ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wertverlust durch Unfall beziffern (Beifahrerseite Kotflügel vorne, Tür, Seitenteil hinten)

Wertverlust durch Unfall beziffern (Beifahrerseite Kotflügel vorne, Tür, Seitenteil hinten)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 12:21

Hi,

ich habe lange nichts mehr geschrieben und nur stillschweigend gelesen, da ich das letzte Jahr über tief in Trauer über meinen Schaden an der Seite war (spaßeshalber übertrieben). Als Student leichtsinnig seinen A5 beschädigen ohne VK hat sich nicht als die beste Idee erwiesen... Nach einem Jahr nehme ich das Geld in die Hand meinen Schaden in Stand setzen zu lassen. 2.000€ soll das ganze kosten bei einem sehr guten Karosseriebauer. Habe vor Ort einen frisch reparierten e-tron unter die Lupe nehmen können. Bilder vom vorherigen Zustand sagen Katastrophal aus. Repariert konnte ich persönlich nichts mehr davon feststellen. Der Lack war perfekt. Alle ‚Glanzpartikel‘ oder wie man es nennen mag sahen identisch dem Originallack aus. Kann ein Profi sicher auch anders sehen, für meine Zwecke ist es mehr als okay. Die Frage. Wieviel % Wertverlust, wenn man es so rechnen kann oder Euro bei einem vorherigen Zeitwert von um 12-13.000€, kann man nach so einem Schaden rechnen. Oder ist das so gar nicht zu beziffern ohne den Wert des Fahrzeugs als ganzes zu bestimmen.

Ich würde mich sehr um Ratschläge freuen!

Bis dahin bleibt alle gesund und vielen vielen Dank!

Seite
Vorne
Türgriff
+2
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde mal von rund 1000€ Wertverlust ausgehen. Ganz so schlimm ist der Schaden ja nicht.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Februar 2021 um 13:57:55 Uhr:

Ich würde mal von rund 1000€ Wertverlust ausgehen. Ganz so schlimm ist der Schaden ja nicht.

wenn das Auto sowieso nur noch einen Zeitwert von 12-13 k ist doch 1k Wertverlust nach der Reparatur viel zu hoch?! Das schlägt bei einen gebrauchten in der Kategorie kaum ins gewicht.

Dann versuch mal ein Fahrzeug in Zahlung zu geben, wo auf der rechten Seite jedes Teil ausgebeult, gespachtelt und lackiert wurde.

Oder was würdest du von einer gegnerischen Versicherung an Wertminderung erwarten wenn dir jemand die ganze Seite beschädigt und alles nur ausgebeult und gespachtelt wird? 500.-€?

Die Versicherungen setzen oft 10 Prozent des Reparaturbetrages als zusätzliche Wertminderung an.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:39

Zitat:

@Lattementa schrieb am 24. Februar 2021 um 16:57:03 Uhr:

Die Versicherungen setzen oft 10 Prozent des Reparaturbetrages als zusätzliche Wertminderung an.

Das ist gut zu wissen! Dankeschön. Das klingt ja erstmal nicht so hoch...

Die Versicherung will ja am besten auch nichts bezahlen...

Das kann man so nicht direkt übernehmen mit der 10 Prozentregelung als Verkäufer. ..

 

Schätze 1000-2000€ bei so einem Schaden

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 24. Februar 2021 um 17:49:52 Uhr:

Die Versicherung will ja am besten auch nichts bezahlen...

Das kann man so nicht direkt übernehmen mit der 10 Prozentregelung als Verkäufer. ..

 

Schätze 1000-2000€ bei so einem Schaden

Du gehst also davon aus, dass der Geschädigte zusätzlich zur Reparatur bzw. den Kosten dafür 1.000 oder 2.000 Euro für den nach der Reparatur noch bestehenden merkantilen Minderwert bekommt? Träum weiter...

@Lattementa wenn du für einen Unfaller das selbe Geld oder nur kaum weniger bezahlst wie für keinen Unfaller, dann bist du ganz schön blöd!

 

Mit so einer Summe an Wertverlust, musst du nun mal rechnen für einen reparierten Unfallschaden....

 

Aber wie sagt man so schön: es steht jeden Tag ein dummer auf ;)

Also reparierter unfallschaden 1000 Euro Wertminderung denke ich ist OK.

Mach vorher und nachher Fotos damit du wenn du mal den Wagen verkaufen möchtest auch zeigen kannst das es kein großer Schaden war sondern nur ein Schönheits Schaden.

Ist auf jeden Fall vorteilhafter beim wieder Verkauf.

Aber ich persönlich würde die Tür und den Kotflügel vorne erneuern lassen bzw einen gebrauchten besorgen und von dem Lackierer lackieren lassen und einbauen. Vielleicht den Kotflügel kann der Lackierer vernünftig ausbeulen und mit ganz wenig spachteln retten aber die Tür mit der eingedrückt stelle am Türgriff... Da würde ich echt nochmal mit dem Lackierer vernünftig absprache halten ob das auch perfekt wird.

Hinten ist klar. Da muss der Lackierer seine Künste zeigen.

Geht auch ohne neue/gebrauchte Tür.

Wagen wurde danach komplett auf weiß umlackiert.

20181117_114750.jpg
20181031_100524.jpg
20181117_155619.jpg
+1
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:17

Zitat:

@RebelQG schrieb am 24. Februar 2021 um 19:48:55 Uhr:

Geht auch ohne neue/gebrauchte Tür.

Wagen wurde danach komplett auf weiß umlackiert.

Danke das sind sehr hilfreiche Bilder!

@RebelQG

Respekt an die Arbeit.

Gibt's doch noch gute "Künstler" die ihren Job richtig drauf haben.

OK anscheinend geht's auch ohne neue Tür.

Darf man fragen was die komplette lackierung gekostet hat?

@tr3397

Gerne

 

@cic55

Natürlich wieso nicht. Hab alles in Kosovo (meine Heimat) gemacht. Das richten der Tür hat ein Profi gemacht, jetzt halt dich fest, für nur 50 Euro!!!

Ist ein Freund vom Lackierer der wiederum ein Freund von mir ist.

Das lackieren an sich hat mich 1000er komplett gekostet.

Lackiert wurde alles inkl. Schweller, Motorhaube, Kofferraumdeckel, usw. so dass man nicht merkt das er vorher schwarz war. Einzig der Motorraum ist noch in Originalfarbe, wäre zuviel Aufwand gewesen.

20190518_235736.jpg
20190518_235901.jpg
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:08

Zitat:

@RebelQG schrieb am 24. Februar 2021 um 20:25:16 Uhr:

@tr3397

Gerne

@cic55

Natürlich wieso nicht. Hab alles in Kosovo (meine Heimat) gemacht. Das richten der Tür hat ein Profi gemacht, jetzt halt dich fest, für nur 50 Euro!!!

Ist ein Freund vom Lackierer der wiederum ein Freund von mir ist.

Das lackieren an sich hat mich 1000er komplett gekostet.

Lackiert wurde alles inkl. Schweller, Motorhaube, Kofferraumdeckel, usw. so dass man nicht merkt das er vorher schwarz war. Einzig der Motorraum ist noch in Originalfarbe, wäre zuviel Aufwand gewesen.

Sieht sehr gut gemacht aus. Vor allem für das Geld. Das macht mich optimistisch bezüglich meiner Instandsetzung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wertverlust durch Unfall beziffern (Beifahrerseite Kotflügel vorne, Tür, Seitenteil hinten)