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Wertsteigerung/-minderung durch HEICO-Leistungssteigerung?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 5:46

Ich beabsichtige meinen C30 2.0D (Bj. 2008 - 80.000km) bei HEICO leistungsmäßig etwas "aufrüsten" zu lassen. Das Auto ist KEIN Rennwagen und wird sehr vorausschauend bewegt (Pendler).

Wie sieht es im Allgemeinen mit dem Wiederverkauf mit HEICO-Leistungssteigerung beim Händler bzw. Privatverkauf aus?

Wird dies wertsteigernd, oder doch eher wertmindernd beurteilt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich persönlich bewerte eine Leistungssteigerung als wertmindernd. Und zwar soviel, das ich

solch ein Fahrzeug beim Kauf komplett ausschliesse.

Ist aber nur meine pers. Ansicht. Darf ja jeder mit seinem Auto machen was er will....

Grüße

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Hallo,

Meine Antwort hat nicht nur bedingt etwas mit deiner Frage zu tun.

Ich würde einen Motor mit 80.000 km nicht mehr aufrüsten.

Es könnte beim Verkauf auch negativ gewertet werden wenn die Käufer erfahren

wann der Motor aufgerüstet wurde.

Seelze 01

 

ich würd gern wissen, was das mit der laufleistung zu tun hat?

ich hab meinen s40 bei MR auch mit knapp 85000km steigern lassen, die haben nichts negatives zu berichten gehabt, als ich mich erkundigt hatte, ob das das mit der laufleistung funktioniert.

am 4. Januar 2012 um 7:16

Guten Morgen, da ich aus der Schweiz komme, sind die Ansichten oft etwas anders,

als in anderen Ländern. Aber eine Leistungssteigerung wirkt sich hier weder noch aus.

Aus technischer Sicht gesehen, sind Heico Leistungssteigerungen gut, da diese direkt

in Zusammenarbeit mit VOLVO angeboten werden. Den grössten Nachteil daraus er-

gibt sich, wenn ein allgemeines Motorproblem auftaucht, bei welchem eine Original-

software-Update gemacht werden muss. Hier muss man immer zuerst die Leistungs-

steigerung entfernen und anschliessend wieder draufladen.

Eine Anmerkung in finanzieller Hinsicht. Die Kosten für die Leistungssteigerung kann

man sofort wieder vergessen, da beim Kauf eines Occasionswagen es den Käufer

nicht interessiert. Noldi

Hi aboeh,

eine Leistungssteigerung kann aber muss sich nicht auf den Wiederverkaufswert auswirken, bzw.

nicht der Wert, sondern die Bereitschaft so einen Wagen zu kaufen, wenn es genügend Alternativen gibt.

Was bei mir sauer aufstossen würde - wenn ein Motor mit kleinerer Leistung gewählt wurde und dieser

künstlich aufgeblasen wird, obwohl der Hersteller alternativ eine leistungsstärkere Variante anbietet.

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass der Fahrer eines solchen Fahrzugs Geld sparen wollte und

dann auf lau versucht PS zu schinden. Wer dies macht, fährt auch dementsprechend.

Das ist aber nur meine persönliche Denkweise. Allerdings würde auch ich wegen des angesprochenen

Altrs des Fahrzeugs kein Tuninig mehr machen. Der 2.o L Diesel ist beleibe kein kraftloser Motor

und wird wie Du selbst sagst "vorausschauend" bewegt - warum dann also tunen?

Da gibt es sicherlich interessantere Dinge, mit denen man seinen Volvo veredeln könnte, falls

das Geld weg muss. :D

Grüße

bkpaul

Hallo,

ich persönlich bewerte eine Leistungssteigerung als wertmindernd. Und zwar soviel, das ich

solch ein Fahrzeug beim Kauf komplett ausschliesse.

Ist aber nur meine pers. Ansicht. Darf ja jeder mit seinem Auto machen was er will....

Grüße

am 5. Januar 2012 um 20:30

in dem Nachbarforum in dem ich auch aktiv bin, hat jemand seinen 200 PS Wagen auf 265 PS mittels Chiptuning gebracht. Er meinte, er hätte sich nach relativ kurzer Zeit wieder auf 200 PS schrumpfen lassen. Nicht weil er Angst um den Motor hatte, aber er meinte es sich negativ auf die Hardwareteile aus, die dann diese Kräfte verarbeiten müssen ( z.B. Zweimassenschwungrad ) ausgewirkt hat.

Ich würde mir auch keinen chip getunten oder auch nur irgendwie getunten Wagen kaufen, es sei denn er ist neu und ich selbst entscheide mich beim Neukauf vorher für ein Motortuning.

Gruss

E.

Ich verstehe auch das ganze chip-tuning nicht. Warum nicht gleich einen Grösseren kaufen? Wenn es ums Geld geht,wird es sicher nicht mehr kosten. (Man beachte die Folgekosten).

Ich jedenfalls würde niemals einen chip-getunten kaufen, da es meiner Meinung nach nur Leute machen, die von den sensiblen Teilen der Motoren keine Ahnung oder denen es sch...egal ist, ob die Motoren 200.000 schaffen.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Moin,

 

ich würde ein leistungsgesteigertes KFZ grundsätzlich nicht kaufen, wie auch KFZ von AMG, Heico, EDS und sonstige Tuner, außer ich hätte im Lotto gewonnen und die Fahrzeuge nur für ein Jahr in der Nutzung.

Das gilt auch für verspoilerte Versionen und Sportfahrwerke aller Hersteller.

 

 

Wenn jemand die stärkste Variante tunen lassen würde, okay.....gab ja nicht mehr PS zu kaufen, alles andere geschieht doch nur aus Geldspargründen.....

Ich würde keinen chipgetunten Wagen kaufen.

Nur als Beispiel: Eine Versicherung hat prüfen lassen, ob die Pleuel gestaucht sind, da bei längeren Laufzeiten mit nur chipgetunten Fahrzeugen es anscheinend zu gestauchten Pleuel kommt. (Fordmotor)

Seit dem ist Chiptuning für mich gestorben. Tuning wo auch Hardewareteile mitgetauscht werden finde ich okay, kaufen würd ich mir aber so einen Wagen trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

 

Ich verstehe auch das ganze chip-tuning nicht. Warum nicht gleich einen Grösseren kaufen? Wenn es ums Geld geht,wird es sicher nicht mehr kosten. (Man beachte die Folgekosten).

Ich jedenfalls würde niemals einen chip-getunten kaufen, da es meiner Meinung nach nur Leute machen, die von den sensiblen Teilen der Motoren keine Ahnung oder denen es sch...egal ist, ob die Motoren 200.000 schaffen.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung.

also beim TS geht es ja nicht um irgendeinen Tuner auf dem freien Markt, sondern um den Werkstuner von Volvo. Heico macht nichts, ohne dass es von VCC nicht freigegeben würde. Auch ich bin grundsätzlich gegen Chiptuning. Jedoch habe ich mich, da Volvo leider über dem D5 nichts anbietet und der T6 mir zu teuer ist, bei meiner V60 Bestellung auch für Heico entschieden. Allerdings nur, nachdem mir Heico und auch VCC garantiert haben, dass sich diese in keinem Fall auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs auswirkt und mit den 5-Zylindern somit genauso 400.000 Tsd und mehr möglich sind, da Heico stets innerhalb und sogar deutlich unter den Reserven bleibt, die dann für höheren Materialverschleiß verantwortlich wären, wenn sie überschritten werden. - Hätte ich diese Aussage nicht von BEIDEN Firmen bekommen, hätte ich auch niemals ein Chiptuning bestellt und ich würde auch nach wie vor niemals bei einem freien Chiptuner tunen lassen. Ob diese Aussagen bezgl. der Haltbarkeit allerdings nur gelten, wenn sie gleich beim Neuwagen aufgespielt werden, oder auch bei Gebrauchten - keine Ahnung. Nur weiß ich nicht, was da dann anders sein sollte, wenn das Fahrzeug schon 80 Tsd. drauf hat. - Aber vielleicht kann das hier ja jemand erklären.

Bei einem Heico-Tuning bleibt die Werksgarantie erhalten.

Woran mag das wohl liegen?

Ich gehe davon aus, dass Heico einfach qualitativ hochwertige Arbeit leistet und die Langlebigkeit der Motoren gewährleisten kann. Das ist genau so wie Hirsch bei Saab oder AMG bei Mercedes-Benz.

Heico und CO sind keine Wald- und Wiesenbastler, die dir das blaue vom Himmel versprechen.

Mein T5 wurde (ich finde, sehr moderat) von 2220/230 PS auf 250 PS angehoben.

Am Ford Focus RS (305 PS) sehen wir, welche Leistung dieser Motor abgeben kann...

Also ich denke, man sollte einfach schauen, wer war Vorbesitzer, wurden alle Ölwechsel gemacht und wurde hochwertiges Öl verwendet und durch wen wurde das Fahrzeug getunt.

Mein Fahrzeug hatte genau einen Vorbesitzer, es war ein Herr Doktor, alle Services wurden beim gleichen Händler gemacht und das Heico-Tuning ist das einzige, was an dem Fahrzeug verändert wurde.

Ich habe dieses Fahrzeug gern gekauft und es bis jetzt nicht bereut, zumal ich auch noch eine Volvo-Pro-Anschlussgarantie habe.

am 6. Januar 2012 um 21:02

den TS geht es eigentlich darum ob es beim späteren ewentuellen verkauf negatives oder positives zu erwarten ist-nicht ob einige dagegen oder dafür sind.ich bin dafür,WEIL-heico der werkstuner ist und man volle garantie bekommt.übrigens bekommst du mit deinen 80000 km von heico auch garantie darauf,das dir der motor nicht um die ohren fliegt.des weiteren macht das heico nur , wenn der motor im einwandfreien zustand ist.die checken den wagen vorher durch,ohne dem geht da gar nix.

um es ganz deutlich zu sagen,es ist egal wieviel der motor runter hat.sicherlich tune ich keinen 20 jahre alten mit 300000 km auf der uhr.es sei denn man baut den motor neu auf und verpasst ihn gleich hochwertige materialien und andere kolben ect. .

Ausgabe: ich nehme an das du es eher auf die kraft und verbrauch ab gesehen hast als auf das rum düsen.das ist auch vernünftig.

im übrigen sind die 136 ps nicht das max bei diesen motor.der gleiche motor kommt im neuen C5 mit bi-turbo auf 170 ps.

das einzige was mich bei heico stört ist der sehr hohe preis.dafür bekommt man schon einen D5,aber das ist hier ja nicht die frage.

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

sicherlich tune ich keinen 20 jahre alten mit 300000 km auf der uhr.

womit wir aber wieder bei der Frage sind: ist es denn für einen Motor der nicht von Anfang an werks-getunt war schlechter ihn im Alter zu werks zu tunen als bei einem Neuen? ich meine ja nur: wenn Dein Heico als Neuwagen als Heico ausgeliefert wurde machst Du ja nach 20 Jahren und 300.000 km auch nicht das Tuning nachträglich runter....!???

am 7. Januar 2012 um 1:07

früher sagte man mal das die motoren eingefahren werden müssen,das gilt heute nicht mehr so.einen neuwagen zu tunen tut ihm nichts-sonst gäbe es keine formel 1 wagen(die man erst mit einer motortemp. von 60°C starten darf,sonst ist das toleranzmaß zu eng und er würde fest gehen).

heute spielt das keine so große rolle mehr.den motor ist es egal ob von anfang an oder mit 100000 auf den buckel.

du fragst ob ich es mit 300000 wieder runter machen würde?-ICH HAB KEIN HEICO,die kann man nicht selbst entfernen oder wieder rein setzen.

den ich drin hab erkennt kein auslesegerät und ich kann ihn entfernen und wieder einbauen wie ich es will.

um beim verbrauch zu landen-meiner braucht nicht mehr und nicht weniger wie der norm. 2,0D.wenn ich aber extra bewußt günstig fahren will,schafft er es mit etwa 0,5 l weniger. dafür hab ich aber die power eines D5.im übrigen war meiner auch nicht neu als er das chipherz bekam-etwa 30000 km waren schon drauf.

wolffi65

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