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Wertschätzung E320 Bj.98

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:15

Hallo,

mein Vater fährt einen E320 Avantgarde Bj. 10/98 114tkm und wir haben gerade überlegt, was der wohl noch wert ist. Er will ihn nicht verkaufen. Der Wagen hat vor 5Jahren ein neues Automatikgetriebe bekommen und ist rostfrei. Da mein Vater noch 2 andere Auto´s hat, wird der 320er nur selten bewegt und dann kaum in der Stadt . Hab hier mal die Ausstattungsliste:

(217 Interior leather black or graphite (201) Paint 366 azurite blue metallic (? 01.01.1994) Options 249 automatically dipping inside rear view mirror (? 01.06.1990)

260 elimination of model designation on rear lid (? 01.05.1968)

282 ski bag (inboard loading facility) (? 01.07.1989)

414 electric tilting/sliding roof in glass version (? 01.10.1988)

423 5 speed automatic transmission / nag (? 01.03.1994)

540 roller blind, electric, for rear window (? 01.05.1985)

543 sun visor with vanity mirror, illuminated, left and right (? 01.11.1978)

550 trailer coupling (? 01.03.1965)

570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (? 01.04.1970)

front folding armrest w202 - housing at front with armrest

580 air conditioner/Tempmatic (? 01.11.1982)

600 headlamp wiper/washer (? 01.08.1971)

611 courtesy lamps for front and rear doors, with W124 also for central doors/W202 front doors only (? 01.11.1978)

612 lamp unit: gas discharge lamp (ael)

xenon headlight (? 01.10.1993)

655 sports suspension with light alloy wheels, 5-hole (? 01.07.1992)

673 high-capacity battery (? 01.01.1964)

693 blue heat insulating glass, side and rear windows, rear window laminated safety glass, windscreen clear glass

blue heat insulating glass all round, tinted strip rear window single pane safety glass (? 01.10.1994)

753 radio MB Audio 10 cc with traffic news decoder and RDS (? 31.10.1996)

774 Shell modification for AMG-wheels

791 AMG light alloy wheels 8,0 x 18 et 31

AMG light alloy wheels 8,0 x 18 et 31 1-piece

7.5 x 16 et37 225/45, 1-piece (? 01.10.1994)

809 Change of year of model, last figure shows new model year

810 loudspeaker, sound package

sound package (bose) (? 01.12.1986)

819 CD changer - alpine - in trunk (? 31.07.1992)

872 electric seat heater for rear seat bench, left and right (? 01.10.1972)

873 seat heater for left and right front seats (? 01.02.1984)

910 14V/65A alternator

alternator with increased capacity (? 01.11.1990)

923 emission control d3-measures (? 16.12.1996)

954 equipment package for avantgarde vehicles (? 01.06.1993)

rotating emergeny flasher, front (red light)

Neupreis dürfte um die 100.000DM gelegen haben. Mein Vater ist der zweite Halter.

Bedanke mich für eure Wertschätzungen.

 

Gruß Steffen

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11 Antworten

Hallo und schönen 1. Mai :-)

Hier kannste mal gucken, was er wert sein könnte - die halten aber definitiv recht hoch, bzw. Obergrenze/Preis an:

http://www.autobudget.de/.../pricingselectyearandmonth.do?ma=43

Gruß

Manfred

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:30

Hallo,

und danke. Autobudget kenne ich natürlich. Die Preise sind dort meist etwas hoch angesetzt. Interessanter wäre natürlich, wenn jemand einen ähnlichen Wagen gerade ge- oder verkauft hätte. Die Preise in den Autobörsen sind ja auch eher Wunsch- bzw. Verhandlungspreise.

Gruß Steffen

am 1. Mai 2010 um 15:28

also für ne genaue wertschätzung würde ich ein wertgutachten oder ähnliches erstellen lassen.

gibts bestimmt beim freundlichen, dekra usw., alternativ kannst du dir ja mal die dat/schwacke preise anschauen.

nen exakten wert wirst du allerdings her per gutachter erhalten, von der ferne kann man ja nurmutmaßen.

 

grüße

Die absolute Schallgrenze ist bei dem Fahrzeug bei 6000€. Viel Zubehör wird kaum interessant, die Kundschaft kommt aus Südeuropa. Ein Fahrzeug mit zwei Vorbesitzern sollte in dem Alter so zwischen 250- 300tkm auf dem Tacho haben, viel weniger wirkt unglaubwürdig. Die nur zum Friedhof fahrende Opas sind schon zu sehr abgedroschene Mär. Ich würde erst mit 5990,- beginnen, die Realität dürfte bei 5400 +- 200€ kommen. In Deutschland finden sich nur selten Liebhaber für derartige angehende Oldtimer, falls einer entdeckt wird, kann auch ein Tausender mehr herausspringen. Die Leute aus Südeuropa wissen ganz genau, wo der Rost in der Karosse sitzt. Unter den Gummis an der Tür, an dem Kofferschloss, unter dem Akku, an der Federabstützung der Vorderachse, also, keine Chance zu mogeln. Meine Erfahrung ist, ich fahre lieber noch zwei Jahre, bis das Auto 14 Jahre alt ist und für 2900€ finde ich dann für einen gut gepflegten Mercedes immer noch einen Türken oder Albaner.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:37

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Auto soll ja nicht verkauft werden. Preis ist aus anderen Gründen interessant. Rost würden auch geübte Augen nicht finden, da mein Vater recht penibel bei Pflege und Wartung ist. Der Wagen ist nicht werkstattgepflegt, sondern wird vom Liebhaber verhätschelt ;).

Gruß Steffen

am 1. Mai 2010 um 17:22

Da frag ich mich ob der Liebhaber auch den vorderen Querträger von unten sowie die Federaufnahmen und sonstige technisch relevante Schwachstellen (den gesamten Unterboden) monatlich hätschelt und auf Rost untersucht....sorry aber NICHT Werkstattgepflegt ist NICHT gut.

 

Verkaufspreis: real ~4.500-5.000€ mit etwas Geduld. 320er sind einfach zu viele am Markt.

 

just my 2 cent

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Auto soll ja nicht verkauft werden. Preis ist aus anderen Gründen interessant.

Gruß Steffen

Hallo Steffen, heißt andere Gründe, dass Du ihn übernehmen darfst :D

ich würde den Wert auch bei ca. 5000 EUR ansiedeln.

Und was den Rost und die Instandhaltung angeht, lies mal die Links in der Signatur zur Rostkonservierung! Gerade die unsichtbaren Stellen - da solltet ihr mal 500 EUR o.ä. in eine Konservierung investieren, falls noch nicht passiert!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 4:33

Hallo,

ich will den Wagen nicht übernehmen, bin mit meinem E39 530i ganz zufrieden ;).

Zu werkstattgepflegten Fahrzeugen habe ich meine eigene Meinung. Die Werkstätten haken doch zum Teil nur die Inspektionspläne ab und schauen nicht nach rechts und links. Fahrzeugpflege heißt in meiner Familie nicht nur Waschen und Wachsen. Die bekannten Schwachstellen hat mein Vater 100prozentig kontrolliert und behandelt, falls eine Behandlung nötig war. Der Wagen soll außerdem wirklich nicht verkauft werden!

 

Gruß Steffen

 

PS.: Hat denn niemand einen 320er in letzter Zeit gekauft oder verkauft?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Da frag ich mich ob der Liebhaber auch den vorderen Querträger von unten sowie die Federaufnahmen und sonstige technisch relevante Schwachstellen (den gesamten Unterboden) monatlich hätschelt und auf Rost untersucht....sorry aber NICHT Werkstattgepflegt ist NICHT gut.

Verkaufspreis: real ~4.500-5.000€ mit etwas Geduld. 320er sind einfach zu viele am Markt.

just my 2 cent

Hallo,

 

zur Werkstattpflege habe ich meine Meinung schon gesagt. Kenne auch keine Werkstatt, die monatlich die Karosserie checkt ;). Bei den heutigen Werkstattintervallen dürfte ein W210 mit 115tkm auf dem Tacho wohl auch nicht sehr oft zum Werkstattbesuch gewesen sein oder? Kenne jetzt die MB-Intervalle nicht, aber mein BMW müsste ca. alle 25tkm zur Freunlichen. Da ich ihn aber auch so lange fahren will, dass mir die Werkstattstempel egal sind, mache ich die Inspektionsarbeiten selber und lass Checkheft Checkheft sein. Jeder sollte wissen, dass es nicht sehr schwer ist, für jeden gewünschten Kilometerstand ein entsprechend abgestempeltes Checkheft zu bekommen. Wer kann dann die Werkstattpflege wirklich überprüfen? Wollte hier aber eigenlich nicht pro und contra Werkstattpflege zum Diskussionsthema machen. Mich interessiert nur der Wert des Fahrzeuges. Da es für mich kein "sehr gut" bei einem Gebrauchtwagen in diesem Alter gibt (Steinschläge hat wohl jeder), würde ich den Fahrzeugzustand mit "gut" einschätzen. In den Autobörsen sind E320 mit dieser Laufleistung nicht sehr stark vertreten. Kann ich auch verstehen, dass man so einen Wagen nicht verkauft, wenn er in Ordnung ist.

Im Übrigen ist ein nicht so hoher Verkaufswert für und eher positiv, muss aber auch real sein.

 

Gruß Steffen

am 2. Mai 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

PS.: Hat denn niemand einen 320er in letzter Zeit gekauft oder verkauft?

also um ehrlich zu sein, halte ich preisvorstellungen um die 5000+ € für sehr hoch angesetzt.

es ist immerhin nur eine 98er limo (kleine mopf?), es gibt mittlerweile soviele gemopfte für nen günstigen preis, die haben oftmals sogar/fast volle hütte.

da müsste man mit sicherheit einige zeit suchen, realistischer wäre da meiner meinung nach 4-4,5t€, das lohnt zum wiederverkauf nicht wirklich.

also noch solange fahren bis das gute stück platt ist, dann bekommst immer noch deine 2-3t€ zum aufbau oder ähnliches.

 

grüße

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:51

Hallo,

obwohl der Wagen nicht zum Verkauf steht, finde ich doch Preisvorstellung unter 5k etwas hart. Wir sprechen hier nicht über Händlereinkaufspreise. Wo gibt es gut erhaltene W210 E320 zu diesen Preisen? Habe in keiner Onlinebörse etwas finden können.

Gruß Steffen

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