1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wertverlust durch Abgasskandal mit/ohne Softwareupdate

Wertverlust durch Abgasskandal mit/ohne Softwareupdate

VW Touran
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:23

Hallo zusammen,

kennt jmd. (seriöse) Aussagen ob die Betroffenen Diesel durch den Abgasskandal einen nachweislichen Wertverlust (mit/ohne Update) haben?

Grüße

Beste Antwort im Thema

2000 Euro mehr wert als vor 6 Monaten ??? Das wage ich zu bezweifeln.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Januar 2017 um 8:17

http://m.focus.de/.../...9-motoren-seit-september-2015_id_6140306.html

Hier siehst du die Entwicklung der Preise für Fahrzeuge mit betroffenem Motor. Tendenz -6,4% an wert, bei einem Fahrzeug mit 10.000,00€ wert verlierst du also um die 600-700€ Laut Statistik. In der Realität sieht es natürlich anders aus, da werden es wohl 1.000-2.000€ sein.

Dabei ist es egal ob mit oder ohne Update, Schummelmotor bleibt Schummelmotor.

In dem Bericht wird zwar gesagt das man nicht mit Verlust rechnen brauch, aber die Realität sieht wie schon gesagt anders aus. Allein die Tatsache das ein Käufer weis das es sich um betroffenen Motor handelt wird ihn dazu bringen genau deswegen den Preis enorm zu drücken, so sieht es aus.

Daher wird man beim Verkauf eines solchen Fahrzeugs auch Verlust machen, egal was die Medien einem da auftischen wollen.

Hier übrigends der ganze Bericht.

https://www.google.de/.../...en-gebrauchter-vw-modelle_id_6138854.html

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:35

Danke für die Infos. Danke VW :-(

Dann frage ich den Interessenten warum er sich mein Auto dann überhaupt anschaut....

Es ist ja von vornherein klar welcher Motor drin ist und entweder hat er interesse oder nicht.

am 25. Januar 2017 um 16:59

Es gibt aber genug Leute die auch daraus noch ein Schnäppchen machen wollen. Das Problem ist das langzeiterfahrungen fehlen die das Softwareupdate und die Nachrüstung positiv erscheinen lassen.

Bis da nichts kommt wird jeder der das Fahrzeug will als Grund den Preis zu drücken den mogelmotor angeben.

Das ist eben die Realität.

Gruß

Trotzdem gute Antwort von @angel123 ;)

Zitat:

Dann frage ich den Interessenten warum er sich mein Auto dann überhaupt anschaut....

Es ist ja von vornherein klar welcher Motor drin ist und entweder hat er interesse oder nicht.

Du bist Dir aber auch bewusst, dass Du ein Auto versuchst zu verkaufen, das von einem Rückruf betroffen ist und wo nach Durchführung des Rückrufs die langfristige Haltbarkeit des Motors bzw. einiger Bauteile äußerst fraglich ist? ;-)

Von daher sind Preisverhandlungen durchaus sinnvoll, für beide Seiten.

Ich denke aber wir sprechen von realistischen Nachlässen. Der Wagen wird ja vermutlich ohnehin schon billiger gehandelt, weil entsprechend die Nachfrage gesunken sein wird und die erzielten Preise auch. Dann muss ich ja nicht nochmal 2000 Euro nachlassen, denn die Ursache dafür haben sich ja bereits in den Marktpreisen niedergeschlagen.

meiner ist zum glück nicht betroffen.

am 29. Januar 2017 um 9:10

Für Leute die einen Benziner zu verkaufen haben sind gute Zeiten angebrochen. Meiner ist jetzt so um die 2000€ mehr Wert wie im Sommer 2016.

Nur mal so da ich gestern mal geschaut habe. Skandale können auch gute Seiten haben.;-))

2000 Euro mehr wert als vor 6 Monaten ??? Das wage ich zu bezweifeln.

am 29. Januar 2017 um 13:06

Zitat:

@es-el schrieb am 29. Januar 2017 um 10:10:29 Uhr:

Für Leute die einen Benziner zu verkaufen haben sind gute Zeiten angebrochen. Meiner ist jetzt so um die 2000€ mehr Wert wie im Sommer 2016.

Nur mal so da ich gestern mal geschaut habe. Skandale können auch gute Seiten haben.;-))

Dann klär uns mal auf wo du da nachgeschaut hast.

Bring deinen Wagen mal zu einem Gutachter, dann kommen dir direkt mal die Tränen.

;)

Gruß

Zitat:

@Stan75 schrieb am 25. Januar 2017 um 09:17:42 Uhr:

http://m.focus.de/.../...9-motoren-seit-september-2015_id_6140306.html

Hier siehst du die Entwicklung der Preise für Fahrzeuge mit betroffenem Motor. Tendenz -6,4% an wert, bei einem Fahrzeug mit 10.000,00€ wert verlierst du also um die 600-700€ Laut Statistik. In der Realität sieht es natürlich anders aus, da werden es wohl 1.000-2.000€ sein.

Verstehe ich nicht. Erstens sind die Preise nach der Statistik wieder am Steigen (Tendenz: +... und nicht -...), zweitens: was bildet die Statistik ab, wenn nicht die realen Verkaufspreise? Blicke in die Glaskugel, wie eine Preisentwicklung ausgesehen haben könnten?

Es ist wirklich erstaunlich, welchen Wert auf einmal irgendwelche Schadstoffwerte haben sollen, für die sich früher kaum jemand interessiert hatte. "Was? 20% mehr Schadstoffausstoß? Na, dann nehme ich keinen Touran / einen kleineren Motor / einen Opel Zafira / ...!"????

Und dass die Langzeithaltbarkeit einer kleineren Änderung angezweifelt wird, finde ich nochmal sehr skurril: Jeder Wagen, der neu auf den Markt kommt, hat 1.000e oder 10.000e Teile, die im Vergleich zum Vorgängermodell oder zu einem anderen Modell anders sind.

Zitat:

@Stan75 schrieb am 29. Januar 2017 um 14:06:44 Uhr:

Zitat:

@es-el schrieb am 29. Januar 2017 um 10:10:29 Uhr:

Dann klär uns mal auf wo du da nachgeschaut hast.

Bring deinen Wagen mal zu einem Gutachter, dann kommen dir direkt mal die Tränen.

;)

Gruß

Wenn er Vergleichspreise vom Gutachter von Sommer 2016 hätte, würde das Sinn machen.

In der Praxis finde ich die Gebrauchtpreise für Touran zumindest bei älteren Fahrzeugen eh nicht sinnvoll. Wenn ich sehe, dass meiner (282.000 km von 10/2009) vielleicht noch 4.000 € wert sein soll, dann ist er eh nicht "verkaufbar" aus meiner Sicht. Für mich fährt er noch immer so, wie zum Zeitpunkt, als er vielleicht 14.000 € wert war nur mit der Möglichkeit, dass in den nächsten Jahren ein paar Reparaturen von maximal 10.000 € hinzukommen - was aber nicht so wahrscheinlich ist.

am 29. Januar 2017 um 17:24

Im Sommer war ich schon mal beim Freundlichen und es wären 19900€ bei Mitnahme eines neuen Touri gewesen. Letzte Woche 21900€ bei Bestellung eines Neuen.

Deine Antwort