Wertschätzung: CLS500?
Hey liebe Community,
wie vielleicht einige User wissen hatte ich mir vor kurzem einen CLS 400 angeschaut, jedoch kam schnell bei raus das der Verkäufer nicht mit fairen Karten spielt und so hatte sich das schnell erledigt.
Nun habe ich einen CLS 500 gesehen, im Mercedes Benz Haus Langenhangen bei Hannover, hab mich direkt in den Wagen verliebt, mit 64,800€ schöpft der mein Budget vollkommen aus, nur frage ich mich ob der Wagen wirklich so viel Wert ist, mein Arbeitskollege meinte der müsste da locker 4000-5000 vom Preis runternehmen damit der Wagen einen realen Wert annimmt ( was Mercedes sowieso nicht machen wird), daher wollte ich mir nochmal verschiedene Meinungen einholen.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug : Cls 500 Baujahr 08/2015
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mr.Benzer schrieb am 29. Juli 2016 um 10:50:39 Uhr:
Wieso dann dieser enorme Wertverlust..
Hallo Mr.Benzer,
ein dramatischer Wertverlust ist in diesem Fahrzeugsegment eine ganz gewöhnliche Erscheinung. Deshalb kaufe ich auch keine Neuwagen mehr; nur noch sehr Junge Sterne. (Wie ich zu meinem jetzigen CLS 500 4Matic gekommen bin, kannst Du hier nachlesen.)
Nachdem ich die VeDoc Informationen meines Wagens hatte, stellte sich heraus, dass er am 09.11.2015 vom Band lief. Interessant dabei ist, dass er schon einen Monat vorher durch den Daimler Werkswagenpool zugelassen wurde. Als ich ihn letzten Mittwoch mit 3177 gefahrenen km in Stuttgart abholte, erfuhr ich auch, dass ihn der Vorbesitzer doch nur bis Ende April 2016 fuhr. Seither stand er in der Mercedes Arena zum Verkauf. Der Neupreis lag bei 111'000 Euro, ich bezahlte 68'400 Euro. Für einen De Facto Neuwagen.
Ab jetzt könnte ich mich über den weiteren Wertverlust ärgern... wenn ich nicht so viel Spass an dem Wagen hätte.
Cheers,
DrHephaistos
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Mr. Benzer
ich bin kein Sachverständiger für Preisermittlungen, aber ich habe den mit den Preisen, die allgemein bei Autoscout oder Mobile. de aufgerufen werden, verglichen. Da liegt der Preis im ganz normalen Rahmen, die dort gefordert werden. Ob die für den Preis auch gekauft werden, kann ich nicht sagen.
Ich habe den Wagen mal spaßeshalber bei Mercedes konfiguriert. Natürlich nicht wirklich in jedem Detail, aber die großen Pakete habe ich berücksichtigt. Danach kommt der auf einen Neupreis von rund 110000,00 Euros. Das bedeutet also rund 45000,-- Euro Wertverlust. Ich finde also dass der aufgerufene Preis ganz vernünftig ist. Denke aber auch, dass der Preis noch ein wenig nach unten gehandelt werden kann. Jeden Tag geht sowas auch bei Mercedes nicht über den Tisch.
Ob dir das der Wagen, der ja eventuell ein Vorführwagen(?) ist, wert ist musst du alleine entscheiden.
Gruß Bonner
Mich wundert der enorme Wertverlust, oder ist so ein rasanter Wertverlust was ganz normales ? Habe mir seit 2005 eigentlich keine Autos mehr angeguckt da ich sehr zufrieder war mit meinem E220 Baujahr 2005, jedoch wird es allmählich Zeit für eine Neuanschaffung oder kann der Preis auch dadurch zustande kommen das der Wagen einen Unfall hatte ?
40-45% in einem guten ersten Jahr ist doch schon ein enormer Wertverlust. Das schaffen die Restwertkönige in gut 3 Jahren.
Selbst wenn ein Unfall vorgelegen wäre, würde sich dies im Verhältnis nicht massiv auf den Wert auswirken ein Heckauffahrunfall mit 15.000€ führt zu gerade mal ca. 1.500€ Wertverlust das geht bei dem Fahrzeugpreis irgendwo in der Schwankungsbreite unter.
Wieso dann dieser enorme Wertverlust..
Nun, meinen hatte ich auch für weniger als die Hälfte vom Neupreis bekommen, mit 33 tkm und 16 Mon alt.
Insofern passt das schon.
Gruß
Andreas
Zitat:
@Mr.Benzer schrieb am 29. Juli 2016 um 10:50:39 Uhr:
Wieso dann dieser enorme Wertverlust..
Weil es ein V8 Benziner in einem Auto im Luxussegment ist dazu noch in der unbeliebten und unpraktischen Limousinen Bauweise.
Mach einen Cayenne Diesel draus und die Sache sieht bei gleichem Listenpreis anders aus.
Bei mobile.de kann man sich ja anmelden und dann die Parkplatz -Funktion nutzen. Dort sieht man dann, an welchem Datum man das Fahrzeug zu welchem Preis geparkt hat, und wird auch sofort über Preisänderungen informiert (gibt es sicher auch bei autoscout). Ich hatte die Tage auch mal spaßeshalber nach einem CLS 500 MOPF geschaut und fand den Preis dieses Wagens auch im normalen Rahmen.
Wenn Du noch etwas Zeit hast, würde ich einige Kandidaten parken und die Preise 4 Wochen beobachten, man glaubt gar nicht, wie oft sich da was ändert. Grundsätzlich hat mein Vorredner natürlich recht, ein CLS 500 ist sicher kein "Schnelldreher".
P.S.: Warum hat eigentlich jeder CLS ein Schiebedach? Für mich langen Lulatsch mit das dämlichste Extra, insbesondere beim CLS.. :-(
Zitat:
@gurnemanz schrieb am 30. Juli 2016 um 10:42:59 Uhr:
P.S.: Warum hat eigentlich jeder CLS ein Schiebedach? Für mich langen Lulatsch mit das dämlichste Extra, insbesondere beim CLS.. :-(
Ich bin zwar nicht so groß, aber ich würde mir keinen kaufen der ein Schiebedach hat. Das werden zwar die meisten anders sehen, aber das ist nun mal meine Meinung.
Erstens mag ich nicht, dass mit Schiebedach der Himmel etwas niedriger ist und zweitens mag ich nicht die Geräusche die Schiebedächer häufig - wenn auch nicht immer - verursachen.
Sorry für OT.
Gruß Bonner
Ja, aber hier ging es ja um Gebrauchtwagen. Du hast einen gefunden wo die Kriterien Preis /KM /Innenfarbe /Außenfarbe /evtl AMG-Paket /MwSt ausweisbar passen und dann hat das Ding zu 99,99% ein Schiebedach! Grrr....
Zitat:
@Mr.Benzer schrieb am 29. Juli 2016 um 10:50:39 Uhr:
Wieso dann dieser enorme Wertverlust..
Hallo Mr.Benzer,
ein dramatischer Wertverlust ist in diesem Fahrzeugsegment eine ganz gewöhnliche Erscheinung. Deshalb kaufe ich auch keine Neuwagen mehr; nur noch sehr Junge Sterne. (Wie ich zu meinem jetzigen CLS 500 4Matic gekommen bin, kannst Du hier nachlesen.)
Nachdem ich die VeDoc Informationen meines Wagens hatte, stellte sich heraus, dass er am 09.11.2015 vom Band lief. Interessant dabei ist, dass er schon einen Monat vorher durch den Daimler Werkswagenpool zugelassen wurde. Als ich ihn letzten Mittwoch mit 3177 gefahrenen km in Stuttgart abholte, erfuhr ich auch, dass ihn der Vorbesitzer doch nur bis Ende April 2016 fuhr. Seither stand er in der Mercedes Arena zum Verkauf. Der Neupreis lag bei 111'000 Euro, ich bezahlte 68'400 Euro. Für einen De Facto Neuwagen.
Ab jetzt könnte ich mich über den weiteren Wertverlust ärgern... wenn ich nicht so viel Spass an dem Wagen hätte.
Cheers,
DrHephaistos
Bei Mercedes gibts die mb100. Da kann man Garantie auf 10 Jahre Fahrzeugalter verlängern! Man sollte aber wenig Kilometer haben. Habe mich fur einen e500 4matic entschieden mit 3 Jahren und 25.000km fur schlappe 45.000 und Vollausstattung! Das ist sehr günstig!
Was war den mit dem cls 400?