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Wertverlust beim Boxster 981
Hallo an alle!
Ich freue mich, hier meinen ersten Beitrag auf motor-talk zu schreiben!
Hier meine Frage:
Wie verhält es sich mit dem Wertverlust des neuen Boxster-Models 981 in den nächsten 3 Jahren? Ist er niedriger als zuvor, weil jetzt viele auf die ersten Gebrauchtwagen dieser Reihe warten und dadurch die Gebrauchtwagenpreise nach oben gedrückt werden? Und vielleicht auch, weil dieses Modell nun auch sehr beliebt zu werden scheint?
Wenn das dem so ist, dann müsste es sich zur Zeit besonders lohnen, einen Boxster 981 zu leasen, weil die Leasing-Raten ja dann niedriger sein müssten als wann anders.
Was meint ihr dazu? Oder habt ihr sogar schon mal Erfahrungen in einer ähnlichen Situation mit anderen Modellen gemacht?
Luxaeterna
Beste Antwort im Thema
Servus,
mal eine vernünftige Einschätzung von mir: Der Wertverlust bei Porsche und insbesondere beim Boxster ist prozentual eher niedriger. Aber vor allem scheinen solche Ereignisse wie das Erscheinen eines neuen Modells eher weniger Einfluss zu haben, als bei "normalen" Automarken. Bei BMW, Benz, Audi etc. geben die Preise nach,wenn ein neues Modell erscheint. Das ist bei Porsche kaum der Fall.
Fazit: Wenn Du jetzt Bock auf einen 981 hast, kauf Dir einen. Er gehört zu den wertstabileren Autos und der Wertverlust wird sich in dem gleichen Rahmen wie beim Vorgänger bewegen.
Es bringt nix, auf einen vermeintlich günstigeren Zeitpunkt zu warten. Auch die Porsche Cabrios sind mit Winter nicht günstiger. Beobachte den Markt, und wenn ein Auto angeboten wird, das dir passt, schlag zu. Lieber beim Fahren Spaß haben, als Zeit beim Warten auf ein noch günstigeres Angebot verschwenden!
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13 Antworten
Kauf ihn dir oder lass es bleiben oder lease ihn oder finanziere. Aber diskutiere nicht. Du wirst keine Antwort erhalten außer den Hinweis, dass du dir das Auto nicht leisten kannst. Ende.
Was ist das denn für eine sinnlose Antwort?? Nett von dir, dass du für andere entscheidest, was sie sich leisten können und was nicht. Auch wenn du nichts zu tun hast, brauchst du nicht deine Nase in Foren hineinzustecken, wo andere konstruktiv über etwas reden wollen!
Punkt 1 - ja, der Wertverlust sollte im Leasing ein wesentlicher Punkt sein
Punkt 2 - Porsche subventioniert sein Leasingprgramm aber weniger stark als die anderen Händler.
Mach mal den Test:
Nimm nen Opel Insignia turbo (was weiß ich - irgendwas mit 250-300 PS), konfiguriere ihn und lass dir ein Leasingangebot machen...der Wagen wird wohl eine Wert von 55 tsd Euro haben.
Nun geh zu Mercedes und konfiguriere dort ne E-Klasse mit einem Wert von 55 tsd Euro und lass Dir hier ein Leasingangebot geben.
Ich verspreche Dir, dass der Benz um einiges teurer sein wird.
Bring dann bei Mercedes mal Deine Aussage, dass der Benz im Vergleich zum Opel doch deutlich werststabiler sein wird und erkläre nun Dein Unverständnis, dass der Benz somit nicht gleich teuer oder gar günstiger ist...Achselzucken oder ein "das ist halt so!"
Wenn Du Dich für Leasingkonditionen interessierst, dann guck bei Sixt.de mal im Leasingkonfigurator nach - das ist zumindest eine erst Hausnummer. Wie gut das Gebrauchtwagenleasing bei Porsche ist kann ich nicht sagen, aber da sind erfahrungsgemäß bei anderen Herstellern die Konditionen schlechter als im Neuwagenleasing.
Fazit: manche Hersteller subventionieren im Neuwagenleasing die Produktion derart stark, dass der Leasingrückläufer zu einer Abschreibung bei der Leasingbank führt.
Zitat:
Original geschrieben von Luxaeterna
Was ist das denn für eine sinnlose Antwort??
Warten wir es mal ab...
Servus,
mal eine vernünftige Einschätzung von mir: Der Wertverlust bei Porsche und insbesondere beim Boxster ist prozentual eher niedriger. Aber vor allem scheinen solche Ereignisse wie das Erscheinen eines neuen Modells eher weniger Einfluss zu haben, als bei "normalen" Automarken. Bei BMW, Benz, Audi etc. geben die Preise nach,wenn ein neues Modell erscheint. Das ist bei Porsche kaum der Fall.
Fazit: Wenn Du jetzt Bock auf einen 981 hast, kauf Dir einen. Er gehört zu den wertstabileren Autos und der Wertverlust wird sich in dem gleichen Rahmen wie beim Vorgänger bewegen.
Es bringt nix, auf einen vermeintlich günstigeren Zeitpunkt zu warten. Auch die Porsche Cabrios sind mit Winter nicht günstiger. Beobachte den Markt, und wenn ein Auto angeboten wird, das dir passt, schlag zu. Lieber beim Fahren Spaß haben, als Zeit beim Warten auf ein noch günstigeres Angebot verschwenden!
Bevor das wieder in Kaufempfehlungen ausartet: Ich lese es so, dass der Themenstarter anfragt ob der Wertverlust so gering ausfällt, dass man die Kiste "leasen" kann (soll).
Vielleicht, bitte lieber TE, erst einmal konkreter werden ob du leasen oder kaufen möchtest?!
Zitat:
Original geschrieben von craze
Fazit: Wenn Du jetzt Bock auf einen 981 hast, kauf Dir einen.
Er will nicht kaufen sondern leasen. Genau genommen auch das nicht, er will die Zukunft vorhersehen um heute sicher abschätzen zu können, ob er sich so ein Auto leisten könnte
Zitat:
Original geschrieben von craze
Er gehört zu den wertstabileren Autos...
Solche Aussagen suggerieren Leuten wie dem TE dass sie auf der sicheren Seite sind beim vorhersagen der Zukunft. Es ist richtig dass ein Porsche wertstabiler ist als ein Dacia, aber was nützt es dem TE, der Wertverlust nach dem Kauf eines jeden Autos ist so hoch, dass mir in diesem Zusammenhang der Begriff "stabil" nicht über die Lippen käme.
Und beim Leasen kalkuliert Porsche die Rate heute und nicht in 3 Jahren, d.h. selbst wenn es günstige Marktkonditionen gäbe, hat der TE immer noch nichts davon.
Ok, danke für eure Antworten!
@Coestar: Danke für die aufgeführten Beispiele zum Durchrechnen und Vergleichen! Ich werde das mal tun. Zu deiner Frage: Es geht in diesem Fall ums Leasing.
@craze: Danke für die Infos bezüglich Wertverlust bei anderen Marken im Vergleich zum Porsche. Damit kann ich wirklich was anfangen! Auch deinen Tipp werde ich gern beherzigen.
@fanta241: Ich ziehe sehr wohl in Erwägung, schon jetzt zu leasen und nicht die Zukunft vorherzusehen. Und da sich die Wertstabilität auf die höhe der Leasing-Rate auswirkt, finde ich schon, dass es relevant ist, darüber zu reden.
Du schreibst:
"Und beim Leasen kalkuliert Porsche die Rate heute und nicht in 3 Jahren, d.h. selbst wenn es günstige Marktkonditionen gäbe, hat der TE immer noch nichts davon."
Aber das ist eben die Frage, ob es wirklich so ist...
@TE
Das sollte ein Beispiel sein, mach das mit dem Vergleich nur, wenn Du wirklich einen Feldtest machen willst (dann aber bitte mit Beschreibung).
Da ich im Leasing meist sehr emotionslos an die Sache herangehe und ich immer ein Leasing ohne Restwertrisiko abschieße, ist es mir recht egal, wie viel Wertverlust ein Auto macht - es ist nur ein Trugschluss des Verbrauchers, dass restwertstabile Autos im Leasing gleichteuer sind wie billigere Autos mit einem hohen Wertverlust.
Richtig ist eher, dass wertinstabile Autos viel zu niedrigen Leasing-Konditionen haben als sie eigentlich haben müssten.
Leasing ist also eine Philosophie für sich und die besten Konditionen erwirtschaftest Du da, wo der Absatz subventioniert werden muss und das ist bei Porsche (noch) nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Luxaeterna
Hier meine Frage:
Wie verhält es sich mit dem Wertverlust des neuen Boxster-Models 981 in den nächsten 3 Jahren? Ist er niedriger als zuvor, weil jetzt viele auf die ersten Gebrauchtwagen dieser Reihe warten und dadurch die Gebrauchtwagenpreise nach oben gedrückt werden? Und vielleicht auch, weil dieses Modell nun auch sehr beliebt zu werden scheint?
Wenn das dem so ist, dann müsste es sich zur Zeit besonders lohnen, einen Boxster 981 zu leasen, weil die Leasing-Raten ja dann niedriger sein müssten als wann anders.
Der Boxster 981 hat einen Wertverlust von ca. 40% in den ersten 3 Jahren in Abhängigkeit der Laufleistung und Ausstattung. Da der Wagen bei ca 65.000 Euro losgeht, als ca. 85.000 Euro und vollgepackt 100.000 Euro kostet, musst Du also mit einem Wertverlust von 26.000, 34.000 oder 40.000 Euro rechen, das sind pro Monat 720, 940 bzw 1100 Euro plus Zinsen.
Ich befürchte der Wunsch nach einem preiswerten Boxstervergnügen wird sich so nicht erfüllen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Luxaeterna
"Und beim Leasen kalkuliert Porsche die Rate heute und nicht in 3 Jahren, d.h. selbst wenn es günstige Marktkonditionen gäbe, hat der TE immer noch nichts davon."
Aber das ist eben die Frage, ob es wirklich so ist...
Ok, so langsam wird klar was Du möchtest. Du möchtest ein Fahrzeug leasen und hoffst die Kosten so gering wie möglich halten zu können wenn am Ende der Laufzeit für das Fahrzeug ein ordentlich hoher Restwert herausspringt.
Dies wird leider an 2 Dingen scheitern. 1) lässt sich der Restwert nie vorhersehen, von daher nicht kalkulieren und 2) selbst wenn das Fahrzeug gemessen am Markt einen sehr hohen Restwert hätte wird der Händler dies niemals an Dich weitergeben.
Wie oben schon genannt wurde wenn Leasing dann feste Verträge mit KM. Üblicherweise 3 Jahre max. 60.000 KM. Ich kenne heute keine einzige Firma mehr welche sich das Restwertrisiko ans Bein binden möchte.
nachdem Du jetzt gut informiert bist kannst Du die deutsche Wirtschaft unterstützen und guten Gewissens einen vollen 981S ordern
Zitat:
Original geschrieben von Luxaeterna
"Und beim Leasen kalkuliert Porsche die Rate heute und nicht in 3 Jahren, d.h. selbst wenn es günstige Marktkonditionen gäbe, hat der TE immer noch nichts davon."
Aber das ist eben die Frage, ob es wirklich so ist...
Ja, ist genau so - anders kann man die Leasingrate nicht kalkulieren.
Selbst bei einem KM Leasing (ohne Restwertrisiko für den Leasingnehmer) ist immer ein interner Restwert angesetzt.