Wertverlust E220 CDI extrem hoch?
Hallo,
habe heute mal den Markt nach Jahreswagen E220 CDI T-Modell mit Leder, Navi, Xenon, Sitzheizung durchsucht. Preise fingen ab 32.000€ an.
Im Konfigurator steht der E220 CDI als Basispreis mit über 46k drin. --> Wie kommt dieser extreme Wertverlust zu Stande? Im Vergleich ist ein Passat Highline nur 3k günstiger...
Danke und Gruß, Sebastian
Beste Antwort im Thema
Was jammert ihr,
bei BMW sind die Autos ab 150tkm nach eigener Angabe überhaupt nichts mehr wert.
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54 Antworten
Weil der Wertverlust bei diesen Autos grundsätzlich so hoch ist.
Nur VW nimmt da eine (mir völlig unverständliche) Sonderstellung ein.
Allerdings ist immer die Frage, kann an eine E-Klasse und einen Passat vergleichen?
Die Antwort lasse ich mal offen.
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Allerdings ist immer die Frage, kann an eine E-Klasse und einen Passat vergleichen?
Vom Platzangebot kann man einen Passat sicherlich mit einer E-Klasse verbrauchen. Der Passat ist sicherlich kein schlechtes Auto. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Passat dem E vielleicht sogar überlegen.
Aber es fehlt eben das gewisse etwas... Und das sind vor allem Motoren, die die gewisse Souveränität verleihen. 170 Diesel-PS sind nicht schlecht, aber wer mehr will, kann nicht Passat fahren.
Fazit eines Vergleichstests in auto-motor-und-sport 12/2011 zum Vergleich Mercedes E 200 CDI T und Passat Variant Blue TDI:
Mercedes "In der Anschaffung einen ganzen Kleinwagen teurer !"
Dennoch: "Seinen hohen Preis rechtfertigt das geräumige E-Klasse-T-Modell mit erlesenem Fahrkomfort und einer bis ins Detail liebevoll verarbeiteten und praktischen Karosserie."
Ich seh' das genauso und als Jahreswagen ist die Differenz geringer als beim Neuwagen.
Hanshubert
Zitat:
Im Konfigurator steht der E220 CDI als Basispreis mit über 46k drin. --> Wie kommt dieser extreme Wertverlust zu Stande? Im Vergleich ist ein Passat Highline nur 3k günstiger...
Danke und Gruß, Sebastian
Der Wertverlust ist doch klar, keiner will einen hohen Preis für einen gebrauchten zahlen, da kann man sich ja gleich einen neuen kaufen.
Das ist leider nun mal so.
Über den Wertverlust darf man gar nicht nachdenken, sonst wird man kirre.
Den aktuellen Passat bin ich im Sommer mal gefahren. Passat war und ist immer eine solide Angelegenheit. Aber der Daimler fühlt sich ganz anders an, liegt ganz anders auf der Piste.
Ob die Preisdifferenz angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt. Für die Asche könnte sie meiner Ansicht nach durchaus wertigere Plastikteile an der Lüftung und am Bedienpanel für Innenbeleuchtung und Schiebedach verbauen.
Das beste kauf ist immer eine gebrauchte, besonders beim Mercedes. Kauf dir einer mit Junge Sterne Garantie dann bekommst du 2 Jahre Garantie.
MfG Henrik
Sorry
aber Passat und W212 sind zwei verschiedene Dinge....
LG
Was jammert ihr,
bei BMW sind die Autos ab 150tkm nach eigener Angabe überhaupt nichts mehr wert.
an den te:
des einen leid ist des anderen freud
bei gerade mal 3k unterschied ist doch klar, was man nimmt.
Der hohe Wertverlust ist doch für jeden Gebrauchtwagenkäufer eine tolle Sache. Günstiger kommt man kaum an Fahrzeuge aus oberen Mittelklasse mit entsprechendem Ambiente, Komfort und hochwertiger Ausstattung.
Da finde ich den recht geringen Aufpreis zu einem Passat Variant (der ein sehr gutes Auto ist, muss auch gesagt sein) gut investiertes Geld, denn der Mehrwert ist spürbar.
Kuckts euch mal den A6 bei Autoscout an, das nenne ich mal ein Wertverlust. Bsp.
Audi A6
An sich zahlt sich ein neues Auto nicht aus
Man sollte immer bedenken, dass es sich bei den Angaben um den theoretischen Wertverlust handelt - also vom Listenpreis ausgehend.
Wenn man auf den Neuwagen bereits 20 % Rabatt erhalten hat, relativiert sich das etwas!
Danke für alle Antworten.
Meine bisherige Auffassung war eben, dass VW bis zu 13% Nachlass auf Neuwagen gibt, Mercedes hingegen weitaus weniger (korrigiert mich bitte). Daher sollte man meinen, der VW sinkt damit als Gebrauchtwagen noch deutlicher ab. In meiner Konfi käme der Passi 43k - nach einem Jahr kostet er absolut 10k weniger.
Beim Mercedes bin ich gut und gern bei 60k mit vergleichbarer Ausstattung, bekomme ihn aber nach 1 Jahr für nur 3k mehr im Vergleich zum Passi , und das bei geringerem Neuwagenrabatt. Erschließt sich mir nicht ganz.
In anderen Threads zu diesem Thema wurde bisher nur gesagt, dass es Nischenprodukte wie SL500 betrifft. Aber ein E-T-Modell sollte doch mit jeder Motorisierung wertstabil sein.
Für mich stellt sich eher die Frage, wenn ich einen JW mit 35 Prozent unter List-Preis bekomme, wer kauft da eigentlich noch Neuwagen? Das können doch nur Firmen mit Leasingvertraegen sein. Da spielt der Preis ja keine Rolle, sondern nur die Höhe der monatlichen Nettorate!