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Wertverlust als Gebrauchtwagen?
Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft auf Geschäftsleasing zu verzichten und nur noch drei Jahre alte Gebrauchte zu kaufen. Der Vorteil ist schlicht weg dass es die - gerade mit großer Motorisierung - wirklich günstig gibt (ab 27.000 EUR im Moment).
Um zu errechnen ob sich der Spaß wirklich lohnt, müsste ich wissen wie hoch der Wertverlust in etwa sein wird.
Ich würde den Wagen dann maximal zwei Jahre fahren und ca. 30Tkm im Jahr abspulen.
Kennt jemand eine Quelle, über die man den Wertverlust (ungefähr) ermitteln kann oder gibt es da prozentuale Richtwerte?
Beste Antwort im Thema
...habe die beiträge jetzt nur kurz überflogen, aber hier wird ein ganz entscheidener fehler gemacht.
ihr vergleicht nur die nakten zahlen. das ein neuwagen natürlich einen wesentlich höheren wertverlust hat - sowohl absolut als auch prozentual - ist ja wohl hoffentlich jedem klar.
aber dafür hat man eben auch einen neuwagen mit den entsprechenden vorteilen - nicht nur die der vollen gewährleistung - sondern eben auch die dinge/eigenschaften, die sich eben schlecht in zahlen fassen lassen, die jeder für sich selbst anders bewertet. image des neuwagens, das gefühl einen neuwagen zu besitzen, dinge wie (neuwagen)-geruch, -haptik usw..
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17 Antworten
Mal eine ganz blöde Frage: Wieso nimmst Du nicht einfach einen Jahreswagen und lässt den über Geschäftsleasing laufen ? Ist doch praktisch, vorallem wenn der Wagen zig Extras hat, die nach einem Jahr schon einen dicken fetten Wertverlust ausmachen ;-)
Naja, wie viel Wertverlust hat so ein Jahreswagen? 20%? Das rechnet sich noch nicht so richtig. Vor allem nicht, wenn ich den Wagen nach drei Jahren für die Hälfte bekomme.
Hinzu kommt, dass Neuwagen im Leasing oft subventioniert werden, Jahreswagen aber nicht.
Aber wie schon gesagt entscheidet letztlich der Wertverlust, den der Wagen hat, wenn ich ihn 3 Jahre alt kaufe und mit 5 Jahren wieder verkaufe.
Das hängt natürlich auch von der Ausstattung, der Karosserievariante,
dem Modell sowie den gefahrenen km des BMW ab. Wenn du etwas
Passendes nach 3 Jahren mit ca. 60.000km kaufst, dann stimmen deine
angenommen 50% des ursprünglichen Neupreises in etwa. Real ist es
bei einem damaligen Nachlaß von ca. 10% dann ein Werverlust von
ca. 40%, also ca. 13% Wertverlust pro Jahr. Jetzt fährst du mehr,
30.000km/Jahr, wenn du nach 5 Jahren mit 120.000km wieder verkaufst,
dürfest du so ca. 30% Restwert ansetzten, d.h. du fährst 50% mehr bei
einem Wertverlust von nur ca. 10% pro Jahr - aber mit einem höheren
Risiko. Es lohnt sich, falls nur Verschleißteile anfallen! Ist es nicht schön,
dass sich das letztlich erst im Nachhinein rechnen läßt? Es ist und bleibt
Spekulation.
Zitat:
Original geschrieben von Phantasiename
Das hängt natürlich auch von der Ausstattung, der Karosserievariante,
dem Modell sowie den gefahrenen km des BMW ab. Wenn du etwas
Passendes nach 3 Jahren mit ca. 60.000km kaufst, dann stimmen deine
angenommen 50% des ursprünglichen Neupreises in etwa. Real ist es
bei einem damaligen Nachlaß von ca. 10% dann ein Werverlust von
ca. 40%, also ca. 13% Wertverlust pro Jahr. Jetzt fährst du mehr,
30.000km/Jahr, wenn du nach 5 Jahren mit 120.000km wieder verkaufst,
dürfest du so ca. 30% Restwert ansetzten, d.h. du fährst 50% mehr bei
einem Wertverlust von nur ca. 10% pro Jahr - aber mit einem höheren
Risiko. Es lohnt sich, falls nur Verschleißteile anfallen! Ist es nicht schön,
dass sich das letztlich erst im Nachhinein rechnen läßt? Es ist und bleibt
Spekulation.
Besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Meine Kalkulation sähe jetzt wie folgt aus:
Als Beispiel nehme ich mal einen 330i wobei mich 330d oder 335 genau so interessieren würden. Mit guter Ausstattung.
330i Neuwagen
Bruttoliste: 55.000 €
Rabatt: 11%
Leasing, 36Monate, 30Tkm: 890 €
KOSTEN PRO MONAT: 890 €
3 Jahre alt
Preis: 27.000 €
Wertverlust pro Jahr: 13% (Gesamtsumme: 7.020 € bei 2Jahren Nutzung)
Reparaturen: 800 €
KOSTEN PRO MONAT: 325 €
Rechne ich da falsch?
Es ist wie bereits geschrieben ein höheres Risiko. Denn es muss nur mal irgendwas 'Deftiges' kaputt gehen und schon zahlst Du mehr. Falls aber nicht, ist es wirklich günstiger.
@Da..Ko
nun ja - ich mache es genauso!
habe mir eben einen 2 jahren alten 330dT mit 35TKm für 29T€ geholt.
Werde den ca. 2-3 jahre bei 25TKm/Jahr fahren.
Sprich der gute Wagen würde dann in einem Alter von 4-5 Jahren mit ca. 80-100TKm verkauft.
ich rechne persönlich dann noch mit ca. 15-20T€ Verkaufswert.
Wenn man sich die preisentwicklung der E46er 330d's anschaut kommt das auch hin.
Da gehen 4-5 jahre alte Wagen mit um die 100TKm für 18-20T€ weg.
Das wären dann also ca. 13T€ Wertverlulst (gemittelt) in 3 jahren.
D.h. dann wiederum ein monatlich zu zahlender "Verlust" von 360€
Wegen dem Risiko habe ich für die ersten beiden Jahre eine Europlus Garantie.
Wenn also was dran sein sollte ist man so abgesichert!
Deshalb überlege ich auch ob ich den Wagen 2 oder 3 Jahre halten soll - das 3. Jahr wäre ich dann ohne Garantie-Schutz.
Großer Vorteil für mich bei dieser Rechnung - ich habe mich keinem leasing-vertrag "ausgeliefert", das Auto gehört mir und ich kann jederzeit verkaufen.
Grüße
Atlas
...habe die beiträge jetzt nur kurz überflogen, aber hier wird ein ganz entscheidener fehler gemacht.
ihr vergleicht nur die nakten zahlen. das ein neuwagen natürlich einen wesentlich höheren wertverlust hat - sowohl absolut als auch prozentual - ist ja wohl hoffentlich jedem klar.
aber dafür hat man eben auch einen neuwagen mit den entsprechenden vorteilen - nicht nur die der vollen gewährleistung - sondern eben auch die dinge/eigenschaften, die sich eben schlecht in zahlen fassen lassen, die jeder für sich selbst anders bewertet. image des neuwagens, das gefühl einen neuwagen zu besitzen, dinge wie (neuwagen)-geruch, -haptik usw..
Zitat:
Original geschrieben von Atlas100
...Wegen dem Risiko habe ich für die ersten beiden Jahre eine Europlus Garantie.
Wenn also was dran sein sollte ist man so abgesichert!...
Das geht doch gar nicht, oder? Die Euro+ gibt es nur für 1 Jahr nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Das geht doch gar nicht, oder? Die Euro+ gibt es nur für 1 Jahr nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung wenn ich das richtig verstanden habe.
nach aussage von europlus, kannste das solange machen wie du geld hast - hatten beim mini 2 jahre neuwagen + ein jahr anschluss und haben das nach den besten erfahrungen mit dem "tollsten" autohaus der welt verlängert. wär bis jetzt noch nicht notwendig gewesen, aber wer weiß was kommt - läuft eh auf die firma... - kostet pro jahr 381 euro... (vor verlängerung hätte europlus gern nen inspektionsnachweis oder sichtkontrolle beim freundlichen deines vertrauens)
gruß
bolle_at
@Atlas
Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Ich sehe - wie du - einen großen Vorteil darin, dass man unabhängig ist. Bei meinem derzeitigen Leasingwagen bin ich nach elf Monaten schon 10.000km über der Vereinbarung (bin doch gefragter als ich dachte ). Bei meinem Wagen schreibt mir keiner die km vor. Außerdem muss ich meinen Wagen jetzt nach genau 24 Monaten zurückgeben, bei meinem eigenen kann ich ihn fahren solange ich möchte usw.
Zitat:
ihr vergleicht nur die nakten zahlen. das ein neuwagen natürlich einen wesentlich höheren wertverlust hat - sowohl absolut als auch prozentual - ist ja wohl hoffentlich jedem klar.
aber dafür hat man eben auch einen neuwagen mit den entsprechenden vorteilen - nicht nur die der vollen gewährleistung - sondern eben auch die dinge/eigenschaften, die sich eben schlecht in zahlen fassen lassen, die jeder für sich selbst anders bewertet. image des neuwagens, das gefühl einen neuwagen zu besitzen, dinge wie (neuwagen)-geruch, -haptik usw..
Klar spielen auch die emotionalen Faktoren eine Rolle. Darum kämen für mich immer nur aktuelle Modelle in Frage. Ob es ein FL gibt ist mir dann egal, aber aktuell sollte der Wagen noch sein.
Auf das Gefühl einen Neuwagen zu besitzen kann ich - bei der Kostenersparnis - getrost verzichten. Immerhin sieht auch ein Neuwagen nach vier Wochen aus wie ein Gebrauchter...
Der entscheidende Faktor ist aber, dass ich mir ein monatliches Budget für das Auto gesetzt habe, das bei derzeit 500 € brutto liegt. Es dürfen auch 600 € im Monat sein, aber mehr nicht.
Für 500 habe ich jetzt einen gut ausgestatten (aber längst nicht voll) 120d. Als Gebrauchtwagen bekomme ich für weniger Geld einen nahezu voll ausgestatteten 3er mit knapp 260 PS. Und DAS ist ein gewaltiger Unterschied!
Hallo,
ich habe die untenstehenden drei letzten Fahrzeuge im Alter von ein bis zweieinviertel Jahren erworben, jeweils mit 18 bis 30TKM und "echter" Vollausstattung sowie zwei Sätzen Reifen auf Alu (hab ich beim Golf in den Preis noch reingerechnet).
Wertverlust beim meinem Namensvetter (wenn es so ein Auto als Golf heute noch gäbe, seufz...) bei 18 TKM und nach 2,25 Jahren: 49%.
Wertverlust beim Audi nach 13 Monaten mit 29TKM (davon vier Monate abgemeldet): 42%.
Wertverlust beim BMW nach 17 Monaten mit 9TKM (davon bereits 5 abgemeldet): 36%.
Alle Autos waren / sind schwarz, unfallfrei, von Nichtrauchern, hatten schwarzes Leder und wurden mit einem (Golf) bis drei (Audi) Jahren Gebrauchtwagengarantie vom Markenhändler gekauft / geleased / finananziert. Abgesehen vom Antrieb handelt es sich also um keine schlecht verkäuflichen Mäuerblümchen.
Der Wertverlust in meinem Besitz war dann immer noch erheblich, trotz Pflege, Unfallfreiheit und bei normaler Fahrleistung (20-25TKM / Jahr):
Golf: Restwert 27% bei 90TKM und gut sechs Jahren, Verkauf ins Ausland 1K über Händlereinkauf lt. Schwacke (ich sag nur kleine Scheine).
Audi: Restwert 42% nach exakt 3 Jahren und bei 80TKM mit neuem TÜV / AU und einem Jahr Restgarantie (!), Preis 3,5K über Händlereinkauf lt. Schwacke.
BMW: geleased, ist mir (fast) egal (außer ich kauf ihn :-) )
Der BMW duftet heute bei 20TKM noch neu.
Mit anderen Worten: Neue Autos haben natürlich was für sich, aber wenn man suchen kann und eines möchte, dass aufgrund des Motors (Benziner, hohe Leistung, da auch Diesel) schwer verkäuflich und sowieso komplett ausgestattet ist, fährt man mit einem jungen Gebrauchten am Besten.
Gruß
Nicco
@V64Motion:
Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Heißt 42% Wertverlust bei deinem Audi, den du nach 3 Jahren verkauft hast folgendes:
Nehmen wir an du hättest den Wagen für 30k gekauft. Dann hättest du beim Verkauf noch 12.600 € bekommen. Wären also insgesamt 17.400 € Wertverlust beziehungsweise 483 € pro Monat.
Der prozentuale Wertverlust beliefe sich dann pro Jahr auf 14%.
Habe ich das so richtig verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von Da..Ko
Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft auf Geschäftsleasing zu verzichten und nur noch drei Jahre alte Gebrauchte zu kaufen. Der Vorteil ist schlicht weg dass es die - gerade mit großer Motorisierung - wirklich günstig gibt (ab 27.000 EUR im Moment).
Wenn jetzt aber jeder so denkt, dann wird es bald keine groß motorisierten Wagen geben
Aber zum Thema: Ich denke nicht dass du dir da großartig Sorgen über den Wertverlust machen musst. Den größten Wertverlust hat er da schon hinter sich. Zudem denke ich dass der Wertverlust der "großen Motoren" stark überbewertet wird. Schau dich mal in den Autobörsen um. Da ist von einem überdurchschnittlichen Wertverlust größerer Motoren nichts zu sehen.
Worauf ich mich einlasse ist, dass größere Wagen a la 5er und 7er einen überdurchschnittlichen Wertverlust haben. Aber nicht ein 330i oder ein 335i. Ein überdurchschnittlicher Wertverlust tritt selbst dann nicht ein wenn die autos 10 - 15 Jahre alt sind. Schau hier am besten mal nach E36ern und E46er in den Autobörsen. Die Preise unterscheiden sich auch da noch drastisch von den 4 Zylindern.
Hallo,
sorry, neige zu verworrenen Formulierungen.
Gekauft mit 13 Monaten zu 58% des Neupreises (Liste), somit 42% Wertverlust.
Verkauft mit 36 Monaten zu 42% des Neupreises.
Wertverlust über zwei jahre Haltedauer also 16% vom LP, etwa 450 Euro / Monat.
Dabei habe ich ihn aber wie geschrieben 3,5K über dem besten mir gebotenen Händlereinkauf veräußert, die Annahme ist also optimistisch.
Hätte ich ihn zum Händler-EK abgegeben wäre er noch knapp 36% vom ehemaligen Listenpreis wert gewesen - nach drei Jahren! Und es war echt ein tolles (aber defektanfäliges) Auto.
Nicco