ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werterhalt Cayman / Cayman S

Werterhalt Cayman / Cayman S

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:57

Tach Leute,

Da ich in ungefähr 2 1/2 Jahren mein Studium abschließen werde und absolut vernarrt in den Hobel bin, wollte ich mal nachfragen, ob Ihr abschätzen könnt, zu welchen Preisen ordentliche (!) gebrauchte Caymans mit Leder+Xenon und höchstens 50tkm dann wohl zu haben sind? In welcher Preisregion wird man sich da bewegen?

Dankeschön :)

Cosmo

Beste Antwort im Thema

Hallo, Cosmo.

Ich hätt' 'nen anderen Plan, alle Kraft ins Studium, wenig Party, guten Abschluß und als nächstes Jobsuche. Wenn dann was am Ersten was übrig bleibt, machste Dir Gedanken übern Porsche. Ansonsten biste so enttäuscht, wenn's nur für'n rostigen Fiesta reicht. Dieser Tip ist kostenlos.:D

Gruß

Rolf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 23:45

Keiner? :-(

Eine grobe Größenordnung würde mir schon reichen...

Hallo Cosmo,

es ist natürlich schwierig bis unmöglich, für 2,5 Jahre in die Zukunft einen Preis zu prognostizieren.

Sicher ist, dass in 2,5 Jahren auch schon die Facelift-Modelle (kommt ja wohl Frühjahr 2009) als Gebrauchtwagen auf dem Markt sind. Das dürfte die Preise der Vor-Facelift Caymans natürlich etwas drücken.

Ansonsten gibt es derzeit einfach zu viele Faktoren, die den Preis von gebrauchten Sportwagen in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflußen können. Man denke an die ganze CO2-Diskussion, evtl. ein Tempolimit, weitere Entwicklung der Benzinpreise usw. usw..

Zudem spielt ja gerade bei einem Gebrauchtwagen auch das Gesamtpaket (Anzahl der Vorbesitzer, Pflegezustand, gängige Farb- und Ausstattungskombination usw.) eine entscheidende Rolle für den Preis.

Hier jetzt irgendeine Summe hinzuschreiben wäre unseriös und Kaffeesatzleserei.

Ich hätte Dir ja gerne weitergeholfen, aber wer kann schon in die Zukunft sehen ... :(

Heinz

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 0:03

Danke, ist 'ne faire Antwort.

Hallo, Cosmo.

Ich hätt' 'nen anderen Plan, alle Kraft ins Studium, wenig Party, guten Abschluß und als nächstes Jobsuche. Wenn dann was am Ersten was übrig bleibt, machste Dir Gedanken übern Porsche. Ansonsten biste so enttäuscht, wenn's nur für'n rostigen Fiesta reicht. Dieser Tip ist kostenlos.:D

Gruß

Rolf

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:32

Ist sicherlich was wahres dran, mein Studium wird aber sowieso gut. Ich kann Prioritäten setzen ;-)

Oje, wieder so ein "Student will Porsche" Fred. Jemand ein Bier?

Zu Deiner Frage: Gute gebrauchte Boxster/Cayman mit 45-60TKM dürften beim PZ nach 3 Jahren mit ca. 70% vom ehemaligem Neupreis zu haben sein. Bei einem mittelmäßig ausgestattetem Cayman für etwa 60KEuro, also 40-45KEuro nach 3 Jahren. Ist für einen gut verdienenden Berufsanfänger machbar. Allerdings nicht die recht hohen Nebenkosten (Sprit, Reifen, Service, etc.) vergessen, die bei ca +50% ggü. einem normalem Wagen den gut verdienende Berufsanfänger üblicherweise so fahren (Golf, A3, 1er), liegen dürften.

Fazit: Geht, muss man aber wollen. Letztlich verbaut man sich eventuell als Anfänger einiges, da der finanzielle Spielraum doch stark eingeengt wird.

-Mousi

 

am 25. Juli 2008 um 13:04

Gut zu wissen dass es noch andere Studenten gibt die von sowas träumen.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:17

Naja "Student will Porsche" ist das hier ja eigentlich nicht. Brauchte nur mal 'nen Anhaltspunkt, um das einschätzen zu können. Den Cayman gibts nach den ersten Monaten als Ingenieur... wenn ich weiß, dass alles so läuft, wie es laufen soll :)

Nach 3 Jahren schon 70%? Die ersten Caymans müssten 2011 ja schon 6 Jahre alt werden. Der Prozentuale Wertverlust wird mit den Jahren ja geringer... kann man dann nach 5-6 Jahren mit ungefähr 50-55% rechnen?

Viele Grüße aus Aachen,

Cosmo

am 25. Juli 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von KramersCosmo

... kann man dann nach 5-6 Jahren mit ungefähr 50-55% rechnen?

Könnte so hinkommen. Übrigens wird der Spread zwischen Cayman und CaymanS mit zunehmendem Fahrzeug-Alter deutlich geringer als beim Neuwagenkauf (sollte auf vielleicht 3-4 k€ abschmelzen, wenn man die Historie bei der Boxster-Preisentwicklung überträgt).

Drücke Dir feste die Daumen, daß mit Deinem Studium alles bestens läuft und danach ein Job mit Porsche-gerechtem Einkommen winkt ;)

Der Preis eines 5-jährigen Cayman oder Boxster liegt ja nicht gerade auf Luxusfahrzeug-Niveau und der Unterhalt nimmt sich auch nicht viel im Vergleich zu deutlich weniger spaßigen Autos der sog. Premium-Marken. Nur das Budget für die

Reifen fällt etwas höher aus, wenn Du den Schnappi mal öfters artgerecht bewegen willst (die Eifel ist ja von Aachen aus schnell zu erreichen...:D)

Beste Grüße

Achim

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Zu Deiner Frage: Gute gebrauchte Boxster/Cayman mit 45-60TKM dürften beim PZ nach 3 Jahren mit ca. 70% vom ehemaligem Neupreis zu haben sein.

... das wäre schön. Mein Boxster ist beim Verkauf 2 Jahre und 4 Monate alt, hat 14 tkm nur Sommerbetrieb und bringt 62,5 % vom Listenpreis. Hatte einige Angebote, die unter 60% vom Listenpreis lagen.

Sicher Vollausstattung ist für den Werterhalt eher schlecht, aber dennoch 70% vom Listenpreis bringt kein 3-jähriger Porsche mehr.

Ist traurig, ist aber so.

Heinz

am 25. Juli 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

...wenig Party, guten Abschluß...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun??:confused:

Zur Frage: Meine Kristallkugel sagt, dass du dich an den aktuellen Preisen bzw. am Wertverfall der aktuell ca 5-6 Jahre alten Boxster orientieren sollst, um eine ungefähre Vorstellung zu haben.

Ansonsten sind nur noch so kleine Unwägbarkeietn wie Wahlen 2009, neuer US-Präsident, Krieg in irgendwelchen Öl-exportierenden Ländern, Inflation, CO2-Mumpitz, spritpreisentwicklung etc. zu berücksichtigen. :rolleyes:

Mann, was weiß denn irgendjemand, was in 2-3 Jahren ist?? Denk doch nicht über ungelegte Eier nach, kauf dir das Auto sobald du es dir leisten kannst, in dieser Größenordnung ist es auch egal, ob der Wagen in 2 Jahren 30 oder 32 k€ kostet, oder?

Grüße

am 25. Juli 2008 um 19:48

Wenn die Spritpreise (oder demnächst vieleicht auch noch Steuern) weiter so steigen wir dder Wertverfall eher größer als kleiner sein.. insofern ist die Anschaffung dann (gerade bei Gebrauchten) noch weniger das Problem als jetzt...

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Wenn die Spritpreise (oder demnächst vieleicht auch noch Steuern) weiter so steigen wir dder Wertverfall eher größer als kleiner sein.. insofern ist die Anschaffung dann (gerade bei Gebrauchten) noch weniger das Problem als jetzt...

Ich weiß nicht , ancalagon, die Porsches sind doch oft Zweitwagen, der Spritverbrauch liegt auf dem Niveau aller anderen Autos oder sogar besser. Ich seh' selten jemanden damit heizen." Artegerechtes Fahren" schwirrt doch oft nur in den Köpfen derer, die keinen haben. Da verschleudert wohl kein Besitzer sein Auto, die fahren, wenn überhaupt, ein bißchen langsamer und gut ist's.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Zu Deiner Frage: Gute gebrauchte Boxster/Cayman mit 45-60TKM dürften beim PZ nach 3 Jahren mit ca. 70% vom ehemaligem Neupreis zu haben sein.

... das wäre schön. Mein Boxster ist beim Verkauf 2 Jahre und 4 Monate alt, hat 14 tkm nur Sommerbetrieb und bringt 62,5 % vom Listenpreis. Hatte einige Angebote, die unter 60% vom Listenpreis lagen.

Sicher Vollausstattung ist für den Werterhalt eher schlecht, aber dennoch 70% vom Listenpreis bringt kein 3-jähriger Porsche mehr.

Ist traurig, ist aber so.

Heinz

Hm, ja deswegen habe ich ja auch PZ = Porschezentrum geschrieben. Die hauen auf Ihren Einkaufspreis (also deinen VK) ja auch noch ordentlich was drauf. Dafür bekommt man ein durchgechecktes und mit Garantie versehenes Fahrzeug.

-Mousi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werterhalt Cayman / Cayman S