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Werte vom Ölniveausensor abfragen

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. September 2013 um 7:26

Hallo,

ich bekomme immer sporadisch die Fehlermeldung:

Steuergerät : 12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54

Fehlerort : 10179 0x27C3 - 27C3 Thermischer Ölniveausensor

Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt

Warnung Flag : 48 Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code : 4392 P1128 P1128 Motorölniveausensor - kein Signal

Habe jetzt mal den Sensor ersetzt gegen einen Baugleichen aus einem E38 (gleiche Teilenummer).

Das Fehlerbild ist genau gleich geblieben.

Gibt es irgendwo genauere Messwerte vom Ölniveausensor?

Bei I*pa im Motor-SG finde ich nur die Standartwerte.

Gruß

BMW Freund

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich habe auch keine genauen Messwerte vom Ölniveausensor finden können - wird schwer, mit INPA an die ranzukommen. Schon komisch - hast du dir angeschaut, ob die Kabel evtl. oder der Stecker nicht mehr in Ordnung sind? Passiert öfters, da diese unten doch in Kontakt kommen mit Schmutz etc., auch wenn geschützt.

Du hast nehme ich an, den Fehlerspeicher gelöscht und bist eine Runde gefahren, bis der Motor warm wurde mit dem Sensor, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

den Stecker habe ich kontrolliert - der war soweit OK.

Fehler habe ich gelöscht und wollte jetzt mal die Daten vom Ölnivenausensor kontrollieren.

Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät.

Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet.

Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.

Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt.

Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und

niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms.

Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.

Schade das es da keine Rückmeldung / Messwerte vom Sensor gibt.

Gruß

BMW Freund

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Hallo!

Ich habe auch keine genauen Messwerte vom Ölniveausensor finden können - wird schwer, mit INPA an die ranzukommen. Schon komisch - hast du dir angeschaut, ob die Kabel evtl. oder der Stecker nicht mehr in Ordnung sind? Passiert öfters, da diese unten doch in Kontakt kommen mit Schmutz etc., auch wenn geschützt.

Du hast nehme ich an, den Fehlerspeicher gelöscht und bist eine Runde gefahren, bis der Motor warm wurde mit dem Sensor, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich habe auch keine genauen Messwerte vom Ölniveausensor finden können - wird schwer, mit INPA an die ranzukommen. Schon komisch - hast du dir angeschaut, ob die Kabel evtl. oder der Stecker nicht mehr in Ordnung sind? Passiert öfters, da diese unten doch in Kontakt kommen mit Schmutz etc., auch wenn geschützt.

Du hast nehme ich an, den Fehlerspeicher gelöscht und bist eine Runde gefahren, bis der Motor warm wurde mit dem Sensor, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

den Stecker habe ich kontrolliert - der war soweit OK.

Fehler habe ich gelöscht und wollte jetzt mal die Daten vom Ölnivenausensor kontrollieren.

Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät.

Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet.

Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.

Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt.

Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und

niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms.

Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.

Schade das es da keine Rückmeldung / Messwerte vom Sensor gibt.

Gruß

BMW Freund

Ja, leider kann man es mit INPA nicht auslesen. Evtl. geht es ja anders - z.b. mit einem Oszilloskop würde sich das darstellen lassen, denke ich :) Ein Rechtecksignal.

Schon sehr komisch, dass der Ölstandssensor nicht funktioniert, wenn er erneuert wurde. Viel kann nicht sein - entweder Sensor, Kabelbruch, Stecker defekt, Motorsteuergerät in dem Bereich defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:33

Ja schon komisch der Fehler, weil es nach dem Wechsel das gleiche Fehlerbild ergibt.

Ich wollte mal die Werte darstellen und dann die Kabelverbindung bewegen.

Man kann mit dem Fehler auch leben - es erscheint ja keine Kontrollleuchte oder Meldung.

Ich vertraue eh nur dem Ölmessstab.

Gruß

BMW Freund

Das mit dem PWM-Signal versteh ich nicht so richtig. Der Ölsensor misst ja nicht nur den Ölstand sondern auch die Ölgüte und die Temperatur, wie sollen diese 3 Messwerte mit einem Rechtecksignal übertragen werten?

Servus BMW-Freund!

Ja, wir mit dem M54-Motor haben es noch gut - ab N52-Motor gibt es bei den Ottomotoren keinen Ölmessstab mehr, nur die elektronische Ölzustands/niveaumessung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Das mit dem PWM-Signal versteh ich nicht so richtig. Der Ölsensor misst ja nicht nur den Ölstand sondern auch die Ölgüte und die Temperatur, wie sollen diese 3 Messwerte mit einem Rechtecksignal übertragen werten?

Hallo,

ich glaube du meinst den Ölzustandssensor.

Es gibt zB. für die N52 Motoren einen Ölzustandssensor:

Der Ölzustandssensor erweitert die Funktionen des thermischen Ölniveausensors. Der Ölzustandssensor misst folgende Größen:

•Motoröltemperatur

•Ölniveau

•Motorölqualität

Die Motorsteuerung wertet diese Messgrößen aus. Mit dem Ölzustandssensor werden zusätzlich die elektrischen Eigenschaften des Motoröls bestimmt.

Die Eigenschaften ändern sich mit dem Verschleiß des Motors sowie der Alterung des Motoröls.

Elektronische Ölstandskontrolle

Das Ölniveau wird für die elektronische Ölstandskontrolle gemessen. Der 2. Kondensator im Oberteil des Ölzustandssensors erfasst das Ölniveau bei laufendem Motor.

Der Kondensator liegt auf einer Höhe mit dem Ölniveau in der Ölwanne. Mit sich änderndem Ölniveau ändert sich die Kapazität des Kondensators.

Die Auswerteelektronik bildet daraus ein digitales Signal. Die Motorsteuerung berechnet daraus Motorölstand.

Die elektronische Ölstandskontrolle zeigt das Central Information Display (CID) sowie die Instrumentenkombination an.

Bei Fahrzeugen ohne CID wird der Ölstand nur in der Instrumentenkombination angezeigt.

Anzeigemöglichkeiten in der Instrumentenkombination

1. Ölstand in Ordnung

2. Ölstand am Minimum

3. Ölstand zu hoch

4. Ölzustandssensor ausgefallen

5. Ölstand wird ermittelt

Anzeigemöglichkeiten am Central Information Display

1. Ölstand unter Minimum (Anzeige rot)

2. Ölstand am Minimum (Anzeige orange)

3. Ölstand in Ordnung: 1/4 (Anzeige grün)

4. Ölstand in Ordnung: 1/2 (Anzeige grün)

5. Ölstand in Ordnung: 3/4 (Anzeige grün)

6. Ölstand in Ordnung: Maximum (Anzeige grün)

7. Ölstand über Maximum: überfüllt (Anzeige orange)

8. Kein Messwert vorhanden: Ölstand wird gemessen

9. Ausreichend Öl im Motor für kurzfristigen Motorstart (Servicefunktion bei Ölwechsel)

Hallo!

Ölzustandssensoren wurden beim M54-Motor nicht verbaut - die funktionieren anders und erfordern weitere Komponenten, welche nach dem Dielektrikum-Prinzip (Öl) arbeiten. Die wurden beim Dieselmotor ab N47 eingebaut und beim Benziner ab N52.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo bmw 528i

Was ist bei dir rausgekommen?

Ich habe das gleiche Problem. Ich vermute das die Kabel nähe Glühsteuergerät defekt sind da das Kabel vom sensor sich dort aufteilt und mit öl in Berührung gekommen sein kann.

Wäre nett wenn du deine Lösung posten konntest.

Lg zinnik

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:17

Zitat:

@zinnik schrieb am 15. Juni 2015 um 14:40:54 Uhr:

Hallo bmw 528i

Was ist bei dir rausgekommen?

Ich habe das gleiche Problem. Ich vermute das die Kabel nähe Glühsteuergerät defekt sind da das Kabel vom sensor sich dort aufteilt und mit öl in Berührung gekommen sein kann.

Wäre nett wenn du deine Lösung posten konntest.

Lg zinnik

Hallo,

ich habe immer noch den gleichen Fehler. Habe mir jetzt einen Sensor besorgt und wechsel den beim nächsten Ölwechsel aus. Extra lass ich das Öl dafür nicht ab!

Im Septemper weiss ich mehr!

Gruß

BMW Freund

Das Kabel geht doch Richtung glühsteuergerät.

daneben geht es in eine kleine plastikverkleidung ssie am Motor befestigt ist. Dieser Schlauch ist ein Plastik wellrohr. Der zerbröselt bei mir. Kann es möglich sein ,dass wenn die Drallklappen undicht sind. Das durch das öl das Kabel beschädigt wird.

Der Sensor treibt mich in den Wahnsinn.

Lg zinnij

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:38

Zitat:

@zinnik schrieb am 15. Juni 2015 um 17:24:04 Uhr:

Das Kabel geht doch Richtung glühsteuergerät.

daneben geht es in eine kleine plastikverkleidung ssie am Motor befestigt ist. Dieser Schlauch ist ein Plastik wellrohr. Der zerbröselt bei mir. Kann es möglich sein ,dass wenn die Drallklappen undicht sind. Das durch das öl das Kabel beschädigt wird.

Der Sensor treibt mich in den Wahnsinn.

Lg zinnij

Hallo,

ich habe kein Glühsteuergerät.

Kann deshalb dazu leider nichts sagen!

Gruß

BMW Freund

am 16. Juni 2015 um 10:39

Erstmal den Ölniveausensor reinigen mit Spiritus.

Meiner spinnt auch.

Aber das mache ich erst beim nächsten Ölwechsel.

Was soll man da reinigen?da ist ja nichts dran.

Ausserdem habe ich einen neuen drin. Und das verhalten hat sich nicht geändert. Mich wundert nur das der Fehler in ista oder rheingold nicht auftaucht aber inpa und im bc schon.

Lg zinnik

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