ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wertminderung durch abgelaufenes Reifendichtmittel???

Wertminderung durch abgelaufenes Reifendichtmittel???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 23:24

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den TÜV Bericht von meinem alten Leasingwagen bekommen.

Mir war bewusst, dass die Abnahme eines Leasingwagens mittlerweile nicht mehr

so locker und einfach abläuft wie noch vor 10 Jahren, aber dass die SO kleinlich sind

fand ich doch ein bisschen komisch:D

Im Bericht wird doch tatsächlich eine Wertminderung um 35€ brutto erwähnt, weil das

mitgelieferte Reifendichtmittel seit 10/2013 abgelaufen ist:rolleyes:

Ich hab dieses Dichtmittel nie als SO wichtig gesehen, dass es den Wert einer Autos

wirklich ändern kann.

Was meint ihr, dagegen sollte man doch sicherlich Einspruch erheben können?!

Ansonsten hätte ich einfach eines aus den anderen Autos genommen, welches noch

nicht abgelaufen ist ;)

Ich hab mich heute jedenfalls schon köstlich amüsiert!:D

Beste Antwort im Thema

Dann hole dir das Geld von der Werkstatt wieder, die hat es ja beim Service nicht mitgemacht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du sonst keine Schmerzen hast, kann der Tag ja beginnen...;)

Und wer soll deiner Meinung nach das neue Dichtmittel bezahlen, wenn nicht du? Wenn die Reifen runter sind wird das ja auch gegen gerechnet.

35€ brutto...ganz schön fett...kriegst die noch hin oder bleibt nix übrig?

Auch ein Grund, doch das Notrad zu nehmen. Das läuft nicht so schnell ab.

am 19. Februar 2014 um 10:40

Ist es nicht Aufgabe beim Regelservice, das Dichtmittel zu wechseln bei Ablauf? Wer hat den Service gemacht? Denen würd ich die Rechnung schicken!

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Ist es nicht Aufgabe beim Regelservice, das Dichtmittel zu wechseln bei Ablauf? Wer hat den Service gemacht? Denen würd ich die Rechnung schicken!

Und wenn, dann kostet das auch Geld. Vielleicht sogar 35€ ;)

Ich sehe es als OK, wenn man dir den Einkaufspreis des Dichtmittels als Wertminderung anrechnet. Die Frage ist, ob 35 € der Verkaufs- oder der Einkaufspreis ist.

Bei Ford sollte ich im Rahmen der Inspektion 58 € für eine (etwas größere) Flasche zahlen. Ich hab dann die Flasche lieber über meinen Reifenhändler für 25 € vom originalen Hersteller des Sets Dunlop bestellt.

 

Erlaube mir aber noch die Frage nach der Leasingdauer. Macht Leasing über das Haltbarkeitsdatum des Reifendichtmittels hinaus Sinn, sofern man bei Privatleasing überhaupt von Sinn reden kann. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:57

Das Auto war ein 4 jähriges Großkunden Geschäftsleasing inkl Wartungs und Verschleißpaket und 4 Jahre Garantie.

Also ich erlaube mir mal zu behaupten, dass das auch eine Art von "Verschleiß" ist, krass genug, dass dieses Dichtmittel keine 4 Jahre hält.

Die zwei Polos davon hatten das Dichtmittel auch und da hat kein Menschdrauf geschaut, wann das Abläuft.

Ich wollte damit nur sagen, dass ein Dichtmittel VW wahrscheinlich nichts kostet und es macht das Auto doch nicht schlechter?! Das ist ja keine Beule oder Lackschaden, der einen stören kann.

Ich vertrau sowieso nicht auf das Zeug...

OK, ich würde erwarten, daß die Erneuerung im Rahmen des Paketes abgedeckt ist. Hier liegt bestimmt ein Versäumnis des Betriebes vor, der den letzten Service ausführte. IMHO soll das Dichtmittel schon mit getauscht werden, wenn es innerhalb des Zeitraums bis zum nächsten Service abläuft.

Eine Wertminderung stellt es insofern dar, daß es vor einem Weiterverkauf durch den Leasinggeber ersetzt werden muß, wie er halt auch eine Delle rausdrücken lassen würde. Er muß vor dem Verkauf noch mal investieren und das will er nicht auf seine Kosten.

am 19. Februar 2014 um 14:52

Interessant wäre auch, ob das Dichtmittel wirklich die Weiterfahrt garantiert! Ich hab da so meine Zweifel und denke an meine Reifenpannen mit dem Fahrrad!

Wahrscheinlich altert das Dichtmittel nicht, sondern das Treibmittel verflüchtigt sich?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

OK, ich würde erwarten, daß die Erneuerung im Rahmen des Paketes abgedeckt ist. Hier liegt bestimmt ein Versäumnis des Betriebes vor, der den letzten Service ausführte. IMHO soll das Dichtmittel schon mit getauscht werden, wenn es innerhalb des Zeitraums bis zum nächsten Service abläuft.

Eine Wertminderung stellt es insofern dar, daß es vor einem Weiterverkauf durch den Leasinggeber ersetzt werden muß, wie er halt auch eine Delle rausdrücken lassen würde. Er muß vor dem Verkauf noch mal investieren und das will er nicht auf seine Kosten.

Klar aber wahrscheinlich kostet denen das im EK 10€ oder so, ist ja nicht so, dass VW dadurch Verlust macht, zumal man ja nicht dafür kann, dass es abläuft ;)

Gut für den fetten Steinschlagschaden auf der Haube und der Delle an der Tür, die mir einer beim Parken reingehauen hatte, kann ich auch nix, aber die Sachen sind halt "unschön", da ist es klar, dass einem die in Rechnung gestellt werdenwerden;)

Zum Inspektionsumfang gehört auch eine Kontrolle des Haltbarkeitsdatums des Dichtmittels.

Dieses wird wenn es abgelaufen ist auch gegen Berechnung getauscht

Ein bißchen stutzig machen mich die 4 Jahre.Länger soll das nicht haltbar sein :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Leni84

D krass genug, dass dieses Dichtmittel keine 4 Jahre hält.

Woher willst du denn wissen, wie "alt" das Dichtmittel wirklich ist. Wohl kaum das selbe "Produktionsdatum" wie der Wagen......;)

Deshalb ist das Verfalldatum auf der Kartusche angebracht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wertminderung durch abgelaufenes Reifendichtmittel???