1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Werterhalt: Ausstattung, Farbe, Extras bei Neuwagenbestellung

Werterhalt: Ausstattung, Farbe, Extras bei Neuwagenbestellung

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. August 2022 um 8:49

Zwar als Thema nicht unbedingt neu, aber vielleicht für euch interessant:

https://www.autobild.de/.../...-ausstattung-farbe-extras-21758997.html

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

 

Interessantes Thema. Ich weiss allerdings jetzt schon, daß ich für meinen künftigen X3 keinen tollen Wiederverkaufswert erzielen werde. Dafür ist mein Geschmack zu speziell. Alleine schon die Farb/Polsterkombination Individual Messing Metallic mit beigem Interieur ist halt nicht grade Mainstream. Hinzu kommt, daß ich für einige sicher auf Must Have Ausstattungen verzichtet habe (z.b. Driving Assistant).

 

Aber das Thema begleitet mich seit Urzeiten und ich nehme das bewusst in Kauf. Denn ich kaufe das Fahrzeug ja für mich, und nicht um später einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen. Daher: Das Auto muss mir gefallen sonst niemanden.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:26

Du wirst den Wagen doch auch sicher länger/lange fahren? Dann ist es sicher nicht so wichtig bzw. ist es ggf. das Einzelstück, was jemand konkret sucht. :) Außerdem hast Du ja schon Erfahrung bei dem Thema.

Probleme hatte ich auch noch nie beim Wiederverkauf, die letzten Autos sind allerdings alle an Freunde oder Nachbarn gegangen. Ausstattung war gut bis sehr gut, aber so richtig hat das keinen interessiert, wenn ich mich zurück erinnere.

@hoffi:

Da wäre ich im Moment tiefenentspannt... Der Mangel an Neuwagen der letzten 12-18 Monate wird noch mindestens 12 Monate weitergehen. Das wirkt sich natürlich auf das GW Angebot der beliebten 2-4 Jährigen dann weiter in Jahren 2024-2026/2027 aus. Und die Märkte bezüglich der 5-8 Jährigen Kfz, hier insbesondere Osteuropa und Zentralasien schwitzen jetzt schon davor, wenn diese Zeit Eintritt. Habe das wieder gerade in Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan erlebt, beruflich bedingt. Hinzu kommt jetzt noch der russische Markt, der die GW Preise ab 2024 spätestens noch weiter nach oben treibt. Markt mit über 100 Millionen will weiter versorgt werden. Auch über Händler in Post-Sowjetischen Drittländern. Von daher ist es glaube im Moment ziemlich egal was du reinpackst, verkauft bekommst du die Autos alle zu einem guten Preis in den nächsten 2-5 Jahren.

Hi

@2Ghost

Richtig, der X3 soll länger gefahren werden. Wie lange wird sich noch zeigen. Sonst hätte ich auch nicht die 4000,-Euro für den Individuallack ausgegeben.

Probleme beim Wiederverkauf hatte ich nur einmal mit einem 2 Jahre alten, scheckheft-gepflegtem und bis auf Leder vollausgestatteten Opel Calibra in den 90ern.

Dieser war perfekt, nur leider Karibikblau (Türkis Metallic, ähnlich dem Snapper Rocks Blue vom 4er BMW). Bei 99,5% der Opel Händler wo ich ihn in Zahlung geben wollte kam von

"Nur weit unter Schwacke wegen der Farbe" über "wenn der Schwarz oder Silber, oder wenigstens Rot wäre" bis "Nehmen wir gar nicht in Zahlung wegen der Farbe" alle möglichen Ausreden.

Nur 2 von sicherlich über 25 Händlern hier im Grossraum Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet waren bereit ihn überhaupt zu einem halbwegs normalem Preis zu nehmen.

Danach habe ich meine Gebrauchten dann immer bei meinem nun Stamm-Händler abgegeben. Immer ohne Probleme, weil die Autos immer sehr gut ausgestattet waren und ich immer einen neuen bestellt habe. Sicherlich manchmal mit Abschlag, dann halt wegen der teils unkonventionellen Farb/Polsterkombination was ich aber auch ein wenig verstehen kann.

@se256

Ich bin völlig tiefenentspannt. Erstens weil ich das Auto ja noch nicht habe, ist seit März bestellt. Und zweitens weil es mir wie gesagt egal ist.

Für meinen Opel Grandland X habe ich im März übrigens einen recht brauchbaren Preis beim BMW Händler bekommen, trotz hellem Interieur. Bin zufrieden.....

 

Gruß Hoffi

Was im Beitrag vergessen worden ist, Mild-Hybrid. Ich würde kein Auto mehr ohne 48V-Technik nehmen. Start-Stop ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar, Verbrauch ist geringer sowie diese Impulsbeschleunigung. Deswegen würde ICH mir keinen pre-LCI mehr kaufen.

Und 40 - 60 % Wertverlust in 4 Jahren, die Zeiten sind lange vorbei, wo vor allem die Premium-Autos von Audi massenweise auf den Markt geworfen wurden. Jetzt kommt aktuell die Inflation, womöglich Strafsteuer auf Verbrenner und Einkommensschere dazu (man muss natürlich die Inflation selber kompensieren können), die schon einiges regelt. Ich kenne dies gut von meinen Hifi-Geräten, die kann man selbst nach 10 Jahren noch für 60 % des damaligen Neupreises verkaufen. Wenn man den X3 bis zur Lebensdauer halten will, ist dies ohnehin alles nicht relevant. Selbst wenn ich mich entscheiden würden, den LCI der nächsten Generation (also in ca. 6 - 7 Jahren) zu kaufen, rechne ich noch locker mit 60 % vom bezahlten Preis.

@Pomito: kann ich bestätigen. Gerade erst im Dezember erst einen Kia verkauft, mit 2,5 Jahren und 11.000km... Für knapp über 75% von NP. Früher undenkbar. Und angemerkt... Ein Kia..!!!

Der Artikel beeinhaltet nicht wirklich Neues. Eine sportliche Ausstattungslinie (M-Sport, S-Line, AMG-Line, R-Line) erhöht den Wiederverkaufswert, die Erfahrungeng habe ich gemacht. Diese Linien werden aktiv gesucht obwohl sie, abgesehen von der besseren Optik, nicht immer viel Sinnvolles bieten. Deshalb habe ich meinen X3 auch mit dem M-Paket geordert, obwohl bei einem SUV nicht unbedingt nötig. Wie im Artikel angesprochen sind extreme Farben kontraproduktiv. Eine auffällige Lackierung ist extrem geschmacksabhängig. Die meisten werden eher abgeschreckt. No Go - Gelb, Orange, Braun, Lila. Grün ist auch heikel, außer British Racing Green bei klassischen engl. Fahrzeugen. Es gibt ein schönes Grün als BMW-Individualfarbe, was auf dem Foto gut rüberkommt und dem X3 gut steht. Hätte ich fast genommen, leider ist das selten und ich konnte es nicht in natura sehen .

Man muss das Auto in der Farbe kaufen, wie es einem gefällt. Statischer Wiederverkaufswert wäre mir total egal. Und in der Serienausstattung ist ja schon alles dabei, was man eigentlich braucht. Die Käufer solcher Gebrauchten sind doch oft Leute aus dem Ostblock, wo Status viel bedeutet, so zumindest meine Wahrnehmung. Die wollen eben immer schwarz. Ich Kauf doch kein Auto in einer Farbe für den zukünftigen Käufer, schon gar nicht in der Premiumklasse.

Zitat:

@Pomito schrieb am 5. August 2022 um 15:18:11 Uhr:

Was im Beitrag vergessen worden ist, Mild-Hybrid. Ich würde kein Auto mehr ohne 48V-Technik nehmen. Start-Stop ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar, Verbrauch ist geringer sowie diese Impulsbeschleunigung. Deswegen würde ICH mir keinen pre-LCI mehr kaufen.

...

Ich habe einen Pre-LCI als Mild-Hybrid. Deine Schlußfolgerung ist daher unzutreffend....

Bernd.

Ja, stimmt, das ist für Benziner so, Diesel hatten dies schon vorher. Da mich Diesel nicht interessieren, habe ich danach nicht unterschieden.

Mein Erfahrung: Je seltener oder auch seltsamer die Farbe, um so besser! Ich brauche nur einen Käufer. Und in den Heerscharen der grau, schwarz, silbernen Fahrzeuge ist eine besondere Farbe ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, welches eben nur einem Individualisten gefallen muss. Dieser hat dann auch wenige Alternativen, seinen Spirit auszuleben. Bislang habe ich (früher) mit brilliantweißmetallic beim 5er E61, Quarzgraumetallic bei F11 oder G06 in Riverside Blue nur gute Erfahrungen gemacht. Der Innenraum muss allerdings harmonieren.

Anders sieht das aus, wenn wesentliche bei Fahrzeugen der entsprechenden Kategorie und Preislage erwartbare Extras wie Driving Assistent fehlen. Das wird eher nicht verziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen