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Wertgutachten im Schadensfall / Wiederbeschaffungswert

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:47

Hallo zusammen!

Ich grüble gerade darüber nach, ein Wertgutachten für meinen Wagen in Auftrag zu geben. Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt, der Wagen hätte, wäre er noch Original, wohl einen Wert von 4000,- Euro. Nun ist es aber so, das sehrviel Geld/ Arbeit in Lesitungssteigerung und Optik investiert wurde. Ein angesprochener Gutachter prognostizierte einen derzeitigen Wert von über 40.000,- Euro.

Nehmen wir an, ich nun für rund 250,- Euro ein offizielles Gutachten erstellen lassen. Ich lege dieses bei der Versicherung vor und würde dann auch wahrscheinlich höhere Beiträge zahlen. Aber, wie würde diese eigentlich den Wiederbeschaffungswert ermitteln? Den Wagen gab es ja so nie zu kaufen. Stützt sich die Vers. dann im Schadensfall nur auf das Gutachten?

Ich möchte mich durch das Gutachten ja im Falle eines Schadens gegen Verluste schützen, denn der Wagen ist nicht mehr original und sollte auch dementsprechend gut versichert sein.

Kennt sich da jemand aus?

Beste Antwort im Thema

So Du Clown,

 

wenn Du meinst, dass das der richtige Umgangston hier ist, dann liegst Du falsch.

 

Desweiteren liegt Dein Sachverständiger falsch, wenn er Dir sagt, dass Du den Wert eines Wagens verzehnfachen kannst, indem Du irgendwelches Zeug dran schraubst. Völlig egal, was für eine Gurke das ist.

Also mach Dir gar nicht erst die Mühe, jetzt noch was zu der Reisschüssel zu schreiben.

 

Und tschüss

 

Ein Hartz IV Athlet.

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

Hallo zusammen!

 

Ich grüble gerade darüber nach, ein Wertgutachten für meinen Wagen in Auftrag zu geben. Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt, der Wagen hätte, wäre er noch Original, wohl einen Wert von 4000,- Euro. Nun ist es aber so, das sehrviel Geld/ Arbeit in Lesitungssteigerung und Optik investiert wurde. Ein angesprochener Gutachter prognostizierte einen derzeitigen Wert von über 40.000,- Euro.

Schönen Gruß an deinen angesprochenen Gutachter von hier:

 

einfach lächerlich.......

 

Du kannst gern von diesem "Sachverständigen" ein Gutachten erstellen lassen und dafür die 250 Euro bezahlen.

 

Besser ist es aber, du spendest diese 250 Euro der Krebshilfe.

 

Damit tust du ein gutes Werk und unterstützt nicht irgendwelche Küchentisch- Hobby- Pseudo- Sachverständige ohne Sach- und Fachkunde mit einer nur großen Klappe. 

 

Wenn ich so etwas lese, dann könnte ich mich einfach nur übergeben......

 

Mehr schreibe ich jetzt besser nicht...........:mad:

 

Gruß

 

Delle

 

 

 

am 27. März 2010 um 19:30

100 JPY = 0,80645 EUR Stand 26.10.2010

Also wenn der "Gutachter" 40.000 Yen gemeint hat könnte das hinkommen.

Macht ca. 322,- Euro Wert.

Das sollte für einen MR2 hinkommen.

Gruß

Frank, der lt. Wertgutachten unbezahlbar ist. ;)

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:40

Ähm.... ihr kennt den Wagen doch gar nicht...

So und jetzt dürfen die Leute ran die Ahnung haben... wäre schön noch ein paar qualifiziertere Antworten zu bekommen, als von diesen Hartz IV Athleten.

am 27. März 2010 um 19:49

So Du Clown,

 

wenn Du meinst, dass das der richtige Umgangston hier ist, dann liegst Du falsch.

 

Desweiteren liegt Dein Sachverständiger falsch, wenn er Dir sagt, dass Du den Wert eines Wagens verzehnfachen kannst, indem Du irgendwelches Zeug dran schraubst. Völlig egal, was für eine Gurke das ist.

Also mach Dir gar nicht erst die Mühe, jetzt noch was zu der Reisschüssel zu schreiben.

 

Und tschüss

 

Ein Hartz IV Athlet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

Ähm.... ihr kennt den Wagen doch gar nicht...

So und jetzt dürfen die Leute ran die Ahnung haben... wäre schön noch ein paar qualifiziertere Antworten zu bekommen, als von diesen Hartz IV Athleten.

Du bist ja hier der Allerschlaueste!

 

Grosse Töne spucken, aber nicht mal dazu in der Lage, die Suchfunktion zu bedienen, die hätte nämlich z.B diesen Thread für dich ausgespuckt:

http://www.motor-talk.de/.../...tungen-mitversichern-t2466514.html?...

 

Wenn du den Thread durchgelesen und intellektuell überrissen hast (insbesondere an der Fähigkeit zu letzterem dürften gewisse Zweifel nicht unangebracht sein), dann weisst du, was deine Bastelbude noch an Wert hat.

 

So, das wars dann von mir hierzu - und jetzt wünsche ich weiterhin ein schönes Leben mit deiner "unglaublich wertvollen" Japanbastelschleuder.

 

Empfehle mich.

 

am 27. März 2010 um 20:33

Och ihr seit aber alle gemein zu unserem Reisbomberfahrer!:o

Hier sollen sich doch nur Experten melden und keine Hartz IV`ler.

@ TE:

du hast es dir dann nach nichtmal 10 Einträgen mit den wirklichen Experten im Vers.-forum versaut!

Viel Spaß noch, eventuell meldet sich ja noch nen Held vom

(Tuning)Stammtisch hier und nennt dir ne noch schönere Summe!

(kannst ja Schoeneberg30 oder Julinne einladen, die haben bestimmt was passendes auf Lager:cool:)

hugaar, der jetzt mal anfängt :) an den Schluss zu hängen :cool:

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:31

Entschuldige mal, ich habe eine ganz sachliche Frage gestellt und bekomme nur Müll zu hören. Wie sollte man denn da reagieren?

Die Bilder sind über 6 Jahre alt und haben nichts mehr mit dem aktuellen Stand zu tun. Wenn man einen Oldtimer wieder aufbaut, ist es ganz selbstverständlich das der Wert nicht mehr dem entspricht, den er nomalerweise hätte. Der MR2 hat einen nagelneuen 3SGTE Gen3 Motor bekommen. Brembo Bremsen, KW 3 Gewinde, Stand Alone ECU und Piggy Backs, Komplette Neulackierung, Schalensitze, Lederausstattung, Rays Felgen, und so weiter.

Ein erster Gutachter hat den Wagen auf 35K fest gelegt und über diese Summer ist der Wagen schon seit 2 Jahren versichert. Da mir das aber doch etwas wenig erscheint werde ich nun ein weiteres Gutachten in Auftrag geben. Ich weis gar nicht was daran so besonders sein soll. Ein Wertgutachten summiert schlicht und einfach den Aufwand der in den Wagen geflossen ist. Und da sind wir bei 40 Mille noch völlig human...

Eine echte Wertsteigerung durch Restauration erreicht man aber nicht durch Aufmotzen, sondern durch Wiederherstellung des Originalzustandes.

Für alles andere gibt es den schönen Ausdruck "Baumarkttuning" und keinen Markt, also auch keinen nennenswerten Wiederbeschaffungswert.

Nur der ist versicherungstechnisch relevant.

Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

 Ein Wertgutachten summiert schlicht und einfach den Aufwand der in den Wagen geflossen ist. Und da sind wir bei 40 Mille noch völlig human...

Unsinn. Wenn Du an einen 1000 € Golf II zwei Kotflügel aus Gold im Wert von 10.000 EUR schraubst, ist der Golf nicht plötzlich 11.000 EUR wert.

 

Aber wenn Du und Dein Sachverständiger das ohnehin besser wissen, was fragst Du dann hier noch?

 

 

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:12

Das frage ich mich auch gerade... tsss...

Nehmen wir an, ein Monstertruck wird aufgebaut. Wert 100 Riesen. Warum sollte so etwas nicht versichert werden. Und dafür gibt es wohl auch keinen "Markt".

Und zum Thema "Baumarkt Tuning": Der MR2 ist keine Opel Bastelbude, sondern wurde professionell zu einem Mittelmotorsportwagen par excellence aufgebaut. Das könnt ihr doch

überhaupt nicht mit dem Dumm & Wertlos Tuning vergleichen, mit dem

sich Opel, VW und Ford Asphaltwarzen "schmücken".

Wie gesagt, hatte meine Versicherung kein Problem damit, den Wagen auch auf 35K zu versichern. Klar steigt damit die auch die Prämie, aber was solls...

warum stellst du überhaupt eine solche Frage wenn du doch vergleichbares eben schon gemacht hast und weist wie es dann wohl geht?

ob der Wagen dann nun für 35tsd oder für 40tsd versichert wird ist doch vom Ablauf her das Selbe

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:11

Es ging mir einfach nur darum zu verstehen, wie die Versicherung den Wiederbeschafungswert bei einem solchen Fahrzeug dann klassifiziert.

am 28. März 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von mrtoretto

Es ging mir einfach nur darum zu verstehen, wie die Versicherung den Wiederbeschafungswert bei einem solchen Fahrzeug dann klassifiziert.

Dann frag doch ganz einfach deinen Versicherer, wieviel sie dir aus deinem 40k-Gutachten an Wiederbeschaffung auszahlen würden und was es dich mehr kostet als derzeit.

Auf alle Fälle kannst du dir klar darüber sein, dass du im Falle eines Haftpflichtschadens eine Summe weit von deinen 40k bekommen würdest.

PS: dein Auto sieht jetzt auf alle Fälle besser aus als auf den alten Bilder - jedoch sehe ich noch immer keine 40.000,- € da stehen!

Jeder weiß eigentlich, du solltest es auch wissen, dass man NIE die Summe rausbekommt die man beim Tuning reingesteckt hat (Arbeitszeit schon garnicht).

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