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Werteinschätzung Variant, Facelift, MKB: ADZ

VW
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:31

Ahoi,

ich muss leider meinen Passat B4 verkaufen, da ich mittlerweile zwingend auf 1m Platz zwischen den hinteren Radkästen angewiesen bin und das kann er mir nicht bieten. Leider habe ich nicht wirklich eine Vorstellung, zu welchem Kurs ich den Wagen veräussern soll und kann. Die Eckdaten:

- Passat B4 Variant EZ 12/96

- 66kw/89PS ADZ Maschine

- HU 11/15

- nachweislich 125.000km gelaufen

- Zahnriemen/Spannrolle vor 2 Monaten neu, seitdem ~1000km gelaufen.

- Endschalldämpfer neu vor 1 Woche

- mehr als diverse Neuteile in den letzten Jahren, zuviel zum Aufzählen > komplette Reparaturhistorie inkl. aller TÜV-Berichte ab EZ (!)

- Standort Berlin

- dem Alter entsprechender Zustand aber gepflegt und sauber

- die zwei Vorbesitzer haben den Wagen über Jahre gefahren

Für 800€ würde ich ihn mit Sicherheit und vielleicht sogar Kusshand loswerden. Die Frage ist nun aber, zu verschenken habe ich ja auch nichts, ist da realistisch gesehen noch Luft nach oben und wenn ja wieviel?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2015 um 15:36

Um es abzuschliessen...

Der TÜV-Prüfer war überaus begeistert, der Wagen wäre ohne Mängel durchgekommen, wenn, ja wenn an der Hinterachse die Federn oben nicht beidseitig gebrochen wären.

Das ist der Werkstatt in der vorherigen Durchsicht nicht aufgefallen was dem Mechaniker auch sichtlich peinlich war. Andererseits gibt es auch Prüfer die sowas nicht sehen.

Der Passat ging binnen 5min für 900,- an jemanden weg, der mich und den Wagen kennt und zudem die räumlichen Möglichkeiten hat den Schaden zu reparieren.

An der Stelle vielen Dank an alle hier, die meine Fragen beantwortet und generell das Forum zu einem Nachschlagewerk machen. Ich bin nun dem Passat untreu, es war und ist ein gutes Auto...

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Bilder?

am 4. Februar 2015 um 19:35

Bei Grundausstattung ist der Preis wohl so, eher noch weniger.

Gruß Ronny

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:33

Ist ein Sondermodell "Pacific" mit defektem Becherhalter :) Ansonsten eFH vorne, ESSD, Airbag beidseitig, Armlehne, was dieses Sondermodell halt hat.

Bilder habe ich nur vom letzten Herbst (die grüne Fussmatte ist rausgeflogen :) )

207314401-w988-h741
207314399-w988-h741
207314397-w988-h741
+1

Na, ich glaube, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.

Deine Preisvorstellung ist schon recht realistisch - kannst ihn ja für 1,5 VB

einstellen und abwarten, was passiert. Wenn auch gut gepflegt, es bleibt

halt ein altes Auto mit 10 Monaten Rest-TÜV.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:42

Danke für eure Einschätzung, dann lag ich ja doch nicht so verkehrt.

gehe mal hier auf die Seite und heule http://www.autofokus24.de/ privat an privat und die liegen recht nahe am Markt ausgenommen bei gewisen Kultkarren da liegen die meilenweit daneben

also 600 - 700 ist der realistiche Wert also mit 800 schon gute obere Verhandlungbasis aber wer weiß vieleicht findest du ja den doofen der Morgens aufsteht und sagt :

joo heute kaufe ich mir ein Sondermodell Pacific " für 1500 euro mit 9 Monaten Tüv

und die gibt es tatsächlich immer wieder also probieren kann man es wenn du 800 haben willst dann mit maximum 1100 einstellen ansonsten bleibt der ewig bei mobile

Scha mal bei mobile.de - unter 1000 Euro findest Du da fast nur Sondermüll ("Türen gehen nicht auf, "Motor klingt komisch", ohne TÜV, dafür aber mit viel Rost, Seitenteile gespachtelt, aber nicht lackiert, Sitze fleckig und zerrissen usw.). Ich verstehe nicht, warum manche nicht mal 5 min saugen können und den Dreck rausnehmen, bevor sie Verkaufs-Fotos machen. Ich hätte zu solchen Verkäufer kein Vertrauen.

Entscheidend in dem Alter ist der Zustand, nicht die Ausstattung. Also wenn alles noch gut aussieht und durchrepariert ist und die km stimmen, könnte ich mir schon vorstellen, daß Du ihn für 1000 Euro verkauft bekommst. Die Bewertungsportale halte ich in dem Alter für nicht aussagekräftig, da drückt der ganze Kernschrott den Durchschnittspreis...

Vielleicht solltest Du den TÜV noch vorher neu machen? Früher sagte man: pro Monat TÜV 100DM - selbst bei heute 50 Euro wären das 1200 Euro.

Deiner hingegen sieht ganz ordentlich aus, so was ist selten und kostet halt ein wenig mehr als der Durchschnitt. Nützt ja nichts, wenn man beim Kauf 200 Euro spart und dann gleich 500 oder 1000 an Reparaturen reinstecken muß.

Wo sind eigentlich die VW-Zeichen auf den Radkappen hin - abgefallen oder von der Waschanlage weggebürstet? :)

von den bildern und den angegebenen daten echt schöner passat, in dem zustand nicht mehr so oft zu finden.

Zu den VW-Zeichen... keine Ahnung, die waren schon beim Kauf nicht dran. Klebereste sind auf den Kappen drauf.

Ich werde wohl zum Verkauf frischen TÜV machen, schon alleine um allen Diskussionen um den Preis ein wenig den Boden zu entziehen. Der Wagen hat ja eine belegbare Reparaturhistorie, sprich keinen Rep-Stau, bis ins kleinste Detail. Selbst die Rechnungen diverser Kleinteile aus 2014 (Zündkerzen, Innenraum-/Luftfilter, Osram Nightbreaker etc.) habe ich noch. Vo/Li ist ein Nachbauscheinwerfer drin, der fliegt auch noch raus. Einen Hella habe ich schon da, muss ich nur noch verbauen.

Alles in allem.... ich werde ihn wohl, wenn der "Neue" da ist, mal für ehrliche 1200,- mit frisch HU reinsetzen. Dafür lasse ich auch das 6 Monate alte Radio mit Kaufbeleg mit drin.

am 15. Februar 2015 um 15:41

Am Anfang des Beitrags fehlten noch jede Menge Infos, so klingt das schon ganz anders.

Natürlich wird man Dich noch etwas herunter handeln, aber nen glatter Tausender ist dann wohl machbar.

Hat halt keine besonderen Ausstattungsmerkmale der Wagen, aber auf den Photos macht er ja nen vernünftigen Eindruck.

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:36

Um es abzuschliessen...

Der TÜV-Prüfer war überaus begeistert, der Wagen wäre ohne Mängel durchgekommen, wenn, ja wenn an der Hinterachse die Federn oben nicht beidseitig gebrochen wären.

Das ist der Werkstatt in der vorherigen Durchsicht nicht aufgefallen was dem Mechaniker auch sichtlich peinlich war. Andererseits gibt es auch Prüfer die sowas nicht sehen.

Der Passat ging binnen 5min für 900,- an jemanden weg, der mich und den Wagen kennt und zudem die räumlichen Möglichkeiten hat den Schaden zu reparieren.

An der Stelle vielen Dank an alle hier, die meine Fragen beantwortet und generell das Forum zu einem Nachschlagewerk machen. Ich bin nun dem Passat untreu, es war und ist ein gutes Auto...

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