Wertverlust bei Inzahlungnahme ? - einmalige Ausstattung und mega gepflegt
Hi werte Audi-Gemeinde,
ich habe mir heute für 5,3k einen vulkanschwarzen A6 1.8l Benzin mit 125.000tkm von '99 VFL zugelegt.
Der Wagen war ein Direktionswagen von Audi und hat innen elektrische Fensterjalousien. Echt der Hammer, hab' sowas noch nie gesehen.
Außen: nahezu tot gepflegt bis auf ein paar kleine Minikratzer am Kofferraum vom Einladen, die wegpoliert werden.
Innenraum: vanillefarbenes Leder und absolut keine Abnutzungsspuren (!) bis auf den Fahrersitz.
Die übliche Ausstattung (elektr. Fensterheber, Klima, Radio, etc.) funktionieren einwandfrei, nur das Display hat leider Pixelfehler, die ich
aber mit 'nem Kumpel beheben werde, der bei Audi/VW seinen KFZ-Meister gemacht hat. Inspektion wird in dem Abwasch dann auch noch
selbst gemacht ~ 600-800€ Teile.
Gut, einziger Nachteil des Wagens VFL und v.A. Motor.
Irgendwie ringe ich gerade mit mir, ob mir die beiden Punkte - v.A. die schwache Motorisierung - nicht bald auf den Sack gehen und ich mir nicht besser 'nen V6 165 PS hole. Da ich mir keinen 2. Wagen leisten kann, kam mir halt die Idee, den Wagen zu gegebener Zeit
in Zahlung zu geben.
Nun meine Frage: Was kann ich da für 'n Verlust erwarten?
Falls es da Richt- und/oder Erfahrungswerte gibt, bin ich Euch für sachdienliche Antworten dankbar!
Grüße,
Gaun3r
Beste Antwort im Thema
Also erstmal:
Sooo toll ist der Erhaltungszustand nicht. Dann interessiert das bei nem VFL Kassenmodell, der nichts außer nem el. Rollo hat eh keinen. Da fehlen schon so elementare Sachen wie Xenon, Einparkhilfe rundum oder 16 Zoll Räder um den wieder gescheit los zu bekommen, eben die DInge die heute jeder Golf drin hat. Von dem Motor mal ganz zu schweigen. Sammlerpreise werden für Sammlerstücke gezahlt, und das sind bis auf wenige Ausnahmen bei Mercedes (da werden unter Umständen auch Kassenmodelle und Fehlfarben hoch gehandelt) die Topmodelle mit sehr wenigen km und absolut kompletter Austattung.
Klassischer Fall von nicht ausreichend informiert vor dem Kauf, denn von ner Top Austattung ist der so weit weg wie wir momentan von nem Jahrhundertsommer. Ich würde es als Lehrgeld abschreiben, über 5000 siehst du für die Kiste sicher nicht. Warum? Limo will keiner, Basismotor will auch keiner, VFL auch nicht. Und alles zusammen? Wohl eher auch nicht....
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gaun3r
Irgendwie ringe ich gerade mit mir, ob mir die beiden Punkte - v.A. die schwache Motorisierung - nicht bald auf den Sack gehen und ich mir nicht besser 'nen V6 165 PS hole.
Grüße,
Gaun3r
Und da geht dir dann der hohe Spritverbrauch und die rel. schwache Leistung auf den Sack !
Du hast dir das Auto eben erst zugelegt...gewöhn dich doch erst einmal dran. Klar mit 125 PS bist du nicht der Schnellste aber auch nicht der Langsamste !
Eins lass dir gesagt sein, du hast den wohl stressfreiesten Motor in deinem A6...bei entspr. Pflege geht der nie kaputt--ich hab einen Kumpel der fährt einen A3 1,8 und hat auf der Kiste fast 500.000km, mit dem ersten Motor !!!
Verkaufen solltest Du den Wagen nicht mehr, ein 1.8 Liter von 99 um die 100.000km wird bei Mobile mit rund 3.500-4.500€ gehandelt.
Wie schon geschrieben wurde, erfreue Dich an einem unkomplizierten Großserienmotor der lange nicht so viel verbraucht wie die größeren Motoren.
Bilder wollen wir natürlich noch sehen!
So Leute,
danke für Eure Antworten!
Morgen werde ich mal die Bilder zum Wagen liefern.
Mittlerweile bin ich nur noch am Grübeln und schau' mir den Wagen schlecht: das VFL nervt mich nun optisch auch immer mehr.
Klar, ist dumm, sich 'n Wagen zu kaufen und 'n Tag später nicht mehr zufrieden mit ihm zu sein.
Letztlich wars halt 'n Vernunftauto und nach einem WE Rumgereise und Wagenbesichtigungen vielleicht einfach auch 'n Kaufreflex.
Irgendwie werd' ich halt nicht mit dem Wagen warm.
Meinen Schwager habe ich eben via SMS erst einmal bei der Autoteilebestellung zurück gerufen.
Wenn ich jetzt noch 800€ in den Wagen stecke, hat er insgesamt 6100€ gekostet.
Das ist 'ne Menge Geld für 'nen Wagen, mit dem ich wahrscheinlich nicht warm werde.
Meine Überlegung ist jetzt, ob ich den nicht einfach noch einmal reinsetze und versuche, für 5,5 - 5k wieder zu versetzen.
Dann müsste ich halt bis Ende des Monats warten (da kommt Gehalt) und könnte bis 7k€ gehen.
Meine Frage ist jetzt, wieviel ich schätzungsweise für 'nen soliden '00/01 VFL mit 165 PS (+) parat haben muss?
Solide heißt: nicht zerkratzer, relativ gepflegter Innenraum (kann man ja selber noch aufmöbeln) und Lack auch noch i.O.
Bei Mobile.de und Autoscout24 werden dererlei A6 von 6.500 aufwärts angeboten.
Der A6 sieht doch zum Beispiel relativ nice aus.
Inzahlungnahme bieten die da auch an. Wenn der Wagen i.O. ist, könnte ich meinen für 5k hergeben und 1,5k (VB vorausgesetzt) drauflegen? Da haben wir wieder das Thema mit der Inzahlungnahme
Müsste halt im Vergleich zum jetzigen Wagen nur noch einmal 900€ drauflegen...
Eure Meinung?
Grüße,
Gaun3r
Zitat:
Original geschrieben von Gaun3r
Inzahlungnahme bieten die da auch an. Wenn der Wagen i.O. ist, könnte ich meinen für 5k hergeben und 1,5k (VB vorausgesetzt) drauflegen? Da haben wir wieder das Thema mit der Inzahlungnahme
Müsste halt im Vergleich zum jetzigen Wagen nur noch einmal 900€ drauflegen...
Eure Meinung?
Grüße,
Gaun3r
Ob der Händler sich drauf einlässt? Er zieht sich ja ein älteres Modell an Land. Und den will er ja auch wieder möglichst mit Gewinn unters Volk bringen. Demnach müsste der Händler den 1,8 für 6000-6500 verkaufen,ob das aufgeht?
mfg.map
Wenn ich ehrlich bin ist das Auto echt viel zu Teuer gewesen!
Und wieso wiilst du dir wieder nen VFL holen wenn dich die Optik nervt Dann bist du in 2 Wochen wieder am grübeln.
Zitat:
Original geschrieben von Gaun3r
Meine Überlegung ist jetzt, ob ich den nicht einfach noch einmal reinsetze und versuche, für 5,5 - 5k wieder zu versetzen.
Versuch es, wird aber warscheinlich nix werden. Dennoch versuchen!
.
Zitat:
Original geschrieben von Gaun3r
Dann müsste ich halt bis Ende des Monats warten (da kommt Gehalt) und könnte bis 7k€ gehen.
Diese Aussage reicht schon um Dir die Empfehlung zu geben, die ganze Aktion bleiben zu lassen.
Wenn Du so klamm bist, dass Du auf Dein Gehalt warten mußt um nen Tausender locker zu machen, dann wird Dir ein A6 keine Freude bereiten. Erst recht kein V6 der in Relation zu dem kleinen 4-Zylinder viel störanfälliger und wartungsintensiver ist.
So Leute,
hier die geforderten Bilder
http://img52.imageshack.us/img52/6463/dsc00065lk.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/7441/dsc00066q.jpg
http://img853.imageshack.us/img853/5487/dsc00067hg.jpg
http://img846.imageshack.us/img846/640/dsc00068tf.jpg
http://img225.imageshack.us/img225/1418/dsc00070qx.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/6978/dsc00072tz.jpg
http://img714.imageshack.us/img714/8750/dsc00071mk.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/7089/dsc00073fm.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/4834/dsc00074wz.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/1194/dsc00072z.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/8071/dsc00077eo.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/2149/dsc00082ow.jpg
http://img818.imageshack.us/img818/8733/dsc00083ue.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/4544/dsc00090gep.jpg
http://img849.imageshack.us/img849/2050/dsc00091n.jpg
http://img691.imageshack.us/img691/5370/dsc00092sk.jpg
Auf Wunsch habe ich auch noch weitere.
Hinten hat offensichtlich kaum jemand mal gesessen, Beifahrersitz ist auch mehr als in Ordnung und der Fahrersitz.. nun gut. Da saß jemand halt 12 Jahre drauf. Die Heckjalousie ist im übrigen elektrisch! Der Wagen keine großen, langen oder tiefen Kratzer. Einzig ein paar wenige Oberflächliche (max. 3-4cm), die sich komplett wegpolieren lassen.
Zu Darics Posts:
Finanziell bin schon ,,relativ" flexibel: ca. 1k€ / Monat zum Verblasen über.
Mein Plan wäre jetzt die ehrliche Tour zu fahren und unter Angabe des Verkaufsgrunds den Wagen eventuell mit 5-5,3k zu inserieren. Eingedenk des schlechten Zustands vieler Wagen, die ich vor dem Wagenkauf besichtigen durfte und der Ausstattung und des Pflegezustands des Wagens, könnte das doch was werden. Habe zwar keine Ahnung aber denke aktuell, dass man für den Wagen doch relativ ehrlich und offensiv im Inserat werben kann, um den Preis auch zu rechtfertigen.
Die A6 BJ.99 1.8l Motoren für 3,5-4,5/5k€ im Netz werden selten den Zustand aufweisen, wie meiner.
Eventuell schreibe ich halt max. 500€ Verlust für die ,,Erfahrung" ab?!
Pixelfehler im Display bekommt man ja wieder hin bzw. lässt das für 85€ per Post nach Berlin machen.
Über weitere Einschätzungen bin ich äußerst dankbar.
Ich lade gerade noch ein paar aussagekräftigere Bilder hoch.
@ daric :
Überlege doch mal das der TE erst gestern 5,3 T ausgegeben hat,und am nächsten 1. schon wieder mal eben so von seinem Lohn 1000 abzwacken kann.. Das hat mit klamm nicht viel zu tun.
mfg.map
Wenn ich die Bilder so sehe, hast du aber bezüglich der Abnutzungsspuren schon ein wenig geflunkert
Ich hab jetzt hier Museumswürdige Qualität und Ausstattung erwartet
Die Armlehne sticht da ins Auge, der Beifahrersitz hat auch Spuren Ist bei dem Alter ja auch selbstverständlich. Die Rollos in den Türen sind aber nicht elektrisch oder? Das Teil in der Hutablage ist auch recht bekannt, obwohl ich es relativ nutzlos finde, so blöd steht die Sonne selten, dass das was bringt. Ist natürlich Ansichtssache
EDIT: Pixelfehler gesichtet!!
So, sitze gerade sowieso am Rechner.
Flunkern wollte ich nicht - der Pflegezustand des Wagen für mich halt weit den Erfahrungen, die ich bisher mit Gebrauchten gemacht habe (Wagenbesichtigungen etc.). Dass die Heckjalousie bekannt ist, wusste ich gar nicht. Selbst habe ich sowas noch nie gesehen.
Die Armlehne, okay. Da lag halt immer der Ellenbogen drauf aber so grausam ist das nun auch wieder nicht.
Denke, dass der Wagen für 11 Jahre mehr als geleckt ist, oder?
Zumal hier keine kostspielige Aufbereitung stattgefunden hat, wie es die Händler gern machen und Dir dann dick auf den Preis schlagen.
Hier weitere Bilder. Dann solltet ihr euch 'n gutes Bild machen können:
http://img801.imageshack.us/img801/3778/dsc00074dj.jpg
http://img29.imageshack.us/img29/4642/dsc00073qn.jpg
http://img535.imageshack.us/img535/2240/dsc00086o.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/2326/dsc00075ou.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/856/dsc00070cs.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/5105/dsc00085xa.jpg
Zu den Sitzen:
1) Fahrersitz: klar, da hat jemand 11 Jahre lang drauf gesessen - find ich aber noch i.O. für das Alter.
2) Beifahrersitz: finde ich außerordentlich gut erhalten - wir haben es immer noch mit 'nem Gebrauchten zu tun.
3) Rücksitze: da saß irgendwie noch nie oder selten jemand drauf.
Zum Heck (siehe Bilder):
- Unterhalt des Kofferraums sind ein paar Kratzer die etwas stärker sind verglichen mit den wenigen Wegzupolierenden am Wagen.
=> habe versucht die mit zu photografieren.
Das auf der ,,Oberfläche der Heckstoßstange"? (sry, ich hab' einfach keine Ahnung von Wagen^^) ist im Übrigen Wasser, d.h. sind nicht die Kratzer.
Zu den Jalousien:
Seitenjalousien muss man per Hand hochziehen, yo: -> kommt dennoch edel.
Zum Pixelfehler:
Hatte ich ja mit erwähnt. 85€, ab nach Berlin und das Display ist wieder i.O.
Denke, dass man das auch so kommunizieren oder übernehmen kann.
Achja, ein Satz Winterreifen habe ich auch noch.
Okay, ich sitz' noch 'ne längere Zeit am Rechner und werd' hier immer wieder reinschauen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge, Tipps und Hilfe!
Echt freundliche Community hier!
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Und wieso wiilst du dir wieder nen VFL holen wenn dich die Optik nervt Dann bist du in 2 Wochen wieder am grübeln.
Hatte das wirklich übersehen -.-
Sitze in letzter Zeit nur noch chronisch gestresst vor'm Rechner. Da kann sowas schon einmal vorkommen.
Mein Ziel/Wunsch wäre halt 'n V6 FL Limo mit 165PS in akzeptablen Zustand. Baujahr 2000/01 würde mir da schon reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Gaun3r
Mein Ziel/Wunsch wäre halt 'n V6 FL Limo mit 165PS in akzeptablen Zustand. Baujahr 2000/01 würde mir da schon reichen.
Also wenn unbedingt FL würde ich die Modelle bis ~ Mai 2001 ausklammern.
Im Facelift (ab 06.2001) hat der 2.4er 170PS.