtig pusten musste, als ich bei abgezogenen Llk-Schlauch durchgepustet hatte.

Tja, viele Fragen

.. aber ich will jetzt endlich wissen, wohin der Ladedruck verschwindet oder besser gesagt, warum er erst garnicht aufgebaut wird,

euro

am 8. März 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von euro

Ich habe auch in den Schlauch geblasen, der vom Turbo zur LDA geht, ich hatte ihn auf der LDA Seite abgezogen und reingeblasen, dabei ist der Druck, wenn auch nur etwas, irgendwo entwichen.

Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist? Geht der Druck über den Turbo selbst verloren, oder liegt dort mein Problem?

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe,

ist das normal, die Luft geht zur durch den Luftfilter raus.

Zitat:

Original geschrieben von euro

Kann der LLK verstopft sein? Ich habe nur festgestellt, dass ich mächtig pusten musste, als ich bei abgezogenen Llk-Schlauch durchgepustet hatte.

Aha! Durch den LLK laesst es sich normalerweise

ganz leicht pusten.

Hast Du den Schlauch, um den Turbo direkt an den Einlasskruemmer anzuschliessen?

Probier das doch mal, guck wieviel Durck dann anliegt.

Das Sicherheitsventil kannst Du ueberpruefen, indem

Du dessen Verbindungschlauch zum dicken Luftschlauch

vom LuFi zum Turbo mit einem Korken verstopfst.

Ich habe heute noch etwas festgestellt:

- Das Wastegate kann ich mit der Hand öffnen und es "ploppt" auch wieder zurück; ich nehme also an, dass es i.O. ist. (Beim erstenmal mußte ich ganz ordentlich dran ziehen, ich dachte schon es wäre festgegammelt)

----Wenn der Wagen bisher immer nur mit 0,25 bar gefahren ist, dann hatte das Wastegate doch bisher auch nie etwas zu arbeiten? Oder sehe ich das falsch?

- Die Einstellschraube am Überdruckregelventil habe ich jetzt ganz reingeschraubt, das hat aber nix gebracht.

- Wenn ich die Mengenregulierschraube an der ESP weiter reindrehe, dann steigt auch der Ladedruck von bisher 0,25 auf ca. 0,4bar. (kann auch mehr sein, ich konnte heute noch nicht auf die Autobahn)

Könnt Ihr mir helfen, was das jetzt zu bedeuten hat und mir Tipps geben, wie ich den Ladedruck auf ca. 0,9 bekommen kann?

Einfach die Mengenregulierschraube weiter reindrehen? Aber dann ist Ruß natürlich wieder ein Thema?! Oder ist das nur mit anderem Kegel möglich?

Oder ist die LDA kaputt und ich bekomme deshalb nur mehr Druck, weill über alle Zustände jetzt mehr eingespritzt wird?

Wie läßt sich die LDA prüfen?

Aufgeschraubt und die Membrane begutachtet hatte ich die schon, sieht ziemlich i.O. aus.

 

euro

Wie schon erwähnt,umerstmal den LLK auszuschließen überbrück ihn mal und teste das,würde ich als erstes machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Werte der Ladedruckanzeige beim TD.