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Wertermittlung Signum 3,2 V6 Cosmo mit LPG
Hi,
könnt ihr mir helfen, eine realistische Preisvorstellung für die Preisverhandlung bei einem Auto zu finden? Angenommen das Fahrzeug hat keine weiteren Mängel. Hier die Daten:
- Opel Signum 3,2 V6 Cosmo mit Vollausstattung (Leder, Navi, usw. alles drin)
- Schaltgetriebe, Scheckheftgepflegt
- Erstzulassung 11/2003, TÜV/AU im März gemacht und problemlos bestanden (also bis 3/14 auf jeden Fall erst mal Ruhe)
- 109 000 km
- LPG Gasanlage in Opel Vertragswerkstatt vor 3 Jahren bei 50tkm eingebaut, Radmuldentank - Hersteller weiß ich nicht.
- Sommerreifen auf 18" Alus, Winterreifen auf Stahlfelge. Die Reifen liefen jeweils genau 1 Saison
- 2 Vorbesitzer, wobei der erste ein Opel Autohaus war, wo der Signum als Vorführwagen lief
- Das Auto ist ein "Scheidungskind" - die Besitzerin ist vor 3 Jahren umgezogen - d.h. die ersten 6 Jahre seines Lebens lief er insgesamt ca. 50tkm und war ein Garagenwagen; seit 3 Jahren ist es ein Carportwagen - da ihr Arbeitsweg durch den Umzug weiter wurde, hat sie die Gasanlage einbauen lassen
- Der Signum ist kein Großstadtauto und ist überwiegend auf dem Land gelaufen (das würde aufgrund ihrer Wohnorte, die im Internet nachvollziehbar sind, zumindest Sinn machen)
- Zahnriemen und Lenkgetriebe bei 100000km gewechselt
Alle Infos habe ich von einem Telefonat. Die Dame (um die 60) will den Signum loswerden, weil er ihr zu groß ist. Sie sucht einen Kleinwagen.
Was meint ihr, wäre dieses Fahrzeug wert, wenn der Zustand so gut ist, wie es die nackten Infos vermuten lassen? Der Listenpreis ist bei 4300€, ihre Verhandlungsbasis ist fast doppelt so hoch angesetzt. Am Telefon klang sie aber sehr verhandlungsbereit.
Wie würdet ihr bei der Preisverhandlung vorgehen? Macht es Sinn, einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen und von denen den Wert ermitteln zu lassen? Oder ist es sinnvoll, vorher einen Preis auszuhandeln für den Fall, dass mit dem Fahrzeug alles okay ist und dann zum Gebrauchtwagencheck zu gehen?
Ich möchte keine 8000€ für den Wagen ausgeben, weiß aber auch dass er weit über 5000€ wert ist. Die Frage ist nur, wie viel mehr? Außerdem brauche ich vernünftige Argumente für die Preisverhandlung - der niedrige Listenpreis macht sich da ja schon mal ganz gut. Mir fehlt halt noch eine gute Taktik.
Bitte helft mir!
danke
hunert
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32 Antworten
Ist das der aus Schwerin?
Naja ich kenn mich jetzt nicht so aus bei den Signums aber die Situation ist doch klar.
Du bist scharf auf den Wagen, warum? Weil er sich gut ließt - Alle Inspektionen - Nur 109tkm gelaufen - Der schöne 3.2 V6 und dann noch mit LPG - Keine Prollkarre - etc
Jetzt schaut man mal bei mobile und sieht plötzlich das der Wagen preislich gut plaziert scheint wenn man sich die anderen 2003er mit LPG und wenig Laufleistung ansieht.
IMHO brauchst du da mit einem Listenpreis von xyz€ nicht hingehen. Geh lieber hin und sprich Klartext, sag das du den Wagen gerne haben möchtest aber dein Limit woanders gesetzt hast. Wenn ich mir die anderen Angebote so ansehe denke ich das du ihn schon für 7500€ kriegen solltest. Allerdings kannst du da nur auf die Dame hoffen, Argumente dafür zu finden dürfte schwer fallen.
Kann mir vorstellen das da nicht wenige anrufen und ordentliche Angebote a´la 5000€ abegeben. Ich wäre dann irgendwann so genervt das ich den Wagen kein Cent billiger abgeben würde. BTW wäre das evtl noch hilfreich, fahr hin und verwickel die Frau in ein Gespräch und schau ob sie den Wagen schnell verkaufen muss oder obs ihr völlig egal ist wann der weg geht. Das wäre ein Ansatz der mir jetzt noch einfallen würde.
Ist nur das was mit grad durch den Kopf ging, bin kein Experte
Danke für deinen Beitrag!
Ja, der ist es. Ich möchte einfach einen für beide Seiten fairen Preis zahlen - nicht mehr und nicht weniger. Es fällt mir nur schwer, diesen zu finden. Man findet einfach schwer Vergleichspreise.
Bis gestern oder vorgestern war in Essen ein ähnlicher Signum drin - 3,2, LPG, 11/2003 aber mit 20tkm mehr auf der Uhr. Der stand beim Händler für 5750€ drin. Der nächste vergleichbare mit LPG steht für 6900€ drin, dann einer für 7444€.
Der erste vergleichbare ohne LPG und ohne beschriebene Mängel ist für 4500€, der nächste für 4800€ zu bekommen. Wenn man im Bereich zwischen 7500€ und 8500€ schaut findet man auch nette Alternativen, die mindestens 3 Jahre jünger sind. Was man nicht vergessen sollte ist, dass der Wagen auch einfach mal 9 Jahre alt ist, auch wenn er wenig lief.
Mir fällt es einfach schwer bei dieser großen Preisspanne eine realistische Vorstellung zu entwickeln.
hunert
Was kostet denn der Einbau einer Gasanlage bei dem Motor? Diesen Wert abgezogen kannst Du mit mehr Modellen vergleichen. Und die Anlage hat ja auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Die Anlage kostet ca. 2500€. Ich würde mir den Motor ohne LPG sowieso nicht kaufen, bzw. ein so altes Fahrzeug nicht mehr umrüsten lassen, sodass es schwachsinnig wäre, einfach 2500€ auf Vergleichskandidaten draufzurechnen.
Deshalb hier meine Vorstellung:
Der Signum mit der Ausstattung in gepflegtem Zustand: 5500€
Gasanlage: 1000€
Winterreifen auf Stahlfelge: 300€
Für den Zahnriemen würde ich nicht zusätzlich bezahlen, immerhin ist er laut Opel nach 8 Jahren dran - für mich fällt der Wechsel also unter gepflegter Zustand. Das Lenkgetriebe zähle ich zu möglichen Defekten vor meiner Zeit - mir garantiert ja schließlich niemand, dass das neue Lenkgetriebe jetzt bis zum Ende durchhält, also was habe ich schon groß davon, dass es neu ist?
Ich komme also auf ca. 6800€. Realistisch?
hunert
Also ich finde den Preis auch recht heftig muss ich gestehen, so ist es ja nicht.
Wie gesagt scheint er Preislich gut positioniert wenn man mal bei mobile guckt, aber ob die Leute ihn dafür schnell los werden ist so ne Frage. Ich würde auch nicht soviel für nen Signum zahlen!
Immerhin hab ich meinen 3.0 Executiv Omega mit 132tkm UND LPG für ~3400 bekommen
BTW der erste ohne LPG hat einen unruhigen Motorlauf, kann wenig sein muss aber nicht. Wenn man Pech hat kann man da direkt ordentlich reinbuttern. Dann ist da noch einer für 4500 aber bei yoldas würd ich kein Auto kaufen. Sry (bin selbst halb Italiener) aber mit türkischen Kieselstein-Verkäufern hab ich bei meinem letzten Omega reichlich Erfahrung gesammelt
Der nächste wäre dann der aus Berlin für knapp 6000, ohne LPG. Wie du siehst nähert man sich wieder deinem Ursprünglichen Signum
Wenn du nen passenden für ~5000€ findest und den dann selber auf Gas umbauen läßt bist du auch wieder bei den knapp 8k
Verworrene Situation....ich glaub ich würd kein Signum nehmen...das wär mir zu wirsch
Edit: Guck ma, ein vergleichbarer Vectra C liegt quasi bei der gleichen Summe.
http://suchen.mobile.de/.../168474910.html?...
Beim Vectra will der Händler ja aber auch noch was verdienen. Und auch da ist man dann vermutlich bei 7500.
Ich denke, ich werde mir 7000 als Grenze setzen. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, wirds halt was anderes.
Alle Meinungen sind natürlich erwünscht!
hunert
Zitat:
Und die Anlage hat ja auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Soviel zum schwachsinnigen Rechenvorschlag
Zitat:
Original geschrieben von hunert
Beim Vectra will der Händler ja aber auch noch was verdienen. Und auch da ist man dann vermutlich bei 7500.
Ich denke, ich werde mir 7000 als Grenze setzen. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, wirds halt was anderes.
Alle Meinungen sind natürlich erwünscht!
hunert
Versuchen würde ich es auch, aber würdest du "mal eben so" 1200€ runter gehen?
Btw such doch mal nach nem 2.0 Turbo mit LPG. Sollte nicht wesentlich langsamer sein, hast kein Theater mit dem Zahnriemen etc.
Da gibts zB nen Vectra C 2.0T mit 117tkm gelaufen, allerdings ohne Leder etc...weiss ja nich ob dir das wichtig ist.
Hab vorhin mal aus Langeweile geschaut was es so an +200PS, ab 2003 + LPG so gibt...ich sag mal so es ist ernüchternd
Zitat:
Original geschrieben von hera
Zitat:
Und die Anlage hat ja auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Soviel zum schwachsinnigen Rechenvorschlag
Hm? Haben wir uns Missverstanden? Mir ist schon klar, dass du mir sagen wolltest, dass die Gasanlage nicht mehr ihren Neupreis wert ist.
@affengott:
http://suchen.mobile.de/.../164678185.html?...
http://suchen.mobile.de/.../160325501.html?...
Die beiden wären doch ernsthafte Vergleichskandidaten. Deshalb sehe ich das nicht als "mal eben so" 1200€ runtergehen an, sondern als überzogene Preisvorstellung. Wenn sie den Wagen verkaufen will, muss sie halt einen realistischen Preis erwarten. Und der ist scheinbar nicht bei 8200€. Bei beiden Kandidaten liegt die VHB bei knapp 7000€ - d.h. man wird wohl um und bei 6500€ landen.
hunert
Ok die Kandidaten hatte ich nicht gesehen weil ich nur bis 125tkm geguckt habe.
Gut haben halt beide knapp 18tkm mehr gelaufen. Aber als Maßstab sindse ja schick.
Versuchs, fahr hin und sieh was du machen kannst wenn es nichts wird würd ich einen der beiden gezeigten anvisieren!
PS: Was ich meinte ist folgendes, du willst dein Auto verkaufen und nach kurzer Zeit kommt jemand der dir 1200€ weniger geben will...Preis überzogen oder nicht ist ja erstmal egal...und da wüßte ich das ich nicht runter gehen würde wenn a) ich das Geld nicht super dringend bräuchte oder b) der Wagen schon eine gefühlte Ewigkeit im Netz ist.
Viel Glücl und berichte mal!!
Die Gasanlage hat praktisch keine Wertsteigerung in einem Fahrzeug.
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Ich habe hier einige Daten deines Fahrzeuges eingegeben.
Vielleicht habe ich was vergessen, aber mehr als 4500 Euro würde ich nicht bezahlen.
Den Signum mit weniger Laufleistung findest du hier schon ab 3900 Euro auch wenn er weniger Ausstattung hat. Ich würde lieber so einen kaufen und ihn dann von einem Fachbetrieb umrüsten lassen.
Das hat den Vorteil das du dir die Anlage und den Umrüster aussuchen kannst und Garantie dazu bekommst.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Autokauf hat ja auch was mit Bauchgefühl zu tun.
Haha da muss ich echt lachen, seit wann hat ne LPG Anlage keinerlei Wersteigerung zur Folge?!?!
Natürlich hat sie das denn in der Regel bekommt man ein fertig umgerüstetes Auto günstiger als eins ohne LPG wo man wiederrum den Umbau zahlen darf. Das schreckt nunmal viele ab und darum werden LPG Fahrzeuge auch höher gehandelt. Vor allem wenns dann noch um den Umbau eines 3.2 V6 geht, der ja nicht im Dumpingsegment von 1700€ zu finden ist.
Btw ist der Wagen den du da rausgesucht hast schön, aber offensichtlich ist das Getriebe defekt.
Zitat:
Automatikgetriebe legt keine Gänge mehr ein !!!
Tauschgetriebe (generalüberholt) mit Einbau kostet 2.000,- € !!!
Na was ein Schnapper
Mach also inkl neuem Getriebe + LPG Umbau (nehmen wir mal nen günstigen für 2000€) alles in allem 7900€ womit wir wieder da wären wo wir am Anfang waren.
Oder hab ich etwas übersehen?
Zitat:
Original geschrieben von affengott
Das schreckt nunmal viele ab
Und genau darum geht es.
Ist ja nicht so das ich noch kein LPG Fahrzeug verkauft habe.
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Zitat:
Original geschrieben von affengott
Das schreckt nunmal viele ab
Und genau darum geht es.
Ist ja nicht so das ich noch kein LPG Fahrzeug verkauft habe.
Das zweifel ich ja gar nicht an, aber Fahrzeuge MIT Lpg lassen sich heut zu Tage sicherlich besser verkaufen als welche ohne. Und dazu kommt das kaum einer ein Fahrzeug umbauen läßt, damit 2 Jahre fährt und es dann zu dem gleichen Preis verkauft den die gleichen Modelle ohne Lpg erzielen oO
Das macht doch kein Mensch?!