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Wertsteigerung Opel Astra G Coupe (Rostbekämpfung)

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:12

Hallo zusammen,

Ich fahre Nr. 635 Opel Coupe Bertone 90 Jahre Limited Edition.

Da er jetzt 15 Jahre wird und mit 85.000km noch sehr gut da steht, möchte ich komplett Rost entfernen und neu versiegeln.

Ich habe bereits gelesen, dass die Coupes aktuell nicht mehr im Wert fallen.

Ich mag das Coupe sehr und bin bereit es weiter zu pflegen (Kosten erstmal dahingestellt)

Damit es besser einschätzen könnt:

Aktuelle Ausgaben:

Gesammt: 6300€

Fahrzeug: 4500€

Reparaturen: 1800€ (Kupplung, Fahrwerk, Domlager, Thermostat etc.)

Fahrzeug ist technisch in absoluten Topzustand, jedoch Waschstraßenlackierung und Steinschläge

Angenommen, ich stecke jetzt 2000€ in Lack (Alle Macken entfernen) und Unterboden / Rostbekämpfung + Versiegelung.

Dann wäre ich bei Ausgaben von ca. 8300€ +/- .... ich sag mal 8500€

Ich erwarte hier keine extreme Wertsteigerung. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfe.

Was denkt Ihr? Lohnt sich die Investition?

Ich freue mich über jede Meinung!

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16 Antworten
am 30. Januar 2019 um 14:36

Hallo,

Ich habe schon mehrere Astra Cabrio und Limousinen gerichtet, frisch getüvt und mit ca. 500 € Gewinn verkauft. Wertsteigerung gibt es also immer.

Generell haben alle Opel Coupés aus den letzten 50 Jahren den Kultstatus bekommen und auch gute Wertsteigerung. Also bitte mach das dein G Coupe hat das Zeug zum Kultoldie.

Solange dich die Macken nicht steuren oder Folgeschäden nach sich ziehen, würde ich keinen Cent reinstecken ... der nächsre Supermarktrempler ist vorprogrammiert

8500€ für ein Astra G Coupe? Würde mich sehr wundern, wenn der Preis zur Zeit so hoch ist.

Was ein Coupe oder Cabrio wert ist, siehst du bei mobile.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:58

Hallo. Danke schonmal für die Antworten. Such mal nen Opel Astra G Coupe bei Mobile mit 87.000km. Dazu noch eine Limited Edition mit Vollausstattung. Sitzheizung, ESP, 4x Airback, Leder komplett.

Das bieten mir keine Angebote aktuell auf Mobile. Egal. HappyMarkus trifft es glaube ich auf den Punkt.

@Tomate, Ich kann dich verstehen. Es ist schwer zu glauben, dass ein Opel soviel noch wert ist. Aber. Ich möchte mein Auto in Top Zustand. Daher werde ich denke ich die Kosten auf mich nehmen und die Investition auf die 8300 steigern. Der Motor is noch frisch und macht locker die 6500 U/min. Der Sound ist hammer. Den

Z 18 XE (danke für die Korrektur) Motor finde ich sehr gut aktuell. Kein Ölverbrauch nach den ersten 10.000km. Ich fahre sportlich.

Edit: Was ich sagen wollte ist, das mich der Unterboden sehr besorgt. Gegenüber eine Skoda Octavia ist der Opel einfach Schrott nach den 15 Jahren. Ich möchte das Auto behalten und daher versuche ich alles mögliche.

@Happy Markus > Ich mach das. Geld ist erstmal relativ. Das Auto ist seit 14 Jahren ein Traum von mir. Ich werde euch am Ende vom Jahr paar Bilder reinstellen.

Vom Unterboden bis hin zu neuen Felgen und den Lackarbeiten.

PS: Ich brauch keine PS. 125 PS machen mir genug Spass ;)

Wobei ich hier bei Frage 2 wäre. Turbo Umbau oder nicht? Ich denke schon 1 Jahr drüber nach....

 

Mobile.de https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:23

Die Opel G Coupes, welche nicht gepflegt wurden sind jetzt an der Grenze. Wenn Ihr einen gepflegten habt, dann toi toi toi. Ich freue mich jedes mal, wenn die alten Leute den Opel sehen und schauen.

Oh... zum Verständnis erzähle ich mal die Vorgeschichte. Ich wollte ein günstiges Auto. Ich hatte nen Vectra. Ein sau gutes Auto. Ich werde Ihn nie vergessen. Nachfolger"in" hat das Auton in ein Quader verwandelt.

Naja. BMW Audi, VW ? Nein!!! Der Vectra war so gut. Ich wollte den Nachfolger. Das Coupe. Nach 2 Jahren spontanen Mobile.de suchen, fand ich das Coupe. 70.000km, 14 Jahre alt, 1ste Hand. Aber dennoch kaputt. siehe Kosten

Naja was soll ich sagen, ich bin am Point of no Return. Entweder weiter machen oder aufhören und abgeben.

Ich mag das Blau. Es gibt kein schöneres Auto. Und ich will mit dem Ding noch auf die Norschleife.

Ich mach das Ding 1A Markus. Ich lasse mir mehrere Kostenvoranschläge machen.

Mein Plan. Unterboden lasse ich Trockeneis strahlen und dann teuer versiegeln

Danach kommt der Lack und dann Innenraum. Das Cockpit lasse ich evtl. von Neidfaktor verkleiden. Aber das ist alles nicht in diesem Jahr geplant. Und dazu hol ich mir nochmal Meinungen ein. Es geht erstmal um den Unterbodenrost und den Lack. Ihr kennt das Problem denke ich ganz gut.

Meine BBS Felgen sind verkratzt. Da kommen jetzt auch die neuen 18" Felgen drauf. Mal sehen was 2019 so zu bieten hat an Felgen. ;) Vorschläge sind sehr willkommen

Oh mein Gott. Ein Astra Coupe ist ne Krücke. Und wenn man einmal einen Calibra gefahren hat, merkt man noch mehr dass der Astra weit unterhalb eines echten Coupe's ist. Es liegen Welten zwischen einem Calibra.

Und ich wage es mal ganz ehrlich dass ein Astra Coupe das Zeug zu einem Klassiker hat. Und wenn ein Astra G Coupe allen ernstens so rostet, bin ich froh dass ich meinen nach 2 Jahren wieder verscherbelt habe....Die Kiste ist teilverzinkt

Und einen Astra Coupe als Gegenstück zu einem Vectra zu bezeichnen, ist eine Beleidigung für jeden Vectra.

Ach ja, der Z16XE hat 101PS und nicht 125PS. Das wäre dann der Z18XE.

Und ein Motorumbau dient nicht unbedingt der eh nicht zu erwartenden Wertsteigerung.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:51

Das nenn ich mal ne ehrliche Meinung. Ja er ist nicht schnell. Ich mag das Aussehen des Coupes mehr wie die Leistung.

Aber ich hab doch nie etwas gegen einen Calibra gesagt. Um ehrlich zu sein, Das ist ein hammer geiles Auto.

Wegen dem Rost, es ist Flugrost... Ich betreibe hier Vorsorge auf Grund einer Empfehlung.

Z18XE Danke für die Korrektur. Ich hatte nicht annähernd Ölverbrach. Ist das normal?

 

Was meintest du mit Beleidigung?

Ich hatte nen 1998er Vectra mit 101 PS. Damals 20 Jahre alt , also vor 18 Jahren.

Irgendwann kam nen Astra Coupe vorbei auf der Autobahn. Ich habs damals zum ersten mal gesehen und war echt weg. Calibra kannte ich.

Jetzt fahre ich das Coupe. Und was soll ich sagen. Er vermittelt mir das Gefühl meines alten Vectra.

Der lief damals 1A und das Coupe aktuell auch. Es ist nicht mehr und nicht weniger.

Ich liebe das Auto und ich denke aktuell nach den Meinungen, dass ich Ihn jetzt für die nächsten Jahre fit mache. Viele Freunde fragen mich auch ob ich Ihn verkaufen möchte. Das ist aktuell keine Option.

Ich muss noch sehr viel mit dem Auto machen. Lederer um die Sitze wie neu zu machen und andere Kleinigkeiten.

Edit: Was kostet so ein Turbo komplett Umbau? Wobei das denke ich sinnlos ist.

Zur Leistungssteigerung

https://dbilas-shop.com/.../...ctra-b-zafira-a-1-8-16v-85kw-x18xe1?...

.....unbegreiflich, dass der rostet. Mein CC hat knapp 500.000km auf der Uhr und damit kaum Probleme.

am 30. Januar 2019 um 23:27

Habe neulich einen 11 Jahre alten Astra H mit 235000km auf dem Tacho mit einem 10 Jahre alten Octavia (Kilometerstand unter 200000) von unten vergleichen können. Octavia Unterboden zu 50% rostbraun, Astra fast rostfrei am Unterboden. Dein Coupe hat Rost am Unterboden? Oder an angeschraubten Teilen (Hilfsrahmen vorn, Vorderachse, Hinterachse usw.) Wenn er wirklich einen angerosteten Unterboden hat, lass es so- steck kein Geld rein. Wobei das Wertsteigerungspotential eines 1.8 Coupe`s sowieso sehr überschaubar sein dürfte. Aber das das Coupe eine Krücke und nur der Calibra ein echtes Coupe ist , stimmt auch nicht.

Ich habe ja selber auch einen Coupe mit nun knapp 300.000km und schaue bei jeden Reifenwechsel unters Auto. Der Unterboden sieht noch gut aus. (Naja, blöderweise kann man nicht unter den undurchsichtigen Bodenschutz schauen, obs dort gammelt oder nicht)

Was ich bisher an Rost hatte waren bei wenigen Schweißnähten bisher leicht zu entfernender Rost. Aber da bin ich schnell hinterher und versiegele das entsprechend durchsichtig. Der bisher wildeste Rost an der Karosserie war am Tankstutzen, aber bisher zum Glück nur so, dass der Gummi das wieder verstecken konnte.

Über den Motorrahmen müssen wir nicht reden, der rostet immer. Jedoch mache ich schon eine Weile Seilfett drauf, um mögliche Durchrostungen hinauszögern zu können.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:48

Danke nochmal für die Antworten.

Das Coupe hat sehr wenig Roststellen. Es geht mir eher um die Vorsorge auf Grund einer Empfehlung eines Kumpels.

Was mich beeindruckt ist, das eure kaum Rost haben, ist bestimmt nur ne Kopfsache bei den Meisten.

Ich fahre jetzt gleich zu einem Jungtimer Spezialisten und wir schauen uns das mal realistisch an.

 

Auf Grund eurer Antworten sehe ich ggf. sogar davon ab und mache nur den Lack. Ich mach mal paar Fotos wenn es möglich ist.

Ich sage es mal so.... die Radläufe habe ich vor zwei Jahren gemacht, die sind jetzt aus Kunsstoff und rosten nie wieder. Da habe ich auch gleich jegliche wirklich leichten Rostansätze am Aggregaträger entfernt und mit Sanders versiegelt. Er ist mit seinen 20 Jahren rostfrei und versiegelt. Den Marktwert mit der Laufleistung schätze ich unter 1000€ und das, obwohl es sich um die supersparsame, umweltfreundliche und saubere Erdgasvariante(ca 4€ auf 100km) handelt.

Keine Ahnung, wie die Coupes liegen. 8500€ halte ich für total übertrieben, vor allem mit dem Motor. Mit einem LET jenseits der 250PS sieht das vielleicht anders aus.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 14:20

Hallo Zusammen,

Bin jetzt vom Spezialisten zurück. Wir müssen nur sehr geringfügig ausbessern. Somit ist das schonmal ganz gut.

Die Holräume möchte er nochmal nachbessern und hinten am Kofferaum sind 1 - 2 Stellen.

Er meinte das sieht insgesammt sehr gut aus.

Jetzt die schlechte Nachricht. Beide Kotflügel müssen erneuert werden, da diese bereits durchgerostet sind. (Spritzwasserbereich unten)

 

"Keine Ahnung, wie die Coupes liegen. 8500€ halte ich für total übertrieben,"

Ja das ist es auch. Selbst mit Wertgutachten, würde niemand soviel Geld dafür bezahlen.

Dafür bekommt man ganz andere Autos.

Im Frühjahr gehts dann los mit den Arbeiten. Danke für eure Meinung.

Zitat:

@Leipziger1980 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:23:01 Uhr:

Unterboden lasse ich Trockeneis strahlen und dann teuer versiegeln

Was ist denn "teuer versiegeln"? Vergolden?

Zitat:

Meine BBS Felgen sind verkratzt. Da kommen jetzt auch die neuen 18" Felgen drauf. Mal sehen was 2019 so zu bieten hat an Felgen. ;) Vorschläge sind sehr willkommen

Ich würde die BBS einfach neu beschichten lassen. Die sind zeitlos und schick. Mit noch größeren Felgen wird das Fahrzeug nur langsamer. Und wenn es unbedingt 18er sein sollen, dann vielleicht eher originale.

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