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Wertfrage: Golf 2 16V PL
Moin Leute,
ich möchte mal Eure Meinung hören.
Es geht um einen 90er Golf 2 16V Edition.
Daten:
270000km, Tüv bis 11/2011
Keine Extras (also ohne ABS, Servo, ZV...)
Mängel:
Radläufe hinten fangen an zu rosten, Radlaufverbreiterung vorne links fehlt, Fahrersitz verschlissen. Also die typischen Mängel!
Er ist ca. 60mm tiefer, hat einen Supersprint Fächerkrümmer, Remus-Endschalldämpfer und 14" PowerTec Felgen (Reifen müssen neu).
Ich kann den Hobel für 1000€ bekommen, er ist soweit in Ordnung, daß man ihn so anmelden und fahren kann. Er steht jetzt auf guten 14" Winterreifen (Stahlfelgen).
Nur eine Schönheit ist es nicht!
Kann man das bezahlen, oder lieber nicht?
Beste Antwort im Thema
Der Kurs für den gebrauchten Supersprint-Fächer liegt in der Bucht bereits bei mindestens 200 €, eine gebrauchte Remus-Komplett-Anlage in ordentlichem Zustand geht auch nie für weniger als 200 € weg.
Im übrigen handelt es sich hier um ein 91er Modell. Qualitativ geht es vom Jahrgang her nicht besser. Damit hat der Wagen auch die bessere Hutze und breitere Luftführung vom LMM zur Drosselklappe. Diese Wagen waren leistungsmässig stärker als die oftmals schwächelnden PL der ersten Jahrgänge. Rechne bei diesem Wagen mit Fächer und Remus ruhig mit fast 140 PS, vorausgesetzt Einspritzdüsen, Steuerkette und Benzinfilter sowie Grundinstellung sind OK.
An der Laufleistung gibt es auch nichts auszusetzen, das sind weniger als 15.000km/Jahr. Daß ein 16V ein Liebhaberobjekt ist und sich eigentlich nur für Autoschrauber lohnt, dürfte selbstverständlich sein. Wer es billig und zuverlässig mag, der kauft sich halt einen RP. Es kann aber auch sein, daß die meisten Vorbesitzer den Wagen als Alltagswagen im normalen fliessenden Verkehr bewegt haben, ohne ständig damit Drehzahlorgien veranstaltet zu haben. Dann ist die Motormechanik auch nicht mehr belastet worden als beim besagten RP und die Kiste läuft nochmal 100.000 km ohne Probleme hinsichtlich Kolben und Lager zu bereiten.
Wenn das Getriebe keine üblen Geräusche macht, der Motor nicht übel tropft und das ganze ordentlich fährt, dann halte ich 1000€ für ehr günstig.
Gruß
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34 Antworten
1. Bilder sagen mehr als 1000 Wort
2. Typische mängel! wer sagt den sowas
3. 1000,- Euro bei deiner beschreibung mit der Laufleistung ohne Extras, und dan noch nichtmal angaben des teschnichem zustand ist zuviel!
Also mit typische Mängel meine ich Fahrersitz und Radläufe.
Der Unterboden ist gut.
Hier ein paar Bilder
nen 90er 16V ohne Servo????
Servo hatte er mit Sicherheit oder der Vorbesitzer hat diese ausgebaut
habe noch keinen ohne gesehen!
Das sieht aus wie so ein 500 oiro Auto vom Straßenrand.
Mehr würde ich auch für das Ding nicht aufn Tisch legen.
Also rein äusserlich sieht er jetzt nicht soooo schlecht aus, kann man schwer sagen bei der Quali der Bilder.
Du hast geschrieben das ne Radlaufverbreiterung fehlt, sind doch alle dran.
Interessant wär halt bei dem Preis noch, was Du technisch erneuern müsstest in nächster Zeit (Zahnriemen, Bremse, ...).
Preislich find ICH ihn zu teuer. Musst die Kosten für neue Reifen, Rostproblem, neue Sitze, anderes Lenkrad (würde ICH wechseln - sieht Kacke aus) halt noch mit draufrechnen.
500€ wie erwähnt, mehr würd ich auch nicht bezahlen.
Ob Servo ausgebaut oder nicht... Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ein Golf 2 braucht ja nun wirklich keine Servo!
Reifen, Zahnriemen usw. müssen natürlich gemacht werden.
Machen kann ich alles selbst, also Lohnkosten entstehen nicht.
Lenkrad ist häßlich, das ist klar!
Die Radlaufverbreiterung vorne links ist vom normalen Golf, also die kleine Ausführung...
Zitat:
Original geschrieben von dreizwonull
Ob Servo ausgebaut oder nicht... Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ein Golf 2 braucht ja nun wirklich keine Servo!
Kommt drauf an was der Tüv sagt zwecks der Kombi aus Sportlenkrad und fehlender Servo. Da spielt dann auch noch die Reifenbreite ne Rolle.
Ist das alles eingetragen?
800-900 vollgetankt geht für den i.o.!
Eingetragen ist eigentich alles, obwohl das Lenkrsd natürlich sowieso reisfliegen würde.
Ich mache mir da am Wochenende mal Gedanken drüber.
Bei 270tkm sind auf jeden Fall am Motor Sachen wie Pleuellagerschalen, Steuerkette, Hydrostößel etc. fällig. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das demnächst etwas in der Richtung passieren könnte wenn man den 16V dafür gebraucht wofür er gedacht ist.
16V ohne ZV????
Ist die evtl. nur defekt?
Bei 270 TKM kannste schonmal mit neuen Ventilschaftabdichtungen rechnen außer du möchtest immer Öl nachgießen, die waren bei meinem Audi schon bei 100TKM weniger fertig.
Also eine ZV scheint er nicht gehabt zu haben.
Zumindest hatte der Tankdeckel die Vorrichtung da nicht für.
Das am Motor da mal was passieren muß, ist klar.
Allerdings deuten sich defekte Ventilschaftdichtungen durch den Ölgeruch ja an.
Das war bei dem Wagen nicht der Fall.
Und wenn schon, die kosten ein paar Euro und der Einbau ist ja nicht wiklich kompliziert.
Wir haben vor ein paar jahren einen KR überholt, incl. neue Lagerschalen + Kolben usw.
Das ist ja an einem Wochenende erledigt, wenn man stramm am Ball bleibt.
Der Kurs für den gebrauchten Supersprint-Fächer liegt in der Bucht bereits bei mindestens 200 €, eine gebrauchte Remus-Komplett-Anlage in ordentlichem Zustand geht auch nie für weniger als 200 € weg.
Im übrigen handelt es sich hier um ein 91er Modell. Qualitativ geht es vom Jahrgang her nicht besser. Damit hat der Wagen auch die bessere Hutze und breitere Luftführung vom LMM zur Drosselklappe. Diese Wagen waren leistungsmässig stärker als die oftmals schwächelnden PL der ersten Jahrgänge. Rechne bei diesem Wagen mit Fächer und Remus ruhig mit fast 140 PS, vorausgesetzt Einspritzdüsen, Steuerkette und Benzinfilter sowie Grundinstellung sind OK.
An der Laufleistung gibt es auch nichts auszusetzen, das sind weniger als 15.000km/Jahr. Daß ein 16V ein Liebhaberobjekt ist und sich eigentlich nur für Autoschrauber lohnt, dürfte selbstverständlich sein. Wer es billig und zuverlässig mag, der kauft sich halt einen RP. Es kann aber auch sein, daß die meisten Vorbesitzer den Wagen als Alltagswagen im normalen fliessenden Verkehr bewegt haben, ohne ständig damit Drehzahlorgien veranstaltet zu haben. Dann ist die Motormechanik auch nicht mehr belastet worden als beim besagten RP und die Kiste läuft nochmal 100.000 km ohne Probleme hinsichtlich Kolben und Lager zu bereiten.
Wenn das Getriebe keine üblen Geräusche macht, der Motor nicht übel tropft und das ganze ordentlich fährt, dann halte ich 1000€ für ehr günstig.
Gruß