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Wertverlust 335i Touring nach 2 Jahren?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:51

Moin,

ich bin am überlegen, meinen 335i Touring, EZ 03/2007 mit ca 25.000 Kilometern und fast allen Extras gegen einen anderen BMW (Neuwagen) einzutauschen. Der BMW Händler hat mir jetzt EUR 30.000 geboten. Erscheint mir - zumindest wenn ich bei mobile.de schaue - recht wenig zu sein. Ich hätte eher erwartet, dass mir der Händler EUR 33.000-35.000 bietet und wenn ich privat verkaufe den Wagen für ca 38.000 verkaufen kann. Liege ich mit meinen Preis-Vorstellungen völlig daneben oder bietet der Händler zu wenig?

Grüße

Henner

Beste Antwort im Thema

Die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller! Ich habe im Oktober/November 08 wegen eines Neuwagen verhandelt!Letztendlich spielt es ja keine Rolle wieviel der Händler für deinen Wagen bietet,sondern wie hoch die Zuzahlung zum Neuwagen ist! Bei meinem E92 335d Neupreis ca 63000.-,EZ 11/07 und bei Neuwagenübergabe im Jan09 war das beste Angebot bei sechs verschiedenen Händlern zwischen 33000-37000.- Solltest du keine Mehrwertsteuer ausweisen können(Privatwagen)wird der Inzahlungnahmepreis nochmal 5-10% niedriger. Die Händler stehen ziemlich unter Druck und die Neuwagen können nur noch mit hohen Nachlässen verkauft werden,was dazu führt das die Gebrauchtwagenpreise dramatisch in den Keller gehen!Ganz besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen. Ich denke beim Händler sind für dich maximal 32500.- realistisch eher weniger! Beim Privatkauf vielleicht 5-10% mehr! Obwohl ich nicht glaube das du den Wagen zeitnah privat für über 30000.- verkaufen kannst. Ein Wagen in dieser Klasse verliert laut ADAC im ersten Jahr 35% und nach zwei Jahren 50% vom Händlerverkaufspreis.Der Händlereinkaufspreis liegt nochmal deutlich niedriger! Alles in allem ist es völlig unwirtschaftlich jetzt einen neuen Wagen zu kaufen oder zu finanzieren!Leasing ist eine Möglichkeit ,da da der Händler zur Zeit noch das Risiko der viel zu hohen Restwertberechnung trägt. Bei meinem neuen E93 335i sollen nach zwei Jahren (50000km)noch 58% Restwert vorhanden sein! Realistisch gesehe sind es dann sicherlich nur noch 45-50%. Frohe Weihnachten!

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was hattest du für einen neupreis? erscheint mir echt viel zu wenig! ich habe mir vor 3monate einen 335d touring gekauft mit allen extras und noch dazu bmw performance lenkrad+performance felgen! der hatte einen kaufpreis von 58.000euro! also normal musst du sicher noch einiges mehr bekommen für deinen bmw! mein bmw hatte zb einen neupreis von 75.000euro ohne die performance sachen

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:05

Neupreis war ca. EUR 63.000

Verkauf ihn bloß privat!

Da bekommst du mindestens 35 Tausend Euro raus. Es sei denn, du hast Geld zu verschenken, aber auch da gilt: Für jedes Problem gibt es eine Lösung und diese Lösung wäre ich ;)

also ich finde das viel zu wenig! 30.000 euro ist meiner ansicht nach ein witz! ich würde mal ein anderes angebot reinholen! wie gesagt meiner hatte einen np von 75.000euro und ich habe ihne mit 14.000km um 58.000euro gekauft! natürlich incl performance sachen! da kannst ca 4000euro wegrechnen! also hätte ich ca 54.000euro gezahlt! baujahr ist meiner 02/2008! also 38.000 müsstest schon noch bekommen

Hallo,

ich denke, dass dein Angebot so gängige Praxis ist. So läuft es eben derzeit. Die Autos auf den Höfen werden einfach nicht verkauft, da die Verkäufer keinerlei Interesse haben Preiszugeständnisse zu machen und damit Ihre Margen zu verringern. Beim Ankauf wird einfach nach unten gedrückt um möglichst viel Spielraum nach oben zu haben. Wer nun eben immer ein neues Auto haben will und sich das hoffentlich auch immer leisten kann, der geht auf diese Konditionen ein und macht den Deal um jeden Preis, eben weil das neue Auto her muss. Wer sichs aber überdenkt muss eigentlich zu dem Schluss kommen, dass man so ein Vermögen verbrennen kann und lässt eben seiner Garage länger das gleiche Auto, weil man diese Geldmittel nicht mehr aufbringen will oder kann. So ist das eben mit der Marktwirtschaft. Warum die Halden der Händler immer voller werden darüber müssen wir uns wahrscheinlich auch nicht mehr wundern.

Wenn ich so den Preisverfall bei mobile.de und co so verfolge, dann werde ich täglich bestätigt, warum ich meinem ehemaligen Hobby Auto nicht mehr so die letzten acht Jahre nachging. Ich habe mich beim Autokauf zurückgehalten, weil ich diese Taktik, so wie es dir jetzt ergeht nicht mehr mitmachen wollte. Meine Konten haben es mir gedankt.

Gruß

alpini

Die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller! Ich habe im Oktober/November 08 wegen eines Neuwagen verhandelt!Letztendlich spielt es ja keine Rolle wieviel der Händler für deinen Wagen bietet,sondern wie hoch die Zuzahlung zum Neuwagen ist! Bei meinem E92 335d Neupreis ca 63000.-,EZ 11/07 und bei Neuwagenübergabe im Jan09 war das beste Angebot bei sechs verschiedenen Händlern zwischen 33000-37000.- Solltest du keine Mehrwertsteuer ausweisen können(Privatwagen)wird der Inzahlungnahmepreis nochmal 5-10% niedriger. Die Händler stehen ziemlich unter Druck und die Neuwagen können nur noch mit hohen Nachlässen verkauft werden,was dazu führt das die Gebrauchtwagenpreise dramatisch in den Keller gehen!Ganz besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen. Ich denke beim Händler sind für dich maximal 32500.- realistisch eher weniger! Beim Privatkauf vielleicht 5-10% mehr! Obwohl ich nicht glaube das du den Wagen zeitnah privat für über 30000.- verkaufen kannst. Ein Wagen in dieser Klasse verliert laut ADAC im ersten Jahr 35% und nach zwei Jahren 50% vom Händlerverkaufspreis.Der Händlereinkaufspreis liegt nochmal deutlich niedriger! Alles in allem ist es völlig unwirtschaftlich jetzt einen neuen Wagen zu kaufen oder zu finanzieren!Leasing ist eine Möglichkeit ,da da der Händler zur Zeit noch das Risiko der viel zu hohen Restwertberechnung trägt. Bei meinem neuen E93 335i sollen nach zwei Jahren (50000km)noch 58% Restwert vorhanden sein! Realistisch gesehe sind es dann sicherlich nur noch 45-50%. Frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller! Ich habe im Oktober/November 08 wegen eines Neuwagen verhandelt!Letztendlich spielt es ja keine Rolle wieviel der Händler für deinen Wagen bietet,sondern wie hoch die Zuzahlung zum Neuwagen ist! Bei meinem E92 335d Neupreis ca 63000.-,EZ 11/07 und bei Neuwagenübergabe im Jan09 war das beste Angebot bei sechs verschiedenen Händlern zwischen 33000-37000.- Solltest du keine Mehrwertsteuer ausweisen können(Privatwagen)wird der Inzahlungnahmepreis nochmal 5-10% niedriger. Die Händler stehen ziemlich unter Druck und die Neuwagen können nur noch mit hohen Nachlässen verkauft werden,was dazu führt das die Gebrauchtwagenpreise dramatisch in den Keller gehen!Ganz besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen. Ich denke beim Händler sind für dich maximal 32500.- realistisch eher weniger! Beim Privatkauf vielleicht 5-10% mehr! Obwohl ich nicht glaube das du den Wagen zeitnah privat für über 30000.- verkaufen kannst. Ein Wagen in dieser Klasse verliert laut ADAC im ersten Jahr 35% und nach zwei Jahren 50% vom Händlerverkaufspreis.Der Händlereinkaufspreis liegt nochmal deutlich niedriger! Alles in allem ist es völlig unwirtschaftlich jetzt einen neuen Wagen zu kaufen oder zu finanzieren!Leasing ist eine Möglichkeit ,da da der Händler zur Zeit noch das Risiko der viel zu hohen Restwertberechnung trägt. Bei meinem neuen E93 335i sollen nach zwei Jahren (50000km)noch 58% Restwert vorhanden sein! Realistisch gesehe sind es dann sicherlich nur noch 45-50%. Frohe Weihnachten!

Hi wiederbmw,

du triffst den Nagel so ziemlich genau auf den Kopf.

Es ist jedem derzeit eigentlich nur anzuraten sein Auto wenn es denn funktioniert weiter zu fahren, ansonsten wird nur Geld verbrannt.

Auch von mir frohe Weihnachten.

Gruß

alpini

Ist dass wirklich was neues dass Autos in den ersten 2-3Jahren 50% verlieren? Des ist doch schon seit 20 Jahren so! Ich versteh nicht dass dies den Leuten heute erst auffällt? Das ein über 300PS starker 3er mit dem Preis, von Privat, ohne Mwst nicht der Champion der Werterhaltung ist ist doch auch ned überraschend.

Die BMW NL sind ja auch ned wirklich scharf auf die gebrauchten, die wollen ja eigentlich nur neue verkaufen...

Ich möcht jetzt nicht politisch werden aber wenn jetzt jeder propagiert keine neuen Fzg zu kaufen dann wars des wohl mit deutschen Automobilindustrie...

Dann könnt ihr in Zukunft zwischen Toyota und Lexus wählen;))

@wiederbmw: hast du dir mal die Preise angesehen die derzeit noch für E46 FL Cabrios verlangt werden? Da sind glaub ich die 58% gar nicht mal so unrealistisch

mein 520er - 6 monate alt, 13000 km, 1 besitz - erstes angebot vom händler: 50% vom LP. Nach hin und her verhandeln sind es dann 66% geworden.

habe dann probiert das auto selber privat zu verkaufen - bin bis auf 68% vom LP gegangen - insgesamt 3 anrufe in 8 wochen. Habe das auto ende november den händler gegeben (war so vereinbart, obwohl mein neuer erst am 1 Januar angemeldet wird) - 1 woche später war es schon verkauft: inseriert hat er es 68% vom LP, verkauft um ??? viel hat nicht mit meinem ex verdient...

Hinzu kommt, das die DAT Liste bei der Inzahlungnahme derzeit keine Bedeutung hat. Man kann nur versuchen das Beste Angebot zu akzeptieren oder das Auto zu behalten. Es ist schon traurig wie sich der Markt entwickelt. Jetzt hab ich schon mehr an % mit meinem Diesel eingebüst als zuvor mit meinem Benziner, der mehr als doppelt so alt war. Die Zeiten das man mit Schwacke noch anhaltspunkte hatte, sind vorbei.

 

gretz

 

Derzeit gibts Schwacke -10%, ehrliche Antwort von zwei Händlern. Und das kommt dem konform, was ich hier lese.

Daher fahre ich auch noch E46 und nicht E60, wie eigentlich als Weihnachtsgeschenk geplant:rolleyes:

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von heumi777

also ich finde das viel zu wenig! 30.000 euro ist meiner ansicht nach ein witz! ich würde mal ein anderes angebot reinholen! wie gesagt meiner hatte einen np von 75.000euro und ich habe ihne mit 14.000km um 58.000euro gekauft! natürlich incl performance sachen! da kannst ca 4000euro wegrechnen! also hätte ich ca 54.000euro gezahlt! baujahr ist meiner 02/2008! also 38.000 müsstest schon noch bekommen

Wenn Du für ein 7 Mon. altes Fahrzeug mit 14000 km noch immer knapp 80 % vom Neupreis zahlst, kann Dir aber auch niemand helfen. Der Preis ist ja wohl ein Witz. Und für das Performance Zeugs zahlt doch gebraucht eh keiner was dafür. Schau mal was der Händler für ein vergleichbares fast neues Fahrzeug für einen Preis aufruft:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyhkctxaf1ad

Deshalb ist auch eher unwahrscheinlich, daß der TE 38000 Euro für sein Fahrzeug erziehlen kann. Die Gebrauchtwagenpreise sind nunmal im Keller, was natürlich gut für den Gebrauchtwagenkäufer ist. Mein Touring war bei Kauf 1,5 Jahre alt und hatte 11000 km. Der Preis betrug unter 50 % vom Neupreis. Allerdings von Privat!

Schöne Weihnachten noch.

am 27. Dezember 2008 um 19:10

Guten abend,

betreffend wertverlust ich schaue mich um für einen gebrauchter e92 335i

also in mobile findet man selten welche unter 40000 auch 2006 modelle

modelle mit Mpaket gibts keine unter 45000 und da mit viel kilometern.

Was wäre eurer Ansicht nach einen vernünftiger preis für einen e92 335i

mit guter Ausstattung?

Ich kann nicht verstehen wieso sie dem TE für seinen touring nur

knappe 30000 anbieten .

 

das mag schon sein das keiner mehr für das performance zeug in paar jahren was zahlt! dennoch ist es tatsache das es alles ca 5000euro kostet! und das nehme ich gerne in kauf wenns mir gefällt!!!

dann hätte das auto nur 53.000euro gekostet! und neupreis war 75.000euro! desweiteren habe ich es schon vor paar monaten gekauft! daher war es 4monate alt und keine 7monate! wollte das nur mal so klar stellen!

ausserdem sind nun die vfl modelle günstiger! als ich mir das auto gekauft habe, gab es noch kein fl und deshalb war er sicher noch bisschen teurer!

 

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