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Wertverlust 996 4S/997 S
Hallo liebe Porschegemeinde,
nachdem ich mir nun schon einen automobilen Wunsch in Form eines W 124 500 E erfüllt habe, gibt es da noch einen zweiten, zumindest in der Anschaffung, etwas kostspieligeren Wunsch. Und zwar würde ich gerne, bevor Kinder, Hund und Kombi mein Leben bestimmen, einen Porsche für länger als nur ein Wochenende fahren.
Die zwei Alternativen lauten diesbezüglich für mich 996 4S oder 997 S Coupé. Ein Kauf steht zwar noch nicht morgen an, oder nächste Woche, aber er wird wohl in absehbarer Zeit erfolgen. Da ich einen Porsche leider nicht einfach nur aus der Portokasse bezahle, ist der Wertverlust, bzw. der Wiederverkauf für mich ein Thema.
Mein Dilemma schaut folgendermaßen aus:
Für den 996 spricht:
Als 4S dürfte er bei den Saugern eigentlich der Wertstabilste sein. Den Modellwechsel hat er bisher auch nicht mit Preiseinbrüchen quittiert. Vielleicht erlangt er ja eines Tages trotz der "Spiegeleier" sogar einen Liebhaberstatus, ähnlich wie der 993 4S. Und er ist als 4-5 jähriger um die 50.000 km Laufleistung ca. 10-15.000 € günstiger als ein 997 S.
Aber:
Vielleicht ist der 996, wenn ich ihn wieder verkaufen möchte, auch einfach nur ein ca. 7-8 Jahre altes Fahrzeug einer nicht mehr produzierten Baureihe, dass ja schon zum Zeitpunkt des Erwerbs etwa 3 Jahre älter ist, als ein angepeilter 997 mit ähnlicher Laufleistung und bricht deswegen preismäßig völlig ein. Die kürzeren Inspektionsintervalle und etwaige Simmeringproblemen der 996 lasse ich jetzt einfach mal unbeachtet.
Für den 997 spricht:
Er ist deutlich jünger, wahrscheinlich sportlicher zu bewegen, zwar etwas teuerer in Anschaffung, was sich aber vielleicht beim Wiederverkauf durch seine Aktualität egalisiert.
Aber:
Gerade zum Thema Aktualität: irgendwann während meines hypothtischen Besitzes eines 997 wird eine Modellpflege kommen. Das könnte den Wiederverkaufswert des "alten" 997 je nach Umfang und Anklang des Facelifts stark senken...ein Umstand, über den ich mir beim 996 wohl keine Sorgen mehr machen muss.
Ich wollte einfach mal hören, ob meine Gedanken überhaupt in die richtige Richtung gehen, oder ob ich vielleicht noch Grundsätzliches vergessen habe und wie Eure Einschätzung zu dem Thema ist. Es ist zwar ein bisschen Kaffeesatzleserei, gerade weil sich ein Porsche in der Wertentwicklung nicht unbedingt wie andere Gebrauchtwagen verhält. Aber vielleicht bekomme ich ja von Euch noch gute Denkanstösse.
Wichtig ist noch, dass ich mir eine 24monatige Haltedauer mit 20-25.000 km p.a. vorgestellt habe, der Wagen privat läuft (wird MwSt. nicht ausweisbar vielleicht auch ein Problem beim Wiederverkauf?) und ich Leasing deswegen nicht unbedingt als sinnvoll ansehe. Aber auch hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren
Gruß VFD
Beste Antwort im Thema
Lieber toxic_life,
vielen Dank für Deine ausgesprochen freundliche Antwort. Das ich den 500 E eingangs erwähnte hat folgende Gründe: jemand der mißtrauisch gegenüber Fakern ist, könnte sich meine anderen Threads ansehen und der Meinung sein, dass sich jemand mit einem 15 Jahre alten Mercedes lediglich in zwielichter Szene profilieren möchte und die Frage nach einem Porsche in der Anonymität des Internet zwecks erhoffter Beifallserhaschung stellt und deswegen mal so quer durch die Foren postet. Dem wollte ich entgegenwirken (Einwandvorwegnahme). Jemand, der etwas genauer recherchiert, wird feststellen, dass ich ein Faible für diese Fahrzeuge habe und ein völlig unverändertes Modell im Originalzustand für Schönwetterfahrten besitze. Und zuletzt: jemand der zumindest etwas meine Affinität zu älteren Mercedes-Benzfahrzeugen teilt oder zumindest gegenseitigen Respekt als grundlegende Bedingung einer Plattform, wie dieser, zu erkennen vermag, würde sich nicht derart abfällig äußern:
Zitat:
Mit deinem Pseudo-Porsche von W 124 / 500 E kannst du dich bei der Mille Miglia bewerben. Oder glaubst du ernsthaft das ich deshalb meinen Hut vor dir ziehe???
Das Du meine Frage nach dem Wertverlust gleich als Indikator für meine fehlende Solvenz ansiehst, ist mir unverständlich. Neben dem Image wird im Allgemeinen auch gerne die Wertbeständigkeit vieler Porsche hervor gehoben. Bestimmt trägt auch dieser Umstand dazu bei, dass sich viele Kunden für einen Porsche und nicht für ein anderes Fabrikat entscheiden. Die Frage nach dem höheren Wertverlust beim Vergleich zweier verschiedener Modelle halte ich daher auch noch für vertretbar. Aber ich bin Dir dankbar, dass Du mich darüber aufgeklärt hast, dass mich das Stellen solcher Fragen vom Erwerb eines Porsche offensichtlich disqualifiziert. Aber Du wirst es mir nachsehen, dass ich mir diesbezüglich mindestens noch eine zweite Meinung einholen werde.
Gruß VFD
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173 Antworten
Meine sichtweise sieht so aus...
Solltest du wirklich Geld für einen Porsche haben, dann düftest du nicht solche fragen stellen.
Solltest du kein Geld haben, so verstehe ich alles. In diesem fall empfehle ich zu warten und gleich auf den 998 aufzuspringen bzw. den zukünftigen 999 ins visier zu nehmen.
Mit deinem Pseudo-Porsche von W 124 / 500 E kannst du dich bei der Mille Miglia bewerben. Oder glaubst du ernsthaft das ich deshalb meinen Hut vor dir ziehe???
Die Karre taugt gerade noch als Türkenschreck in Bochum!
@toxic
Warum kannst Du nicht einfach auf die Fragen antworten ?
Gleich runterputzen ist sowas von unhöflich.
@VFD
Der 996 tut's auch.
Wertverlust ist bei beiden erstmal da.
Wenn Du "nichts" verlieren willst, greif zum 993.
Gruß Vati
Lieber toxic_life,
vielen Dank für Deine ausgesprochen freundliche Antwort. Das ich den 500 E eingangs erwähnte hat folgende Gründe: jemand der mißtrauisch gegenüber Fakern ist, könnte sich meine anderen Threads ansehen und der Meinung sein, dass sich jemand mit einem 15 Jahre alten Mercedes lediglich in zwielichter Szene profilieren möchte und die Frage nach einem Porsche in der Anonymität des Internet zwecks erhoffter Beifallserhaschung stellt und deswegen mal so quer durch die Foren postet. Dem wollte ich entgegenwirken (Einwandvorwegnahme). Jemand, der etwas genauer recherchiert, wird feststellen, dass ich ein Faible für diese Fahrzeuge habe und ein völlig unverändertes Modell im Originalzustand für Schönwetterfahrten besitze. Und zuletzt: jemand der zumindest etwas meine Affinität zu älteren Mercedes-Benzfahrzeugen teilt oder zumindest gegenseitigen Respekt als grundlegende Bedingung einer Plattform, wie dieser, zu erkennen vermag, würde sich nicht derart abfällig äußern:
Zitat:
Mit deinem Pseudo-Porsche von W 124 / 500 E kannst du dich bei der Mille Miglia bewerben. Oder glaubst du ernsthaft das ich deshalb meinen Hut vor dir ziehe???
Das Du meine Frage nach dem Wertverlust gleich als Indikator für meine fehlende Solvenz ansiehst, ist mir unverständlich. Neben dem Image wird im Allgemeinen auch gerne die Wertbeständigkeit vieler Porsche hervor gehoben. Bestimmt trägt auch dieser Umstand dazu bei, dass sich viele Kunden für einen Porsche und nicht für ein anderes Fabrikat entscheiden. Die Frage nach dem höheren Wertverlust beim Vergleich zweier verschiedener Modelle halte ich daher auch noch für vertretbar. Aber ich bin Dir dankbar, dass Du mich darüber aufgeklärt hast, dass mich das Stellen solcher Fragen vom Erwerb eines Porsche offensichtlich disqualifiziert. Aber Du wirst es mir nachsehen, dass ich mir diesbezüglich mindestens noch eine zweite Meinung einholen werde.
Gruß VFD
Ich will es mal so formulieren: "Wenn wir in die Zukunft sehen könnten, bräuchten wir nicht arbeiten, sondern nur Lotto spielen "
Bei Deinen Argumenten für die Baureihen fehlt das wichtigste Argument. Welcher gefällt Dir besser?
Ein Porsche-Kauf ist immer eine emotiionale Sache und kann nicht rational angegangen werden.
Den Werterhalt eines 993 4S wird ein 996 oder auch ein 997 nie haben.
Der 993 hat den Kultstatus des letzten Luftis und gerade die 4S-Modelle sind sehr gut ausgestattet und wurden nicht in so großer Stückzahl gebaut.
Deshalb: Sch... auf den Wertverlust und kaufe Dir den Porsche, der Dir besser gefällt. Über den zukünftigen Wertverlust kann man nur spekulieren. Und es wäre doch verdammt ärgerlich, wenn Du Dir jetzt aus vermeintlichen Wertverlustgründen das Auto kaufst, das Dir weniger gefällt und dann geht die Rechnung nicht auf.
Meine persönliche Geschichte sieht so aus: Nach einem 993 4S Coupe hatte ich mir einn 996 C4 Cabrio gekauft, das durch einen Z8 abgelöst wurde.
Den hatte ich im Frühjahr 2006 mit richtig schön Gewinn verkauft und mir einen neuen BoxsterS angeschafft. Und da war es wieder das Porsche-Virus und der Wunsch nach einem zusätzlichen 11er Coupe. Also hatte ich mir im Juni letzten Jahres noch ein dreijähriges 996 Coupe dazugekauft.
Das Auto war toll, aber gegen den 997 sah er doch "alt" aus und jedesmal wenn ich einen 997 sah, dachte ich "Mensch, hättest Du doch ..."
So kam es, wie es kommen mußte und ich habe dieses Jahr Ende Februar den 996 gegen einen 4 Monate alten 997S getauscht. Hätte ich mir den gleich letztes Jahr angeschafft, hätte ich wohl einige Tausend Euro gespart.
Aber was solls - jetzt bin ich richtig glücklich
Hallo XF-Coupe,
die Aussage, welcher mir besser gefällt, habe ich mir bewusst verkniffen. Denn 997 bin ich schon einmal gefahren, aber 996 noch nicht, daher habe ich fahrdynamisch keine Vergleichsmöglichkeiten. Optisch gefallen mir beide außen sehr gut...der 996 vielleicht sogar einen kleinen Deut besser, dafür wirkt der 997 auf mich innen deutlich frischer. Also auch hier: zwei Herzen schlagen in meiner Brust Rein vom Bauch her, wenn ich den kleinen Mann in meinem Kopf mal ganz ausschalte, dann würde ich mich höchstwahrscheinlich für einen 997 entscheiden.
Bis es aber soweit ist, werde ich mich, aus welchen banalen Gründen auch immer, ungefähr noch ca. 500x umentscheiden...
Aber vielen Dank erstmal für Deine Antwort, besonders für den Teil mit "sch... auf den Wertverlust"...das erinnert mich dann doch wieder daran, dass man solche Autos eher mit dem Bauch, als mit dem Kopf kauft!
Lieber VFD , lass Dich durch TOXIC oder andere Typen, die manchmal Papas Auto fahren dürfen nicht ärgern!
XF hat Recht!
Fakt ist auch nach eigener Erfahrung der 997 hat gegenüber dem 996 sehr viele Vorteile, die alle schon mehrfach beschrieben wurden.
Für mich (auch unter der Gefahr des allgemeinen Widerspruchs) sind folgende Erfahrungen wichtig:
der Allradantrieb fühlt sich sicherer an, bremst aber Fahrdynamik und auch Kurvenspaß, unwichtig wenn Fahrzeug nur im täglichen Normalverkehr bewegt wird.
die Kostensituation aufs Jahr gerechnet ist beim "alten 996" oder jüngeren 997 (ggf auch gebraucht) nicht so wesentlich
der 996 Motor hatte alle bekannten Fehler wie bisher beschrieben Simmerring Rauchentwicklung Ölverbrauch Motorschäden. Beim 997 soll es zumindest etwas besser geworden sein, bei meinem bis jetzt eindeutig.
Die allg. Verarbeitung ist wirklich deutlich besser geworden.
Das Fahrwerk des 997 ist extrem alltagstauglich, bei sportlichem Anspruch muss Sportpaket und Ausspuff dazu
Enttäuschend ist einzig, dass die Fahrleistungen Beschleunigung Durchzug wirklich nur marginal sind, hier kann man nur auf die neuen Direkteinspritzer warten und hoffen.
Nach meinen Erfahrungen mit 996 sollte man ihn nur mit einer guten Garantie kaufen, bes. wenn man auf Kulanzleistungen ggf angewiesen ist. Porsche ist hier bei Fahrzeugen aus dem eigenen Gebrauchtwagenbestand scheckheftgepflegt ok (Z.B. Navi komplett neu nach über 5 Jahren)
Deine Entscheidung wird aber immer die richtige sein...........
Denn
Porsche fahren macht Spasssssssssss...........
Hallo VFD,
1.) Hut ab vor Deiner höflichen uns ausführlichen Antwort für die wenig hilfreiche erste Antwort. Ich glaube, ich hätte nicht die Geduld gehabt....
2.) meine Meinung : 997
Hatte 986 Boxster S, habe mehrfach 996 gefahren und freue mich seit über einem Jahr an 997 C2.
C4 ist eh Glaubenssache, ich brauche das nicht.
Für mich (mein Geschmack) ist der 997 innen deutlich aufgewertet. Aussen: von vorne Lichtjahre besser: Von hinten: Geschmackssache.
Ich habe mich als Kaufmann auch immer gefragt: was kostet das. Falsche Frage: Besser: welche Freude möchtest DU haben.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung.
mfg AF
... und wenns irgendwie geht mit Ganzlederausstattung.
Sieht einfach um Welten edler aus mit dem belederten Armaturenbrett. Beim Gebrauchtkauf macht es auch preislich kaum einen Unterschied, man muss nur ggf. ein wenig länger suchen.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... und wenns irgendwie geht mit Ganzlederausstattung.
...und die ist beim 996 4S ja schon serienmaessig mit an Bord.
Ich persoenlich habe mich in einer aehnlichen Situation fuer einen 996 4S entschieden. Ich bin sogar so pervers zu behaupten, dass ein schwarzer 996 4S (aeusserlich im Serienzustand) der schoenste Elfer aller Zeiten ist.
Der 997 ist mir zu retro... Mein Hauptargument ist aber, dass das 997 Design irgendwie Jedem gefallen will und die alten Elfer-Fans mit den neuen Modellen versoehnen soll. Fuer mich ist das 997 "Kompromiss-Design" ein klarer Rueckschritt in der Elfer-Evolution. Meine Freundin war z.B. fest davon ueberzeugt, dass der 996 nach dem 997 auf den Markt gekommen ist (O-Ton bei der Beschreibung eines 997 4S -fahrenden Kollegen: "Der Typ, der das Vorgaengermodell von Deinem Porsche faehrt!"
Oh mann,
da beraten Gokartfahrer andere Gokartfahrer was sie fahren wollten wenn sie könnten. Köstlich.
Unvorstellbar das einer von euch jemals mindestens EUR 50-70 T auf einen haufen gesehen hat.
Ich schon, bei meinem Papa...
Zitat:
Original geschrieben von toxic_life
Oh mann,
da beraten Gokartfahrer andere Gokartfahrer was sie fahren wollten wenn sie könnten. Köstlich.
Unvorstellbar das einer von euch jemals mindestens EUR 50-70 T auf einen haufen gesehen hat.
Ich schon, bei meinem Papa...
Kannst Du mit Deinem unqualifiziertem Gelaber nicht die Besucher anderer Foren nerven?
Zitat:
Original geschrieben von toxic_life
Oh mann,
da beraten Gokartfahrer andere Gokartfahrer was sie fahren wollten wenn sie könnten. Köstlich.
Unvorstellbar das einer von euch jemals mindestens EUR 50-70 T auf einen haufen gesehen hat.
Ich schon, bei meinem Papa...
Der Inhalt dieses Posts deckt sich mit dem deiner anderen:
"ist nur was für Deppen die meinen USA ist the best"
"Du bist ganz sicher jung oder zumindest geistig noch nicht ganz reif"
"was auch viel bringt ist das entfernen des Gehirn beim Fahrer> ca. 1-2 Kilo. Das scheint aber bei dir schon entfernt zu sein"
"Objektiv betrachtet solltest du vielleicht noch etwas schneller zum Arzt"
"So ein krankes hirn"
Da wurde es mir dann zu blöd...
Wenn Du nicht fähig bist Posts zu verfassen, die keine Beleidigungen enthalten - lass' es doch einfach! Weil lesen will diese Knospen der Weisheit eh keiner...
G,
MARV
@SL-Teufel: Der Hinweis mit dem Ganzleder liegt daran, dass ich irgendwo davon ausgehe, dass es doch ein 997 werden wird .
Das mit der Geschmacksfrage 996/997 hatten wir ja schon in einem anderen Thread.
Ob jemand den 996 für den Nachfolger des 997 hält oder nicht, ist mir relativ egal. Das kenne ich auch andersrum. Früher bevor der Z4 rauskam, fragten viele Leute, ob mein Z1 der Nachfolger des Z3 ist .
@ toxic-life: Kannst mich gerne mal in RealLife besuchen und darfst einmal am Lack lecken, aber nur wenn Du den Garagenboden nicht vollsabberst
@toxic-life,
da es scheinbar via PN nicht funktioniert bzw. verstanden wurde...
wir legen auf MT großen Wert auf einen vernünftigen und sachlichen Austausch in den Threads..
Persönliche Diffamierungen und Angriffe sind hier fehl am Platze und werde ich oder ein anderer Moderator künftig entfernen....bis zum löschen des MT-Accounts ist es dann allerdings auch nicht mehr weit
betrachte diese,ausnahmsweise öffentliche,Ansage als offizielle Verwarnung die gleichzeitig auch die letzte ist...
mfg Andy
MT-Moderation