ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Werteinschätzung 328i Touring ...

Werteinschätzung 328i Touring ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:45

Hallo zusammen,

mein 3er hatte vor kurzem einen Hagelschaden und es wurde in diesem Zuge über die Versicherung ein Gutachten erstellt. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr den Wert des Fahrzeugs – ohne Berücksichtigung des Hagelschadens – einschätzen würdet.

BMW E36 328i Touring in rot (VIN EV07575)

EZ 01/1996 mit 267tkm

An Ausstattung hat der 3er folgendes

Schaltgetriebe

Stoff-/Velours-Sportsitze (nachgerüstet)

Sitzheizung (nachgerüstet)

Lordosenstütze Fahrer / Beifahrer

Klimaautomatik

Schwarzer M-Himmel (nachgerüstet)

AHK (nachgerüstet)

Elektrische und beheizte Spiegel

Elektrische Fensterheber vorne / hinten

Abblendbarer Innenspiegel (nachgerüstet)

ASC+T (Aut.stabil.-control+traktion)

Lederlenkrad

Airbag für Fahrer und Beifahrer

Frontscheibenwaschdüsen beheizt

Gepäckraumtrennnetz

Außentemperaturanzeige

Kopfstützen im Fond

Grünkeilfrontscheibe (nachgerüstet)

Skisack

neues Eibach Fahrwerk (eingetragen)

Sommerreifen mit 7Jx17 Zoll Borbet Alus (eingetragen)

H&R Domstrebe

Ich habe den Wagen vor einem Jahr mit neuem TÜV gekauft und einer frischen Inspektion von BMW. Zum Zustand ist folgendes zu sagen:

- Vor dem Kauf wurde alles an Rost beseitigt und bei Bedarf nachlackiert, so dass der Lack für ein 20 Jahre altes Auto noch recht gut aussieht.

- Bremsen neu

- Bremsleitungen neu

- Querlenker vorne neu

- Spurstangen vorne neu

- Klimaservice

- Ölwechsel

- letzten Winter eine neue Batterie eingebaut

- Motor trocken und läuft 1A

- Getriebe macht keine Probleme

- Auspuff original und dicht

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe auf ein paar Antworten mit euren Einschätzungen zum Fahrzeugwert. Im Anhang habe ich ein aktuelles Fotos zur Veranschaulichung eingefügt.

Img-20150419-wa0001
Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 16:12

Wer zahlt 4500 Euro für einen 20 Jahre alten e36Touring mit fast 300tkm ??

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2016 um 22:46

Um die 1500 euro . Was sagt das Gutachten.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:21

Für das Geld habe ich leider noch keinen 328i Touring mit einer vergleichbaren Ausstattung und ohne Mängel gesehen. Daher zum Verständnis: Wie kommst du auf die 1500€?

Hätte auch drauf gewettet das die Versicherung den Wagen als Totalschaden einschätzt und de Wiederbeschaffungswert auf 1500 € taxiert hat. Wie hoch wurde der Restwert angesetzt? Meist ist das noch viel schlimmer, so das man so gut wie gar nix von der Versicherung bekommt. Hatte gerade son Fall und ich dachte ich spinne.

Das ist heute total schwer an die Kohle von der Versicherung zu kommen. Bleib am Ball und gib keine Ruhe. Notfalls mit RA ran gehen wenn du meinst du würdest zu schlecht dabei weg kommen.

Aber ohne Fakten und Details können wir das nicht beurteilen.

am 18. Mai 2016 um 10:01

Wenn man sich auf mobile.de mal vergleichbare 328er ansieht, so rangieren die Preise zwischen 1600 - 6000 Euro. Wenn du Ihn - so wie er ist (ohne Hagelschaden) verkaufen wollen würdest, schätze ich 2000 bis 2300 als realistisch ein.

Eigentlich sollte mein 320i Touring auch dieses Jahr weg...wo noch weniger zu erwarten ist. Ein durchreparierten, nahezu rostfreien E36 für ev. 1200 Euro zu verkaufen, ist mir dann doch zu blöd...dann fahre ich den bis zum Ende...

was will man auch erwarten, unsere Karren haben einiges an Jahren auf dem Buckel, allerdings noch viel zu jung um mehr zu bekommen...

am 18. Mai 2016 um 14:25

Naja , wie wurde den der Rost entfernt. Und dann die Stelle behandelt. Denke der wird in paar Monaten wieder raus drücken.

Was gibt den das Gutachten als wiederBeschaffungswert an???

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:03

Die Rostbeseitigung und Lackierung ist vernünftig erfolgt.

Der Wiederbeschaffungswert wurde mit 2700 angesetzt, wobei ich für das Geld kein vergleichbares Fahrzeug gefunden habe. Dabei habe ich auf den Zustand und auf die Ausstattung geachtet.

Es geht hier nicht um einen 316i oder einen 320i, sondern um einen 328i Touring als Handschalter. Wenn ich bei Mobile als Sonderausstattung nur Klima und PDC eingebe, bekomme ich gerade mal sechs Treffer. Das erste Angebot liegt bei 2.350€, kommt von einem Fähnchenhändler, der das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft, nicht viel zum Auto sagen kann und das Auto Schäden sowie Rost hat. Das nächste Angebot liegt bereits bei 4.500€ ...

Ich selbst habe lange nach einem E36 in einem vernünftigen Zustand gesucht, ohne Rost und ohne Mängel, daher finde ich die angesetzten 2700€ recht schwach. :/

am 18. Mai 2016 um 16:12

Wer zahlt 4500 Euro für einen 20 Jahre alten e36Touring mit fast 300tkm ??

Wenn wir schon dabei sind: Was ist dieser etwa wert? Ich würde sagen 3000 wenn er keinen großen Macken/Rost hat. Sammlerstück ist natürlich grober Unsinn.

http://ww3.autoscout24.de/classified/287976610?asrc=st|as

Euro 4 hat er sicher auch nicht. Mit den km, der Ausstattung, Automatik und nur Stahlfelgen mit Radkappen muss er schon bei 2500€ Glück haben. Ist allerdings nur m.M. Ich würde für den noch nicht mal 2500 bezahlen

Besser als die verrostete C-Klasse, wird der Touring schon sein. Bei diesem Auto muß man sich schon fragen, ob der Händler Fieber hat preismäßig.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221900914

Zitat:

@bigwolf86 schrieb am 18. Mai 2016 um 18:03:18 Uhr:

Ich selbst habe lange nach einem E36 in einem vernünftigen Zustand gesucht, ohne Rost und ohne Mängel, daher finde ich die angesetzten 2700€ recht schwach. :/

Die Rostentfernung und Nachlackierung sowie der Ersatz defekter Teile dienen lediglich dem Wert"erhalt",nicht der Wert"steigerung".

Und was man für sein eigenes Auto will und was an Marktwert durch den Gutachter ermittelt wird,klafft immere weiter auseinander,je älter das Fahrzeug und je höher der Kilometerstand sind......

Wäre es nun ein Coupe oder Cabrio mit Individuallack und -innenraum mit unter 100tkkm,könnte ich dich verstehen....

Aber im Grunde ist es nur ein alter Touring mit fast 300tkm und ein bischen Sonderausstattung.Der wäre selbst mit H-Kennzeichen nur halbsoviel wert,wie ein zuvor genanntes Exemplar......

Was meinst du,warum so viele ihren E36 bis zum Schrottplatz fahren?

 

Greetz

Cap

am 18. Mai 2016 um 21:21

Naja beim Verkäufer wird ein Auto noch schlecht gemacht. Und ist nix wert. Doch wenn einem das Auto gehört verlangt man Mondpreise :)

Zitat:

@UTrulez schrieb am 18. Mai 2016 um 20:46:22 Uhr:

Wenn wir schon dabei sind: Was ist dieser etwa wert? Ich würde sagen 3000 wenn er keinen großen Macken/Rost hat. Sammlerstück ist natürlich grober Unsinn.

http://ww3.autoscout24.de/classified/287976610?asrc=st|as

der nimmt innerorts nur 8,9 Liter...also doch ein Sammlerstück...

edit, da wäre meiner doch noch mehr wert als ich dachte...selbes Baujahr, nahezu die selben km, mehr Ausstattung und achtfach bereift...usw...nimmt innerorts allerdings mehr Sprit...:D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Werteinschätzung 328i Touring ...