- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Wertverlauf E89
Wertverlauf E89
Hallo, bin noch z3 Fahrer, aber wollt mir eigentlich nächstes Jahr zum Z4 E86 zulegen, allerdings fällt mir auf das der E89 auch schon jetzt günstig zu haben ist ab 22.000€. Was denkt ihr? Wo wird der Preis nächstes Jahr sein, Schätze derzeit so bei 17.000 - 18.000 € für 23i. Danke schonmal vorab
Beste Antwort im Thema
Mit einem Neuwagenkauf versenkt man immer Geld. Und mit einem Gebrauchtwagenkauf versenkt man auch Geld (einfach weniger).
Ich sehe ja selber, wie wenig Fahrzeuge bis zum Oldtimer in einer Hand bleiben. Es wird immer "Gurken" geben, welche fast bis 0 runtergehen. Die Zahl von 15 k€ kann ich in dem Zusammenhang nicht verstehen, weil sie jeder Grundlage entbehrt.
Fakt ist auch, dass die Z4 offenbar im Moment "nicht so gehen". Wer den letzten technischen Schrei (Spurhalteassistenz, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera usw.) will, guckt beim Z4 in die Röhre: Gibt es auch für gutes Geld einfach nicht.
Ich bin gerade am Evaluieren, ob ich meinen SLK (R170) durch einen neuen SLK (R172) oder einen Z4 ablösen will. Dabei hat der Z4 - zumindest hier in der Schweiz - einen grossen Kostenvorteil (von deutlich > 10k€) bei der Ausstattung, die ich möchte (nicht zuletzt durch Zusatzprämie seitens BMW). Für den "alten" bekommt man sowohl bei Mercedes wie bei BMW bloss schlechte Angebote (die aber - als Ankaufpreis - durchaus nicht weit weg vom Markt sind).
Effektiv ist auch hier zu beobachten, dass Fz, welche mit den stärksten Motoren ausgerüstet sind, tendenziell mehr an Wert verlieren (nicht nur nominal sondern auch in % vom NP). Gut laufen die mittleren Motoren (wobei der 2 Liter mit 156 PS hier gar nicht angeboten wird). Gebrauchtwagen gibt es nur ältere - E89 mit 2-Liter-Maschine nur vereinzelt (wobei der CH-Markt eh relativ klein ist).
Die Probefahrt mit dem Z4 steht noch aus - bin gespannt, wie er sich im Vergleich zum SLK schlägt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
vielleicht moechtest du hier ein wenig lesen: klick
willy
Da musst Du gar nicht bis zum nächsten Jahr warten. Die ersten E89er liegen jetzt schon unter 20 T €. Darum kann ich mir vorstellen, dass die Auswahl im Laufe des nächsten Jahres noch größer wird. Viele Fahrzeuge werden dann evtl. auch als Leasingrückläufer in den Markt kommen.
Danke Willy, den hab ich schon gelesen ;-).
Derfla62, meinst du? Also wenn ich einen für 15 Tsd / 16 Tsd Kriegen würde, dann würd ich wohl zuschlagen! Ich bin jetzt von ausgegangen das der Preis für Beginn 2015 drin sein müsste, indem Jahr läuft die Produktion wohl wieder aus wegen dem Nachfolger
Die ersten Fahrzeuge mit zwar deutlich über 100 T KM sind schon im Handel, bzw. kommen jetzt in den Handel und werden mit 17.500 € angeboten.
Ich denke das Facelift wird die Preise nicht weiter sinken lassen, da die Änderungen nur marginal sind. Grundsätzlich ist der E 89 besser verarbeitet als der E85, die Technik ist bei beiden Generationen sehr robust und langlebig.
Ob Du einen für 15 - 16 Tsd. bekommst wage ich aber zu bezweifeln. Wenn dann frühestens zum Saisonende 2013!
Moin, ich will ihn ja auch wenn erst nächstes Jahr kaufen so Anfang bis Mitte 2014
Und da machst du dir jetzt schon Gedanken
Einfach abwarten und dann schauen
Ich glaube nicht das es 2015 schon einen Nachfolger gibt.Ich vermute eher 2016-2017
Der E89 bekommt jetzt erst sein Facelift.Dieses ist meist in der Hälfte des Bauzeitraumes
Na klar, manche Beobachten den Markt noch länger. Der E86 wurde bis Mai 2008 produziert, also wird der E89 bis 2015 noch produziert und Ende 2015/16 kommt dann was Neues. Naja, mal dieses Jahr auf der IAA schlauer machen ;-)
E85 ist bis Ende August 2008 gebaut worden und den E89 gibt es erst seit Frühjahr 2009
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Ob Du einen für 15 - 16 Tsd. bekommst wage ich aber zu bezweifeln. Wenn dann frühestens zum Saisonende 2013!
Das wage ich auch zu bezweifeln. Der preiswerteste E89 23i, den ich auf Mobile gefunden habe, lag bei 19.980€ und hatte 123.000KM gelaufen.
Das Facelift ist auch moderat ausgefallen und trägt m.E. nicht gravierend zum Wertverfall bei.
Wie schon gesagt, ich will ja auch wenn erst nächstes und nicht dieses Jahr !
Ich beobachte den Z4 E89 Gebrauchtwagenmarkt nun auch schon eine Weile.
Ebenso wie der Themenstarter bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten um 17k/18k.
Es gab zum Jahreswechsel einige Modelle - mittelmäßig ausgestattet - als 2.3sdrive um knappe 19.500 Euro. Jetzt beginnt die Cabrio/Sommer Saison; im April, Mai und Juni "geht" am meisten!
Bin daher der Meinung, dass Ende diesen Jahres viele 2.3er auf den Markt kommen, mit knapp unter 100.000km gelaufen, die sich preislich dann um 17K/18k einpendeln.
Gruß
Der Markt hat sich gedreht und dank der Einführung des 4 Zylinders ist mit Ausnahme von ein paar Möhren aus Italien unter 20.000,-- Euro nichts mehr zu machen.
Halbwegs ordentliche Fahrzeuge gibt es aktuell ab 23.000,-- Euro aufwärts und der Trend wird anhalten.
Jeder der sich einen Gebrauchten sucht, wird logischerweise versuchen noch an einen der traumhaften 2.3i oder aufwärts, jedenfalls mit 6 Zylinder und nicht mit Luftpumpe, zu kommen.
Und wenn der Trend so weitergeht, dann liegt ein Gebrauchter 6 Ender bald über dem Einstiegspreis des 1.8 4 Zylinders.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Und wenn der Trend so weitergeht, dann liegt ein Gebrauchter 6 Ender bald über dem Einstiegspreis des 1.8 4 Zylinders.
Na dann werde ich mal weiter davon träumen, mit meinem Z4 nicht nur durch die Fahrt zur Arbeit sondern "direkt" Geld zu verdienen ...
Wenn das Facelift etwas anders ausgefallen wäre, dann würde sich an den Preisen bestimmt stärker was tun. Ob das "hoch" allerdings anhält wage ich zu bezweifeln. So schade wie es ist, der Z4 ist halt eine "Serienfahrzeug" und "dank" der modernen Technik wird er sich auch nie zum echten Klassiker mausern. Wobei er rein optisch alle Voraussetzungen dafür hätte ...
Das sehe ich etwas anders.
Schöner wie der Z4 kann ein Auto kaum sein und nur mit einem 6 Zylinder unter der Haube entfaltet der Z4 seinen ganzen Reiz.
Ich denke der Z4 hat alles für den Klassiker der Zukunft.
Bis auf den Boxster gibt es keine Wettbewerber und selbst den gibt es bald nur noch mit 4 Zylinder Motor.
Von daher sind wir gerade dabei den Zenit zu überschreiten und in ein paar Jahren werde sich all diejenigen in den Allerwertesten beißen, die jetzt ihren Z4 hergeben oder sich jetzt keinen gekauft haben.
Cabrios werden immer mit zu gesuchtesten Fahrzeugen gehören und nach einem Fahrzeug, das so viele positive Eigenschaften kombiniert wie der Z4, kann man lange suchen.
Markus