ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wertverlust: € 31.44 pro Tag oder € 1,85 pro Km?

Wertverlust: € 31.44 pro Tag oder € 1,85 pro Km?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:04

Hallo Gemeinde,

Nachdem nun mein letzter A4 von einem Pyromanen angezündet wurde (siehe Bilder), hat meine niederländische Versicherungen gezahlt.

Ich hatte den 8K im Oktber 2009 gebraucht gekauft für €45.000, mit ihm 19.000 Km zurückgelegt und als der Idiot vorbeikam hatte ich ihn ein Jahr und ein paar Tage.

Meine Versicherung(Vollkasko) hat mir € 40.000 Euro gezahlt. Wertverlust also € 5000 für ein Jahr (ich fuhr den A4 Avant 2.0 TDi 143 PS genau 382 Tage: Wertverlust pro Tag also €13,05 oder € 0,26 pro Km).

Ich muss dazu sagen, dass wir hier in Holland eine jetzt Ökosteuer genannte Luxussteuer haben. Deshalb sind bei uns Neuwagen etwa 25% teuerer als in Deutschland.

Also brauchte ich einen Neuen. Ich wollte keinen Diesel mehr, weil sich dieser bei meiner jährlichen Laufleistung eigentlich kaum lohnt. Und da ich kein Auto mehr hatte, das ich in Zahlung hätte geben müssen, habe ich mich entschlossen über mobile.de in Deutschland einen "neuen" Gebrauchten zu kaufen. Ich wollte wenig Kilometer auf der Uhr, 2.0 Benziner 211 PS, Multitronic, neuwertig und Vollaustattung sollte auch sein. S-Line innen und aussen, Panoramadach, Farbe Quarzgrau, usw.

Bei mobile.de sind so viele A4s im Angebot, dass man sich das Auto wie im Audi Konfigurator einfach selbst konfigurieren kann.

Da Audi Werksgarantie in ganz Europa gilt, hat es mich keine Überwindung gekostet ein Gebrauchtfahrzeug von Privat zu kaufen. Dazu kommt dass ich mir in Holland für € 555 ein jahr verlängerte Werksgarantie gekauft habe.

Meine niederländische Versicherung hat mir bei Vollkasko den sogenannten Tageswert gezahlt und die Abschreibung ist also mehr oder weniger vorgegeben.

Jetzt kommt es:

mein Neuer wurde vom Erstbesitzer genau 10.870 Km gefahren und er hat ihn 641 Taqe gehabt. Er hat ihn (zum Hauspreis) für € 52.400 Euro gekauft (Listenpreis war mehr als € 60.000, ich habe alle Rechnungen im Orginal erhalten) und er hat ihn mir verkauft für € 32.250.

Wenn ich jetzt die Rechnung aufmache, dann war der Wertverlust für meinen Verkäufer € 31,44 pro Tag und €1,85 pro Kilometer. Der Erstbesitzer hätte den 8K in Zahlung geben können, ich gehe also mal davon aus, dass er noch weniger dafür bekommen hätte bei einem Händler.

Jetzt frage ich mich, warum die Abschreibung bei Euch so viel höher ist als bei uns.

Könnte es eventuell daran liegen, dass nur der 2.0 TFSi so viel an Wert verliert? Dieser Motor hat bei uns in Holland ein sogenanntes B-Label, in der Ökosteuer ist A-Label die beste Klassifizierung, B- ist also zweitbeste und somit ist das Auto sehr gefragt). Dazu kommt, er hat auch Euro5. Ich glaube also kaum, dass das der Grund für den Wertverlust in Deutschland sein kann, denn bei uns sind die B-Label-Autos sehr gefragt. Der 3.0 TDI verliert bei uns sehr viel an Wert, weil er nur D-Label hat.

Wüsste jemand von Euch, was der Grund sein könnte für den Premium Wertverlust?

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist ja extrem ärgerlich mit dem Pyromanen!!!

Wenigstens zahlt die Versicherung. Ich hoffe ich muss

meine wegen so etwas nicht in Anspruch nehmen.

Hoffe Du hast mit deinem neuen wieder soviel Spass wie mit dem alten.

Gruß Olaf

Knappe 50% vom Listenpreis in 2 Jahren ist natürlich schon ne ordentliche Hausnummer. Gerade, wenn das Auto mehr steht als es fährt. Wer kauft sich für 10.000 km in 2 Jahre ein fast neues Auto? Bzw. warum wird der Kübel nach 2 Jahren schon wieder verkauft? Unwirtschaftlicher kann man doch fast nicht handeln?

Klar, der 2.0 TFSI ist nicht das ökonomischste Fahrzeug. Gerade in D verlieren die Benziner mehr Wert als vergleichbare Diesel. Weils einfach schon mit 15.000 km im Jahr (oder teilweise noch weniger) sinnvoll ist, aus wirtschaftlicher Sicht Diesel zu tanken. Also braucht fast keiner, der aufs Geld schaut, nen Benziner. Erst recht nicht in dieser Klasse. Nen A4 kauft man doch normalerweise nicht, wenn man sowieso fast nix fährt. Da reicht dann ein kleineres Modell.

Wenn man dann schon Benzin tankt und wenig fährt, dann brauchts keine 200+X PS. Von daher ist der Markt für solche Fahrzeuge nicht sonderlich groß. Und Ausstattung bekommt man i.d.R. auch nicht wirklich bezahlt. Vollausstattung bedeutet auch sofort erstmal hohen Wertverlust. Dafür aber sicherlich einfacheren Verkauf.

Gruß

Jan

Was ist denn bei Euch in Holland los :o:o:o

Wirklich schlimme Bilder, aber gut wenn es mit der Versicherung passt.

Ich glaube einfach Du hast das neue Auto sehr günstig erworben, Glückwunsch!

Schau mal bei Audi-Händlern - da hätte ein solcher A4 schnell bei knapp € 40.000,-- gelegen.

Hier sind die Geberachtwagenpreise wirklich sehr hoch derzeit, daher glaube ich Du hast eine wirkliches Schnäppchen gemacht!

Speziell wenn Du wenig fährst und der teilweise recht hohe 2,0 TFSI Verbrauch Dich daher nicht stört.

 

Viel Spaß mit dem Neuen!

Das waren doch keine Pyromanen. Sondern Kinder die sich beim "rauchen" in deinem A4 nur versteckt haben... :D

Und jetzt ernst: mein Beileid. Verstehe auch nicht, wie kann jemand sowas machen...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Das waren doch keine Pyromanen. Sondern Kinder die sich beim "rauchen" in deinem A4 nur versteckt haben... :D

Und jetzt ernst: mein Beileid. Verstehe auch nicht, wie kann jemand sowas machen...

MfG,

Rudi

Vielleicht hat sich jemand geärgert darüber wie er geparkt hat....;)

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Das waren doch keine Pyromanen. Sondern Kinder die sich beim "rauchen" in deinem A4 nur versteckt haben... :D

Und jetzt ernst: mein Beileid. Verstehe auch nicht, wie kann jemand sowas machen...

MfG,

Rudi

Vielleicht hat sich jemand geärgert darüber wie er geparkt hat....;)

Grüße

Also dazu sagte die Feuerwehr: Der A4 hat sich durch Kurzschluss selbst gestartet und da er im Rückwärtsgang stand, hat er sich kurz vor seinem Tode noch einen Meter bewegt.....ich parke normalerweise nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

...

Also dazu sagte die Feuerwehr: Der A4 hat sich durch Kurzschluss selbst gestartet und da er im Rückwärtsgang stand, hat er sich kurz vor seinem Tode noch einen Meter bewegt.....ich parke normalerweise nicht so.

Oh Mann ein A4 im Todeskampf...:(

Mann kann nur hoffen das der Spinner irgendwann einen Fehler macht und auffliegt.

Habe mal irgendwo wo gelesen das diese Zündelheinis fast immer das gleiche Psychosprofil haben...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Ich glaube einfach Du hast das neue Auto sehr günstig erworben, Glückwunsch!

seh ich auch so. aber wie immer gilt: angebot vs. nachfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Verstehe auch nicht, wie kann jemand sowas machen...

neid, missgunst und ca. noch 10 andere niedere eigenschaften. gerüchten zufolge gabs sowas schonmal in berlin...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Verstehe auch nicht, wie kann jemand sowas machen...

neid, missgunst und ca. noch 10 andere niedere eigenschaften. gerüchten zufolge gabs sowas schonmal in berlin...

*** Spassmodus ein ***

Oder hat er nur einen Beutel Marihuana am Sitz vergessen...

*** Spassmodus aus ***

MfG,

Rudi

Zitat:

*** Spassmodus ein ***

Oder hat er nur einen Beutel Marihuana am Sitz vergessen...

*** Spassmodus aus ***

:D:D:D

Allter Schwede,

so ein Schönes Auto ...mal gewesen.

Aber die Klimaanlage sieht noch gut aus, die ist bestimmt noch zu gebrauchen.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:59

Sollte der nächste Spassvogel kommen wollen: Ja, Anhängerkupplung hatte ich auch, wie man sehen kann.....

Es wäre nett, wenn jemand noch etwas zum Thema Wertverlust beitragen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Sollte der nächste Spassvogel kommen wollen: Ja, Anhängerkupplung hatte ich auch, wie man sehen kann.....

Es wäre nett, wenn jemand noch etwas zum Thema Wertverlust beitragen könnte.

Dass der von dir gekaufte A4 so einen hohen Wertverlust hat, lässt sich dank der folgenden Faktoren erklären:

1) von privat verkauft: macht einen enormen Unterschied. Problem des verkäufers könnte gewesen sein, dass er auf ein "günstigeres" Auto umgestiegen ist, sodass der Händler zwangsweise nicht soviel bieten kann

2) Immerhin fast 2 Jahre alt, aber bei rd 10tkm. Hier sind nicht die km, sondern das Alter entscheidend.

3) Benziner lassen sich sowieso in D nicht ganz so gut wie Diesel verkaufen

4) Auch wenn die Händler einem immer vorgaukeln, dass alles mögliche an Extras drin sein muss, damit der Wagen wiederverkaufbar ist, werden viele Extras kaum honoriert beim Gebrauchtwagenpreis

Hilfreicher ist es den Wertverlust prozentual zu betrachten. Da sieht die Welt ganz anders aus. Wird ja auch gewöhnlich so gemacht. In der aktuellen Auto Bild steht der A4 prozentual gesehen als wertstabilster in dieser Fahrzeugklasse. Wenn so ein Fernost- oder Muränenkübel nur 8000 Steine kostet, dann kann der kaum 31€ am Tag verlieren. Da müsstest Du ja nach einem Jahr richtig Geld für die Entsorgung hinlegen:D

Man darf auch nicht vergessen, dass der A4 weniger privat, denn als Firmenwagen gekauft/geleast wird. Das bedeutet, dass ständig 3 Jahre alte A4s auf den Höfen der Händler auftauchen, weil die Firmen sich gerade wieder neue leasen. Die Anzahl der Gebrauchten drückt halt auf den Preis. Ganz abgesehen, dass sowieso kein Neuer zum Listenpreis den Hof des Händlers verlässt.

Gruß

P.S. Als gute Geldanlage war so ein Auto ja noch nie verschrien!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wertverlust: € 31.44 pro Tag oder € 1,85 pro Km?