- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Werte für Sprachsteuerung z.B. Klima
Werte für Sprachsteuerung z.B. Klima
Hat jemand schon rausgefunden wie "Standardwerte" bei der Sprachsteuerung angepasst werden können?
z.B. "Kälter": stellt Klima auf 18 Grad und wirft die Sitzbelüftung auf Stufe 3 an
"Wärmer": stellt Klima auf 26 Grad und wirft die Sitzheizung auf Stufe 3 an
Beide Einstellungen irgendwie suboptimal.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Nimms mir nicht übel, aber bist du nicht ein bisschen verwöhnt ? Ist es wirklich zuviel verlangt zu sagen „Temperatur auf 24 Grad“
So eine Befehlsliste wäre wirklich nicht schlecht
Naja, verwöhnt ist das Eine...
Meine Erwartungshaltung bei einem derartigen Auto in der heutigen Zeit an ein Handbuch oder auch Konfigurationsmöglichkeiten ist was ganz Anderes.
Vieles verspricht einen interesannten Ansatz ist aber noch nicht "fertig gedacht" (z.B. im Navi ist viel Luft nach oben)
Die Spracherkennung erkennt gar viele Begriffe oder Kombinationen daraus.
Trotzdem ist die Anzahl der daraus resultierenden "Befehle" sehr überschaubar.
Und wenn man dann noch ein "Online-Handbuch" dafür zur Verfügung stellt, würde ich mal erwarten, dass dort eine entsprechende Befehlsliste gepflegt wird. Die Informationen zu den "Befehlen" sollte Kia ja vorliegen. Dann kann man das doch mal einpflegen.
Sorry, das hat nichts mit "verwöhnt" zu tun.
Man könnte einen internationalen Wettbewerb durchführen. Jeder Kunde in seiner Sprache zum jeweils passenden Ergebnis
Zitat:
@Babycom schrieb am 26. Jan. 2023 um 18:45:44 Uhr:
zuviel verlangt zu sagen
Mit einem Handgriff zu machen ist für viele noch sympathischer
Zitat:
@Joe633 schrieb am 27. Januar 2023 um 10:02:47 Uhr:
Naja, verwöhnt ist das Eine...
Meine Erwartungshaltung bei einem derartigen Auto in der heutigen Zeit an ein Handbuch oder auch Konfigurationsmöglichkeiten ist was ganz Anderes.
Vieles verspricht einen interesannten Ansatz ist aber noch nicht "fertig gedacht" (z.B. im Navi ist viel Luft nach oben)
Die Spracherkennung erkennt gar viele Begriffe oder Kombinationen daraus.
Trotzdem ist die Anzahl der daraus resultierenden "Befehle" sehr überschaubar.
Und wenn man dann noch ein "Online-Handbuch" dafür zur Verfügung stellt, würde ich mal erwarten, dass dort eine entsprechende Befehlsliste gepflegt wird. Die Informationen zu den "Befehlen" sollte Kia ja vorliegen. Dann kann man das doch mal einpflegen.
Sorry, das hat nichts mit "verwöhnt" zu tun.
Stimme ich zu 100 Prozent zu! Eine ALEXA kann das besser.
Zitat:
@Babycom schrieb am 26. Januar 2023 um 18:45:44 Uhr:
Nimms mir nicht übel, aber bist du nicht ein bisschen verwöhnt ? Ist es wirklich zuviel verlangt zu sagen „Temperatur auf 24 Grad“
Wäre mir neu, dass dies funktioniert.
Aber vielleicht bin ich zu blöd ...
Hört sich gut an, aber wo gibt es eine Auflistung aller Sprachbefehle?
Zitat:
@PearlJam1976 schrieb am 27. Januar 2023 um 15:16:14 Uhr:
Zitat:
@Babycom schrieb am 26. Januar 2023 um 18:45:44 Uhr:
Wäre mir neu, dass dies funktioniert.
Aber vielleicht bin ich zu blöd ...
Funktioniert einwandfrei bei mir. Einfach einmal ein paar Sprüche ausprobieren. Bei "bitte Fahrerfenster schließen" stand leider im Display, dass dieser Befehl nicht verfügbar ist
Bei welchen Fahrzeugen funktioniert die Sprachsteuerung solcher Funktionen denn überhaupt?
Bei meinem Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT Spirit (1,6 l - 132 kW) EZ: 05/2022 Pakete: P3+P4+P6 kann ich das nicht entdecken, ausgenommen beim Navi, da funktioniert die Sprachsteuerung natürlich.
Habe ich zwar bisher noch nicht vermisst, aber wenn’s funktionieren könnte, möchte ich das zumindest mal ausprobieren.
Ist der Sprachbefehl "Temperatur auf 25Grad" abhängig von der Version der infotainment-Software? Bei mir geht es auch nicht. Aktuelle Version ist bei mir 220623.
Ich habe nur folgendes zum Thema Sprachbefehl gefunden.
http://webmanual.kia.com/.../voicerecognitionsystem.html
Sollte es doch mehr geben freue ich mich schon auf die warmen Tage, dann kann man mal etwas länger im Auto sitzen.
Zitat:
@Frakia schrieb am 27. Januar 2023 um 20:38:24 Uhr:
… Version der infotainment-Software? … Version ist bei mir 220623.
Die Version ist vermutlich längst überholt, je nachdem, welches Fahrzeug du hast.
Nach 220623 kam 221004, dann 221129 und aktuell 221223
Für den Sportage NQ5 ist laut KIA die aktuelle Version 221223. Bin gespannt, ob nach dem Update die Sprachbefehle verstanden werden.