ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wertermittlung TDI Bj 2011?

Wertermittlung TDI Bj 2011?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 22:39

Hallo Fans,

es tut mir leid, jedoch habe ich von meinem Phaeton die Nase voll und spiele mit dem Gedanken, das Auto zu verkaufen und auf eine S-Klasse umzusteigen. Leider finde ich keine Anhaltspunkte zur Fahrzeugbewertung. Könnt Ihr mir helfen?

Der 3.0 TDI BJ 1/2011 ist beinahe voll (NP. 104k€) und hat 35tsd km auf dem Buckel. Leider hatte ich im letzten Dezember einen 6,500 €-Heckschaden, den der Gutachter mit 1500€ Wertminderung bewertet hat.

Ich habe das Auto (leider) bar bezahlt, allerdings war der Preis im 12/2011 (vor dem Unfall) mit 62k€ m.E. fair. Wo finde ich einen reellen Anhaltspunkt über den aktuellen Händler-Einkaufspreis?

Danke Euch vorab,

Costa

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Juni 2012 um 7:34

Hallo,

schau mal bei mobile oder Autoscout 24.de wie Dein Fahrzeug gehandelt wird, Phaetons verkauft man meißt nur über den Preis, dann kommt es noch darauf an ob ein VW Händler mit Garantie oder ein Wald und Wiesen Händler oder eben privat verkauft.

Mein Fahrzeug wurde vergleichbar mit 23500€ gehandelt ( bei VW ), ich habe dann 19999€ erzielt, für eine aus 07 mit 49 TKM.

Ich denke wenn Du den Wagen los werden willst muß er unter 50000€ liegen, versuch es mal mit 48999€.

Grüßle WG5

PS: Schwacke oder DAT vergiß ganz schnell bei diesem Fahrzeugtyp.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Mobile.de Suche mit den Angaben Volkswagen, Phaeton, 2011 bis 2011, 30.000 bis 50.000 km

Das wiederum würde 13 Treffer ergeben.

Wenn ich dann die beiden Extrema oben und unten im Preis ausschließe, käme ich als Ergebnis auf einen Marktwert in der Größe von 47 bis 57 T€. Anschließend würde ich noch einen Abschlag von ca. 5-10% für den Verkauf von privat einkalkulieren (= höheres Risiko für den Käufer).

Dann würde ich allerdings noch nicht inserieren, sondern mit dieser Preisvorstellung im Kopf zum Mercedes-Händler gehen. (Wenn es denn unbedingt ein down-grade auf die Innenraumgestaltung einer S-Klasse sein muß :-) ) Und dann 'mal schauen, was der gute Mann für den Phaeton bietet, wenn er dafür eine S-Klasse loswerden kann.

Win7 hat meines Erachtens Recht.

Allerdings sollte der Verkäufer auch berücksichtigen, dass der Wagen einen (reparierten) nicht unerheblichen Unfallschaden hatte. Das führt zu einem weiteren Preisabschlag, der wohl grösser sein dürfte, als es die vom Sachverständigen benannte Wertminderung angibt.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von win7

Ich würde wie folgt vorgehen:

Mobile.de Suche mit den Angaben Volkswagen, Phaeton, 2011 bis 2011, 30.000 bis 50.000 km

Das wiederum würde 13 Treffer ergeben.

Wenn ich dann die beiden Extrema oben und unten im Preis ausschließe, käme ich als Ergebnis auf einen Marktwert in der Größe von 47 bis 57 T€. Anschließend würde ich noch einen Abschlag von ca. 5-10% für den Verkauf von privat einkalkulieren (= höheres Risiko für den Käufer).

Dann würde ich allerdings noch nicht inserieren, sondern mit dieser Preisvorstellung im Kopf zum Mercedes-Händler gehen. (Wenn es denn unbedingt ein down-grade auf die Innenraumgestaltung einer S-Klasse sein muß :-) ) Und dann 'mal schauen, was der gute Mann für den Phaeton bietet, wenn er dafür eine S-Klasse loswerden kann.

Hallo,

genau das hat er ja gemacht und einen Wert (Händler-EK) von 32478,99 Euro (Brutto!) ermittelt.

Grüsse,

Costa

Zitat:

Original geschrieben von costafu

 

genau das hat er ja gemacht und einen Wert (Händler-EK) von 32478,99 Euro (Brutto!) ermittelt.

Grüsse,

Costa

Interessant für Dich dürfte ausschließlich sein was Du für die S-Klasse (als erneuter Barzahler?) aufzahlen sollst - und was Dein Preis ohne Inzahlunggabe des Phaeton wäre.

VG

Karl-Heinz

am 26. Juni 2012 um 15:01

Wobei der Händler doch in diesem Fall Blei gegen Blei auf seinem Hof ersetzen würde.

Und er dann noch auf beide Wagen eine Gebrauchtwagengarantie geben muss.

Wär ich der Händler, würde ich den Deal so nicht machen - oder dann eben zu diesem EK-Wert der sicher weit unter dem Marktwert liegt ...

Hallo Costa,

was ist denn passiert, dass Du so schnell, nach einem halben Jahr, die Nase voll hast

von deinem Phaeton?

Der Unfall, klar, sehr ärgerlich.

Aber sonst?

Hast von Telefonproblemen berichtet, sonst eigentlich nichts negatives.

 

Der Händler-EK schockt Dich natürlich, aber eine S-Klasse als Alternative in Erwägung zu ziehen

schockt mich doch ein wenig.

Willst Du ernsthaft 30.000 Euronen in einem halben Jahr verbrennen, um den Phaeton gegen eine S-Klasse zu tauschen?

 

Also Costa, was ist oder war mit deinem Phaeton so schrecklich?

Möchte Dich nur verstehen.

 

LG

Udo

 

Ich hätte mal so spontan RW = 45%. Da liegst du bei NP 104 T€ bei ca. 48.000€ + abzüglich Wertverlust durch Unfall.

Bestimmt nochmal 3 - 4 T€

Ich glaube wenn du Glück hast, kannst du froh sein, wenn du einen Käufer für ca. 40 T€ findest.

Mein W12 war 15 Nonate alt mit 13.000 km bei einem BLP von 145.000 €.

"Eingekauft" habe ich den mit 56.000 €. Genau genommen gehöre ich zu den 1% Leasern. Und ich würde einen Teufel tun, mir ein Oberklasseneuwagen mit BLP von über 100.000 richtig zu kaufen.

Wenn ich sowas machen würde, dann müsste der mindestens 10 Jahre bei mir bleiben. Der Wertverlust und die geldvernichtung sind sonst einfach nur gigantisch...

Gruss

pesbod

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von A346

Hallo Costa,

was ist denn passiert, dass Du so schnell, nach einem halben Jahr, die Nase voll hast

von deinem Phaeton?

Der Unfall, klar, sehr ärgerlich.

Aber sonst?

Hast von Telefonproblemen berichtet, sonst eigentlich nichts negatives.

Der Händler-EK schockt Dich natürlich, aber eine S-Klasse als Alternative in Erwägung zu ziehen

schockt mich doch ein wenig.

Willst Du ernsthaft 30.000 Euronen in einem halben Jahr verbrennen, um den Phaeton gegen eine S-Klasse zu tauschen?

Also Costa, was ist oder war mit deinem Phaeton so schrecklich?

Möchte Dich nur verstehen.

LG

Udo

Hallo Udo,

genau genommen ist der Phaeton ein sehr schönes Auto. Komfortabel, sicher und unauffällig. Darum ist es ja auch, wenngleich mit großem Abstand mein dritter dieser Art. Die Idee „Phaeton“ gefällt mir. Außerdem ist es „Hand“ Made in Germany.

Nun das Aber: Ich fahre das Auto nun wieder seit sieben Monaten und 30'000 km. Zwischenzeitlich hatte ich zwei außerplanmäßige Werkstatttermine. Zugegeben, eine defekte dritte Bremsleuchte, fortlaufende Sprachprobleme und nervige Kleinigkeiten wie: Telefon trennt sich sporadisch regelmäßig selbst, Touchscreen bleibt dunkel, Telefon „wird verbunden“ als Dauerzustand, Knistern und Klappergeräusche im Auto usw. sind absolute Kleinigkeiten. Soweit so gut. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass die Werkstätten/ VW-Händler, und das ist in meinen drei Fällen keine Kleinen, es nicht fertig bringen, zeitnahe (innerhalb 7 Tagen) Termin zu vergeben. Ich benötige dieses Auto nur aus einem Grund: Es bringt mich zuverlässig zu meinen Arbeitsorten. Und während der Fahrt muss ich (leider) auch arbeiten, nämlich Telefontermine wahrnehmen können.

Nach zwischenzeitlicher BMW- und DB- Erfahrung scheidet VW im Bereich Service einfach schlechter ab. Wenn z.B. alle 5 Minuten das „Bremslicht-Defekt“-Glöckchen klingelt und ich währenddessen noch telefonieren soll nervt das einfach. Umso mehr, wenn der verkaufende Händler keine Termine in „dieser Woche“ mehr hat und „nächste Woche“ auch nicht.

Ich hab nur gedacht, dass dies der Preis des „VW“ ist. Bei Mercedes hatte ich in vier Jahren und 200tsd km keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und außer Bremsen und Service keine Defekte/ Kosten. Beim BMW zuvor auch nichts. Und beim Service: BMW ruft ca. 2000km vor der Inspektion an, weil das Auto der Werkstatt etwaigen Verschleiß und anstehenden Service Online meldet.

BMW/ Mercedes habe ich neu gekauft und Bar bezahlt. Der Phaeton ist eine gebauchter VW-Wagen, den ich mit 5000km und zum erwähnt guten Preis auch in Bar bezahlt habe.

Ich in auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen. Darum auch auf den Service. Wenn das nicht klappt, stört und behindert es mich. Mit einer Werkstatt die mehr als 20 km entfernt ist kann ich nicht leben, denn es kostet zu viel Zeit. Eine S-Klasse ist natürlich deutlich teurer und, da gebe ich Dir Recht, nicht so schön, funktioniert aber klaglos Tag für Tag. Nicht mehr und nicht weniger verlange ich. Auch beim Service und da habe ich ein blödes Gefühl.

Oder?

Gruß, Costa

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Ich hätte mal so spontan RW = 45%. Da liegst du bei NP 104 T€ bei ca. 48.000€ + abzüglich Wertverlust durch Unfall.

Bestimmt nochmal 3 - 4 T€

Ich glaube wenn du Glück hast, kannst du froh sein, wenn du einen Käufer für ca. 40 T€ findest.

Mein W12 war 15 Nonate alt mit 13.000 km bei einem BLP von 145.000 €.

"Eingekauft" habe ich den mit 56.000 €. Genau genommen gehöre ich zu den 1% Leasern. Und ich würde einen Teufel tun, mir ein Oberklasseneuwagen mit BLP von über 100.000 richtig zu kaufen.

Wenn ich sowas machen würde, dann müsste der mindestens 10 Jahre bei mir bleiben. Der Wertverlust und die geldvernichtung sind sonst einfach nur gigantisch...

Gruss

pesbod

Naja, die Idee waren eben 300'000 km. Aber mir fehlt der Glaube....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wertermittlung TDI Bj 2011?