ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wertschätzung BMW 325i Limousine mit Prins Gasanlage

Wertschätzung BMW 325i Limousine mit Prins Gasanlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:49

Grüß euch ihr werten Kollegen!

Ich würde gerne wissen, was für einen Preis ich für meinen liebsten BMW noch erwarten kann.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/228070724.html?lang=de

Da ich beruflich nicht auf den Wagen angewiesen war, bin ich nur Wochenends gependelt und damit queer durch Europa in den Urlaub/Campen usw. gefahren (Norwegen, Schweden, Finnland, Schottland, Italien, Frankreich usw. ...). Er war also wirklich in den 3 Jahren Besitz ein 95% Langstreckenfahrzeug (wenn auch oft recht sportlich). Er wurde stets 1-2x im Jahr in der freien Werkstatt meines Vertrauens gewartet (Queerlenker, Ölwechsel, Bremsen und was eben nötig war) und es wurde dabei nie an Komponenten gespart (immer nur Neuteile von BMW Zulieferern/Marken).+

Der Wagen hat in den letzten 3 Jahren über 70t km (etwa 25-30t km im Jahr) abgespult und steht die letzten 4-5 Monate nur noch in der Garage und wird gelegentlich bewegt um Standschäden zu vermeiden. Das Leder habe ich 2x im Jahr gereinigt und imprägniert mit Lederpflege, dementsprechend ist es auch in sehr gutem Zustand (meiner Meinung nach, habe da auch schon ziemlich zerrupftes gesehen in dem Alter).

Zusätzlich hat er bei einer Werkstatt mit guten Bewertungen für diese (aus privater Quelle) eine frische Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung bekommen. Gerne würde ich ihn behalten, aber es lohnt sich einfach nicht für mich, da ich einen Firmenwagen mit Privatnutzung bekommen habe und dazu noch das Motorrad habe. Dafür ist der Wagen dann einfach zu schade, ich vertrete die Meinung er sollte einfach bewegt werden und einen neuen Besitzer glücklich machen. Der ihn aber dann auch schätzt und pflegt wie ich.

Er hat natürlich auch ein paar kleinere Altersbedingte Macken, kleinere Roststell(ch)en, ein paar kleinere Kratzer und einen tieferen Schlüsselkratzer :mad: im Lack. Ist aber sonst sehr gut in Schuss.

Den Rest könnt ihr euch ja selbst ansehen im Inserat. Würde mich freuen zu erfahren wie viel euch die Limo wert wäre, was ich erwarten kann. Ich habe natürlich selbst auch eine Schmerzgrenze, denn im Weg steht er zum Glück auch nicht und ist dank LPG sehr günstig zu bewegen.

 

Viele Grüße

Phil

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juli 2016 um 21:51

Ich würde ehrlich gesagt, ohne dir wehtun zu wollen :-) keine 8500 Euro für den bezahlen. Mich würd auch die Gasanlage stutzig machen. Werd dir jetzt keinen Preis nennen. Versuchs einfach, wenn sich niemand meldet, kannst du ja mit dem Preis bisschen runtergehen. Hatte für meinen 330i 5800 Euro bezahlt. Mit den ganzen Kinderkrankheiten. Aber mit +500 Euro war er wieder im Topzustand.

am 9. Juli 2016 um 21:52

*Und mit weniger KM.

am 9. Juli 2016 um 22:03

Ich würde max. 5500€ dafür geben, ist numal ein altes Auto

wenn auch mit wenig Kilometern eine Gasanlage

bringt fast nix beim Verkauf hart aber wahr.:eek:

Muss aber dazu sagen das ich ein Hardcore

Schnäpchen Jäger und wenig Geld Ausgeber bin

bei dem Thema KFZ.:D

Entweder mit den Preis runtergehen, weil für das Geld

wirds kaum was mit Verkauf oder eben warten bis

jemand mal frühs in den Zug steigt.:D

Ich würde auch 5000-5500€ sagen.

Eine Gasanlage bringt nicht unbedingt mehr Geld, aber dafür mehr Interessenten. Eben alle, die sich einen reinen Benziner nicht antun wollen :D

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 22:29

Es eilt natürlich nicht mit dem Verkauf und ein bisschen würde ich schon noch mit mir reden lassen. Mit der Zeit werde ich den Preis auch senken, bevor er nur verstaubt. Aber 5500€ sind natürlich ein Schnäppchenpreis für den "ich" Ein- aber nicht Verkaufen würde. Dazu habe ich doch zu sehr eine Händlerseele und bin zu jung und zu schlecht betucht um ein paar Tausender mal verschenken zu können. Das die Gasanlage kaum mehr wert ist, ist mir ebenfalls klar, aber mai, für mich hat sie sich ja deutlich gerechnet und wenn ich zumindestens a weng mehr dafür bekomme, wäre ich schon glücklich.

Warum macht euch die Gasanlage stutzig? Sie wurde gut verbaut (laut mehreren Werkstattmeistern die selber schon umgerüstet haben). Dazu ist sie seit etwa 70t km verbaut, hat sich also für mich schon mehr als nur gerechnet (habe rechnerisch etwa knapp 5000€ gespart und 2500€ investiert (plus Wartung 50€ und zu teuer gekauften Adaptern 30€). Natürlich ist nicht jeder Gas gegenüber offen eingestellt, aber es muss ihn ja auch nicht jeder kaufen ;)

@Bmwhanau

Hat dein 330i denn auch so schöne Farb-Lederkombi und so gute Ausstattung, sowie so wenige KM, wenn ja, dann herzlichen Glühstrumpf, dann haste echt ein Schnäppchen gemacht.

sehe ich leider auch als absolut teuer an... die ausstattung ist jetzt nichts besonderes. die richtigen wersteigenrden sachen fehlen leider... Navi prof., HK und memory sitze.

aber selbst dann wären wir noch meilenweit von den 8000 euro weg.

ich möchte dir das auto nicht schlecht reden, aber der markt ist nunmal komplett am boden. ich kenne mich aus, da ich hobbymäßig autos kaufe und wieder verkaufe. zwischen 5000 und 6000 ist realistisch.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 23:17

Gut, habe jetzt eine Wertschätzung von 6700€ über so ein kostenloses Portal bekommen. Das ist finde ich schon etwas wenig, aber damit könnte ich mich vielleicht in ein paar Monaten arrangieren, wenn ich ihn dann nicht losgeworden bin.

5000-6000€? Da behalte ich ihn lieber und warte auf eine Wertsteigerung oder das ich den Wagen wieder benötige oder ein Bekannter von mir. Oder ich warte bis ihn mir jemand für deutlich mehr abkauft.

Ich meine, ich verstehe schon, dass der Markt gerade nicht optimal ist, aber sorry, dazu habe ich zu viel in den Wagen investiert und bin auch bereit etwas zu warten. Hättet ihr 6500-7500€ gesagt, okay, würde ich noch verstehen und vermutlich auch akzeptieren, aber für 6500€ finde ich keinen vergleichbaren E46 in meiner Region "der mir gefallen würde in mobile"!

Keine Sorge, hier auf MT wird dir immer zu einem so niedrigen Preis geraten. Dennoch geben dir vll einige um die 7000, bist aber eh geduldig.

Hatte meinen damals vom Händler mit 120tkm für einen geringeren Betrag abgeholt.

Aber Schalter, Sportsitze mit SHZ, Schiebedach ( mögen viele!) und die spezielle Innenraumfarbe machen was her!

Dass es keine SFA hat wird die meisten auch nicht stören denn das interessiert das GW-Fahrwerk am Ende nicht...

Für einen Unwissenden ist alleine schon die Tatsache dass die LPG Anlage unsichtbar verbaut ist von Vorteil, dann hinterläßt es schonmal keinen schlechten Eindruck.

Aber die füllt sich anfangs immer wie ein Fremdkörper an, ausser der Interessent möchte unbedingt ein fertiges LPG Auto.

Viel Erfolg!

Erst mal vorab:

Bei den aktuellen Spritpreisen ist LPG natürlich nicht so angesagt wie noch vor ein paar Jahren.

Und nun meine Einschätzung auf Grund von Erfahrungen die seit vielen Jahren gesammelt hab:

Auch ich wollte schon einige Male ein bereits umgebautes LPG Fahrzeug kaufen. Hierbei fällt mir über die Jahre immer wieder das selbe Muster auf. Wir orientieren uns preislich (natürlich) am oberen Ende vergleichbarer Fahrzeuge ohne LPG Umbau, denn: mein Fahrzeug ist natürlich mindestens genau so gut, wie alle anderen am Markt.

Dann legen wir den aktuellen Umbaupreis zu 100% drauf ---> 6 Zylinder? ---> 2500,- EUR

Und weil es der neue Besitzer natürlich recht einfach hat... kaufen, LPG tanken und fahren... darf er dieses "all in one" Paket natürlich auch noch mit ein paar Hunderten extra honorieren :)

Doch scheinbar geht die Rechnung auf... die Käufer wollen das rundum (sorglos) Paket. Nicht selber rumsuchen und den geeigneten Umrüster finden. Nein ein sofort fahrbares LPG Auto muss es sein :rolleyes:

Von daher glaube ich durchaus, dass du dein Auto gut verkaufen kannst :)

Für mich waren solche Angebot all die letzen Jahre nix und deshalb fahre ich seit 2011 Diesel :cool:

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 7:20

Danke für die Tipps :)

Dann halte ich erst einmal den Preis um die 8000€ für einige Zeit und warte ab. Sollte sich in einem Monat gar keiner finden, werde ich nochmal senken, oder eben einfach behalten.

Ja, ich fahre ja jetzt einen Firmenwagen mit Privatnutzung, natürlich Diesel, und würde eigentlich fast wieder den Gaser haben wollen, der 3er ist einfach eine Klasse über dem FirmenGolf, aber nun ja, man kann sich vieles nicht aussuchen und ein Firmenwagen ist im Grunde schon Luxus genug. Dementsprechend, unglücklich bin ich mit dem Golf auch nicht, es ist eben nur kein Vergleich zum 3er, obwohl der Golf 12 Jahre jünger ist...

am 10. Juli 2016 um 7:30

Es ist eine unbestrittene und auch wissenschaftlich nachgewisene

Tatsache, die eigene Dinge werden im Wert (meist/überdurchnittlich)

viel höher eingeschätzt als der Marktwert des Produktes,

sei es Häuser oder Autos, Anspruch und Realität

liegen oft weit auseinander.

Um nur mal auf dein Auto zu kommen, das hier

viel investiert wurde honoriert der Markt leider

sogut wie gar nicht, eine Hohlraumkonservierung

läst keinen einen Cent mehr zahlen,

Reperaturen wie Bremsem, Fahrwerk usw.

sind Verschleißtypische Wartungsarbeiten

die auch in keiner Weiße vom Markt/Käufer

gewürdigt werden.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 7:32

Es ist auch eine unbestritten nachgewiesene Sache, dass wenn du nicht (schnell) verkaufen musst, du einen höheren Preis erzielst. Es reicht die eine Person, die den Wagen gerne hätte! Also ich warte einfach mal in Ruhe ab.

am 10. Juli 2016 um 7:40

Das einzige, was deiner mehr an Ausstattung hat, ist die Alarmanlage und die Sportsitze. Ohne diese 2 Ausstattungen ist er mir mehr wert. Genau die beiden wollte ich garnicht haben. Meiner hatte beim Kauf 125tkm.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 7:56

Tja, Geschmäcker sind eben unterschiedlich. zum Glück ;)

Ich kann deinen Wagen ja nicht sehen, meiner hatte beim Kauf übrigens 65t km, ätsch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wertschätzung BMW 325i Limousine mit Prins Gasanlage