Wertverfall mit 2tem Besitzer ?
Schönen abend
Ich hab mir gestern ein 320i Cabrio Bj 95 gekauft, das aus erster Hand stammt. Das Auto sieht noch top aus und fährt auch einwandfrei. Nun meine frage:
Ist der "Wertverlust" sehr stark wenn ich den anmelde, weil dann 2 Besitzer im Fahrzeugbrief drin stehn oder ist er ermesslich?
Ich bin mir noch unsicher ob es denn nicht schlauer ist den mit Gewinn weiter zu verkaufen .
Lg paul
Beste Antwort im Thema
In dem Alter, das die Autos inzwischen haben, ist der Zustand das wichtigste Kriterium. Die Anzahl der Vorbesitzer ist eher uninteressant.
Ähnliche Themen
25 Antworten
In dem Alter, das die Autos inzwischen haben, ist der Zustand das wichtigste Kriterium. Die Anzahl der Vorbesitzer ist eher uninteressant.
Sehe ich genauso, ich hab schon etliche Autos "erste Hand und schreckheft gepflegt" angeschaut, die waren technisch meist ok aber außen und innen sehr oft verkratzt und hatten Dellen etc. - weil der Besitzer das Auto halt fuhr und sonst nur zum Service in der Werkstatt war. Polieren, pflegen etc. hat er nicht gemacht, also bin ich auch bei Micha, Zustand geht über alles...außerdem sprechen wir über einen E36 und nicht über einen BMW 507
Es geht um die nachvollziehbare Historie, ist die gegeben ist so was eher 2trangig aber auch nicht zu vernachlässigen. Wie viel dies tatsächlich ausmachen würde ist wohl eher hypothetisch.
Zu was hast Du denn das Auto gekauft ??
Zum selbst fahren oder zum Weiterverkauf.
Ob erste oder zweite Hand ist nicht das entscheidende, alles ander MUSS stimmen, Scheckheft, Originalität, Historie, Unfallfreiheit.
Zitat:
@paulnada schrieb am 14. Mai 2015 um 20:49:30 Uhr:
Schönen abend
Ich hab mir gestern ein 320i Cabrio Bj 95 gekauft, das aus erster Hand stammt. Das Auto sieht noch top aus und fährt auch einwandfrei. Nun meine frage:
Ist der "Wertverlust" sehr stark wenn ich den anmelde, weil dann 2 Besitzer im Fahrzeugbrief drin stehn oder ist er ermesslich?
Ich bin mir noch unsicher ob es denn nicht schlauer ist den mit Gewinn weiter zu verkaufen .
Lg paul
Bei einem E36 ... Ok... Bei einem M3 E36 wäre es noch nachvollziehbar. Aber mal ehrlich, wie bereits durch meine Vorredner verkündet, ist das einzige, was in diesem Alter noch interessant ist, der Zustand. Wir reden hier von einem Auto, dessen jüngste Exemplare über 15 Jahre alt sind. Die 3er Reihe hat einfach keinen Kultwert (Baur-Umbauten und M-Modelle ausgeschlossen).
Zitat:
@Skipper1994fcs schrieb am 18. Mai 2015 um 18:54:49 Uhr:
Die 3er Reihe hat einfach keinen Kultwert (Baur-Umbauten und M-Modelle ausgeschlossen).
Dem möchte ich zumindest teilweise widersprechen. Die 3er haben (noch) nicht den Kultwert eines 02, sind aber auch nicht völlig gegenstandslos. E21 und E30 haben ihre Liebhaber gefunden, die z.T. gutes Geld für so ein Auto zahlen. Beim E36 waren die Stückzahlen durch mehr Varianten nochmals höher, aber auch hier wird es in absehbarer Zeit in eine ähnliche Richtung laufen.
Die - vor Jahren durch BMW noch kategorisch ausgeschlossene - Aufnahme des E36 in "BMW Classic" zeigt schon, dass man auch andernorts mit sowas zu rechnen scheint.
BMW schließt keine Baureihe kategorisch aus der Classic-Reihe aus.....sie muß erst alt genug werden,um dorthin übernommen zu werden.
Der nächste wird dann sicher der E38 sein,um genau zu sein,in 3 Jahren im Jahre 2018,denn die ersten gab es schon 1993.
Also erst mit 25 Jahren wird sowas,wenn nicht so speziell wie der Z8 oder der Z1,in den Classic-Katalog übernommen.
@Skipper1994fcs
Der E36 hat IMHO seinen Kultstatus bereits......und wenn nicht,ob er einen hat oder überhaupt einen bekommt,entscheidet die Zeit und das Interesse daran,nicht du.
Greetz
Cap
Doch, das mit dem Nicht-in-Classic-wechseln war um 2011/2012 mal in der Diskussion. Siehe auch #5 bei http://e36-talk.com
Rein persönliche Meinungen, und?
@Micha30952
Deine Nr.5 bestätigt lediglich,was BMW eben dieses Jahr durchgeführt hat und was ich oben auch schon beschrieben habe....
Zitat:
"so wie es seitens BMW aussieht wird der E36 doch nicht das erste Wegschmeißprodukt sondern der letzte Klassiker und Mobile Tradition plant ihn 2015 aufzunehmen um die Teileversorgung zu sichern."
Könnte also eher umgekehrt sein und ab dem E38 wird die Classic-Abteilung nix mehr aufnehmen.Bin ich mir persönlich aber noch ned so sicher.....den E38 sehe ich durchaus noch als Klassikermöglichkeit an.
Greetz
Cap
Gibt es irgendwo fundierte Informationen darüber, welche Modellreihen in Zukunft aufgenommen werden? Bzw. warum sollte ein E46 nicht mehr aufgenommen werden, was sind die Kriterien dafür oder dagegen? Ich meine alt werden sie doch alle irgendwann...
Grüße
DarkLoG
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:09:51 Uhr:
BMW schließt keine Baureihe kategorisch aus der Classic-Reihe aus.....sie muß erst alt genug werden,um dorthin übernommen zu werden.
Der nächste wird dann sicher der E38 sein,um genau zu sein,in 3 Jahren im Jahre 2018,denn die ersten gab es schon 1993.
Also erst mit 25 Jahren wird sowas,wenn nicht so speziell wie der Z8 oder der Z1,in den Classic-Katalog übernommen.
@Skipper1994fcs
Der E36 hat IMHO seinen Kultstatus bereits......und wenn nicht,ob er einen hat oder überhaupt einen bekommt,entscheidet die Zeit und das Interesse daran,nicht du.
Greetz
Cap
Vergleiche ihn mal mit d m zeitgleich gebauten Z3 und dann wirst du allein vom Preisgefälle erkennen, dass dieser Kultstatus erreichen wird. Und während der Z3 in 10-15 Jahren wieder in Richtung 20.000€ unterwegs ist, wird der E36 es bei weitem nicht mal auf die Hälfte schaffen.
Also ich glaube das ist etwas übertrieben Skipper. Außerdem es kommt immer drauf an welcher e36. Schau doch mal was sehr gute e36 m Modelle heute schon Kosten. Nur zu deiner Aussage nicht mal Hälfte erreichen. Das mein 316i Compact das nicht wird ist mir klar, es kommt halt immer drauf an was genau. Denke mal so m Cabrio oder qp sieht da gegen ganz anders wieder aus.
So habe einen alten Text, ich glaube aus der Youngtimer gefunden, der zu diesem Thema eigentlich gut passt. Siehe Anhang.